Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Großartiges Buch über Bienen und das Imkern

Imkern – Bienenhaltung für Einsteiger

In diesem Buch lernt man die Grundlagen des Imkerns kennen. Man wird an der Hand genommen und erfährt Schritt für Schritt und Bild für Bild wie man mit dem Imkern anfangen kann, welche Möglichkeiten es gibt, was man beachten muss… Es werden Fakten vermittelt, aber auch Erfahrungsberichte und sehr praxisnahes Wissen. Das Buch bietet viele farbige Bilder und hilfreiche Darstellungen an.

Ich habe bislang schon viele wirklich gute Bienenbücher gelesen, aber wenn man ein Buch für den Start des Imkern sucht, ist dieses bis jetzt das beste. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und man hat eine schöne Mischung aus interessanten Texten, tollen Fotografien und hilfreichen Abbildungen. Die Texte sind voller Wissen, Erfahrungen der Autorin und ihrer Meinung. Man merkt das sie schon vieles ausprobiert hat und eine leidenschaftliche Imkerin ist und ihr das Wohl der Bienen wichtig ist. Sie erklärt in einfacher Art die Vorgänge des Imkerns und sie schafft es mir das Gefühl zu geben, dass ich es wirklich lernen kann und es machbar ist. Ich finde es besonders interessant von ihren eigenen Erfahrungen zu Lesen und nehme mir ihre Ratschläge zu Herzen. Noch etwas positives ist, dass einem vieles offen gehalten wird, wie zum Beispiel welches Beutensystem am besten zu einem passt.

Mir haben auch die tollen Fotografien sehr gefallen, damit bekommt man einen direkten Einblick in die Arbeit des Imkers und es macht einfach viel Freude die Fotos zu bestaunen und den Bienen ganz nah zu kommen. Besonders geholfen haben mir die Übersichten und Darstellungen. Erst wurde etwas im Text erklärt und dann graphisch dargestellt, zum Beispiel der Aufbau einer Beute oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Ankunft der Bienen in einem neuen zu Hause. Für mich war das super hilfreich und ich habe damit alles wesentlich besser verstanden. Zu den Abbildungen würde ich auch jederzeit wieder greifen, da sie sehr einfach und verständlich sind. Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

Auf den letzten Seiten findet man noch ein paar Rezepte was man aus Honig, Wachs, Pollen oder Propolis machen könnte. Auch diese Rubrik war sehr interessant und zeigt wie vielfältig das Buch ist. Das Buch deckt das ganze Bienenjahr ab, bezieht sich oft auf das erste Jahr und welche Herausforderungen auf einen zukommen. Natürlich bin ich damit genau die Zielgruppe, denn ich habe das alles noch vor mir. Das Buch hat mir noch einmal gezeigt, dass ich wirklich interessiert am Imkern bin und motiviert diesen Traum weiter zu verfolgen.

Fazit:

Eine große Hilfe, wenn man mit dem Imkern starten will. Man bekommt einen sehr guten Überblick, was auf einen zukommt und es wird wichtiges Wissen weiter gegeben. Für mich bis jetzt das beste Bienenbuch!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Buch zu einem wichtigen Thema

Wo gehst du hin, Opa?

In dem Bilderbuch ‚Wo gehst du hin, Opa?‘ trifft man Emmi, sie besucht mit ihrer Mama ihren Opa im Krankenhaus. Emmis Opa ist leider sehr krank und er muss vielleicht bald von ihnen gehen. Emmi is darüber sehr traurig und möchte wissen, wo denn ihr Opa hingeht. Ihr Opa erzählt von verschiedenen Orten und was er dort machen könnte und wie er sich fühlen würde. Doch egal wo er hingeht, er wird immer ganz in der Nähe sein.

Ich weiß gar nicht wo ich anfange soll. Die Geschichte von Emmi, ihrem Opa und ihrer Mama befassen sich mit dem Tod und den Fragen, die man sich stellt. Wo geht der geliebte Mensch hin? Mich hat das Buch tief berührt und ich habe auch ein paar Tränchen geweint. Die Trauer von Emmi und ihrer Mama konnte ich nachfühlen und war für mich sehr nah. Auch wenn die Geschichte sich mit dem Schmerz und der Trauer der beiden auseinandersetzt, schafft sie es positive Gefühle auszulösen. Der Opa wirkt erleichtert an einen neuen Ort zu gehen, an dem er keine Schmerzen mehr hat. An manchen Stellen habe ich laut aufgelacht, einerseits weil die Illustrationen ulkig und wunderschön sind und auch weil Sätze fallen, die auch von meinem Opa hätten stammen können ‚Ich würde auf dich aufpassen wie ein Schießhund‘.

Sehr schön fande ich, dass es viele verschiedene schöne Orte gibt, wo der Opa hingehen könnte. Niemand weiß es und ich denke, in dem man Kindern nicht nur ein Szenario vorgibt, kann es selbst beschließen an was es glauben will und was der richtige Platz für seinen Menschen ist. Ich glaube, das Buch kann helfen den Abschied eines Menschens zu verarbeiten und besser zu verstehen. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass es Trost spendet, denn auch Emily fühlt ihren Opa nah bei sich. Das Buch ist auch ein guter Startpunkt um über das Thema zu reden.

Da das Buch ein Bilderbuch ist, gibt es nicht allzu viel Text und dafür schöne große Bilder. Diese sind farbenfroh und mit ganz vielen Details versehen. Ich muss gestehen, dass ich die Illustrationen in diesem Buch liebe.

Fazit:

Das Buch wird mich noch ganz lange begleiten und ich bin froh es gelesen zu haben. Es spendet Trost und geht auf das Thema Abschiednehmen und Tod einfühlsam ein. Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhaftes von den Gartendrachen und den Bienen

Die sieben Gartendrachen und ihre Freunde

Nachdem ich ‚Die geheime Welt der Gartendrachen‘ gelesen habe und mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf dieses kleine Büchlein gefreut. Hier trifft man die Gartendrachen wieder und erfährt einiges mehr über sie und ihre Freunde die Bienen. Jeder der Gartendrachen hat eine Bienenart zum Freund und die beiden teilen sich gerne eine Blume.

Das Buch ist in Reimen geschrieben, was schön zu Lesen ist und ich glaube besonders zum Vorlesen Spaß bringt. Dabei ist es wieder sehr verständlich und kindgerecht geschrieben und ich musste immer wieder Schmunzeln. Man lernt neue Dinge über die Gartendrachen, vor allem im Bezug auf die Bienen. Durch das Buch trifft man auf verschiedene Bienenarten und durch die tollen Illustrationen kann man auch die Unterschiede und Details sehr gut sehen. Es ist selten den Bienen so nahe zu kommen, dadurch ist es sehr interessant und faszinierend.

Die Gestaltung des Buches und die Illustrationen sind wunderschön anzuschauen. Es steckt so viel Leben, Liebe und ganz viele kleinen Details in ihnen. Ich finde die Persönlichkeiten der Gartendrachen kommen durchund es macht viel Freude die Illustrationen zu bewundern. Und als ich das Büchlein ein zweites Mal durchgelesen habe, sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die ich beim ersten Mal wohl übersehen habe.

Nur was man kennt, kann man beschützen. Die Autorin stellt uns die Bienen vor, wir erfahren was sie mögen und wo sie wohnen. Der Leser kann durch die wundervollen Texte und Illustrationen leicht eine Bindung zu den kleinen Lebewesen aufbauen und sieht sie vielleicht in einem anderen Licht. Man lernt, die Bienen und Gartendrachen brauchen unsere Hilfe und Unterstützung.

Fazit:

Ich bin ein großer Fan der Gartendrachen geworden und meine Liebe zu den Bienen wird durch die Bücher nur noch verstärkt. Die zauberhaften Illustrationen konnten mich wieder begeistern. Ich halte auf jeden Fall weiter nach den Gartendrachen Ausschau.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Es gibt immer zwei Seiten

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Moby Dick neu erzählt. Die meisten kennen Moby Dick aus dem Klassiker oder aus dem Film, dort wird er als Schiffe zerstörendes Ungeheuer dargestellt. In diesem Buch trifft man auf den Wal Mocha Dick, aus seiner Sicht erzählt er seine Geschichte und gibt einem einen Einblick in das Leben der Wale. Er verteidigt sich und seine Herde gegen Walfänger und macht damit auf die Ausbeutung der Meere aufmerksam.

Das Buch ist mit seinen 90 Seiten nicht allzu lang und da mich die Geschichte von Anfang an gefesselt hat, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich war sehr überrascht und angetan von der poetischen Erzählweise. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive des Wals Mocha Dick geschildert und man erfährt dadurch seine Gefühle und Absichten. Diese Nähe und der Einblick in die Gefühlswelt haben mich tief berührt und ich habe das Denken und Handeln des Wals verstanden.

Das Buch gibt einem einen Einblick in das Leben des Wale, wie sie kommunizieren und welche Bindungen und Beziehungen sie zueinander haben. Es zeigt auch wie Menschen in das Leben der Rießen eingreifen und damit vieles zerstören. Auch vom Plastik in den Meeren wird gesprochen. Das gibt einem zu denken und man reflektiert auch nochmal sein eigenes Verhalten.

Die Geschichte wird mit schwarz-weiß Illustrationen begleitet, was es noch etwas besonderer macht. Die Bilder drücken viel Gefühl aus und mir haben sie beim Vorstellen der Geschichte geholfen.

Auf der einen Seite ist die Erzählung sehr gefühlvoll und sanft, doch sie zeigt auch die Realität, die stellenweise leider brutal und traurig ist. Das Leiden der Tiere durch uns Menschen, das Jagen und Töten haben in mir Gefühle von Trauer und Ärger ausgelöst. Die Verbindung, die ich in der Geschichte zu den Walen aufgebaut habe, hat mich angeregt mehr über Wale und ihr Leben erfahren zu wollen. Das Buch schafft auf jeden Fall ein Bewusstsein von der Ausbeutung der Meere und fordert auf Wale zu schützen und die Natur und Tierwelt zu respektieren und zu schätzen.

Fazit:

Ein Buch das einem einiges zum Nachdenken gibt und auf die Rettung der Meere aufmerksam macht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wundervolles Buch mit einer tollen Botschaft

Die geheime Welt der Gartendrachen

Kennt ihr schon die Gartendrachen? Vielleicht seid ihr ja schon einmal einem begegnet, doch habt nicht gut genug auf das kleine Wesen zwischen den Blüten geachtet. In diesem Buch erzählt uns Eleanor Bick wie sich ihr die Welt der Gartendrachen eröffnet hat, man bekommt Einblicke in die Geschichte der Gartendrachen und lernt die verschiedenen Drachen kennen. Wusstet ihr, dass dort wo viele Bienen herum schwirren, man auch am wahrscheinlichsten einen Drachen antrifft? Die Drachen und Bienen sind gute Freunde und helfen sich gegenseitig. Da Bienen immer weniger Blüten finden und der Drache seine Wirtspflanze zum Leben braucht, ist es an der Zeit, dass wir den beiden helfen.

Eleanor Bick vermag es einen komplett in die Welt der Gartendrachen eintauchen zu lassen und man bekommt das Gefühl, das die kleinen Wesen ganz Nahe sind. Sie beschreibt die Drachen detailliert und macht sie lebendig. Dabei lernt man die Kreaturen näher kennen, erfährt aber auch einiges über die Pflanzen in denen sie leben. Ich kannte die Pflanzen, doch beim Lesen habe ich so viel erfahren, dass ich noch nicht wusste.

Das Buch ist für Kinder, aber auch für Erwachsene faszinierend. Man findet wundervolle farbige Illustrationen, aber auch Bleistiftzeichnungen. Die Bilder sind schön mit dem Text verwoben und es wirkt wirklich wie als hätte die Autorin die Gartendrachen beobachtet und sie dann skizziert. Man kann sich nicht an den farbenprächtigen Bildern satt sehen und ist wie ein Entdecker der die Gartendrachenwelt erforscht.

Ich bin ein großer Bienenliebhaber und mir ging das Herz auf, da die Bienen eine wichtige Rolle in diesem Buch und natürlich in unser aller Leben spielt/en (sollte). Die Botschaft des Buches und das Bewusstsein das es schafft, kann ich nur unterstützen. Super finde ich, dass man auch Tipps und Vorschläge bekommt, wie man denn die Gartendrachen und Bienen unterstützen kann. Ich glaube Kinder werden die Gartendrachen lieben und die Wichtigkeit der Bienen und den Erhalt und die Erschaffung von Lebensräumen für Insekten, mit diesem Buch ein bisschen besser verstehen.

Fazit:

Von der Aufmachung und der Geschichte ein wundevolles Buch, bei dem man vollkommen in die Welt der Gartendrachen eintaucht. Die Botschaft des Buches ist wertvoll und sie regt zum Handeln an.