MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Vegetarische Familienküche mit Fisch und Meeresfrüchten

Casa Zarrella

Gleich das Intro hat mich überrascht: das Kochbuch ist genau wie die Famiienküche der Zarellas überwiegend vegetarisch, lediglich Fisch und Meeresfrüchte wurden noch mit aufgenommen.
Ab und an ergänzt ...

Ab und an ergänzt Laafer noch in einer Fußnote Alternativen, etwa Rinderhack statt Sin Carne oder für Kinder Fleischbällchen zur Tomatensauce für jeden Tag.

Gut gefällt mir bei dem Buch die Mischung: es gibt bodenständige Rezepte, wie sie wohl jede Familie auch in ihrem Rezeptbuch hat (Karotten-Kürbis-Suppe), aber auch exotischere Vorschläge, wie Farofa aus Maniokmehl. Keine Bange! Das ist die Ausnahme, ansonsten sind die Rezepte aus Zutaten, die man problemlos bekommt.
Eine schöne Reise von Schwaben über Italien nach Brasilien.

Die Frühstücksrezepte hätte es für mich jetzt nicht gebraucht, das waren mir etwas zu viele verschiedene Arten der Haferflockenzubereitung. Auch die süßen Schlemmereien waren jetzt nicht so meines.
Zudem war mir der erzählende bzw. Einstiegspart zu ausführlich.

Aber den Hauptteil fand ich richtig gut! Unaufwändige Familienküche, die sich auch bei Berufstätigkeit gut machen lässt und die weder abgedreht noch langweilig ist.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Im Feuer

Im Feuer

Lilly lässt sich vom Traumjob im quirligen Stockholm in das beschauliche Nynäshamn an der Schärenküste versetzen. Das sorgt für Verwunderung, schließlich hatte sie in der Hauptstadt eine vielversprechende Karriere vor sich, ganz im Gegensatz zum jetzigen Berufsalltag.

Aber sie findet schnell Freunde, die Nachbarin und Vermieterin, ihre nette Kollegin Katja und dann ist da ja auch noch der sympathische Feuerwehrmann...

Doch allzu lang kann Lilly nicht entspannen, denn der heiße Sommer fordert Tribut. Die Gegend wird von einer gefährlichen Reihe von Waldbränden heimgesucht und diese fordern auch Todesopfern. Ob das wirklich Unglücksfälle sind oder ob da mehr dahintersteckt? Lilly ermittelt.

Ich habe das Buch gern gelesen. Es liest sich einfach schön dahin. Ja, es ist nicht nervenaufreibend spannend, aber es passt, so wie es ist.
Dazu ist es - obwohl skandinavisch - nicht sonderlich brutal. Es gibt schon Elemente, die fies sind, aber nicht diese oft vorherrschende extreme Brutalität in aller Ausführlichkeit.
Man ahnte die Zusammenhänge, aber die komplette Auflösung war dann doch überraschend.

Gut gefallen hat mir auch, dass Klimawandel und damit einhergehende Folgen für uns Menschen thematisiert wurden. In die Rahmenhandlung verknüpft, aber nicht ausschweifend oder mit moralischen Zeigefinger.

Lillys private Geschichte, die zum Umzug geführt hat, war mir hingegen etwas zu breit ausgetreten und hat mich auch nicht so ganz überzeugt, es las sich für mich unrund.

Insgesamt ein lesenswerter Krimi, nicht nur für Schwedenfans.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne Aufmachung, sehr kurze Geschichten

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Das Buch ist richtig schwer und schön großformatig. Dazu hat es stimmungsvolle Illustrationen, die das Weihnachtsmärchenbuch insgesamt zu einem sehr hochwertigen Buch machen, das bestimmt dauerhaft in die Familienbibliotheken einziehen darf und generationenübergreifend bereichert.

Gegliedert ist es in 24 separate Märchen, Erzählungen und Geschichten, die sich alle rund um das Thema Winter und Weihnachten drehen.
Damit kann es auch als Adventskalenderbuch genutzt werden. Jeden Tag zusammen eine Geschichte lesen - so wird die Adventszeit entschleunigt.

Die Mischung gefällt mir gut. Es gibt sowohl bekanntere Märchen von Grimm, Andersen und Dickens als auch Wissenswertes - beispielsweise wie der Adventskranz entstand.

Dafür, dass das Buch so dick ist, sind die Geschichten allerdings erstaunlich kurz geraten. Mit fünf Minuten Vorlesezeit kommt man da im Regelfall hin. Das ist mir fast zu knapp, ich würde täglich gerne etwas länger eintauchen.
Aber wie so vieles: Geschmacksache!

Veröffentlicht am 17.10.2022

USA meets Japan

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Eine Cinderella-Story - und dann auch noch mit dem spannenden Setting USA meets Japan, da war ich neugierig.

Das Buch ist für junge Lesende ab dreizehn Jahre empfohlen und dementsprechend stellenweise wirklich zuckersüß. Für meinen erwachsenen Lesegeschmack teilweise etwas überzuckert, aber ich kann mich noch erinnern, wie mein Lesegeschmack "damals" war - mein jüngeres Selbst wäre ganz gewiss hingerissen gewesen.

Izumi ist ein amerikanischer Teenie mit japanischen Wurzeln. Ihren Vater kennt sie nicht, aber als sich herausstellt, dass er der japanische Thronfolger ist, ändert sich ihr Leben komplett.
Sie besucht ihn - und ihr erster Japanbesuch läuft natürlich so gar nicht nach Plan! Das Hofzeremoniell ist streng und es lauern jede Menge Fettnäpfchen...

Die Hauptdarstellerin ist schon 18 - auf mich wirkte sie im Buch allerdings deutlich jünger.
Interessanterweise sah das die Tochter, knapp dreizehn Jahre, ganz anders. Sie hat das Buch nur angelesen, es hat sie nicht interessiert, weil "Izumi schon so alt ist, sie ist ja schon erwachsen".
Es kommt wie immer auf die Perspektive an.
Empfohlen wird das Buch ab dreizehn Jahre - nach der Aussage der Tochter in dem Alter würde ich es aber altersmäßig eher bei vierzehn, fünfzehn Jahren verorten.

Es ist eine romantische Lovestory - verzwickt und mit dem Japan-Setting auch besonders.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gefühlchaos und dicke Freundschaft

Shortbread und Shiva

Emma, Pen und Shiva sind dicke fette Freunde. Im trubeligen London geht es bei ihnen nicht minder trubelig zu. Denn obwohl doch seit dem Kindergarten klar ist, dass sie einfach zusammengehören, ist seit einiger Zeit alles so schrecklich kompliziert.
Emma sieht in Shiva nämlich nicht mehr nur den Freund, nein, in ihr fahren die Gefühle Achterbahn. Aber so wie es aussieht, ist auch Pen in Shiva verschossen. Und dann gibt es ja noch den ganz normalen Teenie-Wahnsinn. Schule, erste Entscheidungen bzgl. Fächerkombination, die zu einer Trennung führen könnten und die kunterbunten Familien der drei Freunde sorgen auch dafür, dass es keine Minute langweilig wird.

Teenie-Leben in Reinform!
Manchmal habe ich zwar den Kopf geschüttelt, warum unsere Drei so seltsam reagieren. Aus Erwachsenendistanz fragt man sich schon manchmal...ernsthaft Emma? Aber dann fiel es mir wieder ein, diese trubelige Zeit mit 15 Jahren, voller Unsicherheiten, Wünsche und Träume.
Das transportiert das Buch wirklich fein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es so schön divers zuging. Verschiedene Formen von Familienleben, verschiedene Herkunftsländer, verschiedenen Bräuche und jugendliche Charaktere, die auf ihre Umwelt achten und sich Gedanken machen. Kunterbunt und selbstverständlich.

Zwischendrin hatte das Buch für mich auch mal ein paar Hänger und nicht jede Entwicklung fand so 100%-ig meine Zustimmung. Deshalb hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, aber kunterbunte gute vier sind es auf jeden Fall!