Profilbild von Marion2505

Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Spannung pur

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Detective William Oliver Layton-Fawkes ist einer der besten Mordermittler und wird kurz "Wolf" genannt. Nach seiner Suspendierung ist er wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Dort wird er zu einem grausigen Fund gerufen. Denn sechs Körperteile von sechs Opfern sind zu einer Art Flickenpuppe, einer "Ragdoll", zusammengenäht worden. Zur gleichen Zeit erhält Wolfs Ex-Frau Andrea eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Der letzte Name auf dieser Liste lautet: William Oliver Layton-Fawkes ...

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Allerdings ist der Ragdoll-Mörder der Polizei immer einen Schritt voraus.

Bei "Ragdoll - Dein letzter Tag" handelt es sich um das Erstlingswerk von Daniel Cole. Und ich muss sagen, es ist ihm außerordentlich gut gelungen. Das Buch ist ein unglaublich spannender Thriller, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. Denn der Schreibstil des Buches ist einfach genial. Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich gar nicht schnell genug lesen konnte, so spannend war die Handlung. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht worden, habe bis zum Schluss mitgezittert und musste auch ziemlich oft laut lachen. Denn der Autor schafft es einfach wunderbar, Spannung mit sehr speziellem Humor zu verbinden. Für mich war das eine einzigartige Kombination, die mich mehr als begeistert hat.

Aber auch die Charaktere, denen ich im Buch begegnet bin, waren sehr detailliert herausgearbeitet. Ich bin auf viele verschiedene Persönlichkeiten gestoßen, die mich alle beeindrucken konnten. Natürlich ist Wolf schon ein sehr spezieller Mensch, der alles andere als sympathisch um die Ecke kommt. Allerdings hat er in seinem Leben auch schon einiges einstecken müssen und genau dieser Umstand hat ihn mir doch irgendwie sympathisch gemacht. Außerdem musste ich über viele seiner Ansichten oft sehr grinsen. Mein Lieblingscharakter war allerdings Edmunds, der eigentlich vom Betrugsdezernat gekommen ist, nun aber im Team von Wolf arbeitet. Anfangs wird er von allen belächelt. Doch er lässt sich nicht beirren und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus. Es hat Spaß gemacht, diese Entwicklung mitzuerleben! Aber auch Wolfs Ex-Frau Andrea, die ich bis zum Schluss abgrundtief gehasst habe, hat mich absolut vom Autor überzeugen können. Denn das muss man erstmal so hinbekommen

Zwar sind mir einige zwischenmenschliche Beziehungen im Laufe des Buches nicht ganz klar geworden, doch hoffe ich, dass es im nächsten Teil mehr Klarheit geben wird. Denn "Ragdoll - Dein letzter Tag" ist der 1. Teil der New-Scotland-Yard-Thriller-Reihe von Daniel Cole. Ich weiß, dass mancher Leser solche "Wissenslücken" nicht gerne hat, mich macht es allerdings sehr neugierig auf die Folgebände.

Das Ende des Buches hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das Ende wirklich gut finden konnte. Doch nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich mehr als genial gewählt ist. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den 2. Teil und hoffe, dass ich viele der Protagonisten wiederlesen werde. Denn für mich war der Thriller nahezu perfekt.

Sollte ich einen Kritikpunkt äußern, so wäre es nur die Tatsache, dass der Humor, der mich in der ersten Hälfte des Buches so gut unterhalten hat, in der zweiten Hälfte etwas auf der Strecke geblieben ist. Mehr Kritik hätte ich dann aber auch wirklich nicht ...

Dieser Thriller hat mich komplett begeistert und mir viele spannende, aber auch lustige Lesestunden beschert. Ich bin jetzt schon Fan der Reihe und kann es kaum erwarten, den nächsten Band in meinen Händen zu halten. Daher spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus!!!!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Ein fantastisches Abenteuer für kleine und große Leser

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Anne ist ein Waisenkind und lebt im Saint-Lupin's-Institut für Fortwährend Ungezogene und Grässlich Unansehliche Kinder. Schon alleine der Name des Waisenhauses lässt darauf schließen, dass es ihr dort nicht allzu gut geht. Daher zählt Anne die Tage, bis sie dort wieder verschwinden kann. Da eine Adoption unmöglich ist, bleiben ihr nur zwei Optionen: entweder sie wird für eine Abenteuermission ausgewählt, was auch mehr als unwahrscheinlich ist, oder sie wird 13 Jahre alt und muss das Institut sowieso verlassen.

Nun ist Anne im Begriff, Saint Lupin's zu verlassen, denn sie wird am nächsten Tag 13 Jahre alt und somit ist ihr eine Fahrkarte für das Frachtschiff, das um Mitternacht anlegen wird, sicher. Gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope freut sie sich schon sehr auf ihre neue Freiheit. Auch wenn sie eigentlich nicht so genau weiß, wo sie hingehen soll, denn sie hat keinerlei Informationen über ihre Herkunft.

Penelope kennt zwar ihre Herkunft, kann mit dieser aber auch nichts anfangen. Denn ihre Eltern sind bei einer Abenteuermission, die desaströs geendet hat, tragisch ums Leben gekommen, als Penelope gerade mal zwei Jahre alt war. Nun haftet der Fluch des Missgeschicks ihrer Eltern an ihr und keine Akademie, die etwas auf sich hält, möchte Penelope aufnehmen. Also werden Anne und Penelope wohl erst einmal im Steinbruch arbeiten müssen, bis sie genügend Geld für eine Karte irgendwoandershin gespart haben. Aber alles ist besser als Saint Lupin's ...

Doch dann kommt alles anders als geplant: Anne erhält keine Fahrkarte für das Frachtschiff. Denn plötzlich soll das Frachtschiff vor Mitternacht wieder ablegen und Anne ist somit noch keine 13 Jahre alt. Die Oberin des Waisenhauses stellt klar, dass Anne noch ein weiteres Jahr in Saint Lupin's bleiben soll und Penelope alleine fortreisen wird. Da hat sie aber die Rechnung ohne die beiden Freundinnen gemacht. Sie beschließen gemeinsam abzuhauen.

Zeitgleich erhält Anne völlig unerwartet einen Platz an einer unabhängigen Abenteurerakademie und ihren eigenen Panzerhandschuh. Und auch ihre Freundin Penelope darf sie dorthin mitbringen. Plötzlich steckt sie mit Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer mitten in einer tödlichen Prophezeiung, die sie innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen muss. Und damit nicht genug: Das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Unsere Meinung:

Natürlich habe ich dieses spannende Buch gemeinsam mit meinen Jungs gelesen. Schon im Prolog haben wir Anne feste in unser Herz geschlossen, denn die Lebensumstände in diesem Waisenhaus sind alles andere als schön. Wir wollten natürlich sofort mit ihr und Penelope dieses furchbare Gebäude nebst hochgradig gemeiner Oberin verlassen. Und was soll ich sagen? Es hat nicht lange gedauert und wir waren mitten in einem atemberaubenden Abenteuer. Wir haben gemeinsam mit Anne gegen Sandwölfe und eiserne Ritter gekämpft, sind mit Feuerbällen gereist und haben uns gefreut Rokk kennen zu lernen.

Der Schreibstil ist einfach super. Wir haben uns vor allem über die schlagfertige und mutige Penelope des Öfteren wirklich sehr amüsiert. Ihre Sprüche und Taten waren einfach immer absolut lustig und hat die sonst sehr spannende Handlung oft toll aufgelockert. Aber auch die anderen Charaktere, die in diesem Buch auf Anne treffen, sind einfach grandios beschrieben. Toll fand ich es auch, dass man sich bei dem ein oder anderen Charakter nicht immer sicher war, ob er nun auf Annes Seite war oder doch nicht. Das hat die Spannung innerhalb der Geschichte bis zum Schluss konstant aufrecht erhalten.

Auch die kurzen Erläuterungen bzw. Auszüge aus dem Ultimativen Handbuch für Abenteurer am Ende jedes Kapitel haben wir immer begeistert gelesen. Zwar waren sie häufig wenig hilfreich, dafür aber sehr witzig

Da es sich hier um den 1. Band der Geschichte um Anne und ihre Freunde handelt, hoffen wir, dass der zweite Band ganz bald folgen wird. Denn die "Drachentöter-Mission" möchten wir sehr gerne auch wieder miterleben. Dank Anne, Penelope und Hiro wird es sicherlich wieder ein großer Spaß werden!

Unser Fazit:

Eine absolut spannende Reise in eine Fantasiewelt, die wir mehr als genossen haben. Wer gerne in fantastische Welten abtaucht, beim Lesen Spannung und Spaß erleben möchte, der ist hier genau richtig. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter!!!

Veröffentlicht am 08.03.2017

Wettlauf um die Zeit

Glücksmädchen

Die achtjährige Lycke verschwindet am helllichten Tag spurlos. Niemand hat etwas gesehen, obwohl es mitten in Stockholm passiert ist. Die Kriminalreporterin Ellen Tamm soll über den Fall berichten. Doch es ist für sie alles andere als leicht. Denn ihre Zwillingsschwester ist vor vielen Jahren tödlich verunglückt und Ellen gibt sich bis heute die Schuld an ihrem Tod. Verzweifelt beginnt sie nach Lycke zu suchen und kämpft bis zur völligen Erschöpfung für ein positives Ende der Suche. Wird es ihr gelingen?

Als allererstes möchte ich erwähnen, dass das Cover von "Glücksmädchen" unheimlich schön ist. Der Buchtitel ist so wunderschön auf das Buch aufgedruckt, dass er beim Betrachten verschwommen wirkt. Diesen Effekt finde ich - zusammen mit der Wahl der Farben - absolut passend für dieses doch eher düstere Buch. Schon alleine das Betrachten des Covers macht mich sehr neugierig auf dieses spannende Buch.

Aber auch der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Denn so hatte ich als Leserin die Möglichkeit, die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen. Zwar bin ich bis zum Schluss nicht hundertprozentig warm geworden mit Ellen Tamm, der Hauptperson des Buches. Aber ich denke, das ist überhaupt nicht schlimm, denn sie ist schon eine sehr spezielle Persönlichkeit. Und diese wurde im Buch sehr gut herausgearbeitet bzw. dargestellt. Sie trägt viele eigene Probleme mit sich herum und ist absolut nicht im Reinen mit sich. Aber auch die anderen Protagonisten sind eher komplizierte Charaktere, die bei mir oft viele Frage aufgeworfen haben. Durch die Verschiedenheit und Kompliziertheit der unterschiedlichen Protagonisten war das Buch für mich sehr kurzweilig. Denn ich hatte immer wieder eine andere Spur, die doch immer im Sand verlaufen ist. Somit blieb das Buch für mich bis zum Ende spannend. Auch mit dem Ende habe ich in dieser Form überhaupt nicht gerechnet.

Mich hat die Geschichte um die kleine Lycke, deren Eltern in Scheidung leben, sehr berührt. Sie wird von Mikaela Bley sehr ruhig und unaufgeregt erzählt und gerade dieser Schreibstil hat mir oft Gänsehaut bereitet. Glücksmädchen von Mikaela Bley war für mich eine sehr spannende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Nicht nur ein Geheimnis ...

Das Geheimnis jener Tage

Das Buch beginnt mit einem Ereignis aus der Vergangenheit. Eine Frau, die selbst nicht gerade glücklich wirkt, versucht, einen jungen Mann vor dem Selbstmord zu bewahren. Sie macht dies auf eine sehr einfühlsame Weise, auch wenn es ihr selbst nicht gut zugehen scheint. Danach lernen wir Carrie Cassidy kennen. Auch sie ist leider keine sehr glückliche Frau. Zwar arbeitet sie in einer angesehenen irischen Modefirma und lebt in einem begehrten Stadtteil Dublins, doch genießen kann sie ihr Leben nicht. Die Arbeit in der Modefirma macht ihr keinen Spaß und in ihrem hübschen Häuschen muss sie nach der Trennung von ihrem Freund Mark wieder alleine leben. Auch lastet der tragische Tod ihrer Eltern noch schwer auf ihr. Sie scheint in einer Art Starre zu leben, ohne wirklich am Leben teilzunehmen.

Eines Tages trifft sie auf eine Frau, die sie um ein Treffen bittet. Ihr Mann kennt Carries verstorbene Mutter Sylvie und möchte unbedingt mit ihr sprechen. Nach anfänglichem Zögern begibt sich Carrie in die Schweiz und stößt auf eine rätselhafte Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Mutter. Carries Interesse ist geweckt und sie beginnt, nachzuforschen. Sie kehrt in ihr Elternhaus in Dublin zurück und auch Willow Hill, das Familienanwesen in Cork, besucht sie. Doch anstatt Antworten auf ihre Fragen zu finden, trifft sie auf immer neue Rätsel. Bald wird ihr klar, dass es ein dunkles Familiengeheimnis gibt, das jahrelang gehütet worden ist. Auch ist nicht jeder daran interessiert, dass dieses Familiengeheimnis gelüftet wird. Eine spannende Zeit beginnt ...

"Das Geheimnis jener Tage" ist ein sehr spannendes Buch, das mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und absolut fesselnd. Es wird abwechselnd in der Gegenwart und im Jahre 1980 erzählt. Beide Handlungsstränge sind sehr mitreißend erzählt und enden natürlich immer an der spannendsten Stelle. Somit erfährt der Leser immer ein Stückchen von Carrie, die ein neues Puzzleteil entdeckt hat und etwas von den wahren Geschehnissen aus der Vergangenheit. Aber auch in Carries aktuellem Leben passieren viele neue Dinge, die ich mit viel Interesse verfolgt habe.

Die Charaktere sind sehr anschaulich ausgearbeitet und waren mir sofort sympathisch. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Denn es gab immer wieder eine neue Information, die neue Fragen aufgeworfen hat. Sobald ich das Gefühl hatte, dass ich dem Familiengeheimnis etwas näher kam, passierte wieder etwas und ich war wieder völlig ahnungslos. Das Rätseln mit Carrie hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Auch das Auftauchen von Adam, über den ich jetzt nicht allzu viel erzählen möchte, war absolut spannend und hat natürlich auch nicht dazu beigetragen, dass ich das Buch aus der Hand legen konnte.

Auch gab es viele Wendungen innerhalb des Buches, die ich so überhaupt nicht erwartet hätte. Sie haben mich aber sehr glücklich gemacht und das Buch zu einem absolut runden Lesegenuss. Dieser Lesegenuss wurde auch durch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen abgerundet, die mir oft das Gefühl gegeben haben, dass ich mitten im Buch und somit in Irland bzw. der Schweiz bin.

Eine wunderschöne Familiengeschichte, die viele Überraschungen für den Leser bereit hält und wirklich nie langweilig wird. Wer sich gerne auf eine Reise in die Vergangenheit begibt und nach Familiengeheimnissen forscht, ist hier absolut richtig.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Wieder viel Spaß mit der 4a und ihrer tollen Miss Braitwhistle

Miss Braitwhistle 2. Miss Braitwhistle kommt in Fahrt

Die Klasse 4a ist immer noch ein ziemlich chaotischer Haufen und obendrein sind sie wirklich traurig. Denn ohne Miss Braitwhistle ist es in der Schule wieder ganz schön langweilig. Zwar hat Herr Fischli nunmehr die Klasse übernommen und ist eigentlich auch ganz in Ordnung, aber an Miss Braitwhistle kommt er nicht heran. Und ausgerechnet am Wandertag wird Herr Fischli dann auch noch krank. Anstatt Minigolf zu spielen müssen die Kinder der 4a nun mit Frau Sauermann und der Klasse 4b wandern.

Doch wie aus dem Nichts erscheint plötzlich Miss Braitwhistle und rettet die Klasse. Und dann geht es auch schon wieder rund. Schule macht wieder Spaß und die Klasse erlebt wieder jede Menge tolle Sache.

Unsere Meinung:

Auch dieser 2. Band hat uns wieder restlos begeistert. Nach wie vor haben sich meine Söhne beim Lesen des Buches sehr amüsiert und vor allem Franz und Aki haben sie noch mehr ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Kinder der Klasse 4a waren wieder super. Vorneweg aber natürlich Miss Braitwhistle! Egal, ob sie ein absolutes Chaos auf dem Golfplatz veranstalten, mit dem sie sogar in der Zeitung landen, für die Radfahrprüfung üben und sie letztendlich auch ablegen, Klassentiere bekommen oder einfach nur Eier anmalen. Am Ende des Buches hatte Miss Braitwhistle natürlich noch eine tolle Osterüberraschung für die 4a vorbereitet, die wir auch sehr toll fanden.

Das Lesen war wieder ein absolutes Highlight und das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Wir haben wieder viel Spaß gehabt mit den Streichen, die Franz und Aki ihren Klassenkameraden, aber auch den Lehrern gespielt haben. Und auch Herr Machnick, der neue Hausmeister, war ein toller, aber sehr spezieller Charakter, der für viel Gesprächsstoff gesorgt hat. Ob wir ihn im nächsten Band wiedertreffen werden, bezweifeln wir zwar sehr, aber gespannt sind wir auf jeden Fall. Denn dass wir den dritten Band lesen werden, steht auf jeden Fall fest.

Unser Fazit:

Ein wunderbarer zweiter Band über eine total chaotische Klasse, die auf eine völlig andersartige Lehrerin trifft. Wir sind nach wie vor begeistert und möchten noch viel mehr mit der Klasse 4a und ihrer einzigartigen Lehrerin erleben. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter, denn wir haben selten so viel Spaß gehabt wie bei dieser Lektüre.