MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Sind wir nicht alle kleine Klugscheißerchen?

Das Klugscheißerchen

So, jetzt ist es raus: ich kann mit den Büchern für Erwachsene von Marc-Uwe-Kling nichts anfangen.

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter ...

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter den lustigen Kinderbüchern, das uns kleinen Besserwissern humorvoll einen Spiegel vorhält.

Schon das Cover macht klar, wie der Hase läuft. Unbedingt die Rückseite ansehen, da gibt es gleich einen wertvollen Hinweis. Aber auch das Vorsatzpapier ist gespickt mit Lebensweisheiten, die uns gerade noch gefehlt haben.

Die Story fetzt. Familie Theufel ist umgezogen und auf dem Dachboden des neuen (alten) Hauses wohnt das Klugscheißerchen.
Es ist unsichtbar - und nur seinesgleichen können es sehen.
Mama und Papa also nicht - oder vielleicht doch? Tina und Theo wollen es natürlich herausfinden.

Das Buch ist klein (nur ca. A5 Format) und dünn (nur 64 Seiten, die mit riesigem Zeilenabstand bedruckt sind) und doch habe ich mich köstlich amüsiert. Humor für Kinder und Erwachsene und vielleicht erkennt man sich ja auch ein kleines Stücken darin wieder?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine Tierbuchreihe, die Maßstäbe setzt: kein Kitsch und trotzdem oder gerade deshalb zauberhaft

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen neuen Band aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere" - Wald - gibt.

Die Bände sind unabhängig von einander, aber alle (bislang) drei Bücher sind absolut empfehlenswert, ich könnte hier kein Ranking machen.

Jetzt aber zu dem neuen Band, es geht um die Füchse. Das Cover ist schon einmal ein echter Hingucker und gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Illustrationen im Inneren sind schwarz-weiß und sehr zahlreich und gehören für mich zum Buch untrennbar dazu.
Hier wurde vom Verlag wirklich ein Dreamteam aus Autorin und Illustratorin gefunden.
Ich finde, die Stimmungen, die im Buch so schön durch die Erzählung vermittelt werden, werden durch die Illustrationen so gut aufgenommen und bildlich umgesetzt.

Es geht um einen Fuchs und wir begleiten ihn ein langes Stück in seinem Leben. Beginnend in der Zeit, als seine Eltern zusammenkommen, seine Kindheit und dann auch noch, als er selbst ein erwachsener Fuchs ist.
Das Buch verbindet Wissensvermittlung mit einer spannenden Geschichte - auch ich als Erwachsene wusste ganz viel über Füchse noch nicht.

Es gibt auch viele lustige Passagen, denn der junge Fuchs kennt die Menschenwelt nicht und diese aus seiner Sicht kennenzulernen, das macht Spaß. Man rätselt mit, was das denn sein könnte, was der Fuchs da nun entdeckt hat und grinst dann wissend.

Was mir auch sehr gut gefällt: der Fuchs wird nicht verniedlicht, er ist ein Fuchs und ja, er jagt Hühner. Auch das ist Bestandteil des Buchs.

Die umfangreiche Rechercherearbeit für das Buch ist teilweise am Ende auch für uns nutzbar, es gibt viele weitergehende Verweise (mit praktischem QR-Code) und Quellenangaben, so dass man noch tiefer einsteigen kann, wenn man möchte.

Auch wenn es mit dem Inhalt nichts zu tun hat, ist mir die erfreuliche Preispolitik des Loewe-Verlags noch positiv aufgefallen. Für ein Kinderbuch mit derart fundierter Recherche, so vielen Seiten spanendem Text und so hochwertiger Illustration und Ausstattung ist hier ein sehr fairer Preis aufgerufen.

Mein Fazit: nach wie vor meine allerliebste Tierreihe, ein kleiner Schatz im Bücherschrank.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nachhaltige Küchenorganisation

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Buch ist kein klassisches Kochbuch, es gibt zwar etwas über 50 vegetarische Rezepte, der Schwerpunkt liegt aber meines Erachtens auf dem Thema Zero-Waste und Nachhaltigkeit.
Es geht viel um Organisation ...

Es geht viel um Organisation in der Küche und im Haushalt und Anregungen, wie man Lebensmittelverschwendung reduzieren kann.

Dazu zum Beispiel eine Auflistung, wofür man Produkte noch verwenden kann, wenn man z. B. Nüsse, Kekse oder Schokolade übrighat, die man nicht mehr so essen mag (das Weihnachtsmann-Problem..).
Es gibt Tipps zum Vorräte ordnen, kleine Mini-Challenges (sowas mag ich ja sehr)und Küchenroutinen.

Abgerundet wird das mit schönen Rezepten, die vegetarisch und/oder vegan sind, die Autorin aber sympathischerweise diese Ernährungsform zwar klar favorisiert, aber auch die Sonntagsbratenfraktion völlig o.k. findet.
Das fand ich sehr schön, im Buch geht es nicht um einen Exklusivzirkel, es gibt auch Tipps, wie man seine tierischen Produkte reduzieren kann, ohne dass ein völliger Verzicht gefordert wird.

Insgesamt weiß man als alter Küchenhase natürlich Vieles aus dem Buch schon, trotzdem ist es angenehm, es so schön aufbereitet und kompakt serviert zu bekommen.
Und einiges Neues habe ich trotzdem herausziehen können bzw. das Bewusstsein wieder mal fokusiert.
Insgesamt hatte ich aber etwas mehr mit einem Kochbuch und weniger mit einem Ratgeber gerechnet - das verspricht ja der Titel, deswegen hat es nicht ganz für fünf Sterne gereicht.

Für Neueinsteiger in einen eigenen Haushalt ist das aber ein prima Ratgeber, damit sich gar nicht erst blöde Routinen einschleichen.
Das ideale Einzugsgeschenk für die erste eigene Wohnung beispielsweise.
Garniert mit wirklich schönen Rezepten.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Leseerlebnis zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Vom Ende der Nacht

Das Buchcover finde ich ja wunderschön und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Das Buch hingegegen...da bin ich hin- und hergerissen.

Die Handlung an sich ein Klassiker.
Zurückhaltendes ...

Das Buch hingegegen...da bin ich hin- und hergerissen.

Die Handlung an sich ein Klassiker.
Zurückhaltendes Mädchen aus gutem Haus, das sich an alle Regeln hält, verliebt sich in den coolen, angesagten Frauenschwarm und Bad Boy der Schule.
Soweit, so vorhersehbar.

Die Umsetzung fand ich dann aber gut gemacht, weil ich mich sowohl in Rosie als auch in Will hineinversetzen konnte, trotz ihrer Gegensätzlichkeit.
Ihre Entwicklung im Laufe der Jahre - vom Schul-Teenie zu Erwachsenen - fand ich stimmig und manchmal hat mich das Buch richtig gepackt und berührt.
Gerade Will entwickelte sich für mich immer mehr zum Sympathieträger.

Über längere Stellen fand ich es aber ereignislos und redundant und musste mich zwingen, die Seiten nicht nur zu überfliegen. Da hat für mich das berühmte Etwas gefehlt, der Funken konnte nicht zu hundert Prozent überfliegen.

Mein Fazit: lesenswert, aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Buch für die ganze Familie

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

"Checker Tobi hat jetzt ein Kochbuch - wie super" dachte ich mir, als ich das Buch sah.
Das stimmt so aber nicht, denn wie auch schon der Untertitel andeutet, geht es hier um mehr als nur um eine Rezeptsammlung.

Tobi ...

Tobi erklärt ganz viel um das Thema Essen.
Ob Lebensmittelallergie, fleischlos glücklich, woher stammt der Döner oder was ist koscheres Essen.
Aber auch Basiswissen für die Küche, etwa wie man einen Kühlschrank richtig befüllt.
Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: Warum müssen wir furzen?

Dazwischen gibt es ganz viele Rezepte zum Nachkochen. Tobis Lieblingsessen aus seinem Familienkochbuch, aber auch eine Reise um die Welt mit etwas ausgefalleren Rezepten. Aus Georgien Imeruli Kchapuri, aus Äthopien Injera, aus Japan Pho-Gemüse mit Nitamago-Ei und noch viel, viel mehr.
Wer nicht ganz so mutig ist, probiert die Römertopflasagne, den Kartoffel-Nudel-Auflauf oder die Kartoffelsuppe mit Käsefüßen.
Meine Lieblingsrezepte sind Sommerrollen mit Erdnuss-Soße und in der Variante hier mit Tempeh kannte ich sie auch noch nicht sowie Zucchini-Bratling mit Feldsalat und Kartoffeldressing und die gefleckten Kuh-Waffeln.

Für Vegetarier sind die Fleisch-Rezepte zwar nichts, es gibt aber auch viele vegetarische Rezepte und den Hinweis auf Ersatzprodukte (z. B. Hähnchen oder Hähnchenersatz), so dass auch das Veggie-Kind fündig wurde.

Es ist kein klassisches Kinderkochbuch, die Rezepte sind zwar leicht verständlich, aber nicht auf Kinderkochbuchniveau heruntergebrochen. Hier soll man zusammenkochen.
Ein schönes Buchkonzept - auch bei den Wissensblöcken (die wie immer bei Checker Tobi spannend und leicht verständlich sind) habe ich als Erwachsene noch das ein oder andere mitnehmen können.

Gefällt mir ausgesprochen gut, das gemeinsame Kochen und Lernen mit Checker Tobi!