Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Auftakt der Wolfes of Wall Street Reihe

Wolfes of Wall Street - Ian

"Wolfes of Wall Street - Ian" ist der erste Teil der "Wolfes of Wall Street" Reihe von Lauren Layne. Im Mittelpunkt stehen Ian, Matt und Kennedy, erfolgreiche Geschäftsmänner an der Börse, die zwar nicht unterschiedlicher sein könnten, aber dennoch die besten Freunde sind.
Auch wenn Ian aus einfachsten Verhältnissen kommt, hat er sich an die Spitze gearbeitet, durch Disziplin, Ehrgeiz und Beharrlichkeit, daher kommt es so überraschend wenn auf einmal die Börsenaufsicht vor seiner Tür steht und eine Untersuchung beginnt, wegen Insider-Handels.
Lara hat ein Ziel und das ist Agentin beim FBI werden. Was ihr fehlt ist ein Empfehlungsschreiben von ihrem Chef, nachdem sie einen großen Fall von Insider-Handels aufgedeckt hat.
So treffen zwei total unterschiedliche Menschen aufeinander.
Ian versucht seine Unschuld zu beweisen, weil er nie unlauter gehandelt hat und Lara will natürlich Beweise finden, dass er schuldig ist.
Auf Grund dieser Ausgangslage verspricht die Geschichte schon spannend zu werden. Natürlich geraden die beiden aneinander, sonst gäbe es ja für den Leser keine Unterhaltung.
Und unterhalten wurde ich sehr gut. Witziger Anfang, gut gesetzte Pointen, wahrnsinnig amüsant geschrieben. Auch die Nebencharaktere wie die verschiedenen Freunde von Ian bieten Spaß und die nachfolgenden Bände deuten sich ja schon ein bisschen an, was auch sehr vielversprechend wird.
Der Haupthandlungsraum erstreckt sich über ca. 6 Wochen und die Zeit die vergeht wird mehr oder weniger durch die Angabe der Wochentage und der Tageszeit angedeutet. Obwohl diese Angabe an sich eigentlich auch unrelevant war, da man durch die Handlung selbst auch schon gut den Zeitverlauf nachvollziehen konnte.
Zum Ende hin, hatte das Buch noch einen leichten Spoinagehauch gehabt, als eine offizielle Untersuchung anberaumt wurde, obwohl Lara eigentlich keine Beweise gefunden hat, dass Ian irgendwie betrogen hätte.
Ich hätte mich irgendwie dennoch ein bisschen was aus der Vergangenheit gewünscht. Es wurde ja erwähnt, dass Ian eine schwere Kindheit hatte, wie wechselnde Pflegefamilien, durchgekämpft um dort hinzukommen, wo er jetzt ist.
Lara ist eher die Einzelgängerin, die sich eher um ihre Karriere als um Freunde gekümmert hat, dennoch schließt sie relativ schnell Freundschaft zu Kate und Sandra (die Protagonistinnen für Band 2 und 3) . Auch wenn der Anfang zwischen den Frauen etwas frostig verlief, besteht doch ein gewisser gegenseitiger Respekt. Es wird auf jedenfall noch spannend zu sehen, wie die Frauen ihre Männer in die Schranken weisen.

Die Seiten haben sich nur so weggelesen. Eine tolle Lektüre so für die ersten Herbsttage.

Vielen Dank an den Lyx-Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Emotional

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Wow, von dem Buch hab ich ja schon im Vorfeld extrem viel Gutes, daher war ich auch sehr gespannt, wie mir "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry gefallen wird.
Ich hab mir das Buch als ...

Ich hab mir das Buch als Hörbuch angehört, welches von Yesim Meisheit und Nicolás Artajo gelesen wurde. Die beiden haben auch schon andere Hörbücher der Autorin vertont, daher kannte ich schon ihre Art zu sprechen und die Geschichte stimmlich zu gestalten.
An sich wird die Geschichte in zwei Teilen erzählt. Am Anfang als die Protagonisten Elenor und Grayson ca. 13-15 Jahre alt sind und dann in einem Zeitsprung 15 Jahre später.
Grayson zeigt Qualitäten die man sich nur wünschen kann, er ist verständnisvoll, für Elenor da. Liest ihre Lieblingsbücher, nur damit sie was gemeinsam haben und über ein Thema reden können. Steht ihr bei, als es ihrer Mutter duch eine Krebserkrankung immer schlechter geht.
Bis sich die beiden auf Grund ihrer unterschiedlichen Wohnorte irgenwann aus den Augen verlieren.
Zeitsprung nach vorn und Elenor wird als Nanny im Haushalt von Grayson angestellt, nachdem er seine Frau bei einem Autounfall verloren hat und sich nun um die gemeinsamen Töchter kümmern muss.
Dabei besteht Elenors Aufgabe nicht nur darin sich tagsüber um die Kinder zu kümmern, jetzt ist es an ihr für Grayson da zu sein, um ihn beim Heilungsprozess zu helfen und über den Verlust seiner Frau klar zu kommen.
Gespickt ist die Geschichte immer mal wieder durch Harry Potter Referenzen die einem Potterhead natürlich das Herz aufgehen lassen.
Aber auch generell wird der Heilungsprozess der ganzen Familie sehr einfühlsam beschrieben.
Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Chemie zwischen Elenor und Gray gewünscht. Aber die beiden haben sich halt auch auf anderen Ebenen verstanden.
Auch hätte ich mir ein klein bisschen mehr gewünscht zu erfahren, wie sich Carla, eine von Graysons Töchtern, weiter entwickelt. Besonders da sie sich so einsam gefühlt hat, nachdem sie in der Schule nur gemobbt wurde, weil ihr Gesicht vernarbt ist, seit dem Autounfall. Es gab in der Hinsicht zwar Andeutungen, aber etwas mehr hätte der Handlungsstrang auch vertieft werden können.
Eine tolle Geschichte und so richtig brauch mal als Leser auch keinen Abschied von den Charakteren nehmen, weil es ja noch die Geschichte von Shay und Landon gibt, die jeweils beste Freundin (und Cousine) von Elenor bzw. der beste Freund von Grayson. Die beiden Streithähne bekommen ja ihre eigenen zwei Bücher um ihre Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Eine andere Susan Elizabeth Phillips

Und wenn sie tanzt

"Und wenn sie tanzt" von Susan Elizabeth Phillips ist so anders als die anderen Bücher von der Autorin.

Normalerweise kann man bei ihre witzige romantische Komödien erwarten, die auch mal ernstere Themen anschlagen, aber grundsätzlich mit viel Humor überzeugen.
Daher ist es am Anfang vielleicht etwas ungewöhnlich, dass in diesem Buch doch eher ernstere Töne angeschlagen werden und generell die Stimmung etwas gesetzter ist.
Tess hat ihren Beruf (Hebamme) aufgegen, ihre Freunde und ihren Wohnort, da sie mit dem Verlust ihres Mannes nicht umgehen konnte und ist weit weg gezogen, wo sie niemand kennt oder ihre Geschichte. Um mit den Verlust irgendwie klar zu kommen, tanzt sie ihre Gefühle weg und dabei trifft sie auf Ian, der sich von ihrer Musik gestört fühlt, und er seiner Arbeit (Streetart) nicht nachkommen kann.
Auch wenn ihr erstes Aufeinandertreffen nicht sehr gut verlaufen ist, kreuzen sich die Wege der beiden immer weider. Besonders da sich Tess mit Bianca, augenscheinlich der Frau von Ian, anfreundet.
Das Buch erzählt wundervoll die Geschichte von Verlust, aber auch von dem Wiedererwachen der eigenen Stärke und Eintreten für seine Überzeugungen. Das Übersichhinauswachsen in schwierigen Situationen. Nicht nur Tess macht eine Wandlung durch, auch so viele Nebencharaktere die in dem Ort leben machen eine Wandlung durch.
Eventuell könnte man das auch als Kritikpunkt sehen, dass duch Tess, die sich manchmal auch gern in anderer Leute Sachen einmischt, sich eine Wandlung vollzieht und alle Charaktere reifen sich verändern.
Emotional erzählt, aber auch behutsam. einmal angefangen sind die Seiten nur so verflogen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Die Baileys sind los

Lessons from a One-Night-Stand

"Lessons from a One-Night-Stand" der Auftakt-Band der Baileys-Reihe von Piper Rayne dreht sich um das "Familienoberhaupt" Austin und die neue (temporäre) Schulrektorin Holly, die sich in der örtlichen Bar von Lake Starlight kennenlernen, und vielleicht noch etwas näher kommen.
Da Austin auch Lehrer an der örtlichen Highschool ist, auf welche Holly wechselt ist ihre Konstellation natürlich noch etwas heikler.
Aber dennoch ist eine gewisse Chemie zwischen den beiden vorhanden.
Kompliziert wird es, als der örtliche Internetblog der den neuesten Klatsch und Tratsch verbreitet, davon berichtet das Austin, Trainer und Lehrer an der Highschool, und Holly, die Rektorin eine Affäre haben.
Daraufhin entsteht ein gewisses Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Beiden, dass sie sich heimlich weiter treffen und versuchen nicht auf der Titelseite des Blogs zu landen. Zusätzlich muss sich Austin um seine 8 Geschwister kümmern, da seine Eltern vor einigen Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommen sind und er sich, statt aufs College zu gehen und eventuell Baseball-Profi zu werden, Lehrer geworden ist, um sich um seine Geschister zu kümmern.
Auch Holly hat ihre Gründe, warum sie umbedingt nach Lake Starlight in Alaska gezogen ist, die sich aber im Laufe der Geschichte entfalten. Auch wenn sie ursprünglich auf der Suche nach ihrer Familie war, findet sie eine neue Familie in den Baileys.
Austin dagegen muss für sich entscheiden, welchen Träumen er hinterher jagen will, den vergangen oder den zukünftigen.

Da das Buch der erste Teil ist, der sich um die Familie dreht, lernt man als Leser auch schon so einige andere Familienmitglieder kennen, die dann alle nach und nach ihr eigenes Buch und ihre eigene Geschichte bekommen. Die Großmutter Dory ist auf jedenfall schonmal eine, die den Kindern den Kopf wäscht und zeigt wo es lang geht. Dabei hat sie auch gern mal einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Alles in allem eine witzige Geschichte, einiges an Drama, großer Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Relativ nette Geschichte

Never Doubt

Bei Emma Scotts Büchern, weiß man ja als Leser*in mittlerweile, dass es emotional wird. Nur leider konnte mich "Never Doubt" jetzt nicht so abholen, wie ich gedacht hätte nach dem Klappentext.
Vielleicht ...

Vielleicht lag es auch an mir, dass ich nicht so warm geworden bin mit dem Buch, als erwartet. Streckenweise fand ich die Handlung auch etwas stockend, was dan zum Ende hin doch besser wurde.
Alles beginnt damit, das Willow von einem Mitschüler (beide ca. 16 Jahre alt) vergewaltigt wird, und sie mit dem Traume versucht umzugehen. Den Täter anzeigen wagt sie nicht, weil er der Sohn von dem Boss ihres Vaters ist und diese Familie gut situiert ist.
Somit begrüßt sie es, dass sie in das Städtchen Harmony umziehen müssen, weil der Vater dorthin versetzt wird. Dort trifft sie auf den Stadt-Bad-Boy und begnadeten Theater-Schauspieler Isaac und die beiden freunden sich bei den Theaterproben zu Shakespeare's Hamlet an, wo beide die Hauptrolle bekommen haben.
Die restliche Handlung verläuft ähnlich wie die Handlung in Hamlet, bzw. einzelne Szenen passen entweder auf die Szenen vom Stück, oder generell das Verhalten der Buch-Charaktere sind mit den Hamlet-Charakteren gleich zusetzen.
Willows Mutter zeigt das stereotypische Verhalten einer versnobten "Trophäenfrau", die nur sich darum kümmert, was die Leute denken werden, oder was den besten Eindruck macht. Ihr Vater will sich profilieren und mehr Eindruck bei seinem Chef machen und so richtig interessiert ihn seine Tochter nicht.
Dadurch dass sich Willow von all ihren alten Freunden zurückgezogen hat, kann man schlecht einschätzen, wie diese alten Freunde waren, aber wahrscheinlich hätten sie auch eine große Stütze sein können, als die Vergewaltigung öffentlicht gemacht wurde.
Dennoch findet Willow in Harmony Unterstützung in Angie, ihrer Mutter und Isaac.
Isaac der Stadt-Bad-Boy, der mit seinem alkoholkabhängigen Vater klar kommen muss, hat schon früh gelernt, wie hart das Leben sein kann. Mutter recht jung verloren und der Vater betäubt den Verlust mit Alkohol. Aber das Schauspiel im Theater war sein Weg mit seinen Gefühlen klar zu kommen und seine Gefühle zu kommunizieren, in dem er anderen Charakteren die Stimme und die Gefühle gibt.
Trotz allem, konnte ich nicht wirklich die Leidenschaft zwischen Willow und Isaac nachvollziehen. Die Neugier, ob Isaac es am Ende als Film-/Theaterschauspieler schafft oder ob Willow irgendwann erzählt, was ihr passiert ist, waren der Antrieb immer weiter zu lesen.
Dann dann zum Ende hin ein weiteres Theaterstück die Emanizpation von Willow zeigt, war zwar passend, dann doch etwas zu viel des Guten.

Durchzogen war die Geschichte immer wieder mit Textschnipseln/Abschnitten aus Shakespears Hamlet, was vielleicht am Anfang etwas ungewöhnlich war, aber halt auch passend.
Ansonsten las sich das Buch flüssig.
Das Buch bewerten würde ich mit 3,5 werde aber doch abrunden, weil halt irgendwie der Funke zum Buch bei mir nicht so rübergesprungen ist.

Vielen Dank an den LYX-Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.