Profilbild von Marion712

Marion712

aktives Lesejury-Mitglied

Marion712 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marion712 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sie können es nicht lassen....

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

- Worum geht's? -
Judith Potts ermittelt – diesmal schon zum 2. Mal!
Im zweiten Fall sind Judith Potts und ihre Freundinnen zu einer Party – einen Tag vor der Hochzeit - von Marlows reichstem Mann eingeladen. ...

- Worum geht's? -
Judith Potts ermittelt – diesmal schon zum 2. Mal!
Während der Feier ereignet sich ein schrecklicher Unfall und der Bräutigam stirbt – oder war es ein Mord? Zum Glück sind die drei Spürnasen vor Ort und fangen noch bevor die Polizei vor Ort ist mit der Spurensuche an. Mit gutem Spürsinn, Feingefühl und vor allem Hartnäckigkeit kommen die 3 Freundinnen gemeinsam ans Ziel und lösen das Rätsel um den toten Bräutigam.

- Meine Meinung -
Mir hat der 2. Fall von Judith, Suzie und Becks wieder gut gefallen – schöner kurzweiliger Cosy-Krimi für zwischendurch.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, man kommt direkt ab Seite 1 gut ins Buch und kann es dann in einem Rutsch durchlesen. Ausgestattet mit gutem schwarzem Humor – typisch britisch halt. Wer damit nichts anfangen kann, sollte das Buch liegen lassen.

Die Charaktere sind auf ihre Art etwas kurios aber auch liebenswert zugleich. Hatte direkt Miss Marple im Hinterkopf, die halt einfach sehr britisch und hartnäckig ist und auch so ein bisschen Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby, sie war ja in der Serie auch immer vor Ort, wenn ein Mord geschehen ist – was ein Zufall 😊 Die drei Damen haben mir insgesamt gut gefallen, sie füllen das Buch halt aus und beleben es.

Wie zuvor schon erwähnt, ist dies der 2. Band der Reihe. Man kann den 2. Fall aber auch unabhängig vom 1. Fall lesen. Es werden hier und da ein paar Bemerkungen gemacht, was im 1. Band passiert ist – macht aber gar nicht und schadet der Handlung nicht.

- Fazit -
Insgesamt hat es Spaß gemacht mit Judith, Suzie und Becks erneut auf Verbrecherjagd zu gehen und den Fall zu lösen. Es gab Sachen zum Lachen und viele Sachen zum Rätseln. Das Buch bekommt von mir 5-Sterne und kann es ohne weiteres weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Hercule Poirot in seinem Element....

A Haunting in Venice

- Worum geht's? -
Der berühmte Hercule Poirot wird von einer befreundeten Schriftstellerin auf einen Mord aufmerksam gemacht und macht dich auf den Weg an den Ort des Geschehens.
Auf einer Halloween Party ...

- Worum geht's? -
Auf einer Halloween Party wird die 13-jährige Joyce tot aufgefunden. Sie ist in einem Eimer mit Wasser und Äpfeln ertrunken. Ein tragischer Unfall oder war es doch Mord?
Für Poirot steht fest, dass es kein Unfall war und nimmt direkt die Ermittlungen auf, denn dies scheint nicht der einzige Mord zu sein, um den er sich kümmern muss. Aus den aktuellen Geschehnissen, den Erkundigungen die er einholt und den Erkenntnissen die schon einige Jahre zurückliegen zieht er seine Schlüsse.
Der Fall scheint schwer zu lösen. Denn eine Frage wirft sich auf – hat Joyce damals die Wahrheit gesagt, dass sie einen Mord beobachtet hat? Denn Joyce ist als notorische Lügnerin bekannt und daher nicht sehr glaubwürdig. Poirot stürzt sich dennoch in die Arbeit und macht sich an die Aufklärung!

- Meine Meinung -
Agatha Christie hat einen sehr fesselnden Schreibstil und durch die Kürze des Buches, kann man dieses kaum aus der Hand legen und muss es einfach in einem durch lesen – so ging es mir jedenfalls.
Wenn man die Romane kennt, packt einen das Rätselfieber und man möchte nach Möglichkeit noch vor dem Ende selber zur Lösung kommen. Hier aber hat mich die Autorin mehrfach in Sackgassen geschickt – sehr geschickt und pfiffig! Das Miträtseln hat sich bei diesem Roman etwas schwierig gestaltet. Umso mehr freut man sich dann doch auf das Ende und die Lösung.
Anhand des Titels kann man ebenfalls ein wenig in die Irre geführt werden, denn in diesem Roman ist wohl das gruseligste, dass ein 13-jähriges Mädchen getötet wird. Die Befragungen durch Poirot finden am Tag statt und es gibt dadurch sehr viele Dialoge/Gespräche.

- Fazit -
Agatha Christie Fans wissen den Roman zu schätzen. Wer einen Krimi lesen möchte und rätseln will ist hier auch an der richtigen Adresse! Aber was ich hier ganz klar sagen muss, das Buch und der Film sind verschieden und in keiner Weise vergleichbar. Wer zuerst den Film schauen möchte kann dies tun oder auch umgekehrt – hier kann man es halten wie man möchte. Das Buch kann ich auf jeden Fall besten Gewissens empfehlen, es war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Spannender Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Weihnachten in den schottischen Highlands

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

- Worum geht's? -
Maya muss notgedrungen in ihr Heimatdorf zurückkehren, da sie ihren Job verloren hat und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Auf dem Weg in ihr Heimatdorf trifft sich auf einer Weihnachtsparty ihre Jugendliebe. Sam findet dies gar nicht lustig, da er als Nackt-Kellner auf dieser Party tätig ist. Frohe Weihnachten aus den schottischen Highlands.

- Meine Meinung -
Mir gefiel der Roman auf Anhieb – die Handlung spielt in Schottland und es ist eine absolut schöne, cozy Weihnachtsgeschichte. Die beiden Protagonisten gefielen mit direkt – sie sind humorvoll, total sympathisch und liebenswert – man muss sie einfach mögen, man lacht und weint mit ihnen.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, leicht und flüssig. Dadurch lässt sich das Buch gut und schnell lesen. Mir gefällt auch, dass abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt wird. Es hat mir echt Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist zwar noch was früh, aber es ist ein echt schöner Weihnachts-Roman mit Wohlfühlfaktor.

- Fazit -
Ich mochte das Buch echt gerne, wer dem Alltag für einige Zeit entfliehen will, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr solcher schönen Geschichten der Autorin zu lesen bekommen. 5 Sterne von mir 😉

Veröffentlicht am 17.10.2023

Der Faden der Magie wird länger....

Threads of Power

- Worum geht's? -
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

- Meine Meinung -
Es ist auf jeden Fall ratsam, die vorigen drei Bände vorab zu lesen, aber kein muss. Es gibt hier einen neuen Plot und neue Charaktere, die Geschichte der vorhandenen Charaktere geht hier allerdings weiter. Man versteht die Geschichte natürlich auch so, aber die Tiefe der alten Charaktere ist einfach nicht vorhanden.
Die Charaktere sind einfach total gut beschrieben, man erlebt alles mit ihnen bis hin zu den tiefsten Punkten in deren Leben. Die Autorin lässt jedem Charakter den Raum, den er braucht – man fühlt einfach mit jedem einzelnen mit.

Sehr gut fand ich zu Anfang, dass man langsam in die Geschichte reinkatapultiert wird, die vor sieben Jahren geendet hat und nun eine neue Ära beginnt. Es gibt einen Rückblick was passiert ist und welche Probleme bestanden und immer noch bestehen. V. E. Schwab hat fantastische Arbeit geleistet und an die „alte“ Geschichte angeknüpft. Viele neue Dinge geschehen in der Welt, die eine ausgewogenen Mischung beinhalten – stellenweise ist vorhersehbar was passiert, aber das finde ich gar nicht schlimm. Es ist der erste Teil einer weiteren Trilogie und bekanntlich passiert nicht alles direkt am Anfang.

Was mir aufgefallen ist, dass es nicht unbedingt Tonnen an Handlung gibt, eher die Charaktere füllen das Buch mit ihren Geschichten. Die Welt ist wunderbar und die Charaktere wie schon erwähnt sowieso. Die Story lebt auch nicht von „krassen“ Plot Twists. Wer dieses hier sucht, wird sie nicht finden. Aber man braucht sie auch gar nicht, um das Buch zu mögen.

- Fazit -
Ich kann das Buch und die vorangegangene Trilogie der Autorin auf jeden Fall empfehlen. Wer eine schöne Welt, mit vielen verschiedenen Charakteren möchte, ist hier richtig. Man taucht in eine eigene Welt ein und fühlt mit den Charakteren mit – egal in welcher Lebenslage sich diese befinden. Ich bin auf die weiteren Bände dieser neuen Trilogie gespannt. Von mir gibt es hier 4 Sterne zum Einstieg in die neue Trilogie.

Veröffentlicht am 11.10.2023

wunderbar, magische Geschichte

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

- Worum geht's? -
Es wird die Geschichte von Mina erzählt. Mina opfert sich selber an den Meeresgott, um ihrem Bruder den Verlust seiner großen Liebe zu ersparen.
In der Welt der Geister angekommen, muss ...

- Worum geht's? -
In der Welt der Geister angekommen, muss Mina feststellen, dass ein Fluch auf dem Meeresgott liegt! Sie hat 30 Tage zeit um den Fluch zu brechen, damit die jährlichen Stürme und Unwetter in ihrem Dorf ein Ende finden.
Sie geht durch Höhen und Tiefen, findet Wegbegleiter und kommt nie vom Weg ab!

- Meine Meinung -
Das Buch hat mich direkt in eine magische und wunderbare Welt gezogen. Das Worldbuilding mit seinen Häusern, dem Palast, dem Markt, dem Fluss und den Gassen, sind so atmosphärisch und detailreich beschrieben, dass man von Anfang an darin versinkt und sich diese Welt immer wieder bildhaft vorstellt.

Die Charaktere sind einfach großartig dargestellt – liebenswert, authentisch, aufrichtig.
Allen voran Mina, eine hingebungsvolle, tapfere und absolut starke junge Frau, die ihren Weg geht und jedem Hindernis trotzt.
Dann Shin, Kirin und Namgi die unterschiedlicher nicht sein könnten. Erst distanziert gegenüber Mina, tauen sie nach einiger Zeit auf und helfen Mina wo es geht.
Die anderen Nebencharaktere mochte ich auch alle, keiner von ihnen – ob böse oder nicht – waren mir nicht unsympathisch.

Der Schreibstil von Axie Oh war sehr angenehm – einfach, flüssig und bildhaft.
Die Atmosphäre, die Handlung und auch die Personen haben allesamt zusammengepasst. Es war zu keiner Zeit im Buch langweilig oder langatmig. Die Autorin hat hier einfach alles richtig gemacht.
Das Cover ist ein absoluter Augenschmaus – 10/10 hierfür! Obwohl sich auf meinem Cover leider die rote Schrift stellenweise abgerieben hat. Kann passieren, sollte nicht. Ändert aber auch nichts an meiner Bewertung und dem Inhalt des Buches 😉

- Fazit -
Für mich mein Jahreshighlight 2023!
Die Geschichte die hier von Axie Oh erzählt wurde, ist einfach fantastisch. Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite. 5 Sterne von mir und eine definitive Buchempfehlung!