Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ausführlich, informativ und kompakt - toller Reiseführer

Sylt Reiseführer Michael Müller Verlag

Voller Vorfreude habe ich die Neuauflage des bekannten Sylt-Reiseführers vom Michael Müller Verlag @michaelmuellerverlag erwartet. Bei meinen ersten Reisen auf die Insel Sylt war er mein treuer Begleiter, die letzten Urlaube hatte ich keinen Reiseführer mehr mitgeführt und war daher sehr interessiert, welche Tipps und Empfehlungen der Autor Dirk Thomsen im Jahr 2024 auf Lager hat.

Ich kenne die Insel mittlerweile sehr gut und traue mir zu, die Inhalte des Reiseführers in vielen Bereichen gut beurteilen zu können. Ich muss nur aufpassen, dass dieser Post hier zu keiner Liebeserklärung an diese tolle Insel ausartet.

Nachdem ich jetzt den neuen Reiseführer durchgelesen habe wurde meine vorhandene Vorfreude nochmals gesteigert. Mir gefällt der Schreibstil von Dirk Thomsen sehr gut, außerdem mag ich, wie er die Dinge wahrheitsgetreu, aber mit schöneren Worten beschreibt. So nennt er Westerland architektonisch „nüchtern-funktional“ oder die Wassertemperaturen als „nicht unbedingt tropisch“. Jeder weiß, was das bedeutet, aber es klingt viel freundlicher…

Ansonsten zeichnet den Reiseführer neben den wundervollen Fotos die unglaubliche Menge an Informationen aus. Es gibt zu jedem Ort einen allgemeinen Teil zur Entstehungsgeschichte, darauf folgen die ausführlich beschriebenen Sehenswürdigkeiten, Einkaufsläden, Gastronomie und Unterkünfte. Jeweils mit Details zu Öffnungszeiten, Adresse, Webseiten oder auch Preiskategorien.

Natürlich findet sich für jede Ecke der Insel eine entsprechende Karte, Dirk Thomson verweist auf Ausflugsmöglichkeiten und streut über den gesamten Reiseführer interessante Geschichten ein. Zum Nachschlagen und Vertiefen finden sich im hinteren Teil des Buches alle relevanten Kategorien wie Inselgeschichte, Sylt mit Kindern, Reisepraktisches usw. Mir ist nichts eingefallen, was in diesem kompakten Reiseführer vergessen wurde. Der Reiseführer macht Lust darauf die Insel kennenzulernen und diese auch abseits der üblichen Wege zu erkunden.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolles Kochbuch für die Alltagsküche

One Pot Family

Hand auf´s Herz, wer kennts auch: Das Drama ums tägliche Kochen im Familienalltag? Für mich tatsächlich herausfordernd Gerichte zu kochen, die allen schmecken. Ich selbst ernähre mich fast ausschließlich vegetarisch, der Mann isst alles, hat deswegen aber auch keine kreativen Ideen und die Kinder… naja, ein Thema für sich. Kurz zusammengefasst, es gibt wenig Gerichte, die tatsächlich alle fünf Personen am Tisch ohne zu meckern essen.

Daher habe ich mich sehr über das Kochbuch „One Pot Family“ von Susanne Dorner @positiverleben gefreut, erschienen im @riva_verlag. Das Buch bietet eine breite Palette gesunder Rezepte, die nicht nur lecker sind, sondern auch einfach und schnell in der Zubereitung.

Das Format vom Buch ist gut gewählt, durch das Softcover ist das ganze Buch nicht so sperrig und daher angenehm zum Durchsehen. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen gleich Appetit. Ein Pluspunkt ist die Verfügbarkeit der Zutaten, vieles davon ist bereits im Haus oder leicht im Supermarkt zu besorgen. Die Rezepte sind so konzipiert, dass sie schnell und unkompliziert zubereitet werden können, ohne an Geschmack und Nährstoffe zu verlieren.

Im Einleitungsteil gibt es wertvolle Tipps zu Zutaten und Hilfsmittel in der Küche. Anschließend folgt eine große Auswahl an Frühstücksideen, die zwar alle köstlich, aber bei uns besser für entspannte Wochenenden oder im Urlaub geeignet, sind. Unter der Woche sind wir alle in unseren Frühstücksgewohnheiten wenig flexibel, da gilt die Devise, dass das Frühstück schnell gehen muss und satt machen soll.

Für das Mittagessen bietet das Buch eine großartige Auswahl an sättigenden Suppen, schnellen Salaten und Gerichten, mit und ohne Fleisch. Besonders gut gefallen haben mir der Orza-Feta-Topf, das vegetarische Chili und der Kokos-Kicherbsen-Eintopf. Bei den Ideen für das Abendessen sind mir die Blumenkohlsteaks und der Gnocci-Auflauf positiv aufgefallen.

Insgesamt ist „One Pot Family“ ein sehr hilfreiches Kochbuch, das es ermöglicht, schnell und einfach gesunde Gerichte zu kochen. Für mich als Mama gibt es tolle Rezepte und Anregungen für neue Mahlzeiten für unseren Familienessenstisch.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Kompakter und informativer Reiseführer

Wochenend & Wohnmobil Kleine Auszeiten im Altmühltal

Der handliche Reiseführer „Kleine Auszeiten im Altmühltal“ vom Bruckmann Verlag ist die ideale Begleitung für eine Wohnmobil-Reise entlang der Altmühl von ihrem Quellgebiet bei Rothenburg ob der Tauber bis zur Mündung in die Donau nähe Kelheim.

Das Altmühltal verläuft südlich der Städtelinie Rothenburg o.d. Tauber, Nürnberg, Neumarkt i.d. Oberpfalz bis Regensburg. Der Reiseführer beginnt mit einer kompakten Übersicht der gesamten Strecke, diese nennt sich „Zwischen Fachwerk und Felsen“. Ernst Wrba fasst hier interessant und gut verständlich die geschichtliche Entwicklung und wichtigsten Eckpunkte der Region zusammen, bereichert durch ansprechende Fotos. Anschließend starten die 15 einzelnen Touren, jede Etappe (z.B. Romantische Frankenhöhe, Flüsse-Treffpunkt oder Tälerrunde) beinhaltet viele Informationen zu Städten und landschaftlichen Besonderheiten sowie Tipps zu Ausflugszielen und Gastwirtschaften. Am Ende der Touren finden sich auf einer Doppelseite jeweils alle wichtigen Details auf einen Blick zusammengefasst. An dieser Stelle sind auch die Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze aufgeführt, jeweils mit Anfahrtsbeschreibung, Öffnungszeiten und Ausstattungsmerkmalen.

Neben den hübschen Fotos gefällt mir die Auswahl der Sehenswürdigkeiten besonders gut. Es sind die bekannten Highlights wie z.B. der Hundertwasserturm Kuchlbauer in Abensberg oder Kloster Weltenburg genannt. Aber auch mir unbekannte Ausflugsziele finden den Weg ins Buch, z.B. ein Naturlehrpfad im Kaisinger Tal oder das Treidelschiff Alma Viktoria am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal. Insgesamt ist die Sammlung der Ausflugsziele sehr abwechslungsreich, auch an Wanderer und Radler wird gedacht.

Ich kann diesen Reiseführer allen Menschen empfehlen, die das Altmühltal neu kennenlernen wollen oder ihr bisheriges Wissen vertiefen möchten. Die Auswahl der Stellplätze ist gut durchdacht und ausreichend, die zurückzulegenden Strecken sind übersichtlich.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Toller Gartenratgeber

Kleiner Garten - so viel drin

Wie liebevoll wurde bitte das Buch „Kleiner Garten – so viel drin“ geschrieben und gestaltet? Der Gartenratgeber von Anja Klein stammt aus dem Kosmos Verlag und informiert zum Thema Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Blumen. Und das Ganze auf besonders schöner Art und Weise.
Alleine das Cover ist bereits eine Augenweise, so bunt und ansprechend gestaltet. Das locker geschriebene Vorwort von Anja Klein spricht mich sofort an und macht Lust das kommende Gartenjahr zu planen. Zuerst wird eine Bestandsaufnahme gemacht, danach folgen die Planungen für den eigenen Garten.
Es gibt Informationen zu Gemüse- und Kräuterbeeten, zu Obststräuchern und Sommerblumen bis hin zur wilden Ecke und dem essbaren Zaun. Es werden die Sichtachsen erklärt und Hinweise zu einer klugen Wegführung geben. Erstmal alles theoretisch, aber mit wunderbaren Bildern umrahmt.
Danach geht es schon ans Eingemachte, an die Pflanzen im Gemüsebeet, an den Bau eines Bohnentipis und dem Anlegen des Kräuterbeets. Die Sprache in dem Buch ist leicht verständlich, die Bilder sind immer beschriftet und liefern die Erläuterungen zu den Arbeitsschritten und bei Bauanleitungen gibt es quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Ich bin richtig begeistert von dem Buch, alles wird verständlich erklärt und damit nimmt es den Schrecken vor dem Neuen. Durch Grundwissen für Gärtnerinnen und Gärtnern wird das Buch zum Ende hin abgerundet.
Von mir eine absolute Empfehlung für da Buch, welches sowohl für Gartenneulinge wie auch für Gartenbesitzer, die ihren Garten verändern wollen, geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Super hilfreicher Ratgeber

Alles was ein Camper wissen muss

Zu Beginn unserer Campingzeit hatten wir viele Fragen, einige davon konnten schnell geklärt werden, bei anderen wäre ein Buch wie „Alles was ein Camper wissen muss“ sehr hilfreich gewesen und hätte uns den ein oder anderen Fehlkauf oder unangenehme Erfahrung erspart. Das Buch, übrigens in einem angenehm kompakten Format, hat Tip ps, Tricks und Checklisten für einen sorgenfreien Camping-Trip auf Lager. Zunächst geht es um die Wahl des geeigneten Campingfahrzeuges sowie um die unterschiedlichen Arten von Stellplätzen. Dieser Teil ist sehr aufschlussreich für Neucamper, als erfahrene Camperin war für mich das nächste Kapitel allerdings wichtiger, und zwar die richtige Ausrüstung und Packlisten. Uns ist es anfangs häufiger passiert, dass wir etwas vergessen hatten bzw. teilweise auch unnützes Zeug mit rumgefahren haben. Die Packlisten sind super unterteilt, z.B. Dokumente, Fahrt, Kleidung, Hygiene, Reiseapotheke, Campingzubehör und Freizeit. Und nicht zu unterschätzen die Listen für Reinigungsequipment, Werkzeugkoffer und Sonstiges. Genau in diesen Listen stecken häufig die Dinge, die gerne vergessen werden, aber bei Bedarf äußerst wichtig werden, z.B. Gewebeband, Zange oder Unterlegbretter. Jede Art von Camping, von Zelt bis Wohnmobil, kann sich die erforderlichen Listen hernehmen, z.B. auch Küchenequipment, Wasserver- und Entsorgung, Toilettenzubehör etc. Ich bin froh, dass ich nun diese Listen verfügbar habe, bisher waren diese Sachen entweder aus Gewohnheit schon dabei oder „im Kopf gespeichert“. Zum Ende des Buches gibt es noch Hinweise zu Reisen mit Hund, oder Reisen mit Kindern oder zum Camping im Winter. Und dann noch Tipps, Tricks und Kniffe sowie Verhaltensregeln beim Campen. Mir gefällt das Buch sehr gut, nicht nur Neucamper können von den Inhalten profitieren, auch ich habe viel mitnehmen können. Danke an den DK-Verlag für das Buch.