Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Der Aufstieg des Versandhandels

Die Dame vom Versandhandel

Ich bin ein großer Fan von Büchern über erfolgreiche Frauen die ihren Weg gehen und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Das Autorenduo lässt uns in die Entstehung des Versandhandels eintauchen. Spitzfindig und zielstrebig steht Annie, die Protagonistin, ihre Frau und lässt sich von nichts und niemandem abbringen. In einer Zeit, in der Frauen am liebsten hinter dem Herd gesehen wurden (50er und 60er Jahre) spürt man das Dilemma von Annie deutlich. Sie sieht nicht ein, sich von ihrer Karriere verabschieden zu müssen und kämpft um den Platz in der Firma. Auch die Geschichten rund um den Hauptplot haben mir sehr gut gefallen und runden das Buch ab. Der Schreibstil ist ein wenig hölzern und manchesmal fand ich es schwer, wieder in die Geschichte zu finden, da sehr viele Szenen sehr ausgiebig beschrieben wurden, die sehr wenig zur eigentlichen Story beitragen.
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wunderbares Buch

Die Diva

Ein tolles Buch! Es beinhaltet die Lebensgeschichte der großen Diva, Maria Callas. Es zeigt die Mühen, die es fordert, auf den größten Bühnen der Welt zu stehen, aber auch das Bild einer egozentrischen Person, die durch den Erfolg verblendet auf niemanden Rücksicht nimmt. Ausschweifend wird die Liebesgeschichte zu Onassis erzählt, die in der damaligen Zeit des Jet Set Lebens Raum und Platz einnimmt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich habe das Buch verschlungen. Auch Einblicke in die damalige Zeit der High Society, der Intrigen und Skandale finden Platz und das hat mir sehr gut gefallen. Michelle Marly schreibt uns schwungvoll durch das Leben der Sängerin und verliert dabei nie den roten Faden. Auch Langeweile kommt im Buch nie auf. Bildhaft beschreibt sie die Szenen und oft fand ich mich mitten im Geschehen wieder.
Inhaltlich ist das Buch top!
Allen, die sich für das Leben von Maria Callas interessieren, kann ich das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nettes Buch

Rouge

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es handelt sich dabei um einen typischen Roman über Frauen, die Karriere machen. Das Buch ist sehr einfach und schwungvoll geschrieben und lässt sich gut in einem durchlesen. Auch inhaltlich gefiel es mir sehr gut, es zieht sich über eine Zeitspanne von den 30er Jahren bis in die 80er. Auch die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, sie entwickelten sich in der Länge des Buches immer mehr.
Mit gefiel vor allem, dass es eben eine Frauengeschichte war und nicht nur immer CEO´s und Milliardäre im Vordergrund stehen, sondern gezeigt wird, was Frauen bewirken können.
Vier Sterne, da es ein sehr einfaches Buch ist das aber trotzdem schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Bericht

Das Mädchen

Ein Mädchen in der Schule. Und plötzlich nicht mehr. Verschleppt und in ein anderes Leben gezwungen. Immer auf der Suche nach Entkommen. Die Flucht. Die gelingt. Doch was ist Traum und was ist Realität? Kann man zurück?
O´Brien vermag es eindrucksvoll, das Leben eines Mädchens vor, während und nach der Zeit ihrer Entführung durch die Boko Haram zu schildern. Ohne zu versuchen, Mitleid zu haben, sondern einfach die Brutalität aufzeigend. Denn das was passiert, ist schrecklich. Doch dass es nach der Flucht kein Happy End gab - die Autorin zeigt die mutigen Schritte eines Mädchens, dass sich aus der Vergangenheit befreien möchte, es aber nicht kann.
Die Schreibweise ist wie immer klar und deutlich. Kein Wort wird zuviel verschwendet und doch bleibt die Geschichte gerade, in einer Linie. O´Brien greift dabei ein Thema auf, dass zum Zeitpunkt des Geschehens einen großen medialen Auftritt erfuhr, doch was danach geschah, von dem hört man selten. Dabei ist es doch ein großer Tatsachenbericht eines jungen Mädchens, dass der Hölle entkommen konnte und doch in ihre Welt nicht zurück kann.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Für alle Fans ein Muß

Das Rosie-Resultat

Wie die beiden Vorgängerbände ist auch dieses Buch keine Ausnahme. Gewitzt mit Humor vermag es Graeme Simsion wieder, die LeserInnen mit in den Alltag des Protagonisten Don zu nehmen. Geschickt jongliert er damit mit einer Krankheit wie es kaum jemand vermag. Auch die Schreibweise ist wieder typisch, man hat das Gefühl, man steht neben dem Hauptdarsteller und lebt in der Geschichte mit. Vor allem aber, wie er aufzeigt, dass das Leben mit einer Spektrumsstörung ganz normal sein kann finde ich so toll. Dabei vergisst er aber nie auf den Ernst, der dahinter steckt und meistert es bravourös, ohne belehrend zu wirken.
Für alle Fans der vorherigen Bände ein absolutes Muss!