MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen

Hensslers schnelle Nummer 2

"Das geilste Kochbuch der Welt" - hier nimmt Henssler aber den Mund ganz schön voll.
Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan ...

Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan war, bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
Mir gefällt die Rezeptauswahl diesmal nicht besonders.

Zum einen sind es Vorschläge, die ich für ein Kochbuch einfach doof finde. Beispielsweise das Cheddar-Toastbrot. Dafür braucht man doch nun wirklich kein Rezept. Oder auch ein belegtes Salami-Baguette. Klang zuerst gut, "lauwarmer Salami-Croque" - ist aber halt ein einfaches Salami-Baguette.

Es gibt aber auch einen Brotvorschlag, der mich voll anlacht, ich kann also nicht sagen, dass ich Brote durch die Bank öde finde. Die Avocado-Ziegenkäse-Stulle ist der Knaller! Mit Serrano-Schinken und Blaubeeren, auf diese Kombi wäre ich selbst nicht gekommen.

Insgesamt haben mich aber einfach zu wenig Rezepte angelacht und zum Nachkochen verleitet.

Das Buchkonzept samt Aufmachung mag ich aber weiterhin sehr. Schönes, klares Layout und wenige Zutaten plus großflächiges Rezeptfoto. Das ist super!

Ach ja, Avocado sollte man mögen, diese ist häufig vertreten, gleich in acht Rezepten.

Insgesamt nicht schlecht, einige Rezepte mochte ich, aber eben leider auch nicht "das geilste Kochbuch der Welt".

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gefühlchaos und dicke Freundschaft

Shortbread und Shiva

Emma, Pen und Shiva sind dicke fette Freunde. Im trubeligen London geht es bei ihnen nicht minder trubelig zu. Denn obwohl doch seit dem Kindergarten klar ist, dass sie einfach zusammengehören, ist seit einiger Zeit alles so schrecklich kompliziert.
Emma sieht in Shiva nämlich nicht mehr nur den Freund, nein, in ihr fahren die Gefühle Achterbahn. Aber so wie es aussieht, ist auch Pen in Shiva verschossen. Und dann gibt es ja noch den ganz normalen Teenie-Wahnsinn. Schule, erste Entscheidungen bzgl. Fächerkombination, die zu einer Trennung führen könnten und die kunterbunten Familien der drei Freunde sorgen auch dafür, dass es keine Minute langweilig wird.

Teenie-Leben in Reinform!
Manchmal habe ich zwar den Kopf geschüttelt, warum unsere Drei so seltsam reagieren. Aus Erwachsenendistanz fragt man sich schon manchmal...ernsthaft Emma? Aber dann fiel es mir wieder ein, diese trubelige Zeit mit 15 Jahren, voller Unsicherheiten, Wünsche und Träume.
Das transportiert das Buch wirklich fein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es so schön divers zuging. Verschiedene Formen von Familienleben, verschiedene Herkunftsländer, verschiedenen Bräuche und jugendliche Charaktere, die auf ihre Umwelt achten und sich Gedanken machen. Kunterbunt und selbstverständlich.

Zwischendrin hatte das Buch für mich auch mal ein paar Hänger und nicht jede Entwicklung fand so 100%-ig meine Zustimmung. Deshalb hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, aber kunterbunte gute vier sind es auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Endlich mal kein Cliffhanger bei einem Reihenauftakt

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stellas Familie ist Mitglied einer Gilde, deren Aufgabe es ist, sich um Schmetterlinge zu kümmern. Aber nicht nur dass - sie können aus Schmetterlingspuder magische Salben mischen. Das ist natürlich ein großes Geheimnis, das nicht an die Öffentlichkeit darf.

Leider geschieht aber eines Tages etwas Furchtbares: alle Kleopatra-Falter verschwinden. Neben dem Verlust an sich steht auch die Lebensgrundlage von Stellas Familie auf dem Spiel.
Ob es da wirklich ein Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt ein Junge in Stellas Leben auftaucht, der auch ein seltsames Gespür für Schmetterlinge hat?

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Stellas Gefühlsleben, ihre Beweggründe, all das war so anschaulich beschrieben, dass wir mitten in der Geschichte waren.
Zudem ist das Setting einfach wunderschön. Man kann sich die vielen Schmetterlinge vorstellen, das muss bezaubernd sein.

Die schöne Landschaft Frankreichs kommt leider etwas zu kurz, da hatte ich mir ein klein wenig mehr erhofft.

Das Rätsel hinter dem Verschwinden der Schmetterlinge ist spannend, auch wenn man schon ziemlich bald eine Ahnung hat, wer der Bösewicht bzw. die Bösewichtin sein könnte.
Nachdem das Buch aber bereits ab zehn Jahren ist, passt das für die Altersgruppe gut.
Meine Tochter hat dazu gesagt, dass es auch mal schön ist, wenn man mit seiner Vermutung richtig liegt und es schön zu lesen ist, gerade weil man nicht unter allergrößter Hochspannung lesen muss.
Nicht falsch verstehen - das Buch ist keinesfalls langweilig!

Bis auf das Cover, das uns nicht gefällt (Stella ist so kantig dargestellt) hat uns das Buch viel Lesefreude geschenkt. Ein schöner Kinder-Fantasy-Roman rund um zauberhafte Schmetterlinge, mit einer wohl dosierten Prise Abenteuer.

Band zwei wird folgen - aber es gab keinen üblen Cliffhanger am Ende von Band 1. Großes Lob hierfür! Wir freuen uns schon auf Stellas nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Große Buchliebe

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

"Das geheime Leben der Tiere" ist eine neue Reihe, die Tiere in den verschiedenen Lebensräumen vorstellt. Ozean, Savanne und Wald.
Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das ...

Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das sind Bücher, die ihresgleichen suchen.
Schon Band 1 mit der weißen Wölfin hat mich völlig begeistert - und Band zwei mit den Bären hat es auch wieder geschafft.
Ich glaube nicht, dass ich noch eine Tier-Doku-Abenteuerreihe kenne, die mich so im Inneren berührt hat.

Dabei ist das Buch keine romantisierte Teddy-Bären-Märchengeschichte, sondern es schafft das Wunderbare, Wissensvermittlung in eine spannenden Geschichte zu verpacken und dabei auch noch ganz viel Herz hineinzulegen.
Man merkt dem Buch an, wie ausführlich die Recherche über die Bären war, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit und Liebe hier hineingeflossen sind.

Meine Tochter hat dazu gesagt: "Das Buch ist soo schön. Die Beschreibungen, wie langsam der Schnee schmilzt und die Sonne durchspitzt. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Natur zum Leben erwacht. Man erfährt auch so viel Neues über Grizzlies, aber ist wirkt dabei nicht so wie eine Unterrichtsstunde, sondern ist lustig und schön verpackt."

Das kleine Grizzlymädchen Scout, das alleine nicht überleben kann und der gigantische alte Bär treffen aufeinander und natürlich kann aus so einem ungleichen Paar keine Freundschaft entstehen? Oder etwa doch? Lest selbst.

Ganz besonders gefallen mir auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Auch super: am Buchende wird noch erläutert, was künstlerische Freiheit in der Geschichte war und was tatsächlich real ist. So ein Grizzlyleben ist erstaunlich, ich habe einiges Neues erfahren.

Große Buchliebe! Unbedingte Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Influencer - alles hat seinen Preis

Das Buch hat einen spannenden Inhalt: wie viel Öffentlichkeit verträgt ein Privatleben?

Lotte ist eine bekannte Influencerin und verdient viel Geld mit dem öffentlich zur Schau stellen ihrer kleinen Tochter Poppy. Als die Kleine nach einem Post verschwindet, wird es spannend. Hängt die Entführung mit der einer anderen Kindesentführung zusammen?

Gut gefallen hat mir die brisante Grundthematik Social Media, Kommerz, Schweinwelt und Eingriffe in Persönlichkeitsrechte Minderjähriger.
Auch den grundsätzlichen Buchstil, in dem die Erzählung immer wieder durchbrochen wurde durch die Kommentare der Follower, fand ich gut.

Mit der Ermittlerin Emer wurde ich allerdings nicht richtig warm.
Diese ist wegen psychischer Probleme krankgeschrieben und die Einblicke in ihr Leben waren mir zu dürftig oder uninteressant. Dazu kam noch ein übersinnliches, mystisches Element, das war so gar nicht mein Fall.

Die Auflösung war dann unerwartet, vielleicht nicht ganz glaubwürdig, aber nichtsdestotrotz fand ich sie gelungen.

Gute Unterhaltung mit kleinen Abstrichen.