MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Höchstvergnüglich

Melody

Tom Elmer war von Beruf Sohn. Ein endloses Jura-Studium, ein Lebensstil, der nicht dem eines Studenten entspricht, finanziert vom reichen Vater.
Als dieser stirbt und der Reichtum sich in Luft auflöst, ...

Als dieser stirbt und der Reichtum sich in Luft auflöst, muss Tom sich einen Job suchen. Seltsamerweise haben die Top-Anwaltskanzleien aber nicht auf ihn gewartet...

Deshalb nimmt er das Angebot des Dr. Stolz an, seine Nachlass zu ordnen und die Geschichtsschreibung nach dessen Tod entsprechend positiv darzustellen.
Dr. Stolz hat nicht mehr lange zu leben, aber in der verbleibenden Zeit entwickelt sich ein Nähe zwischen den Beiden.
Bald wird klar, dass das Verschwinden der Verlobten des Nationalrats Stolz vor 40 Jahren immer noch das große Thema in seinem Leben ist.

Das Buch war feine und köstliche Unterhaltung für mich.
Die Einblicke in das Leben der Schwerreichen, ihr Handeln und auch der Umgang anderer Menschen mit ihnen, die Freunde, die aber doch auch eher Zweckbeziehungen waren. Köstlich!

Das Geheimnis um Melody hat dann noch eine gute Spannung in die Handlung gebracht, auch hier hat mir die Auflösung sehr gut gefallen. Plötzliche Wendungen und dazu der unvergleichliche Stil Suters, die 336 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.

Feine Unterhaltung, Gesellschaftsstudie und Krimi-Elemente. Ein großes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Band 2 ist schon wie nach Hause kommen

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Ruby ist zwölf und lebt nach der Trennung der Eltern im Wechselmodell. Eine Woche in Grün-Berlin und eine Woche in Bunt-Berlin, immer schön im Wechsel. Sie kommt gut damit klar und Ruby genießt sowohl das grüne als auch das quirlige Berlin.
Man sieht an Ruby schön, dass das Modell prima klappen kann, dass es aber auch immer wieder Abschied und Trennung bedeutet, wenn auch nie für lange. Und dass nicht nur für Ruby, sondern auch für die Eltern.

Schön, dass hier mal eine andere Familienform stattfindet - ich glaube, das ist tatsächlich das erste Kinderbuch, das ich gelesen habe, in dem das Wechselmodell eine Rolle spielt.

Mit dem Bezug des freien WG-Zimmers in Bunt-Berlin ist wieder jede Menge Chaos und Trubel vorprogrammiert. Diesmal ziehen nämlich auch zwei jungen und noch nicht top erzogene (hüstel) Hunde mit ein.
Natürlich gibt es auch wieder eine Kolumne von Ruby als Antwort auf die ihrer Mutter und die immerwährenden WG-Bewohner und Rubys Freundinnen sind natürlich auch wieder mit an Bord.
Das ist so schön - Band 2 ist schon ein kleine wenig, wie nach Hause (x2) kommen, so vertraut sind mir alle schon.

Lustig, quirlig und kombiniert mit wichtigen Themen wie füreinander einstehen und zu sich selbst stehen, Alltagsrassismus nicht einfach hinzunehmen und noch viel mehr.

Einfach klasse! Fünf Sterne von der Tochter (13) und mir.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Für Winterfans und Schmuddelwetterliebende

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer

...und die, die es werden wollen.
Diese schöne Widmung (Überschrift und Ergänzung hier) steht im Buch als Widmung und das trifft es ziemlich gut.
Genauso gut gefällt mir die Überschrift der Einführung ...

...und die, die es werden wollen.
Genauso gut gefällt mir die Überschrift der Einführung "Vom Glück bei Regen, Schnee und Sonnenschein".
Ja, Winter ist doch schön - und bei den weniger schönen Schmuddelwettermomenten kann man es sich in Therme & Co richtig gemütlich machen. Das macht doch sogar erst richtig Spaß, wenn es draußen oll ist.

Das Buch ist kunterbunt, sowohl hinsichtlich seiner Anregungen für Wintertage als auch seiner Autoren. Es ist ein Gemeinschaftswerk von ganz vielen verschiedenen Autoren und so bekommt man echte Ortskenntnis statt angelesenem Überblickswissen.
Gegliedert ist es nach Norden, Osten, Süden und Westen.

Es gibt unzählige Anregungen, Architekturtipps, Museen, Thermen, Weihnachtsmärkte, Wanderungen, Tiererlebnisse und noch viel mehr.
Während man sein eigenes Umfeld ja doch relativ gut kennt, sieht es schon wenige 100 km weiter (zumindest bei mir) schon gar nicht mehr so gut aus.

Von manchen Aktivitäten hatte ich zwar schon gehört, aber sie waren wieder in der Versenkung verschwunden, so auch gleich meine Nummer 1auf meine "Top 3 der will-ich-sehen/erleben". Hier kommt sie auch gleich:

1. Winterliches Kajakfahren durch den Spreewald plus Weihnachtsmarkthopping (auch mit dem Kahn)
2. Schlittenhunderennen an der Ostsee
3. Rotweinwandern und Schlemmen

Das Buch ist richtig schön zum Schmökern und Wegträumen gemacht. Fotos vom malerisch verschneiten Schwarzwald (sieht aus wie die Finnland-Winter-Werbefotos, wow), leckerer Restauranttipps, kleine Läden, ach, einfach eine Fundgrube.
Fast freue ich mich schon auf den nächsten Winter, denn ich habe viel vor!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Schöne Rezeptauswahl - querbeet

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Von Fatmanur Kilic habe ich bis zu dem Buch noch nie etwas gehört, was wohl daran liegt, dass ich nicht auf TicToc unterwegs bin.

Im Buch gibt es aber im Vorwort ein paar Infos zur Autorin, sie wirkt ...

Im Buch gibt es aber im Vorwort ein paar Infos zur Autorin, sie wirkt sehr sympathisch.
Was mir auch gut gefällt: sie hat eine Ausbildung zur Konditorin, also fachlich einen sehr guten Background.

Die Rezepte gliedern sich in
Basics und Grundrezepte
Klassiker á la Fatmanur
Easy peasy & megalecker
Schönes für besondere Anlässe
Kleine Köstlichkeiten & Desserts
Brot, Brötchen & Herzhaftes

Für langjährige Bäckerinnen und Bäcker ist wahrscheinlich nicht allzu viel Neues enthalten, aber meine Tochter als Backanfängerin hat ganz viele Rezepte entdeckt, die sie ausprobieren will. Und auch ich - mit doch ein paar Jährchen auf dem Buckel wurde fündig.
Für die Tochter sind die QR-Codes zur Video-Anleitung auch schön, ich brauche sie nicht und bin mit dem Print-Rezept viel glücklicher.
Aber es gibt beide Optionen, das ist doch gut.

Insgesamt wird Buttercreme gerne verwendet, die mag bei uns niemand in der Familie. Aber es gibt noch mehr als genügend anderer Rezepte, unter anderem auch viele lecker Dessert-Ideen.

Unsere Favoriten
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren
Streuseltaler mit Johannisbeeren
Kernige Vitalkekse mit Cranberries
Donauwellen-Cupcakes mit Buttercreme-Topping (hier ist auch die Buttercreme o.k., in kleinen Mengen passt das schon)
Mini-Cheesecakes mit Beerenmix (aus der Muffins-Form).

Ach, noch viel mehr - uns gefällt das Buch wirklich sehr gut!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Poffertjes, ganz viel Cosy und etwas Crime, einfach nur schön

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Gleich vorneweg: wer einen mega-spannenden Krimi sucht, bei dem man sich vor lauter Spannung die Fingernägel abknabbern muss, der ist hier falsch.

Das hier ist ein echter Feel-good-Krimi, große Buchliebe ...

Das hier ist ein echter Feel-good-Krimi, große Buchliebe hier bei mir.

Es geht um fünf Menschen und einen Hund, denen das Leben gerade nicht sehr wohlgesonnen ist. Mehr oder weniger zufällig landen sie alle an Bord von Aries Hausboot und gründen eine Detektei, aus naheliegenden Gründen die Hauboot-Detektei.
Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten und engagiert machen sie sich ans Werk.

Neben dem Fall ist das Drumherum fast noch wichtiger und schöner. Die individuellen Einzelschicksale und wie sie langsam aber sicher zu echten Freunden zusammenwachsen.
Das war rührend, schräg und so schön.
Neben den Detektiven gibt es noch weitere wichtige Menschen, die allesamt eine Bereicherung sind, auch sie nicht in das vermeintliche Standard-Lebensentwurf-Raster passend.
Ich glaube, das ist es auch, was mir hier so gut gefallen hat. Plus ein Eichhörnchen in einer weiteren Hauptrolle.

Dazu gibt es noch ganz viel Amsterdam-Atmosphäre samt Chocomel und Pofferjes. Auch eine perfekte Urlaubslektüre für einen Städtetrip dorthin.

Das Buch ist wie eine gute Tafel Schokolade - nur ohne Kalorien! Es macht beim Lesen ein warmes, glückliches Gefühl und ich bin auf jeden Fall beim zweiten Fall wieder mit an Bord!