Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ungewöhnliches Pairing

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Simona Ahrnstedt les ich ab und zu ganz gerne. Das Buch "The Promises we made - als wir uns wieder trafen" hatte ein bisschen warten müssen, bis ich es geschafft habe zu lesen.
Vom Setting her, hat es ...

Vom Setting her, hat es mir gefallen, dass es wieder nach Schweden ging.
Diesmal nimmt einen Frau Ahrnstedt mit in die Hotelindustrie, wo Sam ein Hotelboss ist einer Reihe von Hotels. Durch seinen Migrationshintergrund wird er auch oft zur Zielscheibe von Angriffen und Drohungen. Daraufhin muss er sich an eine Sicherheitsfirma wenden für Personenschutz. Dort trifft er unverhofft auf Dessie, mit welcher er zu Schulzeiten eine Beziehung gehabt hatte und beide nicht im Guten auseinander gegangen sind.
Zwischendrin entwickelt sich die Geschichte leicht wie ein Krimi, als es darum geht, wer hinter den Drohungen und Sabotageversuchen steckt. Nebenbei lernen sich Dessie und Sam wieder kennen und arbeiten ihre gemeinsame Vergangenheit auf. Denn es blieb viel ungesagt zwischen den beiden. Es wird viel angedeutet am Anfang, was dann später genauer erklärt wird, was zwischenzeitlich doch etwas frustrierend ist, dass relativ viel "um den heißen Brei" rum geredet wird, bevor die Karten auf den Tisch gelegt werden.
Die letztliche Auflösung wer hinter den Sabotageversuchen steckt, war dann doch etwas überraschend aber auch mit einem komischen Motiv.
Es wird innerhalb der Story viel auf Themen eingegangen wie Migrationshintergrund, (Altags-)Rassissmus, Mobbing in der Schule, und häusliche Gewalt eingegangen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Großartiger Anfang nur dann nimmts ab

Between Your Words

Das Buch "Between your Words" von Emma Scott, wollte ich schon eine ganze Weile lesen. Der Klappentext hatte schon so interessant geklungen. Eine Frau die an einer äußerst seltenen Form der Amnesie leidet und sich immer nur an 5 Minuten in ihrem Leben erinnern kann. Schon sehr spannend.

Der erste Teil des Buches wurde hauptsächlich aus Jims Sicht beschrieben, wie er seine Arbeit in der Psychatrie aufnimmt und auf Thea trifft, die an Amnesie leidet. Dieser Abschnitt war so einfühlsam aber auch irgendwie ließ es einen hilflos zurück mit anzusehen, wie Thea ständig alle Gespräche mit Jim vergisst innerhalb von den 5 Minuten. Je nach dem kann es auch etwas länger dauern, wenn sie sich ihrer Kunst hingeben konnte, und dann doch eine Art Kommunikation mit der Außenwelt aufbaut, die nur niemand wirklich versteht, bzw. sich nicht die Zeit genommen hat, sie zu verstehen.

Leider hat dieser wunderbare erste Eindruck dann etwas nachgelassen im zweiten Teil des Buches, als eine neuartige Behandlungsmethode ausprobiert wurde, und ohne groß zu spoilern wahnsinnige Ergebnisse geliefert hat. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mit Thea nicht wirklich viel mehr anfangen. Sie hat sich verhalten wie ein verwöhntes kleines Mädchen, welches seinen Willen um jeden Preis durchsetzen möchte. Auch wenn ihre Schwester oft als gefühlskalt rüber kommt, kann man ihr Verhalten verstehen. Schließlich war / ist Thea's Schwester für sie verantwortlich, nachdem sie durch einen Unfall in die Amnesie gefallen ist.
Im dritten und letzten Teil des Buches wurde es auch für mein Empfinden nicht wirklich besser. Thea hätte ich gern durchgeschüttelt, sie war so egostisch, keine Ahnung was Jim noch an ihr gefunden hatte.
Erst gegen Ende hin, hat mich das Buch wieder mehr gepackt und die Emotionen sind nur so übergeflossen.
Also irgendwie ist mit jedem Teilabschnitt des Buches mein Gefallen an dem Buch gefallen, von 5 zu 3 Sternen, das Ende konnte noch etwas rausreißen, aber für 4 Sterne reicht es dann doch nicht ganz.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Nette Unterhaltung mit den Baileys

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

"Twist of a Love Affair" von Piper Rayne geht in die dritte Runde innerhalb der Baileys-Reihe. Diesmal also um Rome und Hailey. Die Story wurde ja schon etwas im zweiten Teil angeteasert, als die Bombe geplatzt ist, das Rome oder Denver (Romes Zwillingsbruder) unverhofft Vater geworden ist.

Nachdem es sich aufgeklärt hat, dass Rome der Vater ist, übernimmt er die Vaterrolle extrem schnell. Findet sich damit ab, das er Vater ist, und füllt die Rolle aus. Mir persönlich ging das etwas zu schnell. Ich meine ich hätte erwartet, das er erstmal etwas überfordert ist, mit dieser Information, dass er Vater einer fast zweijährigen Tochter ist und es erstmal sacken lassen muss. Stattdessen scheint er ja fast in dieser neuen Rolle aufzugehen.
Aber auch mit Hailey bin ich nicht so warm geworden und dann beide zusammen. Da hat mir auch irgendwie die Chemie gefehlt. Die Anziehung war jetzt für mich nicht so rüber gekommen.
Die Bailey-Familie hat wieder ihren üblichen Schabernack gemacht, besondern Grandma Dori, die sich gern als Match-Maker sieht.

Ich glaub im Vergleich zu den ersten beiden Bänden fand ich "Twist of a Love Affair" leicht am schwächsten. Er war zwar ab und zu lustig und die Seiten habn sich auch weggelesen, aber dennoch hat mir was gefehlt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Zeitreise mal anders

Die gestohlene Zeit

"Die gestohlene Zeit" von Heike Eva Schmidt erzählt die Geschichte von Emmaline (genannt Emma) die am Anfang als studentische Praktikantin bei einer Schulkursfahrt mit in die Dolomiten fährt und dort zufällig in die Höhle des sagenumwobenen Zwergenkönigs Laurin gerät und danach nichts mehr ist wie es war.
Sagen und Fabeln gibt es viele, somit ranken sich auch einige Geschichten um den Zwergekönig Laurin, der am Eingang zu seiner Höhle ein Feld aus roten Rosen hat, die nur in der Dämmerung blühen.
Viele von diesen Geschichten und auch über Laurin Fluch hat Emma schon viel gehört, dass sie sich auf einmal mitten in der Geschichte wiederfindet und fälschlicherweise von Laurin als seine entflohene Braut gehalten wird, hätte sie nie gedacht.
Aber so kommt es, dass sie sich dort wiederfindet. Aber nach augenscheinlich kurzer Zeit wieder befreien kann und noch einen Weggefährten (Jonathan) mitnimmt, der auch in der Höhle gefangen gehalten wurde.
Tja nur das statt ein paar Tage in der Höhle auf einmal fast 30 Jahre vergangen sind und sich die Welt von 1987 zu 2004 sehr stark verändert hat.
Auch war die Flucht der beiden doch nicht so reibungslos, wie gedacht, denn beide trifft noch ein Fluch von Laurin, durch welchen Jonathan sich tagsüber in einen schwarzen Raben und Emma sich dagegen Nachts in eine Katze verwandelt. Lediglich von 11-12 Uhr (bzw. 23-00 Uhr) können die beiden in menschlicher Gestalt die Zeit verbringen.
Somit versuchen beide nun alles daran zu setzen Laurins Ring zu finden, den ihr damalige Schüler gestohlen haben.
Erzählt wird die Geschichte abwechseln aus Emmas, Laurins, Jonathan oder der Sicht der Schüler. Schon allein durch diese Perspektivwechsel wird die Handlung sehr schnell erzählt. Aber auch durch die Geschehnisse selbst wird relativ viel Handlung in kurze Zeit reingepackt. Und jedesmal wen man als Leser denkt, jetzt können Emma und Jonathan mal durchatmen, trifft sie das nächste Hinderniss auf ihrem Weg den Ring zu finden, bzw. ihn wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu bringen.
Der Aspekt auf einmal 30 Jahre in der Zukunft wieder aufzutauchen, ohne eine Ahnung, was in der Zwischenzeit passiert ist, ist auf der einen Seite beängstigend aber auch faszinierend.
Das einzige was mir nicht so gefallen hat in der Erzählweise, ist das scheinbar ständig (fast krampfhaft) versucht wurde ein neues Synonym für jegliche Beschreibung zu finden. Klar Wiederholungen sind nicht so ansprechend, aber manche Synonyme klangen dann viel zu gewohlt.
Ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht, mal in eine etwas andere Art der "Urban Fantasy" abzutauchen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Liest sich gut weg

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

"Duty & Desire - Vorsätzlich verliebt" der Auftaktband der Reihe von Tessa Bailey und hier dreht es sich um den Polizeianwärter Charlie und die Köchin Ever. Beide jung, ungebunden und eigentlich nur auf Spaß im Bett aus, als an einer Beziehung. Für Ever hat diese Entscheidung eher familäre Gründe, weil alle Frauen in ihrem Umfeld eher lockere Affären gehabt haben, als eine wirkliche Beziehung, daher bleiben sie maximal 30 Tage mit einem Mann zusammen und geben ihm dann den Laufpass.
Charlie will eigentlich keine Beziehung, weil er große Pläne hat in seiner Polizeilaufbahn und eine Beziehung wäre da nur hinderlich bzw. würde ihn zu sehr ablenken.
Also die besten Vorraussetzungen für die beiden, dann doch länger zusammen zu bleiben ;)
Die ersten 30 Tage läuft auch alles nach Plan. Charlie und Ever treffen sich fast täglich für Sex und dann geht jeder seine eigene Wege. Bis Ever Schluss macht weil "die Zeit abgelaufen ist". Da merkt Charlie, dass er so ein bisschen mehr will und versucht erstmal als Freund weiter mit ihr zusammen zu sein. Tja und Ever will dann schon etwas festes, nur nicht mit Charlie, weil sie ihn ja schon hatte. Also springt sie in die Untiefen des Datings und probiert verschiedenen Methoden aus, wie Speed-Dating, Online-Dating um den Richtigen zu finden.
Charlie bleibt irgendwie an ihrer Seite um ihr hilfreiche Tipps zu geben und um potentielle Nebenbuhler zu vergraulen, denn er will Ever. Ab da kommt es immer wieder zu witzigen Verwicklungen und die beiden lernen sich dann doch endlich mal näher kennen.
Manchmal während des Lesens hab ich fast vergessen, dass die beiden erst Anfang 20 sind, aber an anderen Stellen wird dann wieder deutlich, dass sie noch so jung sind.
Unterm Strich sind die beiden Protagonisten sich sehr ähnlich. Sie haben einen Weg eingeschlagen, um ihre Eltern nicht zu enttäuschen, aber dabei ihre eigenen Gefühle versucht zu ignorieren.
Ansonsten hat sich das Buch gut weggelesen, bzw. gehört. Die Sprecher waren angenehm, sodass man gut zuhören konnte.