Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 20.01.2020

Situationskomik vom feinsten

Yakuza goes Hausmann 1

Meine Zusammenfassung
Ein berühmt berüchtigter Yakuza als Hausmann? Das geht! Ex-Yakuza Tastsu hat sich fest vor genommen nach seiner Hochzeit ein braver Hausmann zu werden. Dabei kann er aber oftmals nicht aus seiner Haut und manchmal bricht dann doch der Yakuza aus ihm heraus, was dann mehr oder weniger zu ziemlich komischen Situationen führt.

Meine Bewertung
Der Manga lockt schon alleine mit seinen Titel. Es klingt nach einer interessanten Kombination die es so noch nicht gab (zumindest auf dem deutschen Manga Markt).

Wenn man die Aufgaben und den Arbeitsalltag, einer typischen japanischen Hausfrau kennt und sich dann darin einen etwas unbeholfenen Yakuza vorstellt (der zudem immer noch einen finsteren Blick hat), kann man sich ungefähr denken was einen erwartet. Es ist einfach eine geniale Mischung und die Situationskomik ist klasse. Bei vielen Stellen muss man einfach schmunzeln oder könnt ihr euch einen Yakuza beim "Super Sonderverkauf" um einen Verkaufstisch mit lauter Hausfrauen rangeln vorstellen? Oder Tatsu der Yakuza der niedliche Bentos mit kleinen Tierchen, für seine Herzallerliebste zubereitet. Solche und andere Momente sind einfach super komisch.

Auch wenn ich mich gut unterhalten gefühlt habe, hat mir etwas Tiefgang im Manga gefehlt. Ich habe mir einfach gewünscht, viel mehr über unseren Hausmann in Spe zu erfahren. Warum und wie ist er Hausmann geworden? Wie hat er seine super süße Frau kennengelernt (sie steht auf Magical Girls XD)? Was hat er als Yakuza alles gemacht? Diese Details haben mir etwas gefehlt. Ich hoffe aber das wir in den folgenden Bänden viel mehr erfahren. Vielleicht ist das auch ein Konzept vom Mangaka, immerhin muss er ja die Geschichte fortführen und dabei immer wieder spannend bleiben.
Daher kann ich mir vorstellen, dass wir noch mehr von diesem lustigen Manga erwarten können.

Die Zeichnungen runden den Manga perfekt ab. Sie sind nicht allzu aufwändig, glänzen aber in Perfektion in Mimik und Gestik bei den Protagonisten. Einfach zu komisch.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine magisch heiße Liebesstory

Eine Lady in Nöten

Meine Zusammenfassung
Lizzy McAllister ist zusammen mit ihrem Sohn durch eine Zeitreise im 16 Jahrhundert gelandet. Um wieder in ihre Zeit zurückzukommen müssen sie und ihre Freunde die Familienmitglieder des Mac Coinnich Clans die Druidin Grainna besiegen.

Lizzy ist schön, selbstbewusst und stolz und es absolut nicht gewohnt von einem Mann herumkommandiert zu werden. Fynn Mac Coinnich hat ein Auge auf Lizzy geworfen und als echter Mann des 16 Jahrhunderts, lässt er sich natürlich so gar nichts von Lizzy sagen. Zwischen den beiden knistert es trotz ihrer Wortgefechte ordentlich und Lizzy muss sich heimlich fragen - Wäre es schlimm in dieser Zeit zu bleiben?

Meine Bewertung
Ich hatte hier ja schon einige Bücher der guten Catherine Bybee vorgestellt und ich habe sie als Schriftstellerin von coolen Lifestyle Romanen (First Wives) aus der realen Welt kennengelernt. Aber hier zeigt sie ihre andere Seite. Sie kann nämlich auch Fantasy mit heißen Schotten und viel Magie schreiben. Diese Fantasy Bücher sind tatsächlich sogar älter, als die First Wives Bücher, daher freut es mich, dass sie auch auf deutsch erscheinen.

Zum Buch selber - es ist der dritte Band einer Trilogie und ich bin auch mit diesem Band eingestiegen, was ich auf jeden Fall noch ändern muss. Dieser Band hat definitiv Lust gemacht, die anderen Bücher auch noch zu lesen, selbst wenn ich ja das Ende schon kenne

Trotz allem konnte ich schnell einsteigen und der Geschichte gut folgen. Man lernt die Charakter schnell kennen und lieben. Lizzy ist ein eingängiger selbstbewusster Charakter, der sympatisch und mit Stil die aufgelegten Herausforderungen löst. Ich würde sie vielleicht nicht als "Lady in Nöten" beschreiben. Fynn ist genau wie Lizzy und er weiß was er will - sie. Das lässt er Lizzy auch spüren, und zwischen den Seiten knistert es ordentlich. Es macht Spaß das hin und her zwischen den beiden zu lesen. Dann ist ja noch die böse Endgegnerin - die gefährliche Druidin Grainna, die den Mac Coinnich Clan so richtig was abverlangt. Es gibt also nicht nur heiße Liebeleien, sondern auch viel Action in diesem Buch zu lesen. Mir gefällt die Mischung. Auch das Lizzy und Fynn zusammen kurzzeitig wieder in Lizzys Zeit landen, fand ich eine gute Abwechslung. Dadurch wird es nicht zu langweilig und auf ein Setting beschränkt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt gut, Catherine Bybee hat auch zu frühern Zeiten schon ihren typischen Schreibstil, den man auch trotz Übersetzung ins deutsche gut erkennen kann.

Also ich kann die Triologie auf jeden Fall allen Fans von schottischen Romanen, Zeitreisen und heißer Liebe empfehlen. Man kommt hier wirklich voll auf seine Kosten und es ist spannend bis zum Ende. Ein bisschen was für die Tränendrüse gibt es auch - was will man mehr.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein ganz tolles aktuelles Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt

Greta und die Großen

Meine Zusammenfassung
Greta lebt zufrieden in einem wunderschönen Wald. Eines Tages kommen ihre Freunde, die Tiere und klagen, dass die "Großen" alles zerstören. Sie fällen die schönen großen Bäume, um ihre Häuser daraus zu erreichten und beuten den ganzen Wald für ihren Nutzen aus. Die Tiere leiden darunter. Doch die Großen hören den Tieren nicht zu und bitten daher Greta ihnen zu helfen. Greta ist sofort bereit ihr Zuhause retten. Und so macht sich das mutige Mädchen auf die Großen zu bekehren.

Meine Bewertung
Dieses Buch entspricht nicht nur dem aktuellen Zeitgeist, sondern macht Kindern klar dass sie mit ihrer Stimme etwas bewegen können, auch wenn sie noch so klein sind. Es erzählt Gretas Geschichte gut nach. Am Anfang ist es nur Greta die gegen die Großen sich zur Wehr setzt, doch nach und nach folgen ihr andere Kinder, die auch ihren Wald schützen wollen. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden miteinander. Die Großen haben Greta zugehört und alles geht aus wie es in einem Kinderbuch enden sollte. Am Ende des Buches wird darauf hingewiesen, das zwar in der Geschichte alles gut ausging, die Erde aber das gleiche Problem wie Gretas Wald hat.

Deswegen gibt es auf der letzten Seite Tipps und Infos wie man der echten Welt und natürlich Greta helfen kann. Da sind kleine Einspartipps beim Spielzeug, aber auch Tipps beim Lebensstil, wie der Fleischkonsum dabei. Zusätzlich gibt es für die älteren Kinder, sowie für die Eltern die passenden Internetlinks mit Literaturhinweisen. Das Buch ist gut durchdacht und das gefällt mir recht gut. Auch fühle ich mich jetzt nicht bevormundet. Das man weniger Fleisch essen sollte und wir in einer Überflussgesellschaft leben weiß ja eigentlich jeder. Aber darüber reden machen die wenigsten. Wenn jeder ein paar Tipps umsetzt und auf die Umwelt achtet macht das die Welt nur besser. Ich würde das Buch schon alleine deswegen empfehlen, weil wir Erwachsenen einfach zu nachlässig mit unserer Umwelt geworden sind und wir von den Kindern lernen können.

Die Illustrationen sind richtig schön geworden. Viele tolle Bilder die für mich ziemlich einprägend sind zieren die Seiten. Die Farbwahl ist passend zur Geschichte mal fröhlich bunt, mal trist und grau. Der Text ist einfach gehalten und leicht zu verstehen. Da weiß jedes Kind sofort worum geht.

Das Buch wurde auf Recyclingpapier gedruckt und mit jedem Kauf gehen 20 Cent an Greenpeace Deutschland. Ich finde diese Geste passt sehr gut zu diesem Buch. Die Buchfarbe hat für mich nur irgendwie komisch gerochen. Klar das ist ein Full Color Bilderbuch mit vielen Farben, aber es riecht doch recht streng nach Farbe. Ob man für Recyclingpapier andere Farben nehmen muss weiß ich gar nicht. Zur Farbe steht leider nichts in dem Buch. Aber sowas verfliegt ja mit der Zeit. Weil es mich aber stört, muss ich hier bei der Bewertung was abziehen, auch wenn ich das Buch ansonsten total großartig finde.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über magische Drachen

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Meine Zusammenfassung
Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine in einer Höhle. Früher gab es sehr viele Weihnachtsdrachen, weil die Menschen noch an sie glaubten. Aber jetzt glaubt niemand mehr an die Drachen. Ferdinands Geschwister schlummern seit langer Zeit im Ei und ohne seine Magie kann er sie nicht erwecken. Es ist hoffnungslos und so weint er sehr viel.
Als Hugo die kleine Fledermaus eines Tages Ferdinands Höhle entdeckt, ändert sich sein Leben grundlegend. Zum ersten Mal seit langen hat der kleine Drache einen Freund, der ihm helfen möchte. Und so schmieden die beiden einen Plan, um die Eier doch noch schlüpfen zu lassen.

Unterdessen entdeckt Oma Greta ein altes Buch auf dem Dachboden dass sich super als Geschichte für ihren Enkel eignet. Es handelt von Weihnachtsdrachen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für Ferdinand....

Meine Bewertung
Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsbuch. Es geht um Freundschaft und Glauben, um Magie und Weihnachtszauber. Die große Schrift macht es Kindern leicht das Buch zu lesen und die passenden Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich. Man kann es aber auch super vorlesen, vielleicht jeden Tag ein Kapitel zum schlafen gehen, das erhöht die Spannung. Die Sprache ist einfach gehalten die Kapitel kurz und passend gewählt.

Die beschriebenen Charaktere Ferdinand, Hugo und Hilde ergänzen sich total gut, da kann sich jedes Kind wiederfinden. Und sie haben auch Schwächen, die sie aber klar und deutlich aussprechen. Weil die Hauptcharaktere sich gegenseitig so toll ergänzen sind ihre Schwächen auf einmal überhaupt nicht mehr schlimm, sondern machen sie als Team stark. Ich finde die Message die da rüber kommt sehr gut für ein Kinderbuch.

Die kindliche Fantasie wird hier auch angeregt. Es geht mal nicht nur um das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsdrache ist mal was völlig anderes. Das Cover ist in einem weihnachtlichen Blau gehalten und man sieht nur Ferdinands Augen und die Fledermaus Hugo, ich finde das macht einen schon neugierig auf das Buch.

Mir hat es gut gefallen und wenn ihr eine außergewöhnliche Geschichte für ihre Kids sucht ist diese hier auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn euch das Hardcoverbuch zu teuer ist gibt es auch eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch. Ein tolles Buchgeschenk ist es allemal.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Das Buch zum Film über einen süßen kleinen Schatz, der das Herz seines Großvaters im Nu erobert

Der kleine Lord – Das Buch zum Film

Meine Zusammenfassung
Cedric ist ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter in New York wohnt. Er hat dort sehr viele Freunde und wohnt gerne dort. Als er und seine Mutter erfahren, das Cedric der letzte Erbe seines adeligen Großvaters ist, entscheidet seine Mutter aus Liebe das der Cedric von nun an in England als Lord aufwachsen soll. Doch Cedrics Großvater ist ein verbitterter Mann, dem nichts im Leben mehr Freude macht. Cedric schafft es nach und nach das Herz seines Großvaters zu erobern.

Meine Bewertung
Frances Hodgson Burnett ist eine bekannte Kinderautorin, die sehr viele Romane aus der viktorianischen Zeit geschrieben hat. Unter anderem stammen Prinzessin Sara und der geheime Garten, sowie auch der kleine Lord aus ihrer Feder.

Jedes Jahr aufs neue kommt die Geschichte vom kleinen Lord im Fernsehen und verzaubert unsere Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch ein Buch zum Film gibt. Viele Bilder und eine große Schrift laden sogar geübte Grundschulkinder zum lesen ein. Da das Buch in mehrere Kapitel unterteilt ist eignet es sich gut für abendliche Vorlesestunden in der Adventszeit.

Ich finde es schön, dass es ein Hardcoverbuch ist, so wirkt es als Geschenk gleich viel edler. Einzig das Cover ist mir zu dunkel, ich finde es schade das es schwarz ist. Das bringt so eine traurige Stimmung mit sich und eigentlich ist es doch ein Kinderbuch. Mit einer anderen Szene und Farbe würde es gleich sehr viel netter wirken.

Ansonsten wurden glaub ich einige Sachen etwas gekürzt, damit es nicht zu lang wird. Das kann aber auch damit zusammenhängen, das der Text sehr kindergerecht verfasst ist. Kurze Sätze und einfache Sprache machen, es den jüngsten leicht, den kleinen Lord in seine Welt zu folgen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den Film liebt und Kinder hat die (Vor-) lesen lieben. Es ist ein schöner Klassiker der einfach jede Generation verzaubert und sich auch super als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum macht.