Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ausflug in die Modewelt

Deluxe Dreams

Mit "Deluxe Dreams" startet eine neue Trilogie von Karina Halle. Jedes der Bücher sind aber dennoch unabhängig voneinander zu lesen, da jedes Buch ein anderes Paar behandelt.

Als ich die Leseprobe gelesen ...

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich schon hin und weg von dem Setting in Frankreich. Auch wurde meine Neugier geweckt, was Olivier der Protagonist "angestellt" hat, um den Zorn seines Onkels auf sich zu ziehen. Und welche Familiengeheimnisse noch so aufgedeckt werden.
Auch Sadie hatte mir als Protagonistin gefallen. Als Rucksacktouristin schlägt sie sich durch Europa durch und trifft dann eher zufällig auf den Erben eines großen Mode-Imperiums.
Die Anfängliche Spannung bzw. Anziehung zwischen den beiden fand ich auch gut. Nur ging mir dann auf einmal ihre "Beziehung" zu schnell von statten. Es war irgendwie nicht mehr so nachvollziehbar, warum sie sich jetzt so mögen, abgesehen von dem fantastischen Sex.
Letztlich fand ich die Rahmenhandlung, was es jetzt mit Oliviers Familie auf sich hat, etwas spannender, als die Beziehung zwischen Olivier und Sadie. Ich meine es kam zu einer spannenden Hollywood-reifen Verfolgungsjagd quer durch Paris, ein Ausflug in die Katakomben von Paris. Touristisch gesehen ein gutes Buch um Urlaubsstimmung zu bekommen und wenigstens im Kopf zu verreisen.
Zumindest die Handlung für Band 2 war schon in einigen Stellen angedeutet, was es auch spannend macht, wie es mit dem Unternehmen weiter geht.

Vielen Dank an den Mira Taschenbuch Verlag und Vorablesen für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ausflug auf ein Mittelalter-Festival

A History of Us − Vom ersten Moment an

Von dem englischen Buch "Well Met" von Jen DeLuca hab ich im Vorfeld ja schon viel gehört. Als es dann hieß, der Kyss-Verlag bringt es raus, hab ich mich gefreut, war aber noch unentschlossen, welche Version ich mir holen will.
Nun letztlich ist es die deutsche mit dem Titel "A History of Us - Vom ersten Moment an" geworden.
Und die Geschichte war einfach nur niedlich und herzerwärmend. Emily die eher unfreiwillig plötzlich beim Mittelalter-Festival mithelfen muss, damit ihre Nichte selbst daran teilnehmen kann, lernt so den etwas mürrischen Organisator Simon kennen. Und sie muss nicht nur mithelfen, sie soll auch gleich noch in eine Rolle einer Dirne in einer Taverne schlüpfen.
Naja und da kommt sie dem mysteriösen Piraten Ian näher, der von Simon gespielt wird. Im wahren Leben können sich die beiden kaum ausstehen, aber in ihren Festival-Rollen knistert es schon gewaltig.
Dieses Eintauchen in das Mittelalterfestival, die Interaktion zwischen den beiden war einfach nur herrlich mit anzuschauen. Die Beziehung hat sich langsam aufgebaut und das mit anzusehen war einfach nur niedlich.
Ein richtiger Pageturner. Genau die richtige Mischung aus Witz und Charme die den Leser entführt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Endlich die Geschichte von Becca und Nate

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Auf die Geschichte von "Brooklynaire" von Sarina Bowen hatte ich mich mit jedem weiteren Band der Brooklyn Bruisers Reihe mehr gefreut.
In den vorhergehenden Bänden wurde ja immer schon häppchenweise ...

In den vorhergehenden Bänden wurde ja immer schon häppchenweise die Liebesgeschichte zwischen Becca und Nate geteasert.
Von der Handlung her folgt das Buch ungefähr dem gleichen zeitlichen Ablauf aus Band 3 (Pipe Dreams), nur eben aus der Perspektive von den Becca und Nate. Auch wird die Anfangsphase der beiden beleuchtet, als sie sich kennen gelernt haben und wie ihre Freundschaft sich aufgebaut hat.
Interessant fand ich beim Lesen, das der Schreibstil sich verändert hat. Waren die ersten Bände noch mit einem Allwissenden Erzähler aus der Er/Sie-Sicht geschrieben, werden wir nun von einem Ich-Erzähler größtenteils durch die Handlung begleitet. Einige Zwischenspiele gibt es dann noch die die Vergangenheit zeigen, die nochmal in einer ganz anderen Art geschrieben sind. Das fand ich irgendwie süß und eine ungewöhnliche Abwechslung.
Auch werden wieder einige neue Nebenfiguren eingeführt, die mich neugierig gemacht haben, auf deren Geschichte, die entweder noch in der Brooklyn Bruisers - Reihe aufgegriffen wird, oder aber in einer anderen Serie behandelt. Denn wie es fast üblich ist bei der Autorin, werden gern die Serien miteinander verbunden oder als Spin-Offs weiter geführt.
Jedenfalls fand ich das Buch sehr süß geschrieben, leicht nerdig, aber im positiven Sinn und auch liebenswert.
An sich war es auch relativ dramafrei, dafür mit großer Geste zum Schluss.
Ich konnte auch einiges über Palindrome lernen, da diese gern aufgegriffen wurden in Gesprächen, bzw. reingeworfen wurden.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Brieffreundschaft und was aus ihr werden kann

The Story of a Love Song

"Dirty Letters" von Vi Keeland und Penelope Ward ist eine etwas andere Liebesgeschichte, als man sie üblicherweise kennt.

Griffin und Luca lernen sich mit Hilfe eines Brieffreunde-Programm in der Schule kennen. Luca in Amerika und Griffin in England.
Jahrelang schreiben sie sich gegenseitig Briefe und lernen sich kennen, teile Erlebnisse und werden beste Freunde, obwohl sie sich noch nie getroffen haben.
Bis zu einem schicksalshaften Unfall für Luca und sie sich komplett zurück zieht und sogar eine Agoraphobie entwickelt und eher selten das Haus verlässt und wenn nur nachts, wenn wenig Leute unterwegs sind. Zufälligerweise findet sie einen neueren Brief von Griffin und beschließt die alte Brieffreundschaft wieder aufleben zu lassen.
Überraschenderweise lernen sich die beiden so wieder neu kennen und Luca wird langsam aus ihrem Schneckenhaus rausgelockt und sich arbeitet mehr und mehr ihre Angst zu überwinden. Griffin selbst ist auch nicht mehr der normale Junge von Nebenan, er ist jetzt Leadsänger einer Rockband und hat auch so seine eigenen Probleme mit dem Berühmtsein.
Generell überzeugt die Geschichte mit diesen normalen Figuren, und etwas verschrobenen Nebencharakteren, wie Lucas Psychologe der liebendgern Vögel beobachtet.
Auch wird Lucas Agoraphobie nicht nur mal kurz erwähnt, sonder zieht sich durch das ganze Buch und ihre Bemührungen diese Angst in den Griff zu bekommen.
Die Unterstützung später die Luca durch Griffin erfährt, ist ein großer Punkt der überzeugend dargestellt ist.
Auch ist schön zu sehen, dass selbst als sie wieder auf einander getroffen sind, ihre Liebe zum Briefeschreiben nicht erlischt und sie auch teilweise weiter durch dieses Medium kommunizieren.
Eine solide Geschichte mit bodenständigen Charakteren und ein angemessener Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Großartiger Anfang nur dann nimmts ab

Between Your Words

Das Buch "Between your Words" von Emma Scott, wollte ich schon eine ganze Weile lesen. Der Klappentext hatte schon so interessant geklungen. Eine Frau die an einer äußerst seltenen Form der Amnesie leidet und sich immer nur an 5 Minuten in ihrem Leben erinnern kann. Schon sehr spannend.

Der erste Teil des Buches wurde hauptsächlich aus Jims Sicht beschrieben, wie er seine Arbeit in der Psychatrie aufnimmt und auf Thea trifft, die an Amnesie leidet. Dieser Abschnitt war so einfühlsam aber auch irgendwie ließ es einen hilflos zurück mit anzusehen, wie Thea ständig alle Gespräche mit Jim vergisst innerhalb von den 5 Minuten. Je nach dem kann es auch etwas länger dauern, wenn sie sich ihrer Kunst hingeben konnte, und dann doch eine Art Kommunikation mit der Außenwelt aufbaut, die nur niemand wirklich versteht, bzw. sich nicht die Zeit genommen hat, sie zu verstehen.

Leider hat dieser wunderbare erste Eindruck dann etwas nachgelassen im zweiten Teil des Buches, als eine neuartige Behandlungsmethode ausprobiert wurde, und ohne groß zu spoilern wahnsinnige Ergebnisse geliefert hat. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mit Thea nicht wirklich viel mehr anfangen. Sie hat sich verhalten wie ein verwöhntes kleines Mädchen, welches seinen Willen um jeden Preis durchsetzen möchte. Auch wenn ihre Schwester oft als gefühlskalt rüber kommt, kann man ihr Verhalten verstehen. Schließlich war / ist Thea's Schwester für sie verantwortlich, nachdem sie durch einen Unfall in die Amnesie gefallen ist.
Im dritten und letzten Teil des Buches wurde es auch für mein Empfinden nicht wirklich besser. Thea hätte ich gern durchgeschüttelt, sie war so egostisch, keine Ahnung was Jim noch an ihr gefunden hatte.
Erst gegen Ende hin, hat mich das Buch wieder mehr gepackt und die Emotionen sind nur so übergeflossen.
Also irgendwie ist mit jedem Teilabschnitt des Buches mein Gefallen an dem Buch gefallen, von 5 zu 3 Sternen, das Ende konnte noch etwas rausreißen, aber für 4 Sterne reicht es dann doch nicht ganz.