MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Schön und zäh zugleich

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet in einem Fundbüro in London. Privat kümmert sie sich um ihre demente Mutter und träumt sich mit nicht abgeholten Reiseführern aus dem Fundbüro in andere Länder. Das beschreibt ihre aktuelle Lebenssituation (die schon Jahre so ist) ziemlich abschließend.

Das Buch entblättert langsam, wie es zu der Abschottung Dots kam.
Sehr langsam, wenn ich ehrlich bin, mir hat hier die Dynamik gefehlt, es hat sich schon etwas zäh gelesen.

Dazu kam, dass ich mir Dot in ihrer Lodenuniform und aufgrund ihres Verhaltens als 50+ Jahre alte Frau vorgestellt habe (eher plus plus...) und völlig überrascht war, als irgendwann von um die dreißig die Rede war. Das passte für mich nicht ganz zusammen.

Weiterer Kritikpunkt: Nebensächlichkeiten wie etwa eine bestimmte Unterkunft wurden in epischer Breite beschrieben, haben aber (für mich) so gar nichts handlungsrelevantes gehabt.

Aber: nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen, man braucht Geduld, die Story an sich hat aber etwas!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Schöne neue Social-Media.World?

Die Kinder sind Könige

Mélanie fühlte sich in ihrer Familie im Vergleich zur Schwester immer ungeliebt.

Als Erwachsene liegt ihr die Social-Media-Welt zu Füßen, sie fühlt sich nun endlich geliebt und angekommen. Ihre Videos auf YouTube und ihre Instagram-Posts haben sie zur Nummer 1 der Family-Influencer in Frankreich gemacht und sichern ein sehr komfortables Familieneinkommen. Die Stars sind ihre Kinder, Sammy und Kimmy - bis Kimmy entführt wird.

Das Buch spielt zum überwiegenden Teil 2019 und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Man erkennt die Beweggründe der Mutter und sieht ihre Sichtweise, die alles ausblendet, was nicht in ihre Schein-Lebenswirklichkeit passt.
Die Transkription der YouTube-Videos, die auf der Polizeistation nach der Entführung gefertigt wurden, sind dagegen neutral und zeigen eine andere Sicht auf die Dinge.
Das hat mir sehr gut. gefallen. Stück für Stück wird immer deutlicher, welche Auswirkungen die allgegenwärtige Medienpräsenz auf die Kinder hat.
Der Teil ist wie ein Thriller geschrieben - und so erschreckend real.

Der zweite Teil des Buches switcht in die heutige Zukunft, als die Kinder junge Erwachsene sind. Hier wird es fast noch krasser, denn die Kindheit in der Öffentlichkeit prägt die damaligen Kinderstars in einem Ausmaß, dass es Gänsehaut verursacht.

Ein erschreckender Spiegel der heutigen Online-Präsenz des Privaten, hier mit dem Fokus auf Persönlichkeitsrechten von Kindern.
Hallt nach und lässt mich fragen, wie hier in Deutschlang auf das Schutzbedürfnis von Kindern rechtlich eingegangen wird - eine Frage, die ich mir bislang gar nicht gestellt habe.
Dazu spannend und fesselnd geschrieben - ein Buch, das ich jeder Familie nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Vielversprechender Reihenauftakt

Gezeitenmord

Zwei Länder, zwei Ermittelnde = Freundschaft

Ein kleines Dorf in Dänemark, an der Grenze zu Deutschland.

Zwei Länder, zwei Ermittelnde = Freundschaft

Ein kleines Dorf in Dänemark, an der Grenze zu Deutschland.
Bei einem Wattspaziergang entdeckt ein Junge ein Leiche. Kurz darauf wird seine Begleitung brutal niedergeschlagen und der Junge verschwindet...

Nachdem in dem Ort schon ein Kind verschwand und die Ermittlungen damals dilettantisch geführt wurden, wurden nun gleich zwei Externe hinzugezogen.
Lykke Seit für die dänische Seite - sie darf hier ihren ersten Mordfall leiten.
Und für die deutsche Seite der erfahrene Rudi Lehmann aus Flensburg.

Die beiden sind sich von Anfang an sympathisch und können gut miteinander.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mochte die Beschreibung der Küstengegend und auch Lykke und Rudi.
Der Spannungsbogen blieb hoch und man hat mitgefiebert und gehofft, dass es ein Happy End für die verschwundenen Kinder gibt.

Was mich ein klein wenig genervt hat, waren die persönlichen Schicksale von Lykke und Rudi. Eine Nummer kleiner oder einfach ein wenig normales Leben wäre mir lieber gewesen, auch die umgehende Vertrautheit von bis dato völlig Fremden, die zum Herzausschüttten geführt hat, fand ich ein wenig arg. Und Rudis ständige Deutschenwitze mit Kriegsbezug, naja.

Davon abgesehen aber eine spannende Story und ein gelungener Reihenauftakt. Ich werde Lykke und Rudi bestimmt bei weiteren Fällen weiterbegleiten.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nicht vorhersehbar

Kaltherz

Henri Faber hat es geschafft, mich mit seinem Thriller zu fesseln.

Henri Faber hat es geschafft, mich mit seinem Thriller zu fesseln.

Für Eltern das Schlimmste, was passieren kann: ihr Kind wird entführt, die Mutter hat Marie nur ganz kurz alleine gelassen und als sie zurückkam, fehlte jede Spur von Marie. Ein Albtraum, der nicht endet!

Kim Landsky hat alles andere als eine Bilderbuchkarriere bei der Polizei hingelegt und nun ihre aller-allerletzte Chance, sich zu beweisen. Sie landet in der Vermisstenabteilung und die Akte zu Maries Verschwinden auf ihrem Tisch.

Was mir hier so gut gefallen hat, war zum einen die für mich authentische Beschreibung der Akteuere. Ganz besonders aber die Szenen, die aus Sicht der kleinen Marie geschrieben wurden, das kam sehr realistisch bei mir an und hat mich auch emotional berührt.

Dann natürlich der Plot an sich. Als oberschlaue Thrillerleserin war ich mir ja ziemlich sicher, wer hier "Dreck am Stecken" hat. Aber mit den Wendungen Fabers habe ich so nicht gerechnet. Von wegen oberschlau! Das war richtig gut gemacht und hat mich ebenfalls begeistert.
Gegen Ende waren dann die Fäden schon relativ entwirrt, trotzdem auch hier nochmal eine Kehrtwende, WOW!

Großes Thrillerkino ohne großes Brutalität, definitiv fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unverhofftes Glück

Leo und Dora

Leopold Perlstein hat noch rechtzeitig die Flucht vor den Nazis nach Palästina geschafft, doch zur Heimat wurde es nicht. Ehemals ein Schriftsteller hat er nun ein bescheidenes Auskommen als Versicherungsvertreter, bis ihn Alma, seine Freundin und Agentin in ihr Landhaus nach Amerika einlädt. Dort soll er endlich wieder ein Buch schreiben.

Es kommt anders als gedacht. Das Landhaus ist abgebrannt und Leo landet in einem bescheidenen Hotel, mit lauter Sommerfrischlern...

Das Buch hat für mich seinen Zauber langsam, aber stetig entfaltet. Es kommt nicht mit lautem Getöse, sondern eher ruhig daher. Und doch ist es für mich zu einem besonderen Buch inmitten der gerade so zahlreichen Sommerfrische-Bücher geworden.

Das Schicksal der Charaktere wird quasi nebenbei erzählt. Leo, der fliehen konnte, aber sich doch so oft an seine alte Heimat zurücksehnt. Seine Familie, von der er getrennt lebt und insbesondere die Tochter, die zurück nach Europa will, ausgerechnet zurück zu den Nazis. Und auch die neuen Bekannten haben alle ihre tragische Geschichte.
Dazu die bescheidene Sommerfrische, einen Einblick, wie das damals war, in einem einfachen Hotel. Die Väter, die am Wochenende zu Besuch kamen und für die Allermeisten ein Leben, das fast ausschließlich aus Arbeit bestand. Im krassen Gegensatz zum zwar nicht ausschweifenden, aber dennoch subventionierten und komfortableren Künstlerleben
Aber es gab sie, die kleinen Glücksmomente. Für alle im Buch Vorkommenden.
Ein besonderer Sommer, der Griesgrämige und Arbeitsbienen wieder nach Vorne schauen lässt.

Ein Buch für die Sommerfrische, ideal mit den Füßen in einem See zu lesen. Ein Stück Mohnkuchen dazu kann auch nichts schaden. Richtig, richtig schön!