Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Etwas schwächer, aber trotzdem spannend

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Bei "Die Grimm-Chroniken - Der Der Goldene Apfel " handelt es sich um Band 5 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell noch 5 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>>Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.<<

Die Geschichte geht wie immer nahtlos nach dem Ende des vorherigen Bandes weiter, und zwar in allen Ebenen der Zeit.
Leider erfahren wir hier dieses Mal kaum etwas über die Gegenwart, Will und die Geschwister bekommen nur am Anfang des Bandes ein paar Seiten, weshalb ihre Geschichte nicht wirklich weiter voran schreitet. Dafür erfahren wir aber eine Menge über Mary und Dorian und ihre Suche nach der Erdenmutter, was ich mindestens ebenso spannend finde, da ich sehr gespannt bin, wie Marys Geschichte noch weiter geht und sie schließlich zu dem wird, was bereits angekündigt wurde. Leider muss ich jedoch sagen, dass sowohl sie als auch Dorian mir in diesem Band etwas unsympathisch geworden sind. Mary beklagt sich auf der Reise mehrmals über ihn, und irgendwie kann ich sie auch verstehen, was mir ein weniger gutes Bild von Dorian in den Kopf planzt, und zugleich erscheint sie selbst mir schrecklich naiv und unreif. Die ganze Geheimniskrämerei von Dorian aus den voran gegangenen Bänden setzt sich fort, und leider bin ich nicht so geduldig mit ihm, wie Mary es ist.
Gut gefallen hat mir dagegen, dass nun die beiden Grimms etwas mehr ins Spiel kommen und man langsam eine Vorstellung davon bekommt, wie ihre Geschichte wohl mit der der Königsfamilie zusammen hängen könnte. Da bin ich auch wirklich sehr gespannt, ich hoffe, dass wir bald erfahren werden, wie Will in die Geschehnisse hineingeraten ist und worin wohl seine tatsächliche Bestimmung besteht.
Insgesamt hatte ich dieses Mal leider nicht wirklich das Gefühl, dass sich Geschichte und Charaktere weiter entwickeln, sodass dieser Band mir nicht so gut gefällt wie die bisherigen. Zudem wurden inzwischen einfach so viele Andeutungen gemacht und Fährten ausgelegt, dass ich langsam ein bisschen den Überblick verliere, und mir Vorahnungen und Vermutungen, die ich vielleicht mal zum Fortgang der Geschichte und zu den Geheimnissen hatte, immer mehr entgleiten. Ich merke, dass es mir inzwischen langsam zu undurchsichtig wird, dass das Rätseln um die angeschnittenen Zusammenhänge sehr aufgebauscht wird, und ich allmählich das Interesse daran verliere mitzuraten und mir Gedanken zu machen. Ich hoffe sehr und wünsche mir, dass der nächste Band mich wieder mehr mitreißen und fesseln kann, und dass Mara uns Lesern vielleicht bald ein paar Häppchen an Antworten zuwerfen wird, sodass es zumindest schon mal einen kleinen Aha-Effekt geben wird.

FAZIT: Abschließend muss ich leider sagen, dass mir die ganzen Geheimnisse langsam etwas zu aufgebauscht werden, und ich das Gefühl habe, dass die Geschichte nicht wirklich voran kommt. Das mag zum einen an den vielen verschiedenen Ebenen der Geschehnisse liegen, und zum anderen daran, dass es sich um eine Serie handelt, doch im Vergleich zu anderen Buchreihen dieser Art fehlen mir hier die Häppchen an Enthüllungen und Erklärungen, die mich als Leser am Ball halten. Dennoch möchte ich die Reihe weiter lesen, da ich bisher viel mitgefiebert habe und ich gespannt bin, was noch kommen mag.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein spannendes und mysteriöses Abenteuer für Jung und Alt!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch - Im Tal des Feuers ist ein abenteuerliches Kinderbuch vom Autor John August. Zu allererst einmal der Klappentext :

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, ...

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.  <<

Schon den Klappentext fand ich sehr interessant, absolut überzeugt hat mich dann aber die Leseprobe, denn schon die ersten beiden Kapitel der Geschichte beginnen geheimnisvoll und spannend, sodass ich dort unbedingt weiter lesen musste. Erwartet hatte ich dann eine mysteriöse Geschichte über die Abenteuer des Arlo Finch und ein paar merkwürdige Geschichten aus Pine Mountain, Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen und den ein oder anderen unerklärlichen Vorfall. Doch diese Geschichte hat wirklich so viel mehr zu bieten!
Die „Ranger“ sind eine Art Pfadfinder-Gruppe, wodurch meiner Meinung nach in der Geschichte auch viele Werte vermittelt werden, besonders Freundschaft und Zusammenhalt, und auch, dass jeder auf seine Art ganz besonders ist und besonderes bewirken kann. Daneben bietet Pine Mountain auch wirklich sehr ungewöhnliche Dinge, Wesen, von denen Arlo noch nie gehört hat, und die es auch nur an bestimmten Orten zu geben scheint. Auf jeden Fall ist wirklich alles sehr spannend und mysteriös und der Umzug entpuppt sich als große Abenteuer für Arlo und auch für den Leser. Ich hatte unglaublich Freude an dieser Geschichte, obwohl ich absolut nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, und ich bin definitiv gespannt auf Band 2!

FAZIT: Ein wirklich spannendes und fantastisches Abenteuer für Jung und Alt! Ich kann gar nicht genau zuordnen, welchem Genre dieses Kinderbuch entspricht, aber es hat auf jeden Fall Elemente einer Abenteuergeschichte, Mystery und Urban Fantasy, und Freundschaft spielt hier eine ganz entscheidende Rolle.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein zauberhaftes Kinderbuch, in mehr als einer Hinsicht!

Die magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

>>Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!<<

Bei Die Magischen Sechs von Neil Patrick Harris handelt es sich um ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch (Band 1 von voraussichtlich 4 übrigens), und zwar in doppelter Hinsicht. Nicht nur, dass die Geschichte einige Zauberer und deren Tricks bereithält (tatsächlich mit Anleitung und Erklärung des ein oder anderen Tricks), das Buch und die Geschichte an sich sind auch einfach nur wundervoll! Zugegeben, die Zielgruppe sind tatsächlich jüngere Leser, doch auch mit 25 Jahren hatte ich an diesem Buch meinen Spaß und habe es einfach nur genossen Carter und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleitet. Es gibt einige spannende Ereignisse, und auch ein paar Rätsel im Buch selbst, deren Message es zu entschlüsseln gilt.

Neben dem bereits absolut wunderschönen Cover (mit der Spielkarte als Rahmen passt es natürlich absolut zum Inhalt der Geschichte, aber dazu glänzt und schimmert es wirklich wunderschön), ist auch die Gestaltung des Innenteils des Buches wirklich toll. Es gibt einige Illustrationen, die wirklich süß gezeichnet sind, und bis ins Detail zum entsprechenden Text passen.

Was mir auch (für ein Kinderbuch und für die jungen Leser) wirklich gut gefallen hat, ist, dass der Leser an vielen Stellen direkt angesprochen wird, so nach dem Motto „Hey du da, vor dem Buch“. Ich denke, dass das gerade bei Kindern gut ankommt und sie sich dadurch noch besser in das Buch mit einbezogen fühlen.

Neben diesen ganzen gestalterischen Details und Besonderheiten hat das Buch aber auch eine wirklich schöne und zum Teil rührende Geschichte, und eine sehr schöne Botschaft, die ich hier aber noch nicht verraten möchte. Neben dieser Botschaft, die die sechs Freunde betrifft, gibt es aber auch kleinere Details, die wie selbstverständlich mit eingebaut wurden, zB. dass es keine Mrs. Vernon gibt, sondern eben „den anderen Mr. Vernon“, oder dass Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft am Ende doch noch belohnt werden, auch wenn das Leben dadurch erst einmal etwas erschwert wird.

FAZIT: Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, sowohl durch die liebevolle und detaillierte Gestaltung, als auch die Botschaft hinter der Geschichte. Und nicht zuletzt natürlich durch die Abenteuer der Magischen Sechs selbst.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Spannend und voller neuer Erkenntnisse, aber auch Rätsel

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Bei "Die Grimm-Chroniken - Der Gesang der Sirenen " handelt es sich um Band 4 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt. Band 5 ist bei Amazon für den angekündigt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>>Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte.
Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod.
Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

»Stürze dich in die Fluten und schenke der Meerhexe deine Seele. Sie wird dir im Gegenzug die Gunst des ewigen Lebens erweisen.« <<

Wie bereits bei den vorherigen Bänden schließt auch dieser wieder direkt an seinen Vorgänger an, sodass Band 1 bis 3 unbedingt zuvor gelesen werden sollten. Im Nachwort von Band 3 wurde bereits versprochen, dass wir in diesem Band wieder mehr von den Geschwistern Maggy und Joe hören werden, und genau so war es auch. Nachdem die beiden im letzten Band doch etwas kurz gekommen sind, hatte vor allem Maggy in diesem Band auch einiges zu erleben und zu entdecken. Auch den inzwischen alt bekannten Rumpelstein treffen wir hier wieder, und lernen ihn auch ein bisschen von einer anderen Seite kennen, was mir besonders gut gefallen hat.

Will dagegen befindet sich durch den Zauber des Schlafenden Todes in einer ganz anderen Welt, die aber nicht minder spannend ist. Er begleitet Schneewittchen in ihre Vergangenheit und Kindheit, und dabei kommen auch über Königin Mary einige Dinge ans Licht. Allgemein sieht man die beiden nun in einem völlig anderen Licht, und während mir Schneewittchen nun endlich noch ein wenig sympathischer und greifbarer erscheint, ist die Königin selbst nun ein einziges Rätsel. Doch ihr begegnen wir nicht nur im Traum, sondern auch ihre Reise auf der Fahrender Tod können wir noch ein Stück weit begleiten, sodass ich guter Dinge bin, dass sich die Puzzleteile in den folgenden Bänden noch zu einem Ganzen zusammensetzen lassen werden.

FAZIT: Neue Erkenntnisse, aber auch neue Rätsel machen auch diesen Band wieder zu einem spannenden Abenteuer, in dem die Geschichte nun ein gutes Stück voran kommt. Da ich aber nich immer das Gefühl habe nicht wirklich mit den Charakteren auf einer Wellenlänge zu sein und durch die vielen Handlungsstränge auch nur wenig über den Einzelnen zu wissen, verbleibe ich bei 4 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Sehr besonders, aber anders als erwartet.

Hazel Wood

Hazel Wood ist eine ganz besondere Geschichte und dabei so viel mehr als ein Märchen oder ein Retelling, hier einmal der Klappentext:

>>Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit ...

>>Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Ein Roman wie ein Rausch: Herausragender, international gefeierter All-Ager mit absoluter Sogwirkung, düsteren Märchenelementen, eingebettet in das urbane Setting New Yorks.<<

Sowohl Cover als auch Klappentext haben mich sofort absolut angesprochen und ich war wirklich super gespannt auf die Geschichte. Allerdings hatte ich ein bisschen meine Schwierigkeiten mit dem Buch, zum einen mit dem besonderen Schreibstil, und zum anderen, weil ich doch etwas anderes erwartet hatte. Bei mir hat der Kläger, nicht zuletzt auch durch den Namen der Protagonistin, die Erwartung geweckt, dass es sich um ein Alice im Wunderland-Retelling handelt. Vielleicht stimmt das auch ganz entfernt, aber der Großteil der Geschichte spielt überhaupt nicht im Hinterland, was mich leider etwas enttäuscht hat. Dadurch war zumindest der erste Teil oder die ersten beiden Drittel mehr Mystery als Fantasy, was mir wirklich gut gefallen hat, doch da hatte ich einfach noch ein bisschen mehr erwartet. Das letzte Drittel, in dem wir dann endlich auch die „andere Welt“, die Welt der Geschichten, kennenlernen konnten, fand ich leider viel zu kurz und auch zu verwirrend, irgendwie nicht genügend ausgebaut.

Der Schreibstil der Geschichte war dagegen sehr gut aufgebaut und auch sehr besonders, sehr bildlich und mit allerhand Beschreibungen und Vergleichen. Die Sprache dabei ist schon geradezu poetisch und wortgewaltig, weshalb ich am Anfang des Buches eine Weile bräuchte, um hinein zu finden, aber insgesamt hat mir das schon sehr gut gefallen, etwas besonderes eben.

FAZIT: Ein Buch, das mir an sich noch 4 Sterne wert wäre, einfach weil es etwas besonderes ist, sowohl vom Stil her, als auch der Geschichte wegen. Doch leider hat mich das Ende des Buches wirklich sehr enttäusch, sodass ich nun direkt nach dem lesen nicht mal mehr Lust auf eine Fortsetzung habe. Es war einfach zu platt, zu wenig, zu einfach und der schon lange vorher befürchtete und erwartete Cliffhanger blieb leider auch aus.