Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannender Fantasyroman mit unverbrauchter Story

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

In Sabor bestimmen die Kasten den Rang der Bewohner. Stur gehört der Krähenkaste an. Die Krähen sind die niedrigste Kaste und jeder behandelt sie wie Dreck. Aber sie verrichten auch auch eine sehr wichtige Arbeit, denn sie folgen dem Seuchensignal durch ganz Sabor und sammeln die Seuchenopfer die sogenannten "Sünder" ein, denen sie einen "gnädigen Tod" gewähren. Als Stur und ihre Krähen in den Königspalast gerufen werden ist ihnen zunächst nicht bewusst das hier ganz besondere Seuchenopfer auf sie warten und die ihnen noch viel Ärger machen werden.

Meine Bewertung
Ich finde das Cover ziemlich ansprechend. Es verspricht Magie, Mystery und einen coolen Fantasyroman. Diese Versprechen hält dieses Buch auch ein. Man bekommt genau das. Ich habe mir allerdings ein One Shot für dieses Buch gewünscht, aber da gibt es noch mindestens einen zweiten Teil. Die Geschichte hat sich im Mittelteil leider etwas in die Länge gezogen, das hat mir nicht so gefallen. Die Story ist recht unverbraucht und man bekommt hier etwas neues zu lesen (zumindest fällt mir grad nichts ein was ähnlich sein könnte

Stur ist ein cooler und selbstbewusster Hauptcharakter, sie lässt sich nichts gefallen und weiß ihre Macht zu nutzen. Ich mag solche Charaktere in einem Roman. Auch die Jungs bringen sie nicht so einfach aus dem Konzept. Die kleinen Liebesszenen waren dezent und trotzdem schön zu lesen. Ich hätte es interessant gefunden, die Story auch mal aus der Sicht der Jungs zu lesen. Außerdem hat man zu wenig von ihren Charakteren mitbekommen. Das fand ich schade, denn gerade Tavin schien eine spannende Geschichte und Gedankengänge zu haben.

Vom Schreibstil bin ich gut mitgekommen. Am Anfang wird man allerdings direkt in die Geschichte hineingeworfen, das muss man mögen. Ansonsten ist zu erwähnen, das die Protagonisten insbesondere die Krähen interessante Namen haben - nämlich die erst besten Schimpfnamen die nach der Geburt einer Krähe jemanden an den Kopf geworfen wurden. Das sind z.B. Pah, Spitzbube, Galgenstrick oder auch Scheusal. Ziemlich kreativ und lustig wie ich finde. So kann man als Autorin auch auf seine Namensfindung kommen :3

Die Knochendiebin ist ein Fantasybuch was mir gut gefällt, mich aber nicht völlig vom Hocker gerissen hat, so das ich aus vollem Herzen fünf Sterne vergeben kann.

Aber es ist verdammt nah dran.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Kinderbuch was selbst Erwachsene Tränen vor Lachen in die Augen treibt. Ein absoluter Spaß für große und kleine Leser.

Das NEINhorn

Meine Zusammenfassung:
Im Herzwald wird ein kleines Einhorn geboren. Dort haben sich alle mega flauschig lieb und alles ist in Zuckerwatte gepackt. Doch das kleine Einhorn, mag all den rosa flauschigen Zuckerkram gar nicht. Es mag nicht die Sachen machen, die alle anderen Einhörner toll finden. Zu allem sagt es "NEIN", deswegen hat es den Namen "NEINhorn" von den anderen bekommen.

Eines Tages hat das NEINhorn keinen Bock mehr auf den lila rosa Herzenwald und zieht in die Welt hinaus. Dabei lernt es allerlei anderer Tiere und Menschen mit komischen Eigenarten kennen.

Meine Bewertung:.

Dieses Buch ist für ältere Kinder, welche vielleicht schon zur Schule gehen. Sie müssen auf jeden Fall die deutsche Sprache schon so fest beherrschen, um all die Wortwitze in diesem Buch verstehen zu können. Das Buch ist von Story und Wortwitz einfach nur genial und ist richtig unterhaltsam.

Die Geschichte ist witzig, hat aber auch einen tieferen Sinn. Zumindest macht sie recht deutlich, dass man nicht immer unbedingt irgendwo reinpassen muss, wo man reinpassen sollte. Man kann sich seine Art, seine Freunde und somit seinen Spaß selbst aussuchen. Und ein Einhorn will vielleicht auch nicht immer niedlich und süß sein, sondern auch mal bockig und ständig NEIN sagen. Damit würde die Geschichte aussagen: "Mach dein eigenes Ding egal was die anderen dir vorschreiben", wie ich finde.

Die Zeichnungen sind ganz nett, aber nicht ganz so mein Geschmack vom Stil her. Sie sind aber schön coloriert und passen ganz gut zur Geschichte. Am Ende gibt es viele verschiedene Tiere mit neuen Namen und passenden Abbildungen z.B. die Heule, der Gähnpard. Wirklich sehr kreativ und lustig und ein netter Abschluss zur Geschichte.

Ich finde das Buch auf jeden Fall genial und kann hier volle fünf Sterne geben ohne NEIN zu sagen XD

Veröffentlicht am 09.07.2019

Schöner Sommermanga mit viel Liebe gestaltet

Mermaid Prince

Der Manga ist ein "One Shot" und daher bestens für den Lesespaß im Sommerurlaub geeignet. Er bringt schon alleine durch seine Atmosphäre Sommerlaune mit. Die ersten beiden Geschichten sind recht kurz und hätten nicht unbedingt drin sein müssen, aber sie sind okay.

Die dritte Geschichte hat mich berührt und mir sehr gut gefallen. Hier geht es um Liebe, Freundschaft und Familie. Eine simple Mischung, die mit etwas Magie und Fantasie gut umgesetzt wurde.
Die Zeichnungen sind wirklich schön, recht einfach, aber doch sehr liebevoll. Sie strahlen eine gewisse Ruhe und Leichtigkeit aus. Das passt auch sehr gut zu den Geschichten und Charakteren. Ich mag die neueren Manga nicht so, weil sie immer gleiche Storys aufweisen (gerade die Shojo Manga mit Schulmädchen). Aber dieser Manga ist zeitlos und spricht daher auch mich als "Erwachsene" an.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Weiter geht´s mit den First Wifes und Avery als Protagonisten

Herzklopfen zum Dessert

Meine Zusammenfassung:
Avery ist seit einem Überfall in New York traumatisiert. Sie hat nicht nur ihr ursprüngliches Gesicht verloren, sondern auch einen großen Teil ihres Selbstbewusstseins. Durch die Kampfsportart "Karv"versucht sie ihre verletzliche Seite auf Vordermann zu bringen, damit sie nie wieder wehrlos ist. In einer Bar wird Liam auf Avery aufmerksam und ist sofort von ihr fasziniert.

Aber Liam hat es schwer Avery von sich zu überzeugen. Sie hatte noch nie eine Beziehung, die länger als eine Nacht dauerte und auch sonst möchte sie sich eigentlich nicht binden.
Nach und nach gelingt es Liam das Herz von Avery zu erobern, aber dann holt sie wie so oft die Vergangenheit wieder ein. Wird Avery die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen und in Liam einen Mann fürs wahre Leben finden?

Meine Bewertung:
Dieser Band ist der dritte Teil einer Reihe. Ich habe Band 1 gelesen, aber Band 2 nicht. Da ist in der Zeit einiges passiert. So hat Trina einen neuen Mann gefunden und auch der Überfall von Avery passierte wohl auch in diesem Band. Mir hat es jetzt nicht besonders viel ausgemacht, dass ich das verpasst habe. Einen Vorgängerband sollte man allerdings gelesen haben, um wenigstens einen Teil der Protagonisten kennenzulernen. Man kann der Geschichte aber auch so gut folgen. Die Übersetzung ist ordentlich und der Schreibstil flüssig zu lesen. Liam ist mir etwas zu nett, aber ein paar mal geht´s schon zur Sache. Ihr wisst was ich meine. Aber liebestechnisch ist bei mir der "Funke der Leidenschaft" nicht so ganz übergesprungen. Es war immer etwas oberflächlich gehalten.

Inhaltsmäßig ist die Story zu vorhersehbar. Einzig allein das Ende habe ich so nicht erwartet. Es ist etwas unspektakulär, aber an sich in Ordnung. Vielleicht wollte die Autorin hier mal was anderes ausprobieren. Das Buch ist ganz nett für eine leichte Unterhaltung. Ich würde sagen das Buch ist wie klassischer Liebesroman, gemischt mit einem Krimi und hat ein bisschen etwas von einer Serie fürs Fernsehen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Alles was man über die fünf Religionen wissen muss - einfach erklärt

Frag doch mal ... die Maus: Weltreligionen

Meine Zusammenfassung:
In diesem Buch gibt es alle Informationen zu den fünf großen Weltreligionen - Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum. Gibt es Engel wirklich? Was ist das Zuckerfest? Warum meditieren Mönche? Wo beten all die unterschiedlichen Religionen? Auf all die Fragen gibt es eine Antwort.

Meine Bewertung:

Ich muss sagen, privat würde ich das Buch nicht unbedingt für meinen Sohn kaufen. Religion wirkt auf mich immer etwas eingestaubt. Aber als Buch für die Schule finde ich es echt gut. Es erklärt einfach und anschaulich alle Regionen, ohne eine besser oder schlechter darzustellen. Es gibt viele Illustrationen und es werden spezielle Fragen zu allen Religionen behandelt.

Mir haben Informationen zu kleinen Glaubensgemeinschaften gefehlt, dass hätte das Thema gut abgerundet. Ich meine jetzt keine Sekten oder so, sondern z.B. hat mir der Shintoismus aus Japan gefehlt. Interessant wäre auch ein Kapitel über verloren gegangene Religonen gewesen. Aber ansonsten ist das ein sehr informatives Buch.