Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Tolle Illustrationen, Inhalt konnte mich nicht vollends begeistern

Die große Katzenverschwörung

In diesem Kinderbuch trifft man auf Chris, er findet eines Tages drei Kätzchen und da seine Familie schon vier Stubentiger haben, dürfen auch die Neuen bleiben. Doch damit kommt auch das Chaos in Haus, denn die Katzencrew hat sich in den Kopf gesetzt reich und berühmt zu werden. Nacheinander probieren sie verschiedenste Berufe aus, natürlich nicht ohne für eine Menge Chaos zu sorgen und das Haus zu zerlegen.

Das Kinderbuch ist mit einer einfachen Sprache und vielen tollen Illustrationen ausgestattet, sodass es sich gut als Vorlesebuch ab 5 Jahren eignet. Jedes Kapitel erzählt von einer Neuen Idee der Kätzchen, wie sie an Geld kommen könnten. Die Illustrationen sind bunt, verrückt und es gibt vieles zu entdecken. Die Bilder passen sehr zu der doch auch etwas verrückten Geschichte und mir hat es viel Spaß gemacht sie anzuschauen.

Der Inhalt befasst sich größtenteils mit den Kätzchen, die so ganz anders als in meinen Vorstellungen, laut, arrogant und auch ein bisschen hinterhältig dargestellt werden. Mit ihren verrückten Ideen konnten sie mich manchmal zum Schmunzeln bringen, teilweise war es mir aber auch ein bisschen zu viel und zu abgedreht. Chris tat mir zeitweise auch ein bisschen leid, denn er wird von seinen Eltern für das Chaos und die Zerstörung verantwortlich gemacht. Auch hätte ich ihn gerne besser kennen gelernt, aber vielleicht erfährt man in den nächsten Bänden mehr über seine Person.

Die Geschichte konnte mich überraschen und es war mal etwas ganz anderes. Ich würde sagen, dass sie zur Unterhaltung dient, aber nicht um um beispielsweise Werte zu vermitteln oder etwas zu lernen.

Fazit:

Die Illustrationen des Buches sind bunt, machen Freude und bringen einen zum Lachen. Sie sind mein Highlight, denn leider konnte mich der Inhalt nicht vollends begeistern. Für meinen Geschmack wurden die Katzen zu egoistisch und schon fast fies dargestellt, sie sind nur auf ihren eigenen Vorteil aus und leider bleibt Chris und seine Familie sehr durchsichtig. Trotzdem hatte ich einige Stellen zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich liebe diese niedlichen Sticker

Kawaii Stickerbuch – Band 1

Kennt ihr schon Kawaii? Ich habe es ehrlich gesagt erst vor kurzem zum ersten mal gehört und gesehen, mich aber auf den ersten Blick verliebt. Kawaii kommt aus dem japanischen und bedeutet übersetzt ’niedlich‘ oder ’süß‘. Somit findet man in diesem Buch über 600 super niedliche Sticker aus verschiedenen Kategorien. Natürlich findet man viele Tiere, es gibt Essen, Pflanzen, Sprüche und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es Bilder zum abpausen und ausmalen.

Ok, mal ganz ehrlich – dieses Buch besticht durch seine Niedlichkeit und Fröhlichkeit. Die Sticker sind bunt, süß und verspielt und ich liebe die vielfältige Auswahl. Für jeden Bereich in dem ich Sticker brauche, bin ich durch dieses Buch abgedeckt. Für meine Postkarten und Briefe, für meinen Planer und für Geschenke bin ich damit perfekt ausgestattet. Auch die übersichtliche Einteilung in verschiedene Kategorien, wie ‚Reise um die Welt‘, Kawaii im alten Japan‘ oder ‚Sterne und Planeten‘ finde ich hilfreich und geschickt.

Natürlich habe ich schon einige der wundervollen Sticker verwendet, die meisten um meine Postkarten zu verzieren. Die Aufkleber haben die perfekte Größe, denn sie sind nicht zu groß, sondern es bleibt reichlich Platz um noch etwas auf die Postkarte zu schreiben. Ich lerne auch im Moment mit Hilfe von dem ‚Kawaii Tiere‘ Buch die kleinen Wesen zu zeichnen, ist gar nicht mal so schwierig und macht viel Spaß, aber manchmal mag ich dann doch die Aufkleber lieber. Die Qualität ist toll, beim ablösen reissen die Sticker nicht ein und nach dem Aufkleben, kleben sie bombenfest.

Meiner Meinung ist der Preis von knapp 10 Euro für mehr als 600 Sticker sehr gut und man hat eine ganze Weile etwas davon. Natürlich gefällt der Stil nicht allen, aber mir bringen die kleinen niedlichen Aufkleber viel Freude und ich bin mir sicher, dass ich auch meinen Penpals damit ein kleines Lächeln zaubere.

Fazit:

Man findet in diesem Buch eine zuckersüße, farbenfrohe und vielfältige Auswahl an Stickern. Wer wie ich gerne Postkarten, Briefe, Planer und ähnliches verziert, könnte dieses Buch viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine sehr schöne Reisebiographie

Wilde Pferde, wilde Herzen

Auf dieses Buch bin ich, durch meine Liebe zu Islandpferden, aufmerksam geworden. Das Cover, das einem einen wunderschönen Blick auf Islands Natur gibt, hat mich direkt verzaubert und mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht.

Das Buch wurde von Tory Bilsky geschrieben, sie ist eine von einer Gruppe von Frauen, die sich jedes Jahr einmal auf Island treffen. Hier wachsen die doch unterschiedlichen Frauen zu Freundinnen zusammen und teilen ihre Leidenschaft für Islandpferde.

Die Autorin konnte mich mit ihren Beschreibungen von Island begeistern und fesseln. Die Natur dort fasziniert mich immer wieder und auch diese Erzählung hat bei mir zu Fernweh geführt. Auch die Liebe zu den Islandpferden konnte ich spüren und man hat viel über die wundervollen Wesen erfahren. Ich konnte mich mit ihrer Zuneigung zu den robusten Pferden gut identifizieren und ich fand es sehr interessant, dass man auch erfährt wie sie zum Reiten und den Islandpferden kam. Die Autorin hat es geschafft die Atmosphäre von Island, Freiheit und Zusammenhalt mir nah zu bringen.

Besonders hat mich die tiefe Freundschaft der Frauen berührt. Die Zeit auf Island und das Beisammen sein gibt ihnen eine Pause von ihrem Alltag und ihren Problemen, hilft ihnen aber auch mit ihren Sorgen klar zu kommen und positive Energie zu gewinnen. Durch die genauen Beschreibungen und Dialoge lernt man die Freundinnen gut kennen, für mich waren die Dialoge teilweise etwas zu lang und mir viel es schwer aufmerksam zu bleiben.

Ansonsten ließ sich das Buch sehr einfach lesen und die Aufteilung in die fünf Gangarten eines Islandpferdes und in die Jahre 2004-2015 fand ich sehr gelungen und übersichtlich. Außerdem sind die Kapitel kurz gehalten, was ich als sehr angenehm empfinde.

Fazit:

Eine sehr schöne Reisebiographie, die von der Liebe zu Islandpferden, der faszinierenden Natur Islands und einer außergewöhnlichen Freundschaft erzählt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Es hat genau meinen Geschmack getroffen

Hex Files - Hexen gibt es doch

In der Geschichte trifft man auf Ivy, sie hängt am liebsten auf ihrer Couch ab, ihr bester Freund ist ihr Kater Brutus und sie ist ziemlich zufrieden mit ihrem gemütlichen Leben. Durch eine Verwechslung wird Ivy durch einen Bann an das hochrangige Ordensmitglied Raphael Winter gebunden. Seitdem Ivy aus dem Orden geflogen ist hat eine tiefe Abneigung gegen den magischen Orden. Nun ist sie aber gezwungen mit Raphael Winter zusammen zu arbeiten und die mysteriösen Vorfälle im Orden aufzuklären.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und fesselt einen schon nach den ersten Seiten. Die Mischung aus Humor, Spannung und ein bisschen Liebe war perfekt und auch die Ironie hat genau meinen Geschmack getroffen.

Ich wurde bestens unterhalten beim Lesen dieser Geschichte. Ivy ist mit ihrer unangepassten und direkten Art sehr sympathisch und mir hat gefallen, dass sie auf eine sehr natürliche Art unperfekt ist und auf der anderen Seite trotzdem ihre Stärken hat und zeigt. Ihr Partner Raphael macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch, anfangs doch sehr zugeknöpft, zeigt Richtung Ende Verständnis und Humor. Ivy schafft es ihn aus seinem ernsten Schneckenhäuschen zu locken und macht ihn damit auch für mich nahbarer. Wenn man überlegt ergänzen sich die beiden perfekt, Winter kitzelt Ivys Fähikeiten heraus und Ivy bringt Winters soziale Fähigkeiten zum Vorschein. Die beiden kommen sich näher, aber man darf keine romantische Geschichte erwarten. Hier sind andere Dinge im Vordergrund, was ich sehr erfrischend finde.

Mein absoluter Höhepunkt war natürlich Brutus, ein Kater der sprechen kann und dabei meistens eher herrisch und grummelig daher kommt. Wenn Katzen sprechen würden, dann warscheinlich so. Ich fands zum Kugeln.

Was für mich dieses Buch ausmacht, ist der besondere Humor, die lustigen Sprüche und Dialoge und die skurillen Situationen haben mir so viel Spaß gemacht. Die Autorin hat es geschafft, nichts ins lächerliche zu ziehen, sondern eine Geschichte zu erschaffen die einem im Gedächtnis bleibt. Abschließend will ich noch sagen, dass mir auch die Darstellung der magischen Welt sehr gefallen hat und ich mir die Orte und die magischen Fähigkeiten gut vorstellen konnte. Es war alles schlüssig!

Fazit:

Eine großartige Geschichte, die genau meinen Humor getroffen hat. Es ist spannend, lustig und es entwickel sich Gefühle. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Ivy und Winter weiter geht.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein solider Krimi für zwischendurch

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Man begibt sich mit Lady Arrington auf eine abenteuerliche Kreuzfahrt, die eigentlich für das Schreiben Marys Buch dienen soll. Doch schon beim Eröffnungskonzert passieren mysteriöse Dinge als der Pianist von dem eigentlichen Stück abweicht und damit die Opern Sängerin übertönt und aus dem Konzept bringt. Noch in der selben Nacht wird der Pianist tot aufgefunden und Mary versucht mit allen Mitteln das Verbrechen aufzudecken.

Auch wenn das der zweite Teil der Lady Arrington Reihe ist, war es sehr einfach für mich in die Geschichte hinein zu finden. Teilweise gibt es Hinweise auf das erste Buch, was mich auf jeden Fall neugierig auf den ersten Teil gemacht hat.

Es war mein erster Krimi, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt und ich fande diese Kulisse sehr originell und mal etwas anderes. Mit Lady Arrington konnte ich mich gut anfreunden, sie ist direkt und hartnäckig und ich konnte sie mir gut in ihrer Rolle als Ermittlerin vorstellen. Mit vielen der anderen Charaktere bin ich aber leider nicht warm geworden, da sie sehr überzogen dargestellt wurden, was für mich leider schnell anstrengend wurde.

Der Krimi ist auf jeden Fall für sensible Leser, wie mich geschrieben und kommt ohne Brutalität aus. Trotzdem kam für mich, vorallem am Ende des Buches, Spannung auf. Die Geschichte hatte einige überraschende Wendungen und ich tappte lange im Dunkeln. Die Handlungen und das Vorgehen auf dem Schiff waren teilweise sehr absurd und unrealistsch und ich konnte mich dadurch nicht richtig auf die Geschichte einlassen. Trotzdem habe ich mich unterhalten gefühlt und musste hin-und wieder Schmunzeln. Für zwischendurch absolut ok und ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Hörbuch noch ein bisschen mehr Spaß hätte.

• Spannung