Profilbild von Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wunderschöne Lesestunden zwischen Hamburg, Palermo und dem Bijagos-Archipel

Ein Nordlicht auf Sizilien

In Jennifer Summers drittem Roman geht es wieder hinaus in die weite Welt. Dieses Mal habe ich mich zwischen Hamburg, Palermo und Westafrika an der Seite von Katja bewegt, die ich schon in „Zwischen Meer und Sternen“ kurz kennen lernen durfte. Sie ist eine sehr unabhängige und energische junge Frau, die all ihre Freiheiten als Reiseleiterin genießt. Natürlich ist sie auch schwer verliebt in den attraktiven Antonio, aber eine feste Beziehung kommt in ihrer Lebensplanung nicht wirklich vor. Das ändert sich alles als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Jennifer Summer hat es ganz wunderbar geschafft, mich in Katjas Gefühlswelt miteinzubeziehen. Daher habe ich mich sehr gespannt gemeinsam mit Katja auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie sie in Zukunft leben möchte.

Auch Antonio ist ein wunderbarer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat. Natürlich ist es nicht leicht, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. Umso spannender fand ich es, herauszufinden, ob sie eine kleine Familie werden können oder eher nicht. Antonios Mutter zumindest ist eher Team „oder nicht“. 🙂

Neben den vielen tollen Charakteren, die ich in diesem Buch getroffen habe, habe ich mich auch wieder von den wahnsinnig bildhaften Landschaftsbeschreibungen in eine andere Welt entführen lassen. Egal, ob Hamburg, Palermo oder Bijagos-Archipel: ich hatte alles bildlich vor Augen und habe diese mentale Reise sehr genossen. Vielen Dank dafür, liebe Jennifer Summer!

„Ein Nordlicht auf Sizilien“ von Jennifer Summer war für mich eine traumhafte Lesereise, die ich überaus genossen habe. Nicht nur die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, sondern auch der locker-flockige Schreibstil der Autorin haben mich unglaublich gut unterhalten. Tolle Charaktere machen das Leseerlebnis perfekt. Wie immer gibt es von mir eine klare und ausdrückliche Leseempfehlung für den neuen Reiseroman von Jennifer Summer!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Wiedersehen mit meinen Lieblingssenioren

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Hach, ich liebe einfach diese vier wunderbaren Senioren!!!! Schon in „Der Donnerstagsmordclub“ war ich hin und weg von diesen vier Protagonisten und habe einem erneuten Wiederlesen sehr, sehr aufgeregt entgegengefiebert. Und auch in diesem 2. Band konnten sie mich mehr als begeistern. Dies ist natürlich vor allem dem wunderbaren Schreibstil von Richard Osman zu verdanken. Denn er haucht seinen Figuren durch seinen überaus lebhaften, sehr bildlichen und wahnsinnig unterhaltsamen Schreibstil so viel Leben ein, dass ich sie wahrhaftig vor Augen hatte. Oft hatte ich das Gefühl in ihrer Mitte zu sitzen und habe es überaus genossen.

Was mir an dieser Reihe so wahnsinnig gut gefällt ist der Umstand, dass die Handlung zwar unglaublich unterhaltsam und auch durchweg spannend dahinplätschert, es aber auch viele Themen gibt, die mich nachdenklich machen und auch sehr berühren. Und da ist nicht nur das „Älterwerden“ eines dieser Themen, sondern viele andere Dinge haben mich während des Lesens wirklich sehr bewegt.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte währenddessen ein breites Grinsen im Gesicht. Vor allem die Passagen, in denen Joyce erzählt, haben mich göttlich unterhalten. Nicht nur einmal musste ich über meine Lieblingssenioren laut lachen und habe das Buch mit einem großen Glücksgefühl geschlossen. Ich hoffe, dass es ganz bald wieder einen Einsatz des Donnerstagsmordclubs gibt! Und ich weiß jetzt schon, dass dieser wieder sehr genial werden wird. 🙂

„Der Mann, der zweimal starb“ von Richard Osman ist eine absolut gelungene Fortsetzung des Donnerstagsmordclubs. Ich hatte unglaublich spannende, aber auch wahnsinnig unterhaltsame Lesestunden und fiebere einem Wiedersehen mit meinen Lieblingssenioren jetzt schon entgegen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ganz große Leseempfehlung!

Das rote Band der Hoffnung

„Das rote Band der Hoffnung“ ist eigentlich eine fiktive Geschichte, die aber auf einem wahren Hintergrund basiert. Lucy Adlington hat sich von der Geschichte der Näherinnen von Auschwitz inspirieren lassen und mich mit ihrem Buch tief bewegt. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und absolut bildhaft. Ich hatte Ella ganz klar vor Augen und habe sie förmlich inmitten der Stoffe schneidern sehen. Ihren Alltag verlebt sie zwischen stundenlangen Appellen, Hunger, Verzweiflung und den Launen der Aufseherinnen. Aber auch ihre Tagträume, die sie immer wieder in ihre eigene Boutique entführen, habe ich sehr bunt vor Augen gehabt. Auch die wunderbaren Geschichten, die ihre Freundin Rose regelmäßig erzählt, um Ella und den anderen Frauen ein wenig Zerstreuung im furchtbaren Alltag von Birkenau zu verschaffen, haben mich berührt, begeistert und komplett gefesselt.

Und der Umstand, dass trotz aller Grausamkeiten auch Freundschaften und gegenseitige Unterstützung nicht komplett verloren gegangen sind, haben mich tief bewegt und auch sehr glücklich gemacht.

"So grausam Birkenau auch war, so konnte es Liebe und Großzügigkeit unter den Menschen doch nicht vollkommen ausrotten." (S. 269)

Das Ende hat mich komplett überrascht, aber im positiven Sinne …

Jeder weiß, was sich in dieser sehr düsteren Zeit zugetragen hat, aber von den Näherinnen von Auschwitz war mir bisher nichts bekannt. Umso dankbarer bin ich Lucy Adlington für dieses Jugendbuch, denn es ist unglaublich berührend und muss einfach von ganz vielen Leser*innen entdeckt werden!

„Das rote Band der Hoffnung“ von Lucy Adlington ist ein Jugendbuch, das ich am liebsten an alle Büchermenschen verteilen würde, denn die Geschichte, die es erzählt, sollte nie vergessen werden. Auch wenn es sie hierbei um ein Jugendbuch handelt, habe ich es auch als erwachsene Leserin fasziniert verfolgt. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Tolle Fortsetzung

Feuer im Alten Land

Es macht wieder so richtig Spaß, Gesa Jansen und Björn Dalmann bei ihren Recherchen zu beobachten. Gesa kannte ich ja schon aus dem 1. Teil als sehr unerschrocken, spontan und komplett einfallsreich was ihre Ermittlungen angeht. Ich würde mal sagen, diesen Eindruck hat sie in diesem Band noch einmal ziemlich getoppt. Oft hatte ich wirklich Mitleid mit den Menschen, die sie sich vorgenommen und die sie dann mal so richtig in die Mangel genommen hat. Dabei hat sie mich wirklich wahnsinnig gut unterhalten.

Und auch Björn Dalmann hat sich noch mal weiter entwickelt. War er im 1. Teil doch eher noch nicht so richtig in seiner Rolle als Polizeijournalist verankert, ist er nun komplett angekommen. Er hat mich so oft schmunzeln lassen, dass ich mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass er mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch war.

Und auch der Schreibstil von Hanna Paulsen hat mich wieder sehr glücklich gemacht. Er ist ungemein flüssig, fesselnd und sehr bildhaft. Am liebsten war ich im Haus von Gesa, denn dort ist es besonders schön. Ich hatte alles ganz klar vor Augen und habe die Zeit mit Gesa und Björn mal wieder sehr genossen. Darüber hinaus hat es Hanna Paulsen geschafft, mich auf viele Fährten zu führen und mir viel Spielraum für eigene Spekulationen gelassen. Das war absolut großartig, denn trotz aller Raterei kam zumindest eine Auflösung für mich wirklich sehr überraschend.

„Feuer im Alten Land“ von Hanna Paulsen ist ein gemütlich erzählter Kriminalroman, der aber dennoch voller Spannung und toller Protagonisten ist. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Gesa und Björn und empfehle diesen Krimi gerne an alle weiter, die nicht nur einen spannenden Fall untersuchen wollen, sondern auch in die Privatleben der Protagonisten abtauchen möchten.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Beck ist einfach genial!

Eiszeit für Beck

„Eiszeit für Beck“ ist der 2. Fall für Nick Beck und Cleo Torner und ich muss wirklich sagen, dass er mich noch mehr gefesselt hat als der 1. Teil dieser Reihe. Um ehrlich zu sein hatte ich damit nicht wirklich gerechnet, denn schon Teil 1 war ein absolutes Highlight. Nick und Cleo sind ein ziemlich geniales Ermitterteam, dem ich liebend gerne bei der Arbeit zusehe. Vor allem Nicks Entwicklung seit dem Ende des 1. Teils hat mir sehr gefallen, denn er scheint so langsam wieder auf die Beine zu kommen. Und auch über Cleo habe ich ein wenig mehr erfahren, was mich ziemlich gefreut hat. Warum sie mit Chris zusammen ist, verstehe ich zwar nach wie vor nicht, aber egal …

Über die Handlung möchte ich gar nicht allzu viel sagen, denn dann würde ich ohne Spoiler nicht auskommen. Nur so viel: Mir hat ziemlich gefallen, dass ich vor allem zu Beginn das Gefühl hatte, mehr zu wissen als Nick und Cleo und den Fall sozusagen sehr allwissend betrachtet habe. Dann hat es Tom Voss aber grandios geschafft, mich auf die falsche Fährte zu locken. Mir hat der Erzählstil wieder unglaublich gut gefallen, denn er ist so wunderbar locker und bildhaft. Die Protagonisten sind alle toll ausgearbeitet und jeder auf seine Art absolut speziell. Dank des tollen Schreibstils hatte ich oft das Gefühl, die Gedanken der einzelnen Charaktere wirklich mitzuerleben, was oft ein absolutes Vergnügen, manchmal aber auch ziemlich erschreckend war.

Auch das Ende, inklusive mega-spannendem Showdown, hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, dass es weitere Fälle mit Nick und Cleo geben wird, denn die Zeit mit den beiden ist immer so wunderbar kurzweilig. 🙂 Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei!!!

„Eiszeit für Beck“ von Tom Voss ist ein wirklich genialer 2. Teil der „Nick Beck ermittelt“-Reihe. Ganz besondere Charaktere, Spannung bis zum Schluss und ein toller Schreibstil haben mich wieder absolut glücklich gemacht!