Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ausbaufähig

Kein Moment zum Verlieben

Ich muss gestehen, dass ich mir mit diesem Buch sehr schwertat. Ich habe es aufgrund des Klappentextes, der mich neugierig gemacht hat, gelesen. Der Schreibstil an sich ist einwandfrei und das Buch lässt sich wirklich gut lesen nur fand ich sehr schwer in die Geschichte rein. Die Idee, dass sich zwei Menschen nach einem Schicksalsschlag wieder begegnen, ist an sich eine sehr schöne, nur sprang bei dieser der Funke für mich nicht über. Die Protagonistin bleibt für mich irgendwie flach und farblos und auch der Protagonist konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte ist sehr schnell erzählt obwohl man aus dem Inhalt wirklich sehr viel hätte machen können. Auch blieben manche Punkte für mich ungeklärt (der Bruder ...). Etwas mehr Tiefgang wäre wünschenswert gewesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Leider zu flach

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Ich interessiere mich sehr stark für Bücher aus dem Zeitraum um 1900 herum also war es für mich kein Thema, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr flüssig und einfach geschrieben und ich hatte es ziemlich schnell durch. Der Schreibstil an sich ist sehr seicht was es einem leicht macht, in die Geschichte abzutauchen. Was mir gefehlt hat, war der Tiefgang. Viel zu schnell wurden Ereignisse in dem Buch abgehakt, im Grunde erfährt man über das Hotelwesen sehr wenig. Hier hätte ich mir definitiv mehr vorgestellt. Auch der Zwiespalt der Protagonistin kommt mir leider viel zu wenig rüber. Sie möchte einerseits für das Radio arbeiten, muss nach einem Schicksalsschlag aber das Hotel übernehmen. Sie verliebt sich in ihren Kollegen obwohl sie bereits in einer Beziehung ist. Das ganze ist für mich aber viel zu wenig beschrieben. Auch die ganzen mysteriösen Vorfälle die passieren, werden schnell abgehakt.
Fazit: Mehr Tiefgang ist erwünscht, manchesmal konnte ich auch nicht so recht folgen, welcher Protagonist gemeint war, da es sehr verwirrende Stellen gab.
3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Morgan's Hall

Dieses Buch macht es mir nicht einfach, es zu bewerten. Die Rahmenhandlung an sich gefiel mir wirklich sehr gut. Isabelle lernt John und Richard am Vorabend des Ausbruches des zweiten Weltkrieges kennen und flüchtet mit ihnen gemeinsam nach Amerika.... So viel hätte man aus dieser Geschichte dann machen können.
Isabelle verbleibt mit John, obwohl sie eigentlich in Richard verliebt ist. John nimmt sie mit auf sein Land und sie heiraten schlussendlich doch Isabelle wird an seiner Seite nicht glücklich.
Und hier beginnt die Geschichte für mich einfach nicht mehr stimmig zu werden. Der John, den man zu Beginn kennenlernt, macht auf einmal eine 180 Grad Wendung und ist plötzlich ein ganz anderer Mensch. Auch Isabelle ist nicht diejenige, die man anfangs kennenlernt. Sie ist einfach verbittert, tut aber die ganze Zeit nichts dafür, dass sich ihre Situation ändert und John ist einfach liebestoll und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück um Isabelle zu halten. Dieser Wandel der Charaktere lässt die Geschichte einfach in eine trostlose anstatt hoffnungsvolle abschweifen. Richard, von dessen Charakter man sehr viel Potential erwarten könnte, bleibt blass und farblos. Die Geschichte ist bis zum Ende hin eigentlich auserzählt, ich frage mich, was in Band zwei noch geschehen soll?
3 Sterne von mir, da die Autorin einen doch sehr geschwungenen Schreibstil hat und man das Bemühen merkt, mit dem sie die Geschichte geschrieben hat.

Schokolade und der Kampf ums Erbe

Das Rosenpalais

Koblenz in den 20er Jahren. Die Süßwarenfabrik Dorn steht vor dem finanziellen Ruin. Ella und Eric, die Kinder der verstorbenen Eltern, wollen diese weiterführen. Doch wie, wenn keine finanziellen Mittel vorhanden sind?
Meinung: Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte liest sich wirklich flüssig. Manches Mal hatte ich sogar richtig Lust auf Schokolade während dem Lesen, so real konnte ich eintauchen. aber: Streckenweise wurde mir die Geschichte zu kurz gehalten und abgehakt. Was geschah wirklich mit Eric, dass er so traumatisiert war? Viele Kriegsheimkehrer waren traumatisiert. Dies fehlt in seiner Geschichte. Mir war zu wenig Entwicklung und zu wenig Bemühen von Eric da. Ella: Sie ist raffiniert und weiß, was sie tun muss, um ihr Erbe zu retten. Aber wie hat sie ihren zukünftigen Ehemann überzeugt? Dies wird zwar kurz angeschnitten, war mir aber zu wenig. Der Szenenwechsel von der Idee, ihren Ehemann bis zur Hochzeit war in zwei Sätzen abgehakt. Fazit: Insgesamt fehlte es mir an Tiefe, Sprünge (zeitlich) waren mir oft zu groß. Aufgrund der Story selbst und des Schreibstils 3 Sterne von mir.

München in der Vorkriegszeit

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Hinweis: Fortsetzung erfolgt im Frühjahr 2020!

Hinweis: Fortsetzung erfolgt im Frühjahr 2020!
München 1920-1940: Die Geschichte der Familie Donaubauer - Betreiber der größten Lichtspielhäuser in Deutschland. Elsa kämpft nach dem Weggang ihres Mannes um das Erbe ihrer Kinder.
Meinung: Was für eine tolle Geschichte! Flüssig geschrieben, der Fokus liegt auf Details, Filmhits der 20er Jahre - die Autorin weiß genau, wovon sie schreibt. Man spürt, wie sie sich über das Geschehen der Zeit Gedanken gemacht und recherchiert hat.
Elsa ist tough und gewieft beschrieben, eine starke Frau, die weiß was sie will und dies gewitzt auch erreichen kann. Zenzi ist wundervoll! Ich konnte mir die Patriarchin leibhaftig vorstellen, wie sie mit fester bayrischer Hand das Familiengeschäft regiert.
Einzig blass und farblos blieb für mich Tochter Ulla. Sie hätte ihr Trauma ruhig überwinden können und mal für sich selbst einstehen können.
Fazit: Eine 5-Sterne Familiensaga in München, mit einer Frau, die um ihr Erbe in den Vorkriegsjahren kämpft.