Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Umfassende Information zur gesunden Ernährung

Eat colourful, feel better

„Eat colourful, feel better: Der perfekte Nährstoffmix für einen wachen Geist und einen starken Körper“ - das ist der Titel des beim GU Verlag erschienen Buches von Carolin Kotke.
Und der Titel ist tatsächlich ...

Und der Titel ist tatsächlich Programm, es geht um gesunde Ernährung, um das persönliche Nährstoffdepot und es geht um das Wohlfühlen. Alles nach dem Motto: iss bunt und fühl dich besser.
Das Buch startet mit einem ausführlichen Theorie-Teil, hier werden die vom Körper benötigen Nährstoffe genauer erklärt. Wie teilt uns der Körper mit, bei welchen Stoffen ein Mangel besteht? Welche Nährstoffe braucht der Mensch überhaupt und um was ist das genau? Es gibt ausführliche Erklärungen zu Makro-, Mikro- und Mesonährstoffen, es folgen Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Es wird jeweils erklärt, für was der Stoff im Körper gut ist, wieviel erforderlich ist und in welchen Lebensmitteln sich die Stoffe befinden. Carolin Kotke klärt auf über die Blutabnahme und die Blutwerte, über Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Einiges davon kennt man bereits aus anderen Büchern, einiges ist aber wirklich neu und sehr interessant.
Es wird verständlich die Verdauung beschrieben, das Thema Nahrungsergänzungsmittel wird behandelt und auf die Nährstoffräuber wird hingewiesen.
Alles in allem ein wirklich umfassender Theorieteil, der aber auch super als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Daran schließt sich der Rezeptteil an, und der ist wirklich toll. Die Rezepte gefallen mir sehr gut, es gibt für alle Mahlzeiten Rezeptideen. Von Frühstück, über Drinks und Süßes bis zu Hauptmahlzeiten. Der Obst- bzw. Gemüseanteil ist hoch, die Zutaten sind unkompliziert im Supermarkt erhältlich und die Zubereitung ist einfach. Und die Fotos sind einfach toll und machen gleich Appetit.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist für jeden geeignet, der tief gehende Informationen zur gesunden Ernährung erhalten möchte.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Toller Kriminalroman vor malerischer Inselidylle

Sonne über Gudhjem

Mit „Sonne über Gudhjem“ hat Michael Kobr das erste Buch einer neuen Krimi-Reihe um den Kriminalpolizisten Lennart Ipsen geschrieben. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das wirklich ausgezeichnet von Axel Milberg gesprochen wird.

Michael Kobr kenne ich natürlich als Mitautor der Kluftinger-Krimis aus dem Allgäu, daher war ich neugierig, wie er als alleiniger Autor einen Kriminalroman verfasst. Und ich sag mal so, es war ziemlich gut. Und zum Glück weitaus weniger komisch und übertrieben, als es die Kluftinger-Geschichten zum Ende hin waren.

Lennart Ipsen kommt, erschöpft und frisch geschieden, als neuer Leiter der Polizeistation auf die malerische Insel Bornholm 🇩🇰, und wie soll es auch anders sein, wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn. Ein Schweinebauer wird tot in der hofeigenen Räucherkammer aufgefunden, ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Ipsen und seine beiden Kolleginnen starten die Ermittlungsarbeit um den verschlossenen Landwirt, zeitgleich versucht Lennart Ipsen auf der Insel heimisch zu werden und den Besuch seines Vaters und der beiden Töchter vorzubereiten. Mir gefällt gut, dass über der ganzen Geschichte eine gewisse Leichtigkeit liegt, aber ohne, dass der Anspruch an einen unterhaltsamen Kriminalroman sinkt.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, Lennart Ipsen ist ab Beginn sehr sympathisch. Besonders liebenswert und gutherzig sind seine beiden Kolleginnen, die drei sind ein tolles Team und ich war tatsächlich von der Auflösung des Falles überrascht. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Krimispannung, authentischen Charakteren und privaten Erlebnissen, alles vor der idyllischen Inselkulisse Bornholms. Gerne werde ich auch Band 2 mit und um Lennart Ipsen hören oder lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr guter Thriller mit brisantem Thema

Der Stich

„Der Stich“ von Thilo Winter ist ein Thriller, erschienen im Lübbe Verlag. Das Cover ist toll gestaltet, weißer Hintergrund, in schwarzen Lettern der Titel und darum schwirren schwarze Fliegen. Das Thema des Buches ist somit auch grafisch dargestellt, es geht in irgendeiner Weise um Fliegen und um einen oder mehrere Stiche dieser Tiere. Quito Mantezza studiert Meeresbiologie und muss sich vor Gericht dafür verantworten, dass er bereits genehmigte Freilandversuche mit genmanipulierten Fliegen verhindert hat. Während der Gerichtsverhandlung werden nacheinander erst die Richterin, dann der Rechtsanwalt, ohnmächtig. Warum brechen immer mehr Menschen zusammen und zeigen dabei auffällige Hautveränderungen? Quito flieht aus dem Gericht, die Geschehnisse wühlen ihn auf. Können die genmanipulierten Mücken der Firma DNArtists für die vielen Kranken oder Toten Menschen verantwortlich sein? Quito versucht hinter das Geheimnis der veränderten Fliegen zu kommen und bringt dadurch nicht nur sich, sondern auch seine Eltern und die aus Kuba geflohene Inéz in Gefahr. Während er seinen Vater, den stellvertretenden Polizeichef von Key West, von der tödlichen Gefahr zu überzeugen versucht, werden diese Bemühungen von anderer Seite aus genau beobachtet. Gelingt Quito rechtzeitig hinter das Geheimnis der genmanipulierten Moskitos zu kommen?

Der Autor schafft gleich zu Beginn eine mitreißende Stimmung, die Story nimmt sofort Fahrt auf. Alle beteiligten Personen werden ausführlich charakterisiert, jede einzelne Figur konnte ich mir gut vorstellen. Ebenfalls sind die Ereignisse bildlich gut beschrieben, manchmal so realistisch, dass es mich bei den Szenen mit Mücken schon fast überall gejuckt hat. Die Spannung hält das Buch über an, die ein oder andere Frage wird bereits während der Geschichte beantwortet, das große Ergebnis gibt es dann zum Schluss. Der Stich ist ein Thriller mit wissenschaftlichen Aspekten, die gleichzeitig interessant wie auch erschreckend waren. Mir hat das Buch gut gefallen, insbesondere auch wegen des eher ungewöhnlichen Themas.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.01.2024

Wohlfühlunterhaltung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Juli 1978 in St. Peter Ording, es ist Sommer und die Zwillinge Julia und Achim helfen im elterlichen Strandcafé und Familienhotel mit.
Für Achim steht bereits fest, dass er in St.-Peter-Ording bleiben ...

Für Achim steht bereits fest, dass er in St.-Peter-Ording bleiben wird, immerhin ist seine Freundin schwanger und da ist er sehr dankbar, nach der Schule im elterlichen Hotel arbeiten zu können. Julia hingegen sitzt auf heißen Kohlen, sie möchte auf keinen Fall in ihrem Heimatort versauern. Sie träumt davon, die weite Welt zu erkunden, andere Länder kennenzulernen und Abenteuer zu erleben. Gerne würde sie als Stewardess arbeiten und macht sich daher heimlich über das Bewerbungsverfahren bei Lufthansa schlau.
Aber noch jobbt Julia zusammen mit ihrer Freundin Conny im Strandcafé, einzig die Rollschuhdisco ist ein kleines Highlight im jugendlichen Alltag. Eines abends trifft sie dort den Fotograf Björn wieder, ihn hat sie bereits im Café bedient und Conny von ihm vorgeschwärmt.
Der Roman „Was die Dünen verheißen“ ist Teil 2 der St.-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz, erschienen bei HarperCollins. Ich habe Teil 1 nicht gelesen und keine Probleme gehabt, in die Geschichte und die Familienverhältnisse des Buches einzusteigen. Es ist wunderbar die Geschichte im „früheren“ St.-Peter-Ording zu lesen, immer wieder kommt es dabei zu nostalgischen Gefühlen. Manche Worte sind einfach nicht mehr im Sprachgebrauch, wie z.B. ein Kännchen Kaffee. Auch die Nennung von Automarken, Musiker und Liedern oder ehemaligen Alltagsgegenständen (z.B. das grüne Wählscheibentelefon) wecken die Erinnerung an Früher. Die Geschichte um die sympathische Familie Hansen ist lebensnah und bodenständig, die Entwicklungen wirken so herrlich normal und nicht künstlich erschaffen.
Mir hat der Roman gut gefallen, aber ich bin auch ein großer Fan von St.-Peter-Ording und der Nordseeküste. Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch bietet eine schöne und unaufgeregte Unterhaltung vor herrlicher Kulisse.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Guter Frankenkrimi

Wenn der Winter stirbt - Der Fasalecken-Mord

„Wenn der Winter stirbt – Ein Fasalecken-Mord“ ist ein Kriminalroman von Birgit Ringlein, erschienen im Gmeiner-Verlag.

Worum geht es bei diesem Regionalkrimi, der im mittelfränkischen Baiersdorf in unmittelbarer Nähe zur Universitätsstadt Erlangen, spielt? Beim Fasalecken, dem tradionellem Winteraustreiben, ziehen bunte Gestalten durch die Straßen von Baiersdorf. Plötzlich gerät ein als Winterbär verkleideter Mann in Flammen und stirbt noch an Ort und Stelle. Evita Emmerling als Polizeichefin von Baiersdorf und ihr Kollege Ludger Dauer müssen die Untersuchung aufnehmen. Handelt es sich um ein tragisches Unglück oder wurde der in Stroh gehüllte Winterbär absichtlich in Brand gesteckt? Evita und Ludger starten die Ermittlungen im ersten großen Fall in ihrer Dienststelle in Baiersdorf und verschaffen sich Einblicke in das Leben und Umfeld des Verstorbenen. Sie werden, auch dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus Forchheim und Erlangen, in ihrer Arbeit immer souveräner und selbstbewusster.

Der Kriminalroman spielt in meiner Heimat und es hat einen besonderen Reiz die Geschichte zu lesen, wenn die Örtlichkeiten bekannt sind. Die Bezüge zur fränkischen Lebensart und der Region sind da, werden aber nicht übertrieben dargestellt, z.B. es wird erfreulicherweise kaum fränkischer Dialekt gesprochen. Mir gefällt gut, wie genau und anschaulich Birgit Ringlein die einzelnen Personen und deren Handlungen beschreibt. Die Spannung im Krimi wird nach und nach aufgebaut, die Neugierde auf die Lösung des Falles wächst stetig und das Ende ist überraschend.

Ich kann diesen Regionalkrimi guten Gewissens empfehlen, da er zwar mit Lokalkolorit spielt, aber in einem angemessenen Rahmen. In dem Buch wird ein ernsthafter Kriminalfall behandelt, der nicht durch zu viel Humor abgewertet wird. Der Krimi lässt sich angenehm lesen und ich habe mich dabei gut unterhalten. Von meiner Seite aus gibt es eine klare Leseempfehlung.