Profilbild von Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Erlebt ein spannendes Abenteuer mit Anna

Disney Adventure Journals: Anna hinter den Schlossmauern

Dieser Comic spielt nach Annas Krönung zur Königin.

Dieser Comic spielt nach Annas Krönung zur Königin.

Anna und die anderen bereiten gerade ein Fest vor, als plötzlich große Felsbrocken aus den Bergen auf Arendelle herabstürzen. Dabei wird Christoph von einem Fels verletzt und auch das Fest muss ausfallen. Anna möchte nicht, dass den Bewohnern von Arendelle etwas passiert, immerhin ist sie als Königin für ihre Sicherheit zuständig. Gemeinsam mit einem Team macht sie sich daher in die Berge auf, um den Grund für die Gefahr zu finden. Doch der Weg ist gefährlich und riskant. Wird Anna es schaffen, ihr Volk vor der Gefahr zu beschützen?

Meine Bewertung
Die Story ist wirklich gut geschrieben. Es gibt eine wichtige Mission für Anna, hier kann sie zeigen, was sie als Königin drauf hat und ihre Willensstärke beweisen, gleichzeitig muss Anna feststellen, dass nicht immer alles so einfach erklärbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie geht auf diese Mission übrigens ohne Elsa und Christoph, ist aber unter anderem mit einem erfahrenden Bergsteiger unterwegs. Dieser erklärt Anna auf ihrer Tour die Bergwelt, sowie die Tücken und Schönheiten der Berge.

Als Anna den Grund für die Felsbrocken herausfindet, wird ihr klar, dass manche Dinge in der Vergangenheit bedenkenlos gemacht werden, ohne an die Konsequenzen zu denken. Anna löst das Problem übriges sehr schlau und man bekommt hier und da noch gute Einblicke zur Natur und dem Leben in den Bergen. Früher gab es Zeichentrickserien, wo man immer etwas gelernt hat, dieser Comic ist ähnlich. Man bekommt eine tolle, spannende Geschichte und am Ende kann man auch noch etwas über die Natur und den Naturschutz lernen. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Die Message wurde hier sehr gut umgesetzt.

Neben dem Comic gibt es kapitelweise immer eine volle Seite mit einem kleinen Einblick in Annas Tagebuch. Dort schreibt sie ihre Gedanken / Zweifel / Gefühle nieder. Am Ende gibt es auch eine Seite mit Informationen rund um die Berge.

Leider kommt Olaf in diesem Comic etwas zu kurz, weil es ja um Annas Mission geht. Aber seine kurzen Auftritte sind trotzdem gut. Elsa steht über Gale (dem Windgeist) mit Anna in Kontakt, sie ist zwar nicht körperlich anwesend, unterstützt ihre Schwester aber mit ihren Briefen. Das gibt Anna auch viel Kraft.

Zeichnungen / Artwork:
Man merkt, dass bei diesem Comic mehrere Zeichner für das Artwork zuständig waren. Die Landschaften sind wirklich ganz zauberhaft dargestellt. Man spürt richtig den Spirit von Arendelle und diese Kälte auf dem Berg. Manche Panels mit Zeichnungen von Anna haben mir nicht so gefallen, andere hingegen fand ich ganz gut. Es kam irgendwie immer auf ihre Körperhaltung an.

Fazit:
Ein schöner Frozen Comic mit spannender, lehrreicher Story und tollen Bildern.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Er war einer der besten Auftragskiller, bis er seine Waffe gegen eine Schürze tauschte!

Sakamoto Days 1

Sakamoto war einst ein absolut erfolgreicher und professioneller Auftragskiller. Nichts konnte ihn aufhalten. Bis er seine große Liebe trifft und den Auftragsmord an den Nagel hängt. Jetzt arbeitet Sakamoto in einem Lebensmittelladen und führt mit Tochter und Frau ein bescheidenes und ruhiges Leben. Auch optisch hat er sich völlig verändert. Durch das viele Essen ist er ziemlich fett geworden, aber das hindert in nicht daran sich an der Arbeit noch mehr Essen reinzuschaufeln. Eines Tages taucht Shin auf und er hat ein Ziel – den fetten und nutzlosen Auftragskiller Sakamoto aus dem Weg zu räumen.

Meine Bewertung
Als dieser Titel vorgestellt wurde, war ich schon ziemlich angefixt. Allerdings musste ich hier schnell feststellen, dass dieser Manga dem Manga Yakuza goes Hausman doch sehr ähnlich ist. In so einigen. Erstmal von der Hintergrund-Story her, auch Tatsu hat seinen Auftragsmord an den Nagel gehängt, weil er eine Frau gefunden, die sowas verachtet und unter keinen Umständen duldet. Der Unterschied hier ist, Sakamoto arbeitet in einem Lebensmittelladen und er und seine Frau haben eine Tochter. Während Tatsu von Anfang an redet, hört man von Sakamoto erst gegen Ende des Mangas überhaupt mal was sagen. Das scheint ein Running-Gag zu sein, der dann aber nicht weitergeführt wird. Fand ich etwas seltsam und etwas schade.

Intersannt wird es an, wenn Shin den ehemaligen Auftragskiller anfängt zu reizen. Da kommt dann doch etwas mehr Action in die Story, denn er lockt Sakamoto aus der Reserve und man kann erkennen, wie gut er als Auftragskiller wirklich war. Shin kann Gedanken lesen, was ziemlich praktisch ist, denn Sakomoto redet ja nicht. So bekommt man wenigstens ein paar Eindrücke von ihm mit. Wieso Shin das kann, wird nicht aufgeklärt und es in so einer realistischen Welt ohne Menschen mit mehr solchen Kräften doch etwas zu abgedreht und für mich unstimmig.

Nach ein paar Kapiteln, kann man doch schon ein paar mehr Unterschiede zu Yakuzagoes Houseman feststellen, aber ob die Story besser werden lässt, kann ich hier noch nicht einschätzen. Sagen wir mal so - die Interaktionen mit anderen Charakteren ist bei diesem Manga etwas höher, was mir hier am besten gefallen hat, aber für mich kann das nicht mit Immortal Tatsu aus Yakuza goes Houseman und seinen abgedrehten Yakuza Blicken in seiner niedlichen Schürze mithalten.

Die Zeichnungen sind okay, manchmal sind die Kampfszenen etwas zu überdreht. Manche Stellen sind schon lustig gezeichnet, andere wirken auf mich etwas zu gewollt.

Fazit:
Nicht das, was ich erwartet habe. Der Manga ist stellenweise lustig und unterhaltsam, ich weiß aber nicht, ob ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Für eine zauberhaft Adventszeit mit Wichtel

Wichtel willkommen

Die Tradition, dass zur Adventszeit ein Wichtel einzieht, kommt aus Skandinavien und ist dort schon langer Brauch. Wichtel sind klein und sie zeigen sich nie einem Menschen. Es gibt sie aber nicht nur zu Weihnachten, sie können auch einfach so sich im Haus einnisten.
Ob ein Wichtel in der Wohnung/Haus lebt, lässt sich am einfachsten an einer Wichteltür erkennen und hier setzt der Zauber dieses Buches an. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Tradition der Weihnachtswichtelzauberei, welche Planungen man dabei berücksichtigen kann und sehr viele kreative Impulse, die Adventszeit mit Wichtel so kreativ wie möglich zu gestalten.

Dabei gilt immer - alles kann, nichts muss. Jeder darf entscheiden, wie der Wichtel wirkt, was er anstellt und was man dafür bereit ist auszugeben. Man kann für so einen Wichtelzauber jede Menge Krims, Krams online kaufen.

Man kann sich aber auch alles sparen und die Ideen aus diesem Buch nutzen, sowie die Vorlagen hier ausschneiden. Im Buch findet man:
eine Wichteltür,
eine Wichteltreppe,
Wichtelbauestellenschilder,
Wichtelumzugkartons
und Wichtelbriefpapier,
Tipps für eine selbstgebastelte Wichtelausstattung

aber auch weihnachtliche Sticker, Ausmalbilder, Bastelvorlagen, Rezepte und vieles mehr.

Dann neben den ganzen Vorlagen gibt´s auch Ideen für Streiche vom Wichtel und Aufgaben, die Kinder die Adventszeit versüßen.

Mir haben die ganzen Vorlagen, am besten gefallen. Die kleinen Umzugskartons und Baustellenschilder sind ja man Highlight - sie sind so niedlich. Dank der Vorlage brauchte man sie nur ausschneiden, falten und zusammenkleben. Ging wie bei den anderen Vorlagen ganz einfach. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Blätter mit den Vorlagen zum einfachen Herausreißen perforiert gewesen wären. Sie ließen sich nicht immer leicht vom Buch trennen, sodass ich zweimal fast eine Vorlage kaputt gemacht hätte.

Die Wichteltüre und die Treppe sind aus etwas stärkeren Karton, sie sind an beiden Innenseiten des Buchumschlages zu finden. Die Treppe ließ sich auch ganz leicht aufbauen, ist aber bei mir ein bisschen schief. Ansonsten ziemlich praktisch gedacht, weil der Wichtel ja auch irgendwie zu seiner Tür kommen muss. Daher finde ich es gut, dass an eine Treppe gedacht wurde.

Das Set ist eher für Anfänger geeignet, weil es viele Tipps und Ausstattungselemente enthält, die wahrscheinlich die >Wichtelfortgeschrittenen< schon haben. Eine Tür oder die Kartons sowie das ganze Zubehör kann man ja übers Jahr aufheben und dann zur nächsten Adventszeit wieder nutzen.

Toll finde ich das man bei dem ganzen nicht mehr Geld als nötig ausgeben muss und man viel mit selber basteln vorbereiten kann.

Im Buch ist alles ganz leicht beschrieben. Die Bilder und Motive sind niedlich und ansprechend. Was will man mehr

Fazit:
Wichtel Willkommen, ist ein zauberhaftes Buch. Damit ist man perfekt auf den Wichtelzauber vorbereitet. Man braucht nichts weiter als Kreativität und ein bisschen Bastelmaterial.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Buch für alle Katzenfans und die, die es noch werden wollen.

Katzen können Geister sehen

Meine Beschreibung und Bewertung

Meine Beschreibung und Bewertung
Warum haben Katzen manchmal ihre „verrückten“ fünf Minuten? Sie rennen wie wild durch die Gegend, kämpfen scheinbar gegen unsichtbaren Gegner? Das ist doch seltsam. So schnell wie die Phase gekommen ist, so schnell ist sie dann auch wieder verschwunden und sie liegen wieder schnurrend auf dem Sofa.

Aber Katzen machen das nicht einfach so - sie haben ein Geheimnis. Nur sie können die Geiser sehen, die unsere Wohnungen unsicher machen und natürlich müssen sie diese dann auch verjagen.

Das Buch ist kurzweilig, ziemlich lustig und süß.
Die Perspektive ist aus der Sicht der Autorin, welche von ihrer Katze erzählt, die aus dem Nichts plötzlich anfängt gegen einen unsichtbaren Gegner zu kämpfen. Jeder, der Katzen hat, kennt diese interessanten Phasen. Die Idee, dass die Katze dann Geister bekämpft und sie aus dem Haus jagt, ist ganz cool. Für Kinder finde ich es allerdings nicht so toll, denn manche haben ja auch Angst davor. Auch ist das Buch im eigentlichen Sinne nur etwas für Katzenfans, weil die alle Macken ihrer Katze kennen und dann mit dem Inhalt zum Buch auch was anfangen können. Wenn jemand, der keine Katzen hat oder mag, das Buch liest, könnte er mit dem Inhalt weniger anfangen (wahrscheinlich kauft er es dann auch nicht)

Illustrationen:
Das Buch besteht aus klaren Linien und nur die Katze sticht mit ihren dynamischen Wesen klar heraus. Der Fokus ist auf die vielen unterschiedlichen Posen, die, die Katzen macht gelegt. Die sind auch sehr schön ausgearbeitet, sie sind unterschiedlich und typisch Katze. Man merkt, dass die Autorin, die ja auch die Illustrationen macht, selber eine Katze hat. Sie hat sich gut mit ihrer Mieze beschäftigt und bringt das auch zeichnerisch gut aufs Papier.

Die Farbwahl ist auch einige Grundfarben (Gelb,- Blau,- Schwarztöne) begrenzt. Interessantes Konzept, das ist auch ziemlich untypisch für ein Kinderbuch wie ich finde. Es könnte den Nachwuchs optisch nicht unbedingt ansprechen und ist meiner Meinung nach auch eher was für Erwachsene.

Qualität:
Also das Buch macht einen schönen haptischen Eindruck. Die Seiten lassen sich gut anfassen und die Druckfarbe stinkt nicht. Es hat mit 24 Seiten etwas weniger als die üblichen Bücher für Kinder in diesem Format (die haben 32 Seiten).

Text:
Der Text ist recht kurz gehalten, es gibt manchmal nur auf einer Doppelseite einen Satz, in dem erklärt wird, was die Katze gerade macht. Vielleicht ganz interessant für Erstleser, sich mal an dieses Buch zu wagen.

Fazit:
Ein schönes Buch für Katzenfans. Süß und lustig gemacht - mit einer ganz typischen Katze.
Für mich macht es aber eher den Eindruck, als wäre es eher für Erwachsene gemacht worden, als für Kinder.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Meine liebste Fantasyreihe 2022

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Matilda, Albert, Cynthia und Botzki haben kein Bock mehr darauf, dass Lynbrook ihnen das Leben zur Hölle macht. Sie ist immer noch sauer wegen des Jadefuches und ihre Rache ist vorprogrammiert. Nachdem sie Matilda und Albert nicht in den Marschlanden losgeworden ist, plant sie neue Gemeinheiten. Doch so weit wollen es unsere Freunde nicht kommen lassen. Sie werden Lynbrook die Stirn bieten und sie ein für alle Mal vernichten. Doch wie? Ein Gerücht besagt, dass Lynbrook unter den Straßen von London in den Katakomben ein Geheimnis bewahrt, das sie zu Fall bringen kann. Doch der Weg dahin ist ziemlich gefährlich und unsere Freunde wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

Meine Bewertung:
Jetzt gehts ans Eingemachte. War Lynbrook in den letzten zwei Bänden diejenige, die unseren Protagonisten das Leben schwer gemacht hat (macht sie es dieses Mal zwar auch), aber jetzt wehren sich Matilda, Albert, Cynthia und Botzki endlich.

Die Reise in die Katakomben Londons war ziemlich aufregend. Krass, was diese Lynbrook da alles getrieben hat. Auch der Hound lehrt einen das fürchten beim Lesen. Und da ist ja noch Lynbrook selbst, die völlig austickt und Jagd auf unsere Helden macht. Alles in allen total abgedroschen cool und typisch Urban Fantasy. Man muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und bleibt echt bis zum letzten Kapitel an der Geschichte dran. Auch bekannter Hamster Butterscotch hat natürlich wieder seinen Auftritt. Er ist absolut das niedlichste Maskottchen der Geschichte und sorgt immer wieder für besonders überraschend süße Momente.

Was mich besonders gefreut hat - Botzki ist wieder da. Irgendwie habe ich den väterlichen Freund Matildas vermisst. Er bringt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung sehr viel mehr Ruhe ins Team, kann aber an den richtigen Stellen auch ordentlich austeilen.

Was mich ziemlich umgehauen hat - es sterben ein paar Menschen. Ihre Auftritte waren kurz, ihr Tod umso schneller bzw. bewegender. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Alles in allen sind unsere Helden während ihrer Reise gewachsen und haben Hürden überwunden und so ihr etwas demotivierendes vorheriges Leben wieder in geordnete Bahnen gelenkt.

Wenn ihr die anderen beiden Bände gut fandet, braucht ihr auch unbedingt Band 3 ! Hier werden alle Geheimnisse gelüftet und man bleibt als Fan nicht unglücklich zurück.

Fazit:
Auch im dritten Teil geht es spannend weiter. Es bleibt bis zum Ende unklar, wie die ganze Sache ausgeht und das macht doch eine gute Geschichte aus. Eine tolle Reihe, schade das die sie hier endet!