Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Großartig

Die Unwerten

Ein Buch, das unter die Haut geht. Hannah, 15jährig, wird als unwert erklärt. In der Zeit des zweiten Weltkrieges. Aufgrund von Ideologien und Hass der seine Kreise treibt. Doch Hannah ist stark und gibt nicht auf. Ein bedeutendes Buch!
Dützer vermag es gekonnt, sprachlich und verbal, seine Protagonistin in den Vordergrund zu stellen ohne überfordernd zu werden. Jedoch fragt man sich, was mag noch kommen? Dem Mädchen wird keine Pause vergönnt, nicht eine Sekunde Frieden. Den es doch so dringend gebraucht hätte. Getrieben und gehetzt auf der Suche nach ein wenig Leben und Glück.
Auch der zweite Protagonist erscheint nicht farblos. Wie und Warum schloss er sich Idealen an, die doch so grauenhaft falsch waren? Auch hier vermag es Dützer, anschaulich darzustellen, wie es dazu kam, dass so viele der damaligen Zeit folgten. Kein Blatt vor den Mund nehmend werden die LeserInnen in einen Wirbelwind gezogen, der sie nicht mehr loslässt. Und vor allem nicht mehr vergessen lässt. Und immer der Gedanke, wie vielen anderen dies damals auch passiert sein mag. Dützer hat lange mit dem Gedanken an dieses Buch gespielt. Und endlich geschrieben! Chapeau!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Schwierig

Hate is all I feel

Ich tat mir mit dem Buch ein wenig schwer. Eingeordnet wird es unter Young Adult jedoch finde ich, dass das nicht ganz passt.
Zuerst aber möchte ich sagen, dass das Cover wundervoll und ansprechend ist ...

Zuerst aber möchte ich sagen, dass das Cover wundervoll und ansprechend ist und auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut. Ohne Probleme kam ich in die Geschichte rein, die flüssigen Worte machten mir es wirklich einfach, das Buch zu lesen.
Nun aber zum Inhalt: Es handelt sich um 18jährige SchülerInnen in dem Buch. Für dieses Alter war es mir aber zu derb. Die drei Jungs sind wirklich abgebrüht mit ihren Aktionen, mit ihrem Hass und ihrem Verhalten, was mich abgeschreckt hat, da es für Jugendliche in diesem Alter wirklich zu hart ist. Auch die derbe Ausdrucksweise und der Lebensstil, der beschrieben wird, ist teilweise Hardcore. Ich weiß, dass das Setting (reich, verwöhnt) das so hergibt aber die ganzen Twists und vor allem auch die Gewalt, die vorherrscht, hat bei mir einfach einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Sex, Machtmißbrauch, Gewalt - alles in allem ist es in diesem Buch einfach zuviel davon. Auch das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen, da soviele Twists und Turns vorkommen dass ich manchmal der Story nicht ganz folgen konnte (mit den ganzen Namen - Who is who?). Nur: Ich werde auch den nächsten Teil lesen, da ich natürlich wissen möchte wie es weitergeht.
Fazit: Ein wenig weniger von allem hätte dem Buch gut getan!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Tolle Fortsetzung

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Ich habe auf diese Fortsetzung gewartet, da ich auch den ersten Teil gelesen habe, und ich wurde nicht enttäuscht. Endlich finden John und Isabella zueinander und wollen ihre Ehe gemeinsam verbringen. Im ersten Teil ärgerte ich mich oft über Isabella doch diesmal fand ich mehr Zugang zu ihr und wurde mir auch sympathischer.
Großteils dreht sich das Buch bereits um die nächste Generation, um Elisabeth und James. Beide sind in ihren Charakteren so unterschiedlich, haben andere Anschauungen und Ziele und trotzdem fühlen sie sich miteinander verbunden.
Die Familie selbst muss mit vielen Widrigkeiten kämpfen um ihr Hab und Gut zu retten und manches Mal war es mir auch schon zu viel des Guten.
Die Schreibweise ist wie immer flüssig und toll zu lesen. Vor allem die Handlung und den roten Faden über eine doch längere Zeitspanne aufrecht erhalten zu können ist durch dieses Buch wunderbar geschafft worden. Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Was für eine tolle Geschichte!

Winston Brothers (Green Valley 6)

Was für ein Buch! Ich muss vorab sagen, dass ich die Vorgänger-Bände nicht gelesen habe, werde dies aber nachholen. Der Geschichte in diesem Buch tut dies keinen Abbruch, man muss sie nicht gelesen haben.
Dieses ...

Dieses Buch hat alles, wofür ich mich begeistern kann! Angefangen bei der Spannung, die immer unterschwellig mitlodert, bis hin zur Liebe, die sich in gleichmäßigem Tempo entwickelt. Was mir so gut gefallen hat, ist, dass sich die Geschichte wirklich mit Ruhe entwickeln konnte. Nichts war überstürzt oder überhastet und das hat für einen tollen Lesefluss gesorgt. Auch die Charaktere konnte ich mir bildhaft vorstellen. Ihre Eigenschaften wurden toll beschrieben und man konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Nie war es langweilig das Buch zu lesen. Wirklich ausgereift und von vorne bis hinten gut durchdacht, ein guter Plot und ein roter Faden zog sich passend durch. Ich werde sicher noch weitere Bücher lesen.
Vorsicht: Das Buch endet mit einem Cliffhanger!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Schöne Geschichte

Eine unerschrockene Lady

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Schreibweise und der Schreibstil passen zu der Zeit, in der das Buch spielt. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, das die Autorin den Inhalt nicht ganz ausgereift hat. Ich hätte mir mehr über Cleopatras Geschichte gewünscht, mehr Hintergrund. Auch kommt sie in das Haus, um in die Gesellschaft eingeführt zu werden, aber wie? Da hat mir leider einiges gefehlt... auch ist mir Cleo ein wenig zu aufopfernswert, als ob sie die Last der ganzen Welt auf den Schultern trägt. Adair dagegen ist ein Kämpfer, der gegen seine Brüder um den Club kämpft, da sich im Laufe der Geschichten deren Sichtweisen verändert hatten. Auch hier hätte ich mir mehr gewünscht, im Grunde wird auf einer Seite abgehakt, wie es in Zukunft weitergehen wird.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr prickelnd, hier wusste die Autorin, was sie tat
Vier Sterne von mir!