Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzerwärmende Geschichte

Untu und das Geheimnis des Lichts

In dieser tollen Geschichte begibt man sich mit Untu auf die Suche nach dem Licht des Winters. Auf seiner langen Reise Richtung Norden trifft er auf viele Wesen, die in ein Stück auf seinem Weg begleiten oder ihm ein Mahl und Schlafplatz anbieten. Darunter ist ein Dachs, Kekri der Waldgeist, die Wunnen und viele weitere Geschöpfe. Manche können ihm etwas über das geheimnisvolle Licht des Winters erzählen und so erfahren wir und Untu mehr und mehr darüber. Und schließlich kommt er an seinem Ziel an und versteht die Bedeutung von Weihnachten und des Licht des Winters.

Immer wenn ich ein Buch gelesen habe, welches mir besonders gefallen hat, empfehle ich es meinen Freunden und meiner Familie. Das habe ich auch bei diesem Buch getan, denn die Reise mit Untu hat mir so große Freude bereitet. Dank der detailierten Beschreibungen, die alle Sinne ansprechen, fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Die verwendete Sprache ist sehr passend für ein Märchen, es finden sich auch immer wieder Reime, die zu Untus Reiselied gehören.

Untu trifft auf seinerm Weg magische und nicht magische Wesen, von denen ich viele noch nicht kannte. Jedes von ihnen verbringt ein bisschen Zeit mit Untu und hilft ihm auf die ein-oder-andere Weise. Es ist sehr spannend zu sehen, wem Untu als nächstes begegnet. Es sind Geschöpfe des Waldes, die sich gegenseitig helfen und wichtig füreinander und den Wald sind. Bei manchen musste ich Schmunzeln, andere haben mich verzaubert oder erschreckt. Ich habe keine Sekunde an der Existenz der Geschöpfe gezweifelt.

Die Reise ist wirklich ganz besonders, sie ist nicht immer einfach, doch Untu erfährt die Hilfe und Freundlichkeit der Wesen, die er trifft. Wunderschöne Illustrationen begleiten die Geschichte, große und kleine, immer in Farbe und sehr liebevoll. Die Farben sind sehr natürlich, passend zur Erzählung und haben meine Fantasie beim Lesen angeregt. Ich würde mir Postkarten von diesen Illustrationen wünschen. Die Autorin und die Illustratorin (Tochter und Mutter) sind aus Finnland und ich habe einiges wieder erkannt, was mir erzählt wurde. Zum Beispiel der Wisperling, der in der Sauna lebt oder der Fuchs der die Nordlichter entfacht. Ich liebe es über Sagen zu lesen.

Das Ende der Reise und die Erkenntnis die Untu erlangt ist herzerwärmend und erinnert einen an das was zählt. Falls ihr ein Buch zu Weihnachten verschenken möchtet oder euch selbst eine kleine Überraschung bereiten wollt, kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen.

Perfekte Gute Nacht Geschichte

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Das kleine Kaninchen möchte nicht zu Bett gehen und mag die Dunkelheit deswegen nicht. Wenn es nicht dunkel wird, muss es auch nicht schlafen gehen und mit diesem Gedanken fängt das kleine Kaninchen die Dunkelheit in eine Keksdose ein. Ganz schön clever, doch was das Kaninchen nicht wusste ist das ganz viele Tiere die Dunkelheit brauchen und es ohne sie ganz schön warm wird. Auch die geliebten Karotten werden ganz Welk ohne die Kühle der Nacht. Als das Kaninchen die Dunkelheit wieder frei lässt, zeigt sich die atemberaubende Schönheit der Nacht und das Kaninchen schläft glückselig ein.

Diese zauberhafte Geschichte eignet sich besonders als Gute-Nacht Geschichte für alle die, so wie das Kaninchen, noch nicht schlafen gehen möchten. Das Buch hat neben den schönen, nicht allzu langen Texten, passende Illustrationen mit denen man dem Geschehen folgen kann. Die Bilder gehen oft über die ganzen Seiten, sind bunt, sehr liebevoll und detailreich. Es macht großen Spaß das Kaninchen zu begleiten und zu beobachten was es als nächstes tut. Die Emotionen der Tiere werden durch eine klare Mimik und Gestik dargestellt, sodass man den Gefühlen wie Trotz, Nachdenklichkeit, Staunen und Freude sehr einfach folgen kann. Wie schon erwähnt, ist der Text kurz gehalten und recht groß geschrieben, daher ist es sicher auch für Leseanfänger geeignet. Es wird von 4-6 Jahren empfohlen.

Die Gestaltung ist traumhaft und es gibt auch eine Besonderheit im Buch, die ich aber nicht verraten möchte. Ich für meinen Teil war sehr positiv überrascht!

Das Kaninchen verkörpert sehr authentisch manche Kinder, die einfach nicht ins Bett wollen, denn man ist ja noch nicht müde und es gibt so viel wichtigeres als Schlafen. Diesen Trotz bringt das Kaninchen gut zum Ausdruck und es wird damit die Sicht der Kinder gezeigt. Im Laufe der Geschichte lernt es immer mehr über die Wichtigkeit der Nacht und ihre Schönheit kennen und bekommt einen neunen Blickwinkel. Man versteht besser, wie wichtig die Tag und Nacht Phasen für die Natur sind. Die Dunkelheit ist zauberhaft!

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, kindgerecht und liebevoll wird über die Notwendigkeit der Nacht und Dunkelheit geschrieben. Die eindrucksvollen Illustrationen schließt man direkt ins Herz und es macht große Freude sie zu betrachten. Perfekt als Gute-Nacht Geschichte!

Interessant

Spuren lesen

Bei meinen Waldspaziergängen sehe ich gelegentlich mysteriöse Spuren im Matsch oder im Schnee. Zu gerne würde ich wissen welches Tier sich dahinter verbirgt, doch oft vergesse ich dann zu Hause nachzuschauen. Ich habe mir von diesem Buch erhofft, einen interssanten Einblick in die Welt der Fährten zu erlangen und mein Wissen auf diesem Gebiet auszubauen.

Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Erfahrungsbuch, welches größtenteils Geschichten über Spuren erzählt und einen Einblick gibt, wie die Spuren zustande kommen und was dahinter steckt. Es gibt Erzählungen über viele verschiedene Tierarten von Dachsen, Waschbären und Gänsen. Es ist sehr schön und interssant die Tiere näher kennen zu lernen. Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und schön durchdacht und man findet tolle farbliche Illustrationen. Zusätzlich sind die Spuren abgebildet, es gibt eine Inhaltsangabe und für alle die noch weiter lesen wollen findet man am Ende Literaturtipps und Quellen. Die Texte sind sehr verständlich und ausführlich geschrieben und die Begeisterung der Autorinnen ist zu spüren. Ich hätte gerne noch ein paar mehr Illustrationen gesehen, denn diese sind wirklich wunderschön.

Mich hat das Buch angeregt meine Umwelt und die Natur stärker wahrzunehmen und auch mal genauer hinzusehen. Ich bin beeindruckt wie viele Tiere doch inmitten der Stadt wohnen und das man auch dort viele Hinweise auf ihr Leben findet. Es macht einem klar, wie viel doch im Verborgenen passiert. Ich hätte mir vielleicht noch einen stärkeren Fokus auf die Praktik des Spurenlesens gewünscht. Trotzdem ist es sehr informativ und es regt an mich weiter mit dem Fährtenlesen zu beschäftigen und aufmerksam meine Umwelt wahrzunehmen.

Rätselbuch für Pflanzenliehaber

Botanische Rätsel

Das Buch ist ein Mitmachbuch mit über 400 Fragen über die Welt der Botanik. Man kann sein Wissen über Pflanzen durch Quizze, Lückentexte und Multiple Choice testen und dabei eine Menge lernen. Die Fragen sind verknüpft mit wundervollen Illustrationen und es ist sehr vielfältig. Das Buch und die Fragen sind in Kategorien eingeteilt, es gibt beispielsweise Pflanzenwissen, Berühmte Gärten und Zeitreisen. In jeder Kategorie sind die Anfangsfragen etwas einfacher und es wird immer schwieriger.

Ich bin sicher kein Botanik Experte, aber ich mag Quizze und natürlich Pflanzen und außerdem habe ich es als eine unterhaltsame Möglichkeiten gesehen Neues zu lernen. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Es ist einfach die Lösungen zu finden und man hat Platz seine Antworten schriftlich einzutragen, was ich auch sehr schön finde.

Das Buch ist hochwertig gestaltet, das Cover macht große Lust dazu zu greifen und von innen gibt es viele tolle Illustrationen und Fotografien zu bestaunen. Es wird mit vielen Farben und Bildern gearbeitet, ohne das es zu viel wirkt. Die Illustrationen der Pflanzen sind mein Highlight. Die Fragen sind unterschiedlich aufgebaut, manchmal muss man zuordnen, es gibt Antwortmöglichkeiten oder die Buchstaben sind durcheinander. Diese Vielfältigkeit macht es interessant, unterhaltsam und natürlich auch einfacher oder schwieriger.

Ich greife zu dem Buch, wenn ich ein paar freie Minuten habe und Lust auf einige Fragen habe. Manchmal passiert es dann, das es schwierig ist wieder das Buch aus der Hand zu legen. Die meisten Fragen sind recht aspruchsvoll und teilweise habe ich wirklich keine Ahnung, aber ich sehe es dann als Möglichkeit etwas zu lernen. Mit dem Buch ist man sicherlich lange Zeit beschäftigt, denn es gibt viele Rätsel, die manchmal recht umfassend sind. Und natürlich kann man die Fragen auch wiederholen, denn es ist nicht so einfach sich alles zu merken.

Fazit:

Ein Rätselbuch für Pflanzenliehaber mit vielseitigen, anspruchsvollen Fragen und tollen Illustrationen. Es macht Spaß damit Neues zu lernen!

Herzensbuch

Der Fuchs, der den Himmel malte

In diesem zauberhaften Kinderbuch wird die Entstehungsgeschichte der Nordlichter erzählt. Die Geschichte ist angelehnt an die Legende, die von den Samen stammt. Sie besagt, das Nordlichter durch einen Fuchsschwanz, der den Schnee aufwirbelt und damit Funken in den Himmel sendet und die dann den Himmel in vielen Farben erleuchten lassen, entstehen. Das finnische Wort für Nordlichter ist ‚revontulet‘ und das bedeutet Fuchsfeuer. Ich liebe diese Legende und für mich steht sie im Zusammenhang mit der Magie der Nordlichter.

Man trifft in diesem Buch auf einen kleinen Fuchs, der gerne lernen würde, wie man den Himmel bemalt. Mit diesem Wunsch macht er sich auf den Weg um die schönsten Farben zu finden. Er trifft verschiedene Tiere, die Sonne und die Winterkönigin, die alle dem kleinen Fuchs in Reimform von ihrer schönsten Farbe erzählen. Und dann sieht er plötzlich Farben im Himmel und fängt an sie mit seinem Fuchsschwanz ineinanderfließen, sodass die Farben tanzten und leuchteten. Er kommt zu dem Schluss, dass die Farben zusammen am allerschönsten sind.

Kennt ihr das, wenn ihr beim Lesen eines Buches Gänsehaut bekommt und Tränen in den Augen habt, weil es so schön ist? Das ist mir mit diesem Buch so ergangen, ein richtiges Herzensbuch. Die Legende von der Enstehung der Nordlichter wird in diesem Buch zauberhaft dargestellt. Der Text ist einfach zu verstehen und die Reime haben etwas poetisches und ich hatte beim Lesen direkt ein Bild im Kopf.

Die Illustrationen sind ganz besonders und außergewöhnlich. Sie sind gespickt mit Worten, die über die Aurora Borealis berichten. Es sieht aus, wie aus einem Lexikon oder einer Zeitung. Besonders gefreut hat mich, dass verschiedene Sprachen vertreten waren, zum einen Deutsch und Englisch, aber da es ja ein finnisches Buch ist, auch Finnisch. Damit habe ich mich natürlich verbunden gefühlt und die Mischung aus dem deutschem Erzähltext und den finnischem Text eingebunden in den Illustrationen finde ich wunderschön.

Fazit:

Ich habe beim Lesen und bewundern der zauberhaften Illustrationen die Magie der Nordlichter gespürt und es ist ein echtes Herzensbuch für mich. Ich hoffe, dass es vielen Menschen so viel Freude bringen wird, wie mir.