Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es geht zu Herzen

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Mit "Wie der Morgen die Dunkelheit vertreibt" hab ich nun ein weiteres Buch von Brittainy C. Cherry durch gelesen, bzw. in diesem Fall durchgehört.
Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt. ...

Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt.
Die Sprecher Yesim Meisheit und Nicolàs Artajo verleihen allen Charakteren, nicht nur Grace oder Jackson den beiden Hauptcharakteren, Leben und ihre eigene Persönlichkeit.

Grace und Jackson könnten nicht unterschiedlicher sein. Jackson der Einzelgänger, ohne wirkliche Freunde von Kindesbeinen an außer sein treuer Begleiter sein Hund Tucker und Grace die Pastoren-Tochter von allen scheinbar geliebt und beneidet, aber doch auch irgendwie allein in dem goldenen Käfig.
Somit treffen zwei der untypischsten Menschen aufeinander. Auch wenn sie am Anfang eher zurückhaltend waren, haben sie hinter die Fassade des jeweils anderen geschaut und den Schmerz des jeweils anderen gesehen.

Es war eine wirklich tolle Liebesgeschichte, nicht nur mit starken Charakteren, auch starken Nebencharakteren. Es ging um Liebe, aber auch um Selbstliebe und Selbsterhaltung/Erkenntniss und sich auch gegen die Erwartungen von Anderen hinwegsetzen und seine Ziele verfolgen.
Es ging ans Herz, aber auch manchmal hätte man manch einen Charakter (z.B. Grace' Mutter) gern mal den Hals umgedreht, da ihre Aussagen unter aller Kanone waren.

Alles in Allem eine wahnsinnig schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Was sich liebt das neckt sich

Mister Secret

"Mister Secret" ist der zweite Teil der "Masters of Love"-Reihe von Leisa Rayven und diesmal dreht sich alles um Asha und den mysteriösen Professor Feelgood.
Asha kennt mal als Leser vom ersten Band ("Mister ...

Asha kennt mal als Leser vom ersten Band ("Mister Romance") ja schon, da sie die Schwester von Eden ist. Diesmal ist nun Asha an der Reihe die Liebe zu finden. Und am Anfang findet sie ersteinmal ein interessantes Profil auf Instagram. Dort beschreibt ein gewisser Professor Feelgood in herzzereißenden Gedichten seinen Herzschmerz durch den Verlust seiner großen Liebe.
Durch Ashas Arbeit in einem Verlag (sie ist Lektorin) erkennt sie das Potential dieser Gedichte und setzt alles daran, dass der Professor unter Vertrag genommen wird und den nächsten Bestseller für den Verlag schreibt.
Erst sehr skeptisch willigt der Professor ein, mit dem Verlag zusammen zuarbeiten, wenn Asha seine Lektorin wird. Natürlich willigt sie ein, denn es könnte ihr großer Durchbruch werden.
Nun als sich herausstellt wer hinter dem Pseudonym "Professor Feelgood" steckt, ist Ashas Freude dahin und sie würde am liebsten aus dem Projekt aussteigen.

Achtung Spoiler:
!!!

Ashas Jugendfreund Jacob taucht in Gestalt des Professor Feelgoods auf. Die beiden hatten sich vor Jahren nicht im Guten getrennt und ihre "Feindschaft" wurde im Vorfeld noch quasi über Jahre kultiviert, bevor es zum Bruch kam.
Demensprechend pisaken sich die beiden bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Obwohl es mehr von Ashas Seite ausgeht.

Schreibtechnisch lesen sich die Seiten nur so weg. Und immer wieder werden neue Brotkrumen ausgeworfen von der Autorin, mit kleinen Details die einen als Leser ins Grübeln bringen, und auch neugierig machen, was als nächstes passiert.
Wie auch schon im ersten Band wird die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin erzählt, dadurch wird das geheimnisvolle rund um Jacob noch verstärkt. Zwischenzeitlich hab ich mir dagegen schon gewünscht, dass man ab und zu noch in seinen Kopf schauen könnte, um ihn besser einschätzen zu können.
Für einen gewissen humorvollen Einsatz bzw. Comic-Relief sind wieder Nan und Mobi Duck im Einsatz, die ja auch schon die Lacher im ersten Teil auf ihrer Seite hatten. Auch wenn ihre Auftritte sehr sorgfältig dosiert waren.
Persönlich fand ich den Schluss auch ein bisschen "too much". Dass Asha und Jacob zusammenkommen (ich weiß, unerwartet ;) ) war ja zu erwarten, dass dann noch ein Heiratsantrag hinterhergeschoben wurde, war dann doch etwas zu viel des Guten.
Auch hätte ein Epilog der Geschichte denke ich gut getan, aber da ja noch ein dritter Teil kommt, wäre es eventuell zu viel Spoiler für den Abschlussband gewesen. Wer weiß.

Generell hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Quasi richtig schön zum Wohlfühlen (Feelgood ;) )

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lesejury lesen. Vielen Dank an den Lyx-Verlag und die Lesejury für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine Reise nach Vermont

True North - Wo auch immer du bist

Von Sarina Bowen hatte ich schon ein paar andere Bücher gelesen und immer nur gute Sachen über die True North-Reihe gehört.
Somit hab ich dann auch mal mit Buch angefangen.
Und ich muss sagen, Audrey ...

Somit hab ich dann auch mal mit Buch angefangen.
Und ich muss sagen, Audrey und Griffin hab ich in mein Herz geschlossen. Audrey wirkt am Anfang wie jemand den alles Glück verlassen hat und in ihrem Job scheint sie doch eher festgefahren zu sein, ohne wirkliche Aufstiegschancen. Zumindest nicht bei dem Arbeitgeber. Doch dann soll sie als Einkäuferin nach Vermont fahren um die Lebensmittel für die Restaurants zu besorgen und zukünftige Lieferungen aushandeln.
Dort angekommen trifft sie Griffin wieder mit dem sie kurz was auf dem College hatte und sofort sind auf beiden Seiten wieder die Gefühle da.
Griffin quasi das Familienoberhaupt, seit sein Vater gestorben ist, muss sich um die Familienfarm kümmern.
Im Laufe der Geschichte fand ich, verschwimmen die Grenzen für Audrey, dass sie für ihren eigentlichen Arbeitgeber Produkte kaufen soll und seine Interessen vertreten soll, und ihren eigenen, dass sie auf der Farm mit aushilft, eher in Verhandlungen die Seite von Griffin vertritt.

Storytechnisch hab ich mich abgeholt und aufgenommen in Vermont gefühlt. Es gab einige spannende Nebencharaktere, die bestimmt auch noch eine spannende Geschichte habe.
Auch wenn in der Hörbuch-Variante einiges wohl gestrichen wurde von der Handlung.
Auffallend war auch, dass es nicht so viele Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten gab. Sondern gefühlt mehr aus Audreys Sicht die Geschichte erzählt wurde.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Nicht so wie ich erwartet habe

Verliebt in deine schönsten Seiten

Über das Buch "Verliebt in deine schönsten Seiten" von Emily Henry hatte ich im Vorfeld schon viel gutes gehört und es wurde von vielen Seiten (zumindest im englisch sprachigen Raum) empfohlen.
Dadurch ...

Dadurch neugierig und auch der Klappentext klang vielversprechend, dass ich zugeschlagen habe.
Ich hatte erwartet, dass es eine locker, flockige Sommer Romanze wird mit humorvollen Dialogen, witzigen Situationen.

Naja so richtig hab ich nicht bekommen, was ich erwartet habe. Das Buch war doch mehr ein Roman, als Liebesroman. Nicht ganz so locker flockig und auch irgendwie tiefgründiger geschrieben.

Wir lernen January und Augustus (Gus) kennen, als beide in benachbarten Ferienhäusern Urlaub machen, bzw. sich zurück gezogen haben, weil beide an ihren neuen Büchern arbeiten müssen, eine Deadline im Nacken haben, aber sich in einer Schreibblockade befinden.
Nach einiger Zeit kommen sie auf die Idee innerhalb einer Wette je ein Buch zu schreiben, aber als besonderer Clou, dass sie im Genre des jeweils anderen schreiben. Also Augustus der normalerweise philosophische, teils nachdenkenliche Romane schreibt, darf sich nun an einem Liebesroman versuchen und umgekehrt ist nun January dran, statt "seichte" Romanzen zu schreiben, darf es jetzt ein vielschichtiger Roman sein.
Nichts leichter als das.
Nebenbei versucht January noch über den Verrat ihres Vaters hinwegzukommen, dass er jahrelang ihre Mutter betrogen hat und scheinbar mit der "anderen Frau" in dem Haus gewohnt hat, wo January grad Urlaub macht. Auch versucht sie sie das Haus und die Möbel zu verkaufen, da sie etwas klamm in der Kasse ist.

An sich hat sich die Geschichte gut entwickelt, ab und zu netter Humor, besonders wenn January ihr eigenes Genre runterzieht, da man ja solche Kommentare kennt.
Neben dem erneuten Kennenlernen der Protagonisten (sie sind auf die selbe Uni / gleiche Kurse gegangen) nähern sich die beiden auch noch anders an. Sie helfen sich gegenseitig dabei wie man für ihre Romane recherchiert. Sei es Interviews führen oder ganz romantische Ausflüge in ein Autokino.
Was mich so ein bisschen gestört hat, war wie gesagt, ich hab eine andere Art von Erzählweise / Handlung erwartet. Es war jetzt keine so leichte Kost, auch nicht so dermaßen kompliziert, aber halt einfach anders.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verbindungsband der zweiten Trilogie innerhalb der Chroniken der Unterwelt

City of Lost Souls

"City of Lost Souls" von Cassandra Clare ist der 5. Teil der Mortal Instruments / Chroniken der Unterwelt - Reihe und es geht rasant weiter in der Geschichte.
Clary und Jace auf der einen Seite in der ...

Clary und Jace auf der einen Seite in der Hand von Sebastian, Clarys bösartigen Bruder und Simon, Alex, Izzy auf der anderen Seite die versuchen ihre Freunde zu befreuen.
Ich hab das Buch als Hörbuch, gelesen von Andrea Sawatzki, gehört und zumindest in dieser Version, hab ich gemerkt, dass viel gestrichen wurde. Wahrscheinlich nicht so viel an Handlung, aber an Beschreibungen, wie Orte aussehen, oder was sonst so passiert. Dadurch kam ein sehr gehetzter Eindruck auf, welcher manchmal noch zusätzlich durch die Sprechweise von der Hörbuchsprecherin unterstützt wurde.
Buchtechnisch hat sich hier die Geschichte eher wie ein Füller bzw. ein Verbindungsteil angefühlt, als wirklich eigenständig. Band 4 wurde teilweise aufgearbeitet und auf Band 6 wird hingearbeitet zum großen Finale.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen gespoilert gewesen, durch die TV-Serie, obwohl da ja die komplette Handlung durcheinander war.