MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hm, hm, hm. Unklarer Mix & zweifelhafte Altersempfehlung

Anatomy

Bei vielen Büchern fällt mir der Einstieg schwer, aber meistens komme ich nach etwas Durchhalten in den Lesesog und das Buch begeistert mich.
Hier war es genau umgekehrt.
Die Story hat mich gleich gepackt.
Hazel, ...

Hier war es genau umgekehrt.
Die Story hat mich gleich gepackt.
Hazel, eine junge Frau, möchte unbedingt Chirurgin werden. Zu ihrer Zeit undenkbar, selbst für Männer war das im Gegenzeit zum Arztberuf kein wirklich angesehener Beruf (hatte etwas von einem Metzger), aber für eine Frau? Keine Chance.
Doch Hazel ist kreativ und lässt nicht locker und es scheint doch den Hauch einer Realisierungschance zu geben.

Den Mix aus weiblicher Power, Historienschinken und einem dunklen Geheimnis, das die Leichen umgibt, fand ich anfangs total gut. Dazu noch den Hauch einer Love-Story, ohne dass diese dominiert.
Doch dann kamen zum Ende hin noch Mystery-Elemente dazu, die mir das Buch ziemlich verleidet haben.
Insgesamt war es für mich damit ein zu wilder Genre-Mix. Mystery, Thriller, Regency-Love-Story plus für mich ein völlig unbefriedigender Buchabschluss.

Auch die Umsetzung war ein Hin-und Her. Die Handlung spielt in der Upper Class im historischen Schottland aber die junge Heldin sagt zum angesehenen Dozenten "Hallo, Dr. Beecham". Ich hätte nicht gedacht, dass das ehrerbietende Grußformeln zur damaligen Zeit waren...

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Altersempfehlung ab vierzehn Jahren.
Das Buch ist stellenweise sehr grausam, die chirurgischen und die kriminellen Details würde ich keinem Teenie in dem Alter zum Lesen geben. Da ist die Toleranzschwelle individuell sicherlich verschieden, für mich aber ein "ab 16 Buch".

Insgesamt ein durchwachsenes Lesevergnügen - überwiegend aber noch ein Vergnügen mit o.g. Einschränkungen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eiskalte Spannung

The Dark

Kate ist 35 und Ärztin - und hat ein schweres Trauma. Ob die Idee, ausgerechnet in einer Forschungsstation in der Antarktis aus dem alten Leben auszubüxen, so gut war?
Eine Station, in der im Winter komplette ...

Eine Station, in der im Winter komplette Dunkelheit vorherrscht (also draußen, drin gibt es natürlich Kunstlicht), kein Tageslicht über Monate - wenn man Angst vor der Dunkelheit hat?
Und dann noch mit einer winzig kleinen Crew, die man nicht kennt.

Tja. Wirklich durchgängig sympathisch ist die Truppe schon zu Beginn nicht. Dann häufen sich aber Todesfälle und es wird klar, das kann kein Zufall sein...

Das war ein sehr gruseliges Setting. Keine Ahnung, wie das Leben auf so einer Forschungsstation in der Antarktis wirklich ist, ob das so ist - es hat sich auf jeden Fall sehr, sehr echt gelesen. Die Atmosphäre fand ich sehr eindrucksvoll beschrieben.
Diese anfangs noch latente Gefahr und dann noch Kate, die auch keine Musterärztin aus dem Bilderbuch ist - ich fand das Buch sehr spannend.
Für mich war die Kälte, Dunkelheit und die Abhängigkeit von der Technik zum Überleben ein Rahmen, der es besonders gemacht hat.

Einen Stern Abzug habe ich ursprünglich vorgenommen, da ich das Motiv, nicht wirklich plausibel fand und vermisst habe, dass man von den eigentlichen Forschungstätigkeiten so gut wie gar nichts erfahren hat.
Ein klein wenig (hüstel) unglaubwürdig war es schon auch, welche Superkräfte sich auf einmal entwickelt haben, aber hej, es ist ein fiktiver Thriller und das ist mir auch erst nach dem Lesen aufgefallen. Währenddessen war ich voll im Eis gefangen. Ich habe dann final den fünften Stern doch noch vergeben, weil mich das Buch so unterhalten hat, dass mir die kleinen Kritikpunkte im Gesamturteil egal sind.

Ein super Winterthriller!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Nach kleinen Hängern bei Band 6 und 7 nun wieder ein Highlight

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Ich hatte ja bei den beiden Vorgängerbänden etwas die Lust verloren, weil es auf mich schon sehr in die Länge gezogen wirkte.

Band acht ist nun wieder so dick und ich habe befürchtet, dass ich nun endgültig aussteige.
Aber weit gefehlt!
Anfangs ging es zwar wieder schleppend los, doch das hat sich dann gelegt und dieser Band hat "Keeper of the lost cities" wieder hoch in den Status "Lieblingsbuchreihe" katapultiert.

Das mag sicherlich zu einem großen Teil auch daran liegen, dass Keefe und Ro hier viel Raum bekommen, die beiden sind meine absoluten Lieblingscharaktere.
Witzig fand ich auch, dass genau zur Twitter-Übernahme-Aufruhr hier im Buch die Urzeit-Mastodons einen Auftritt hatten, das war ein nicht vorhersehbares, aber umso netteres Zufallstiming.

Eine kleine Warnung für Keks-Fans: im Buch bekommen diverse Kekse aus der Menschenwelt einen großen Auftritt.
Ich hätte ja zu gern die E.L.Fudges probiert, ich dachte ja, das wäre eine Erfindung der Autorin, aber nein, es gibt sie in den USA wirklich. Zu schade, dass sie nicht bei uns erhältlich sind.

Insgesamt ist die Serie mit diesem Band wieder zur Hochform aufgelaufen und hat eine Weiterentwicklung hingelegt, die sogar den üblichen fiesen Cliffhanger am Ende verzeihen lässt.
Jetzt heißt es wieder warten bis März, dann geht es weiter. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Kalt und still und ungerecht und ...guter Serienauftakt!

Kalt und still

Für Hanna kam es dicke. Erst verliert sie quasi ihren Job - nur weil sie getan hat, was jede Polizistin tun sollte und dann setzt sie ihr Freund auch noch vor die Tür. Ein wahrlich ätzender Start in die Adventszeit.

Zum Glück hat ihre Schwester ein Haus hoch oben im schwedischen Norden, wo sie erst mal unterschlüpfen kann. Dort schliddert sie aber gleich in Ermittlungen zu einem Vermisstenfall...

Der Auftaktband um Hanna spielt im schwedischen Åre - von dem Ort habe ich vorher noch nie gehört. Mir war auch nicht klar, dass es in Schweden Skigebiete gibt, geschweige denn, dass dort mal eine Ski-WM (und auch eine Mountainbike WM) stattgefunden hat.
Mit hat die ungewohnte Ortswahl gut gefallen - mal kein Schären-Krimi, das hat etwas. Dafür winterliche Dunkelheit mit nur vier Stunden Tageslicht.

Die Krimihandlung an sich war jetzt nicht gänsehauterregend spannend.
Der Fokus lag nicht nur auf dem Fall an sich, viel Raum haben auch die beiden Hauptcharaktere, Hanna und der Chef der kleinen Ermittlungstruppe, Daniel, eingenommen. Beide haben privat eine Familiengeschichte, die sie prägt und mit der sie nicht klarkommen. Stellenweise war das schon sehr ausführlich und auch in der Anzahl der Wiederholungen redundant, hat aber dafür gesorgt, dass man die Zwei wirklich gut kennengelernt hat.
Für den Start in eine neue Serie finde ich das völlig o.k., in den hoffentlich noch folgenden Bänden darf das dann aber etwas geringer dosiert werden.

Mein Fazit: gute Unterhaltung mit gelungener Ortswahl, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Für Brokkoli-Hasser, Weltraumfans und kleine Wutzwerge

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison ist ein ganz normaler Junge. Er mag seine kleine Schwester, bemüht sich immer, alles richtig zu machen...doch manchmal kommen urplötzlich schreckliche Wutanfälle. Damit kann er nicht umgehen - und auch seine Familie leidet darunter.
Bis er eines Tages auf einem Kindergeburtstag einen Luftballon bekommt, der sich als schwarzes Loch entpuppt. Alles, was er nicht leiden kann, lässt er darin verschwinden. Praktisch! Oder vielleicht doch nicht? Denn dummerweise landen nicht nur Brokkoli und Leber darin, sondern auch der süße Nachbarshund und ...

Das Buch ist klasse! Britischer Humor und mit Harrison eine sympathische Figur, in der sich sicherlich viele Kinder wiederfinden. Er muss lernen, mit seinen Wutanfällen klarzukommen, hat Angst z. B. vor Wasser, fiese Klassenkameraden und interessiert sich für Sterne und schwarze Löcher. Und wird herausfinden, dass Verschwindenlassen nicht die Lösung schlechthin ist.

Es hat Spaß gemacht, Harrison zu begleiten und zu sehen, wie er Stück für Stück besser mit seinem Wutproblem klarkommt. Und die Weltraum/Sterne/Schwarze Löcher Thematik war natürlich auch ganz großes Sternenkino.