MarieausE

online

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Süße Teenie-Geschichte

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Die Zutaten des Buches sind eine nicht sehr selbstbewusste, dafür umso sympathischere Hauptdarstellerin, ein gutaussehender und noch dazu netter Präsidentensohn, viel Schokolade, Paris, Bösewichte und eine Portion Magie. Da kann doch fast nichts schiefgehen?

Geht es auch nicht, ganz im Gegenteil. Die Grundzutaten wurden zu einer schönen, stimmigen Geschichte zusammengemischt, die Potential für Fortsetzungen hat.

Besonders gut haben mir auch die witzigen Kapitelüberschriften gefallen.

Am Ende gibt es sogar noch ein paar magische Rezepte, das gefällt mir auch sehr gut zur Abrundung.

Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, das passt. Beste Freundinnen, blöde Klassenkameradinnen, erstes Herzklopfen. Dazu nicht allzu lange Kapitel plus je eine Illustration zur Auflockerung zum Kapitelanfang.

Und was sagt die Tochter? „Voll schönes Buch, fünf Sterne!“

Veröffentlicht am 17.02.2023

Für Kinder witzig, aber mich hat es nicht überzeugt

Der kleine Ritter Kackebart

Die Namen der beteiligten Personen sind wirklich witzig, hier wird mein infantiler Humor angesprochen.

Der junge Kackebart, der König Pipifax, das Einhorn Windelpups und der fürchterliche Drache Stinkerülps, hihi.

Aber dass die Familie Kackebart halt wirlich genau diese im Bart hat, das fand ich doch eklig.
Das Buch soll zeigen, dass es ganz und gar nicht schlimm ist, anders zu sein, ganz im Gegenteil.
Aber die Art, wie das hier umgesetzt wurde, naja.
Vielleicht ist es aber auch gerade sehr geschickt, dass die Kackebarts so dermaßen anders sind, weil man da eben mit seinen eigenen Vorbehalten konfrontiert wird.

Aber wie auch immer - auch die Handlung an sich fand ich etwas dürftig.
Es ist aber auch ein Bilderbuch ab drei Jahren, da darf sie natürlich auch nicht sehr komplex sein.

Trotzdem: mir haben zwar die lustigen Namen gut gefallen, ansonsten war ich aber nicht begeistert. Kleine Kinder sehen das aber vielleicht ganz anders.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Sehr abgefahren: abenteuerliches Alien-Abenteuer

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Das Buch war ganz anders als ich es erwartet habe.
Ich dachte, Schulausflug, Abenteuer und irgendwas Mystisches, ja, klingt gut.

Aber bekommen habe ich Schulausflug, Abenteuer und völlig abgefahrene Story ...

Das Buch war ganz anders als ich es erwartet habe.
Ich dachte, Schulausflug, Abenteuer und irgendwas Mystisches, ja, klingt gut.

Aber bekommen habe ich Schulausflug, Abenteuer und völlig abgefahrene Story mit einer guten Portion Gruselfaktor und einer mindestens ebenso großen Portion Witz.
Anfangs habe ich mich noch etwas schwer getan, weil ich nicht genau wusste, wie ich das Buch einordnen sollte.
Doch irgendwann habe ich nicht mehr versucht, eine gedankliche Schublade zu finden, sondern habe einfach gelesen.

So ein schräges Buch für Kinder habe ich schon lange nicht mehr gehabt, ich fand es köstlich. Es hatte genau das gewisse Etwas, Zusammenhalt und Freundschaft, eine überhaupt nicht vorhersehbare Handlung (deshalb gehe ich hier auch nicht genauer darauf ein, man muss sie auf sich zukommen lassen), die richtige Dosis Durchgeknalltheit und schön ausgearbeitete Charaktere.

Man muss aber schräge Handlungen mögen und sich auf etwas Realitätsferne einlassen können. Dann aber ist das Buch einfach nur köstlich.

Jetzt kommt das aber: wir haben das Buch nacheinander gelesen, erst die Tochter, dann ich. Und die Dreizehnjährige konnte meine Euphorie nicht teilen, ihr war es definitiv too much. Sie fand es "seltsam".

Deshalb vier Sterne, fünf von mir, drei vom Tochterkind - macht einen Vier-Sterne-Durchschnitt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Für Erwachsene anfangs amüsant, für Kinder zäh

Grüner wird's nicht

Wir haben das Buch nacheinander gelesen, zuerst ich, dann die dreizehnjährige Tochter. Beim Austausch darüber konnte man anfangs meinen, wir hätten unterschiedliche Bücher gelesen.

Das Thema hat uns beide ...

Das Thema hat uns beide ja sofort angesprochen - ab dann gingen die Meinungen auseinander.

Ich fand das Spiel mit den Klischees zu Beginn witzig. Die typischen Aussteigertypen, die im Protestcamp gegenüber wohnen. Dann der Vater, der sich in einer Sinnkrise befindet und Sky, die mich voll an das Kind aus einer Bausparwerbung erinnert und gerne spießig leben würde.
Aber was ich aus der Erwachsenensicht amüsant fand, kam beim Kind gar nicht gut an.
Die Geschichte ist langweilig, so das Kinder-Fazit. Die Charaktere mit Ausnahme von Sky und Luke sind völlig aus der Lebenswelt der heutigen Teenies. Für das Kind war nur die Themenwahl an sich gut, ansonsten ist das Buch durchgefallen.

Mir ging es beim Lesefortschritt zunehmend auch so - so richtig gefesselt hat es mich nicht mehr.
Und die jetzige Klimaprotestbewegung ist mit jugendlichen Aktivisten auch ganz anders gestrickt. Das war dann auch mir zu stereotyp dargestellt im Buch.

Leider nicht so ganz unser Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Magisch schön

Luna und Sunny

Gleich mal vorneweg: Ich mag das Buch sehr.

Gleich mal vorneweg: Ich mag das Buch sehr.

Luna darf zum Austausch nach England fahren. Zum Glück ist ihr bester Freund Liem mit dabei. Denn nicht nur, dass ihr Koffer verlorengeht und Liem ihr zumindest ein T-Shirt leihen kann - nein, auch so ist es gut, dass er nicht weit entfernt wohnt.
Denn Sunny, das Mädchen bei dem Luna wohnt, ist nicht sehr freundlich zu ihr. Dann geschehen aber auf einmal merkwürdige Dinge!

Die Kombination aus Alltagsgeschehnissen (Koffer weg, die lustigen T-Shirts von Liem) und Magie ist schön. Dadurch wirkt es so real.
Überhaupt mag ich das die vier Kinder, um die es im Buch geht.
Mein absoluter Favorit ist aber Flum, ein magisches Tier!

Schön auch die Mischung zwischen lustigen Szenen (ich sage nur Sauerkrautbonbons) und Spannung. Das Böse lauert, aber es bleibt immer altersangepasst und ängstigt nicht.

Es wird nicht alles aufgelöst in diesem Band, da es schon bald einen Folgeband gibt. Aber mit dem Ende bin ich zufrieden - es ist kein übler Cliffhanger und macht trotzdem neugierig auf den zweiten Band.
Ich freue mich schon darauf!

• Atmosphäre