MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kira - aufregender Neustart nach Umzug

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Kira ist 16 Jahre alt und muss ständig umziehen. Ihr Vater ist Mathe-Professor und sehr gefragt, deshalb sind sie nie sehr lange an einem Ort.

Diesmal war es ein Umzug aus dem quirligen Madrid in das ...

Diesmal war es ein Umzug aus dem quirligen Madrid in das -vermeintlich- beschauliche Südberg In Deutschland. Kiras Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Kaum angekommen verschwindet ihr Vater schon in die Uni, während Kira auf den Umzugswagen warten muss.
Doch schnell stellt sie fest: so öde ist es hier gar nicht, es gibt eine sehr nette Nachbarin und dann treiben noch geheimnisvolle Geisterdiebe ihr Unwesen im Städtchen.

Mir und der 13-jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Blogeintrag Kiras - schön kurz und knackig und auch optisch aufgelockert ist das ein schöner Start ins Kapitel. Perfekt für die Teenie-Zielgruppe und schon auch ein wenig früher. Ich würde es ab 10 Jahre empfehlen.

Allzu viel Text hat es mit schlanken 144 Seiten nicht, weswegen ich als Obergrenze 13 Jahre setzen würde.

Die Themen sind auch prima für diese Altersspanne. Ein wenig Spannung, ein wenig genervt sein, viel Herz und dauerzockende Jungs. Fast wie im echten Leben...

Macht Spaß und man kann es auch schnell mal zwischendrin lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mein bisheriger Lieblingsband

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Das ist der dritte Band über Donnerstagsmordclub - und mein bislang liebster Band.
Band eins fand ich vergleichsweise lau, Band zwei super und Band drei ist jetzt mein Highlight.
Ich liebe die muntere ...

Ich liebe die muntere Seniorentruppe inzwischen und finde die Charaktere so schön ausgearbeitet und skurril.
Dieses Mal gibt es noch mehr Nebencharaktere, was dem Ganzen aber nicht schadet.

Ich mag besonders den Witz, ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.
Das Unerwartete in den Aktionen, die vermeintlich gesetzten Senioren und wie sie mich immer wieder verblüffen (obwohl ich sie doch inzwischen kennen sollte).
Dazu gibt es aber auch leise Töne, die dem Ganzen Tiefe geben.
Etwa die zunehmende Demenz von Stephen und wie die Freunde rührend versuchen, das voreinander zu verbergen. Dann große Gefühle, die für die „Betroffenen“ ungewohnt sind.
Oder das Schwimmen im Pool bei Kälte und dem Hinweis, dass der Pool doch im Frühjahr auch noch da sei und die Antwort, dass man das aber von sich ja nicht wisse.

Oh, ich hoffe doch sehr, schließlich möchte ich doch auch nächsten Frühling wieder am Donnerstag im Puzzlezimmer dazukommen, wenn sich der (nun erweiterte) Donnerstagsmordclub trifft!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eines meiner bisherigen Highlight-Bücher 2023

22 Bahnen

Caroline Wahl hat einen Debütroman geschrieben, der auch nach dem Lesen noch lange in mir nachhallt.

Tilda ist Mathematikstudentin und als solche eine Überfliegerin.
Allerdings ist das auch das Einzige, ...

Tilda ist Mathematikstudentin und als solche eine Überfliegerin.
Allerdings ist das auch das Einzige, was rundläuft in ihrem Leben.
Ihr Alltag ist streng durchgetaktet, sie muss den Lebensunterhalt der kleinen Familie mitbestreiten und sitzt deshalb an der Supermarktkasse, um im Anschluss sofort nach Hause zu hetzen und sich um ihre kleine Schwester zu kümmern. Nur Schwimmen, das gönnt sie sich. Immer 22 Bahnen.

Die große Tragik im Leben von Ida und ihrer Schwester, das ist die Mutter. Und die abwesenden Väter.
Die zwei Schwestern müssen ihr Leben irgendwie meistern und die Umstände schnüren einem beim Lesen die Kehle zu. Dabei ist nie melodramatisch und es sind nicht nur die "Großen" Dinge, die die Tragik vor Augen führen.
Auch Kleinigkeiten, wie etwa die vorsichtige Frage der kleinen Schwester, ob es "Mirácoli" statt "Gut&Günstig" zum Abendessen gibt. Tja, es gibt natürlich nicht das Original.

Die Zerissenheit Tildas, ihr Wunsch nach Freiheit und einem eigenen Leben und ihre große Liebe zur Schwester, ihr Verantwortungsbewusstsein, wir können ein wenig hineinlugen in ihr Leben.
Und dann gibt es da ja auch noch die Liebe.

Tilda und auch ihre Schwester sind Figuren, die mir sofort nahe waren. Ich vermute, es liegt auch daran, weil ich so in ihren Alltag eintauchen konnte.
Trotz aller Traurigkeit ein wunderschönes Buch, das auch mit lustigen und schönen Momenten aufwarten kann.

Der Schreibstil ist manchmal etwas ungewohnt. Wörtliche Rede wird nur durch das Voranstellen der Person und einem Doppelpunkt eingeleitet.
Ich habe über das Buch gelesen, dass Zahlen immer numerisch geschrieben werden, als Tribut an Tildas Mathematikbegabung. Das wäre mir nicht aufgefallen, aber ein Blättern im Buch hat das bestätigt.

208 Seiten, die es in sich haben. Eines meiner Highlight-Bücher 2023.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Höchstvergnüglich

Melody

Tom Elmer war von Beruf Sohn. Ein endloses Jura-Studium, ein Lebensstil, der nicht dem eines Studenten entspricht, finanziert vom reichen Vater.
Als dieser stirbt und der Reichtum sich in Luft auflöst, ...

Als dieser stirbt und der Reichtum sich in Luft auflöst, muss Tom sich einen Job suchen. Seltsamerweise haben die Top-Anwaltskanzleien aber nicht auf ihn gewartet...

Deshalb nimmt er das Angebot des Dr. Stolz an, seine Nachlass zu ordnen und die Geschichtsschreibung nach dessen Tod entsprechend positiv darzustellen.
Dr. Stolz hat nicht mehr lange zu leben, aber in der verbleibenden Zeit entwickelt sich ein Nähe zwischen den Beiden.
Bald wird klar, dass das Verschwinden der Verlobten des Nationalrats Stolz vor 40 Jahren immer noch das große Thema in seinem Leben ist.

Das Buch war feine und köstliche Unterhaltung für mich.
Die Einblicke in das Leben der Schwerreichen, ihr Handeln und auch der Umgang anderer Menschen mit ihnen, die Freunde, die aber doch auch eher Zweckbeziehungen waren. Köstlich!

Das Geheimnis um Melody hat dann noch eine gute Spannung in die Handlung gebracht, auch hier hat mir die Auflösung sehr gut gefallen. Plötzliche Wendungen und dazu der unvergleichliche Stil Suters, die 336 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.

Feine Unterhaltung, Gesellschaftsstudie und Krimi-Elemente. Ein großes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Band 2 ist schon wie nach Hause kommen

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Ruby ist zwölf und lebt nach der Trennung der Eltern im Wechselmodell. Eine Woche in Grün-Berlin und eine Woche in Bunt-Berlin, immer schön im Wechsel. Sie kommt gut damit klar und Ruby genießt sowohl das grüne als auch das quirlige Berlin.
Man sieht an Ruby schön, dass das Modell prima klappen kann, dass es aber auch immer wieder Abschied und Trennung bedeutet, wenn auch nie für lange. Und dass nicht nur für Ruby, sondern auch für die Eltern.

Schön, dass hier mal eine andere Familienform stattfindet - ich glaube, das ist tatsächlich das erste Kinderbuch, das ich gelesen habe, in dem das Wechselmodell eine Rolle spielt.

Mit dem Bezug des freien WG-Zimmers in Bunt-Berlin ist wieder jede Menge Chaos und Trubel vorprogrammiert. Diesmal ziehen nämlich auch zwei jungen und noch nicht top erzogene (hüstel) Hunde mit ein.
Natürlich gibt es auch wieder eine Kolumne von Ruby als Antwort auf die ihrer Mutter und die immerwährenden WG-Bewohner und Rubys Freundinnen sind natürlich auch wieder mit an Bord.
Das ist so schön - Band 2 ist schon ein kleine wenig, wie nach Hause (x2) kommen, so vertraut sind mir alle schon.

Lustig, quirlig und kombiniert mit wichtigen Themen wie füreinander einstehen und zu sich selbst stehen, Alltagsrassismus nicht einfach hinzunehmen und noch viel mehr.

Einfach klasse! Fünf Sterne von der Tochter (13) und mir.