MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2020

Toller Wiedererkennungwert für Großstadtkinder

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe zieht um - von Omas Apfelhof auf dem Land in die Großstadt Berlin. Und kämpft mit widersprüchlichen Gefühlen. Ist es in Ordnung, dass man einerseits seine Freunde vermisst und andererseits aber furchtbar gespannt ist auf all das Neue? Oma hat zum Glück immer einen lustigen und doch weisen Spruch parat, so auch in diesem Fall, aber lest selbst.

Mir hat an dem Buch besonders gut gefallen, dass es für Großstadtkinder so viele Anknüpfungspunkte gibt, sowohl in der Geschichte als auch auf den wunderschönen Illustrationen. Sei es die "Zu verschenken Kiste" auf der Straße oder den Büchertauschschrank oder der Wochenmarkt.
Überhaupt verdienen die Illustrationen ein extra Lob, da sie so farbenfroh, fröhlich und detailreich sind.

Den Wortwitz von Guerilla Garden zu Gorilla Garten hat das Kind allerdings nicht verstanden, das ist zwar für Erwachsene lustig, aber da es sogar der Titel des Buchs ist, fand ich es etwas schade, dass es so am Zielpublikum vorbeigeht. Dem Kind hat das Buch gut gefallen, aber das letzte Fünkelchen zur richtigen Begeisterung hat gefehlt, auch mit dem Ende war es nicht ganz glücklich, da es nur eine Aussicht, aber nicht die tatsächliche Realisierung beinhaltet.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Magisch - und superoberspannend

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Es ist wieder Weihnachten und damit beginnt ein neues Abenteuer für William Trudel. Weihnachten ist in Gefahr! Klar, dass sowohl der Weihnachtsmann als auch der Weihnachtosaurus wieder mit dabei sind.
Aber ...

Aber Achtung: es wird ganz schön unheimlich, denn sie erfahren von der geheimnisvollen Winterhexe und irgendetwas scheint da gerade gewaltig aus dem Lot geraden zu sein. Ach je...

Das Hörbuch startet mit einem Blick in die Zukunft - ich will nicht zu viel verraten, aber: auch dort gibt es Brokkoli. Grrr!
Dann muss man aber wirklich gut zuhören, die Geschichte ist anspruchsvoll und nichts zum mal eben im Hintergrund laufen zu lassen. Außerdem ist sie komplex und zeitweise auch düster, hier sollte man sich m. E. auch tatsächlich an die Altersempfehlung halten, unter acht Jahren würde ich das Hörbuch nicht empfehlen. Für das typische Dino-Fan-Alter mit ca. fünf Jahren ist es noch nicht geeignet, außerdem hat der Weihnachtosaurus gar nicht eine soooo große Rolle.
Dann aber umso mehr - die magische Geschichte lässt Kinder völlig in selbige eintauchen; wir haben die CDs bei einer langen Autofahrt gehört, das Kind war so gefesselt, dass es keine einzige "wann sind wir da?" Frage gab. Unglaublich! Mit über vier Stunden Spielzeit hat man hier ein richtig schönes langes Weihnachtsabenteuer.
Ich war stellenweise beim Hören etwas abgelenkt und dann mit der Handlung überfordert, es gibt viele Zeitsprünge, interessanterweise konnte das Kind meine Überforderung gar nicht nachvollziehen und war hin & weg von der Geschichte.
Es gibt auch viele lustige Stellen, wir lieben die reimenden Weihnachtswichtel mit ihren ständigen Toasty-Futterattacken. Und den süßen kleinen Wunsch.

Den Sprecher mochten wir auch, er hat es geschafft, allen Charakteren gerecht zu werden.

Das ist das einzige Weihnachts-Hörspiel, das bislang einen Platz in unserer heißgeliebten Weihnachtsbücherkiste bekommen hat, eine große Ehre für den Weihnachtosaurus und die Winterhexe.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannend und wohltuend "normales" Umfeld

Wisting und der Tag der Vermissten

Wisting ist ein eher unaufdringlicher, zurückhaltender Krimi.

Wisting ist ein eher unaufdringlicher, zurückhaltender Krimi.
Der Ermittler, Wisting, kann mit einem alten Fall einfach nicht abschließen. Seit 24 Jahren wälzt er die Akten, die er inzwischen mit nach Hause genommen hat und zum Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen trifft er sich immer mit ihrem Ehemann...

Was zuerst gemächlich beginnt, steigert sich im Verlauf des Buches - der Spannungsbogen steigt ständig an, ohne unerträglich zu werden. Sehr angenehm zu lesen und absolut fesselnd.
Genauso wie der Verzicht auf Gewaltexzesse, die bei skandinavischen Thrillern irgendwie fast dazu gehören - hier nicht.
Zudem mochte ich sowohl Wisting als auch seine Kinder - alle zwar nicht ohne Schicksalsschläge, aber eben ganz "normal", also weder mit Suchtproblemen, Problemen mit Nähe und ähnlichem, wie es die Skandinavier (wenn ich das mal so plump pauschalieren darf) auch oft der Fall ist.

Für mich tatsächlich ein rundum gelungener Krimi, der auch noch mit einer plausiblen Auflösung aufgewartet hat. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Cold-Case Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Wirklich durchdacht, viele Infos und attraktives Gutscheinheft

Region 15.2: Berlin, Brandenburg & Sachsen - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen

Der Saunaführer für Berlin, Brandenburg & Sachsen ist die perfekte Lektüre, wenn es draußen so richtig schmuddelig ist. Etwas darin stöbern und schon bekommt man Lust, die Wohnung gen Sauna zu verlassen...

Gegliedert ...

Gegliedert ist das Buch (ja, es ist tatsächlich richtig dick, ein fettes Taschenbuch) sehr praktisch.
Zum Einstieg gibt es Tipps zum richtigen Saunieren, gerade für Einsteiger hilfreich, dann werden die verschiedenen Saunaarten vorgestellt (also was ist eine finnische Sauna, eine Russiche Banja, ein Caldarium usw.). Ebenso die Piktogramme, die dann durch das Buch begleiten und die alles noch übersichtlicher machen.
Im Anschluss folgt ein kurzer Fotoschwenk über verschiedene Saunawelten deutschlandweit, also nicht nur über die des vorliegenden Buches.

Dann geht es richtig los und viele, viele (58 um genau zu sein) Saunen werden detailliert und trotzdem übersichtlich vorgestellt. Klar könnte man sich das auch auf der jeweiligen Homepage ansehen, aber im Buch hat man schön kompakt gleich ganz viele Saunen im Überblick, das mag ich viel lieber.

Abgerundet wird es von einigen überregionalen Hotel- und Wellnesseinrichtungen, die mich jetzt zwar nicht so interessiert haben, die aber auch kein großes Gewicht einnehmen.

Das separate Gutscheinheft ist natürlich das I-Tüpfelchen. Mit 58 Sauna-Gutscheinen, bei denen man relativ viele auch alleine einlösen kann (steht immer auf dem jeweiligen Gutschein, ob alleine oder nur zu zweit einlösbar) und die zudem eine lange Gültigkeit haben (bis 1.1.2022) freue ich mich richtig auf die nächsten zwei Winter. Praktisch ist hier auch, dass das Gutscheinheft unabhängig vom Buch verwendet werden kann, man also nicht immer das relativ schwere Buch mitnehmen muss.

Auch eine wunderbare Geschenkidee, wobei man sich ja auch durchaus selbst beschenken kann.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Sehr abwechslungsreich, aber mich reizt kaum ein Rezept

Quiches

Ich mag die handlich kleinen GU-Kochbücher sehr gerne, von diesem hier war ich ein wenig enttäuscht.
Unterteilt in drei Kategorien:

Unterteilt in drei Kategorien:
Quiches für jeden Tag
Quiches De Luxe
Quiches im Miniformat
gibt es trotz des kleinen Formats sehr viele Rezepte.
Allerdings habt mich bei den beiden erstgenannten Kategorien kein einziges Rezept angesprochen. Geschmäcker sind verschieden, aber die Kombination waren alle nicht mein Fall (Rote-Bete-Cheesecake mit Knäcke-Walnuss-Crunch oder Endivien-Gorgonzola-Tarte, um mal zwei Beispiele zu nennen).

Die kleinen Minis im dritten Teil haben mir mehr zugesagt, hier fand ich immerhin fünf der zehn vorgestellten Rezepte toll (Birnen-Raclette-Küchlein und Camenbert-Törtchen sind meine Favoriten).

Alles in allem ist es kein Lieblingskochbuch, das ich ständig in die Hand nehme, aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.