Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannend und mitreißend geschrieben. Tolle Story

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Darum geht´s:
In Minas Heimt wüten heftige Stürme, sie überfluten das Land und lassen die Menschen leiden. Jedes Jahr wird dem Meeresgott eine besondere Braut geopfert. Die richtige Braut wird den Meeresgott besänftigen und so die Unwetter beenden. Als die Geliebte von Minas Bruder geopfert werden soll und er sich dadurch selbst in Gefahr bringt, beschließt Mina sich selbst zu opfert. Beherzt springt sie in die Fluten hinein ins Ungewisse. Als Braut des Meeresgottes landet sie in der Geisterwelt und hat nur 30 Zeit sich selbst und ihre Welt zu retten. Wird Mina es schaffen oder wird sie selber ein Geist und alles ist verloren?

Meine Bewertung
Es wird definitiv mystisch und märchenhaft. Die ganze Bandbreite von koreanischen Märchen steckt in diesem Buch. Da werden allgemein Fans von asiatischer Kultur viel Spaß beim Lesen dran finden. Das Buch versprüht in seiner gesamten Art definitiv Vibes, welche auch Manga und Anime Fans automatisch anziehen wird - schon allein vom Cover her.

Die Story spricht jüngere und ältere Leser gleichermaßen an. Klar, die Protagonistin ist recht jung und oft auch sehr naiv, aber sie folgt treu ihren Prinzipien. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch. Auch die Nebencharaktere wie die Ahnen von Mina gefallen mir sehr gut. Manche Wendepunkte fand ich nicht ganz so gelungen bzw. glaubhaft, manches kam einfach zu schnell und dann zu abgehackt. Ist, hat ein Märchen und da sollte man einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Diese kleinen Fehler haben mich nicht gestört und für die Hauptstory hatten sie auch eher einen geringeren Einfluss, wie ich fand.

Die Geschichte hatte für mich einen gewissen Zauber, der mich gepackt hat. In letzter Zeit hatte ich eine kleine Leseflaute und dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich da wohl wieder herausgefunden habe, um noch mehr so tolle Bücher wie „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ zu lesen.
Dem Schreibstil konnte ich leicht folgen, die Beschreibungen waren gut. Ich dadurch konnte ganz leicht in Minas Welt eintauchen und das Buch nur so in einem Zug weglesen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Für mich war es ein kleines Buchhighlight 2023, welches ich sehr gerne durchgesuchtet habe

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lustige Romcom für Let´s Play Fans

Let's Play - Teil 1

Darum geht´s:
Sam ist leidenschaftliche Gamerin und außerdem eine Spieleentwicklerin. Ihr erstes Game war auf der Spielentwicklerplattform Indigineer immer recht gut bewertet und Sam war stolz auf diesen doch schon kleinen Erfolg. Das ändert sich schlagartig als der Profi Let's Player Marshall ihr Spiel in einem seiner Let's Plays völlig zerreißt. Plötzlich ist Sams Game abgerutscht und die schlechten Bewertungen reihen sich nur so untereinander. Sam ist völlig außer sich und als wäre das noch nicht genug, zieht Marshall auch noch direkt gegenüber ein. Sie nimmt sich vor Marshall zu meiden, aber das ist nicht ganz so einfach, wenn die Vermieterin darauf besteht, dass sich alle in ihrem Haus gut verstehen. Als wäre das noch nicht nervig genug, sieht Marshall auch noch unverschämt gut aus und ist charmant dazu. Ob Sam doch weich wird?

Meine Bewertung
Das Buch ist ein Comic, voll bebildert, mit Text in Sprechblasen. Ich hätte die Story auch als Volltext genommen, aber der Comicstil war sehr erfrischend. Die Zeichnungen sind nicht wie bei einem Manga, sondern es kommen hier stilistisch halt voll die American Vibes rüber. Man liest hier in westlicher Richtung.

Das Thema und die Story könnten aber auch so hier in Deutschland oder in jedem anderen Land spielen. Let's Player und Spieleentwicklerinnen gibt's ja fast überall. Man könnte sagen der Comic passt in die Zeit und spricht daher auch eine breite Masse (insbesondere natürlich auch Gamings Nerds) an, aber auch Gaming Neuling können hier gut in die Welt von Let's Plays und Co. eintauchen.
Dadurch das Sam ordentlich was auf den Kasten hat und sich so schnell nicht von irgendeinem Let's Player wie Marshall beeindrucken lässt wird's interessant. Auch wenn Sam den guten Marschall doch ziemlich spannend findet (auch optisch). Sam ist außerdem keine zurückgezogene Einsiedlerin, sondern hat eine Menge gute Freunde, die alle auf ihre Art sehr besonders sind. Die Auswahl der Nebencharaktere ist hier gelungen und alle bringen auf ihre Art eine interessante Nuance in die Story.

Marschall an sich ist auch nicht, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, arrogant oder großkotzig. Er macht halt oft nur seinen Job und geht öfter mal ziemlich naiv an die Dinge ran. Das kann sich auf jeden Fall sehr interessant zwischen Sam und Marschall entwickeln. Vieles in dem Comic ist auch sehr witzig, ich musste oft lachen, weil manche Situationen zu komisch sind. Vor allem die Szenen mit Sams Vater sind zu lustig.

Dabei übermitteln die Zeichnungen auch die richtigen Emotionen. Alles in allem ein sehr gutes Gesamtkonzept.

Ich werde mir auch den zweiten Band gönnen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich hält der Unterhaltungsgrad an.

Fazit:
Lustig romantische Gamerstroy im Comic Stil. Unterhaltsames Lesevergnügen garantiert.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Tolle Idee so ein Kritzelkurs

One Piece Kritzelkurs

Darum geht´s:
In diesem Buch finden alle Zeichen- und One-Piece Fans viele tolle Anregungen, um ihre liebsten Charaktere auch auf Papier zu kritzeln. Dabei ist das Buch auch an Anfänger gerichtet, die sich noch gar nicht mit zeichnen auskennen. Hier wird Schritt für Schritt und ganz leicht dargestellt, wie ein bestimmter Charakter gezeichnet wird. Neben den Zeichnungen zu den Charakteren gibt es Seiten zu den Themen – Geburtstag, Neujahr, Sommer, Weihnachten, Halloween, Umzug, Sportfest und noch viel mehr.

Meine Bewertung
Also spätestens mit dem Kritzelkurs haben sogar zeichenfaule keine Ausrede mehr, etwas für andere auf ein Blatt Papier zu zeichnen. Es ist wirklich super einfach dargestellt. Man beginnt mit dem Kopf und zeichnet mit nur ganz wenigen Strichen seinen liebsten One-Piece Charakter. Die Zeichnungen sind richtig süß, meist Chibi -Style. Dabei bekommt man schon beim Betrachten der Zeichnung gute Laune, weil sie oft auch ziemlich witzig sind. Ich mag sowas total. Wenn dir langweilig ist, kannst du zu dem Kritzelbuch greifen und drauflosmalen.

Es gibt auch tolle Ideen, die Kritzeleien für themenbezogene Karten, Etiketten und Alben von Freunden zu nutzen. Ob es jetzt genau 340 Zeichnungen sind, habe ich jetzt nicht nachgezählt, aber es sind doch eine ganze Menge und ich finde, da ist für jeden Geschmack der passende Charakter dabei. Die Seiten mit den Ideen zu Kombinationen unterschiedlicher Charakter sind genial. Hier zeigt sich viele Interaktionen zwischen den Charakteren, die One-Piece neben den Kämpfen ausmachen.

Die Idee ist wirklich toll und ich würde mir für noch weitere Manga so einen Kritzelkurs wünschen ( bei Carlsen auch erhältlich der "My Hero Academia Kritzelkurs“). Dabei meine ich nicht Shonen-Manga, sondern auch was im Bereich Shojo wäre schön.

Fazit:
Für alle, die schon immer mal ihre Lieblingshelden zeichnen wollten – sich aber bisher noch nicht getraut haben. Zeichenspaß garantiert.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Knuffiger Manga über einen süßen Hund und sein Frauchchen

One Room Dog 1

Hitomi ist eine typische japanische Angestellte, die zusammen mit ihrem Hund Potemaru in einem "Ein Raum Apartment“ (sechs Tatami-Zimmer ca. 9,72 m² / japanisches Standardzimmer) wohnt. Potemaru ist ein Samojedenspitz und Hitomi ist total vernarrt in ihren kuscheligen Hundefreund. Zusammen verbringen die beiden eine flauschige Zeit, voller Hundeabenteuer, jede Menge Fell bürsten, spielen, kuscheln und natürlich Gassi gehen.

Meine Bewertung
Ich mag das Cover, es sieht so süß und lustig aus. Man bekommt gleich Lust darauf, den Manga in die Hand zu lesen und Potemaru kennenzulernen. Die Story ist leicht und natürlich total was für Hundefans. Man lernt auch allerhand über die Hunde, z. B. etwas über das Fell von Potemaru und wie man sich einem Hund nähert, ohne ihn zu erschrecken. Ich habe nur nicht ganz verstanden, warum Hitomi den Hund mit Kohl füttert. Das ist nicht unbedingt gut für Potemaru, davon bekommt er Bauchschmerzen.

Story technisch passiert in diesem Manga jetzt nicht so viel. Es geht um das alltägliche Leben von Hitomi und ihrem Samojedenspitz. Alle Mieter in ihrem Haus haben einen oder mehrere Hunde, sie sich dann alle zusammen im Garten treffen. Es gibt so viele tolle andere Hunde zu sehen. Wenn Hitomi zur Arbeit fährt, beobachtet sie Potemaru über eine Webcam und wenn sie mit ihrem Hund spazieren geht, isst sie am liebsten Crepe im Park. Bei all dem Hunde kuscheln bemerkt Hitomi nicht, dass Herr Inui sie sehr süß findet und sie näher gerne kennenlernen würde. Aber die junge Frau schwärmt nur für ihren Hund und Herr Inui denkt, Potemaru wäre ihr Freund. Das sind Missverständnisse vorprogrammiert. Alles was in dem Manga passiert ist harmonisch und natürlich flauschig umgesetzt.

Manche Zeichnungen von Potemaru fand ich nicht ganz so hübsch gezeichnet, weil er dann eher aussieht wie ein Bär, aber die meisten sind sehr süß geworden. Hitomi und die zwei Dalmatiner aus dem "Hundegarten" sind hier aber mein optisches Highlight.

Der Manga ist ähnlich My Roomate is a Cat, der immer noch mein absoluter Lieblingsmanga im Moment ist. Während wir bei My Roomate is a Cat eigene Kapitel nur mit Hikarus Sicht haben, werden Potemarus Gedanken eher in kleiner Schrift mit in die Hauptstory integriert. Hikarus Gedanken sind auch eher tiefgründiger – während Potemaru eher sehr einfach gestrickt ist.

Fazit:
Ein süßer Wohlfühmanga für schöne Stunden und flauschigen Hunden. Mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Buch voller Phantasie, Hoffnung, jeder Menge Mut

Ein Schiff aus Mut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Meerschweinchen Marlenchen ist traurig. Weil sie nur ein Auge hat, wurde sie von vielen anderen Tieren gemieden und verspottet. Sie zieht sich traurig in einen Wald zurück. Dort weint sie und versteckt sich. Als die Tiere des Waldes sie hören, sprechen sie mit Marlenchen und reden ihr Mut zu. Denn sie mögen Marlenchen trotz ihres Makels und überzeugen sie schließlich selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Marlenchen stellt sich vor, sie wäre Kapitänin eines Piratenschiffes mit einer Crew. Gemeinsam besiegen sie die Geister übler Nachrede und Spot. Sie erleben viele Abenteuer und der kleinen Meerschweindame macht es überhaupt nicht mehr aus, wenn ein anderes Tier jetzt noch schlecht von ihr redet.

Meine Bewertung
Ich mag die geschichtliche Umsetzung einer doch sehr wichtigen pädagogischen Message. Am Anfang ist Marlenchen verzweifelt und traurig. Sie wurde gemieden und das nur, weil sie mit ihrem Auge anders ist als die anderen Meerschweinchen. Sie weint und hat keine Freunde mehr im Leben, will sich nur noch verstecken (schon ein ziemlich harter Anfang für ein Kinderbuch).

Aber als die Tiere, die Marlenchen noch nicht kennen, ihr Wehklagen hören, sind sie total lieb zu ihr. Die Tiere nehmen Marlenchen auf und erzählen ihr, dass die Worte der Vergangenheit doch gar nicht wichtig sind und dass sie wieder an sich selbst glauben soll. Durch die lieben Worte der neuen Freude lebt das kleine Meerschweinchen wieder auf und sie fasst neuen Mut. Zusammen mit ihren Freunden erschafft sie sich eine Welt, in der sie gerne leben möchte, ohne fiese Kommentare von anderen Tieren.

Das Schiff symbolisiert Marlenchens Schutz gegen Hohn und Spott. Ihre neuen Freunde sind auf diesem Schiff. Jeder mag und unterstützt sie und kein Geisterschiff oder Unwetter kommt gegen Marlenchens Schiff aus Mut und Hoffnung an.

Moses, das Mondschweinchen kommt übrigens auch wieder vor. Da habe ich mich sehr gefreut, weil wir ihn und seine Liebe zum Mond total süß finden.

Illustrationen:
Gut gefallen hat mir hier die zeichnerische Umsetzung, von Marlenchen. Erst war sie versteckt, hat sich überhaupt nicht gezeigt. Die Haltung war am Anfang sehr krumm und nicht selbstbewusst. Doch im Laufe der Geschichte wurde sie ja zur Heldin, zur Piratin, die Abenteuer erlebt und mutig ist. Das sieht man Marlenchen dann auch an. Sie wirkt glücklich, offen und selbstbewusst. Ihre Haltung ist aufrecht, die Bilder öffnen sich einem förmlich. Die Zeichnungen sind süß und kindgerecht. Caroline Bertl macht das wirklich toll, besonders finde ich hier auch Gestaltung des Wassers, da ist viel dynamik und Bewegung drin.

Am Ende gibt es auch ein reales Bild von Marlenchen. Auch dieses Meerschweinchen gab es wirklich.

Text:
Wie auch beim Mondschweinchen Moses ist der Text in Reimen verfasst. Es reimen sich die Endwörter in jeder zweiten Zeile. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig den Text so vorzulesen, gefühlt bin ich manchmal etwas über die Sätze gestolpert, sodass ich die Betonung nicht richtig ausgesprochen habe. Wie die Sätze aufgebaut sind, wurde mir erst etwas später bewusst, als ich mir das nochmal in Ruhe durchgelesen habe. Ich finde reimen ziemlich schwierig, aber Paula hat das wirklich gut gemacht, auch wenn ich es nicht sofort bemerkt habe XD

Fazit:
Ein Buch voller Phantasie, Hoffnung, jeder Menge Mut und einer wertvollen Message - Liebe dich so wie du bist, bau dir gedanklich ein Schiff aus Mut und dann kannst du alles!