Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend und humorvoll

Leberkäs und Hackebeil

Dieser Krimi spielt in Krindelsdorf in der Nähe von München. Man trifft den Hauptkommissar Hirschberg und seine Frau, die ihr erstes Kind erwarten. Davor passiert in dem kleinen Dorf jedoch noch viel. Zu den Hirschbergs zieht die verrückte Tante und ihr Verlobter, die an dem Dorfleben einiges auszusetzen haben. Neben Streit in der Nachbarschaft und den Aufzeichnungen einer Kochshow mit dem berühmten Fernsehrkoch Roman Rangler passiert ein Mord und es gibt viele Verdächtige.

Ich lese unglaublich gerne Regionalkrimis und bin dabei auf diesen gestoßen. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, was kein Problem war. An einige Stellen, wäre es interssant das Geschehen des ersten Bands zu kennen, trotzdem hat es mich nicht in meinem Lesefluss gestört. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und es war leicht und locker zu lesen und die Seiten sind Dank der spannenden und lustigen Handlung dahin geflogen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ich konnte mich schell mit ihnen anfreunden. Die Mischung aus verschiedenster Personen und Eigenschaften wurde toll gewählt und diese Vielfalt macht das Buch erst richtig unterhaltsam. Mir wird vermutlich die verrückte Tante Isobel am besten im Gedächtnis bleiben. Sie wird überspitzt dargestellt, aber genau das finde ich sehr lustig an ihr.

Die Handlung ist spannend und für mich was das Ende nicht vorhersehbar. Die Mischung aus der Aufdeckung alter Geheimnisse und Ernsthaftigkeit, aber auch dem Witz und den schrulligen Charakteren, ist eine tolle Mischung und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Ich fand es schön, dass auch das Privatleben der Hirschbergs im Fokus steht und man sie dadurch gut kennen lernt und es noch etwas anderes neben den Ermittlungen gibt.

Fazit:

Ein empfehlenswerter Regionalkrimi mit Charakteren, die einem in Erinnerung bleiben und einem spannenden Fall. Nicht zu vergessen der gute Humor. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher von Jessica Müller.

Wundervolles Buch

Mit Jack an meiner Seite

Dieses Buch erzählt verschiedenste Geschichten wie sowohl Tiere das Leben von Menschen beeinflusst und verbessert haben, als auch die Tiere ein neues zu Hause und eine Freundschaft fürs Leben gefunden haben. Dabei geht es immer um ‚mutual rescue‘, also gegenseitige Rettung. Die Autorin des Buches hat viele Geschichten als Tierretterin gesammelt und ein paar davon in diesem Buch festgehalten. Die Geschichten wurden mit wissenschaftlichen Fakten und Studien erklärt, sodass man einen Einblick in die Beziehung und deren Auswirkungen zwischen Mensch und Tier erfährt.

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da ich sehr interessiert in die Beziehung zwischen und Menschen und Tieren bin und was diese alles bewirken kann. Ausgehend vom Klappentext habe ich mir ein größtenteils mit Erfahrungen gespicktes Buch erwartet. Dem ist nicht so, denn es wird auch viel über Zahlen und Fakten geredet. Für mich war das nicht weiter schlimm und viele der Informationen fand ich sehr interessant.

Die Erfahrungsberichte von verschiedensten Personen und ihrer Schicksale sind sehr berührend und ich musste ein paar Tränen verdrücken. Die Geschichten erzählen wie Tiere in den unterschiedlichsten Lebenslagen uns unterstützen und beistehen. Sie fördern unsere Gesundheit, motivieren uns am Leben anderer teilzuhaben oder helfen uns ein Trauma zu besiegen. Tiere sind oft eine enge ‚Bezugsperson‘, der wir alles anvertrauen und bei dem wir uns geliebt und aufgehoben fühlen, deshalb können sie so viel bewirken. Mir hat es gefallen, das in der Mitte des Buches, Fotos der Menschen und Tiere hinter der Geschichte abgedruckt waren. Mit ihnen konnte ich die Geschichten noch einmal besser verinnerlichen und ich hatte beim Lesen ein Bild im Kopf.

Ich fand es gut, dass vieles wissenschaftlich erklärt wurde und man daher eine gute Einsicht auf die Beziehung zwischen Mensch und Tier bekommen hat. Vorallem die tiergestütze Therapie interessiert mich schon länger und dieses Buch zeigt, wie vielseitig Tiere helfen können. Teilweise fiel es mir schwer von dem emotionalen Teil, nämlich den Erfahrungen zu dem eher trockenen, wissenschaftlichen Teil zu wechseln. Manchmal hatte ich Probleme dem Geschriebenen zu folgen und diese Wechsel haben mich manchal aus meinem Lesefluss gerissen.

Die Botschaft, dass Tiere unser Leben bereichern und das ein Tier, welchem wir unsere Liebe schenken uns so viel zurückgeben wird, kann ich nur unterstreichen. Die Rettung eines Tieres führt zu der Rettung eines Menschens oder wenigstens zur Verbesserung dessen Leben.

Fazit:

Ein wundervolles Buch über den Einfluss, welchen Tiere auf uns haben und welchen wir auf Tiere haben. Die Geschichten gehen direkt ins Herz und durch die wissenschaftlichen Erklärungen erfährt man auch was hinter der Mensch-Tier Beziehung steckt.

Wundervolle Traumreisen

Bärenstark & Falkenfrei

In diesem Buch entdeckt man 22 Traumgeschichten, die sich um das Thema Wald drehen. In jeder Geschichte trifft man einen Waldbewohner und erkundet den Wald mit ihm. Anfangs erfährt man über die Wichtigkeit der Verbundenheit zum Wald und der Natur. Als Vorleser bekommt man eine kleine Einführung, sodass man weiß wie man am besten die Geschichten vorliest und was zu beachten ist. Dann beginnen auch schon die Traumgeschichten, die mit wunderschönen Illustrationen begleitet werden. Jede Geschichte hat ein paar Sätze vorneweg, in denen steht was das Kind aus der Geschichte lernen kann und welche Werte vermittelt werden.

Ich habe die Geschichten meiner Schwester abends vorgelesen und wir waren beide immer sehr begeistert. Sie ist zur Ruhe gekommen und wir konnten es kaum erwarten Abends eine neue Geschichte zu entdecken und damit einen neuen Waldbewohner kennen zu lernen. Die Autoren haben es geschafft, dass man zu jedem Tier schnell eine Verbundenheit aufbaut und sich sehr wohl fühlt.

Ich fand es praktisch, dass vor dem Kapitel mitgeteil wurde, was es in der Geschichte zu entdecken gibt. So kann man je nach Tag und was man glaubt, das dem Kind gut tun würde, eine Geschichte aussuchen. In manchen Geschichten liegt der Fokus darauf das Selbstbewusstsein zu stärken, Vertrauen aufzubauen oder Empathie zu lernen. Die Geschichten regen an sich selbst zu reflektieren und sich selbst zu wertschätzen. Ich fand, dass die Werte durch die Geschichten schön übermittelt wurden und bin mir sicher, das sie einen positiven Einfluss auf Kindern haben. Es wird ihnen nämlich nichts vorgeschrieben, sondern sie erforschen es für sich selbst.

Die Meditationen, sowie die Gestaltung des Buchs, sind sehr liebevoll gemacht. Ich konnte mich gar nicht an den Illustrationen satt sehen. Mich haben besonders die Dialoge begeistert. Sie sind sehr natürlich und voller Liebe und Emotionen. Auch die Wald Atmosphäre und Nähe zur Natur hat man durch jede Geschichte gespürt. Da viele Kinder keine Möglichkeit haben im Wald zu spielen und ihn zu erforschen, bieten die Geschichten eine Art Ausgleich und ermöglichen durch sie Erfahrungen zu machen. Ich glaube Grundschulkinder wären genauso angetan wie ich und könnten in die Geschichten eintauchen. Ich hoffe ich kann Wildschwein Matschepampe und seine Freunde bald in einen Klassenraum mitnehmen.

Fazit:

Eine wundervolle Sammlung von Geschichten die mit dem Herz geschrieben wurden. Kinder können sich fallen lassen, der Natur nah sein und wichtige Erfahrungen mit der Hilfe von den Waldtieren machen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte

Die Mumins und der letzte Drache

Ach die Mumins.. meine Liebe zu Ihnen hat vor ein paar Jahren in Finnland angefangen. Seitdem sammle ich Mumins Tassen, habe Mumin Bettwäsche und lese natürlich die Geschichten, welche die Mumins erleben. Normalerweise lese ich die englischen Ausgaben, habe aber nun im Verlag Urachhaus dieses wunderschöne Ausgabe entdeckt und musst sie in meine Sammlung aufnehmen. Die Geschichte kannte ich schon von der Serie, aber die Abenteuer der Mumins kann man nicht oft genug erleben.

Mumin entdeckt beim Spielen und Kleinkrebslern fangen in einer Mulde einen goldenen, kleinen und ganz besonderen Drachen und nimmt ihn mit nach Hause. Er will unbedingt den Drachen als Haustier behalten, denn er ist der letzte Drache der Welt. Mumin kümmert sich um ihn und will in ihm einen Freund finden, doch Drachen haben ihren eigenen Kopf...

Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön gemacht. Das Cover zeigt einen Ausschnitt der Geschichte und mir gefallen die Farben sehr gut. Der Leinenrand lässt das Buch hochwertig wirken und ist ein schönes Detail. Das tolle Äußere macht schon Versprechungen für den Inhalt des Buches und man wird nicht enttäuscht. Außen und innen wurde sich sehr viel Mühe gegeben und es ist ein tolles Erlebnis die Geschichte zu lesen.

Auf den ersten Seiten findet man ein Vorwort von Sophia Janssons, Tove Janssons Nichte. Da ich ein großer Tove Jansson Fan bin, fand ich es sehr schön ein paar Worte ihrer Nichte zu lesen. Bevor die Geschichte startet, entdeckt man eine wunderschöne Karte vom Muminal und die Charaktere werden vorgestellt. Ich liebe Karten in Büchern, sie regen die Fantasie an und man kann direkt in die Welt der Mumins hinein schlüpfen.

Die Geschichte wird mit bunten und auch schwarz-weiß Bildern begleitet. Die bunten Bilder haben satte Farben, leuchten und es gibt einiges zu entdecken. Wirklich sehr liebevolle Illustrationen, die man gerne anschaut und dabei viel Freude aufkommt. Die Illustratorin hat die Welt der Moomins perfekt eingefangen und sie laden zum Träumen ein. Die Muminfamilie ist einfach toll anzusehen in ihrem Mumintal.

Die Geschichte dreht sich um Freundschaft und ums Loslassen, den nicht immer passiert das, was man sich ganz doll wünscht. Tove Janssons Mumin Geschichten haben immer eine tolle Botschaft und oft steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt. Für Kinder, sowie für Erwachsene sind die Abenteuer großartig und ich kann sie nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Für kleine und große Muminfans ein wundervolles Buch mit dem man viel Freude hat. Man findet fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte über Mumin und seinen Drachen. Wer die Welt der Mumins, erschaffen von Tove Jansson noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Kleine Warnung: Mich hat es süchtig gemacht.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Zauberhaft

Olaf Hajeks Buch der Blumen

Dieses zauberhafte Buch enthält 17 Blumenportraits mit Illustrationen von dem Künstler Olaf Hajek. Jeder Blume ist ein märchenhaftes Bild zugewiesen und ein Text, in dem ein interessante und wichtige Eigenschaften der Pflanze festgehalten wurden. Man erfährt über die Heilkräfte der Pflanzen, über ihren Namen oder ihr Vorkommen in Märchen.

Ich vermute, dass jeder der dieses Buch durchblättert sofort davon verzaubert wird. Schon von außen, hat es eine imposante Erscheinung. Das Format ist ungewöhnlich groß und die Covergestaltung fällt einem direkt ins Auge. Sobald man das Buch aufklappt fühlt man die dicken Seiten und man kann sich gar nicht satt sehen an den Farben und vielen Details in den Bildern.

Die Einleitung eröffnet das Thema der Pflanzen und Blumen und wie es dazu kam, dass Menschen sie als Heilpflanzen nutzten. Mich machte die Einleitung neugierig mehr über die Geheimnisse der Blumen zu erfahren. Wenn man weiter blättert geht es schon los mit der ersten Blume, der Schwertlilie und man erfährt von der Geschichte ihres Namens und ihrer Anwendung in der Medizin. Die Texte sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Die Informationen kann man sich einfach merken, da sie sehr interessant und einzigartig sind. Ich konnte daher viel Neues lernen und war über vieles erstaunt.

Ich finde die Illustrationen sind traumhaft schön und machen dieses Buch so besonders. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass Kinder sie lieben werden. Sie sind farbenfroh, verschnörkelt und märchenhaft und jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und läd zum träumen ein.

Fazit:

Falls ihr mal die Möglichkeit habt, schaut unbedingt in das Buch hinein, jede der Illustrationen hat etwas fantastisches, einzigartiges. Die dazugehörien Texte runden das Buch perfekt ab und man erfährt viel Neues aus der Welt der Blumen.