Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Tolle Fortsetzung

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Ich habe auf diese Fortsetzung gewartet, da ich auch den ersten Teil gelesen habe, und ich wurde nicht enttäuscht. Endlich finden John und Isabella zueinander und wollen ihre Ehe gemeinsam verbringen. Im ersten Teil ärgerte ich mich oft über Isabella doch diesmal fand ich mehr Zugang zu ihr und wurde mir auch sympathischer.
Großteils dreht sich das Buch bereits um die nächste Generation, um Elisabeth und James. Beide sind in ihren Charakteren so unterschiedlich, haben andere Anschauungen und Ziele und trotzdem fühlen sie sich miteinander verbunden.
Die Familie selbst muss mit vielen Widrigkeiten kämpfen um ihr Hab und Gut zu retten und manches Mal war es mir auch schon zu viel des Guten.
Die Schreibweise ist wie immer flüssig und toll zu lesen. Vor allem die Handlung und den roten Faden über eine doch längere Zeitspanne aufrecht erhalten zu können ist durch dieses Buch wunderbar geschafft worden. Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Schöne Geschichte

Eine unerschrockene Lady

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Schreibweise und der Schreibstil passen zu der Zeit, in der das Buch spielt. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, das die Autorin den Inhalt nicht ganz ausgereift hat. Ich hätte mir mehr über Cleopatras Geschichte gewünscht, mehr Hintergrund. Auch kommt sie in das Haus, um in die Gesellschaft eingeführt zu werden, aber wie? Da hat mir leider einiges gefehlt... auch ist mir Cleo ein wenig zu aufopfernswert, als ob sie die Last der ganzen Welt auf den Schultern trägt. Adair dagegen ist ein Kämpfer, der gegen seine Brüder um den Club kämpft, da sich im Laufe der Geschichten deren Sichtweisen verändert hatten. Auch hier hätte ich mir mehr gewünscht, im Grunde wird auf einer Seite abgehakt, wie es in Zukunft weitergehen wird.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr prickelnd, hier wusste die Autorin, was sie tat
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Netter dritter Band der Reihe

Café Engel

Nett ist das Wort, das ich für dieses Buch verwenden kann. Nett ist die Geschichte um das Cafe und die Zwistigkeiten innerhalb der Familie. Nett fand ich die Geschichte zwischen Hilde und Jean-Jacques, die ein wenig Feuer in das ganze Buch brachte. Wie schnell es gehen kann, das Vertrauen zerbricht. Mit farbenfroher Sprache schreibt die Autorin die Geschichte einer verbundenen Familie die man bereits in den ersten beiden Bänden kennenlernte. Ein wenig vermisste ich die Spannung, die ich in den ersten beiden Teilen spüren konnte. Dies lag vielleicht aber auch an der Zeit, in der die Bände spielten. Mittlerweile befindet man sich in der Nachkriegszeit in der die Familie ihre Existenz zu retten versucht. Die Entwicklung der Charaktere fand ich wie immer toll. Bei manchen konnte man spüren, wie sehr sie ihre Vergangenheit geprägt hat, bei anderen hatte ich das Gefühl, sie wären stehengeblieben. Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Eine unerschütterliche Frau

Die Ärztin - Eine unerhörte Frau

Das Buch hat mich sehr angesprochen, da ich sehr gerne historische Romane lese. Vor allem die Geschichte einer jungen Frau, die unbedingt Ärztin werden möchte, hat mich interessiert. In der damaligen Zeit war den Frauen ja der Zugang zu Bildung oft verboten.
Zum Buch: Amelie wird als eine der ersten Frauen zum Medizinstudium zugelassen. Sie muss sich gegen ihre Kommilitonen wehren und auch andere Begegebenheiten lassen ihren Weg oft steinig werden. Vom Schreibstil her war es ganz gut zu lesen.
Meinung: Mir war einfach die ganze inhaltliche Abfolge viel zu schnell. Ich hatte mir erhofft, viel mehr über Amelies Alltag zu lesen, über die Universtität, das Studium allgemein. Der Klappentext weist zwar darauf hin, doch verfliegt einfach die Zeit und die inhaltliche Tiefe fehlte mir sehr. Es werden einige Szenen beschrieben, doch plötzlich ist Amelie schon fertig mit dem Studium. Dieser Abschnitt ging mir einfach viel zu schnell
Trotz allem vermag die Autorin bildhaft darzustellen, wie dás Leben der Frauen Anfang des vorigen Jahrhunderts wirklich aussah. Lernen war in dem Sinne verboten, dass Frauen als Hausfrauen gesehen wurden und sich niemand vorstellen konnte, dass sie Universitäten besuchen können - in der heutigen Zeit einfach undenkbar. Auch medizinisch war die heutige Ausstattung einfach nicht vorhanden und es war interessant zu lesen, wie damals vorgegangen wurde.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Kampf um die Familie

Tage des Lichts

Dies ist Band drei der Seidenstadt Saga. Ruth hat es endlich geschafft, alle Papiere für die Ausreise ihrer Familie zu sammeln. Deutschland ist im Krieg und Ruth schaffte es nach England. Nun möchte sie ihre Familie vor der drohenden Gefahr beschützen und sie zu sich holen.
Ruth arbeitet auf einem Bauernhof als Magd. Vorbei sind die Zeiten der unbeschwerten Jugendlichen, von früh bis spät abends arbeitet sie und hat nur den einen Gedanken, wann ihre Familie denn endlich kommt.
Sprachlich gewandt lässt sich das Buch sehr leicht lesen und auch die Länge tut dem Inhalt keinen Abbruch. Die Autorin vermag es gekonnt, die Ängste eines jungen Mädchens in Zeiten des Krieges zu vermitteln. Doch auch die Stärke und Anmut gehen nicht verloren. In verschiedenen Wendungen liest man auch über das Schicksal von der weiter entfernten Familie in Deutschland, die unter den Repressalien der Nazis leiden. Hier hätte ich mir noch viel mehr gewünscht, die kurzen Ausschnitte die man liest, machten mir es nicht möglich, mich richtig in die Szenen einfühlen zu können.
Auch mit dem dritten Band gelingt Ulrike Renk wieder ein tolles Lesevergnügen.