Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Anfang

Der Papiermagier

Das Buch hab ich als Hörbuch gehört, welches von Amy McFadden gelesen wurde.

Das Buch hab ich als Hörbuch gehört, welches von Amy McFadden gelesen wurde.
Ceony ist angehende Magierin, die nun quasi ihre finale Ausbildung bei einem Magier bekommt, da es zur Zeit keine Papier-Magier gibt, bzw. nur noch sehr wenige, muss Ceony mehr oder weniger freiwillig sich mit dem Papier binden um damit Magie wirken zu können. Zu diesem Zweck zieht sie bei dem Magier Emery Thane ein, damit er ihr neben den Grundlagen auch alles wichtige beibringen kann.
Wie sich später rausstellt, war Mr. Thane auch ihr wohlgesonnener Gönner, der ihr die Grundausbildung als Stipendium möglich gemacht hat.
Schon mit dem Einzug in das Haus lernt Ceony kennen, was man alles aus Papier anstellen kann, einen eigenen Papier-Butler, ein kleines Schoßhündchen oder Schneeflocken sind nur einige Anwendungsgebiete.
Bis auf einmal eine dunkle Zauberin auftaucht und Emery Thane ermordet, bzw. ihm wortwörtlich das Herz stiehlt. Nun ist es an Ceony sich auf die Suche nach dem Herz zu machen und das Leben ihres Mentors zu retten.
Die Handlung wird sehr schnell voran getrieben, manchmal etwas zu schnell, so dass es streckenweise fast unmöglich erscheint, dass Ceony all das bewerkstelligt, ohne wirklich viel über Papier-Magie gelernt zu haben. Sie hatte zwar die Grundkenntnisse auf der Schule gelernt, aber richtigen Unterricht hatte sie noch nicht von Mr. Thane bekommen.
Wie schon gesagt, wirkte teilweise die Handlung etwas gehetzt und schnell was eventuell auch auch durch die schnelle Erzählung / Vorlesung der Sprecherin zu tun hatte.
Generell war es schon spannend.
Mal sehen ob ich die Nachfolgebände auch noch lese/höre.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

The Opposite of You

Packende Geschichte bei der es um eine der schönsten Nebensachen/Hauptschen geht, dem Kochen.

Vera ist grad dabei ihren Traum, naja eher Plan B, umzusetzen und ihre eigene Küchenchefin zu werden in ihren Foodtruck. Der Standort ist auch sehr strategisch gewählt, nämlich gegenüber dem Spitzenlokal von Killian der dort auf höchster Ebene kocht.
Dadurch kann man ja schon von vornherein erwarten, dass es heiß hergeht und das nicht nur in der Küche.
Wie sich die Geschichte entwickelt hat, mit Anstichelungen auf professioneller Ebene und spielvolles Miteinander war sehr amüsant.
Wie die zubereiteten Gerichte beschrieben wurden, da hätte ich gern eine Portion zum probieren gehabt.
Für mich einziger Wermutstropfen waren die ständigen Wiederholungen von Veras Zweifeln, besonders auf Hinblick auf ihre Vergangenheit, warum sie sich für einen Foodtruck entschieden hat und nicht für einen Platz in einem Spitzenrestaurant. Immer so Häppchenweise wurden die Informationen verteilt. Als Leser konnte ich das zwar teilweise schon erahnen, aber die Bestätigung hat ne Weile gedauert.
Auch hätte mir irgendwie ein Epilog mit Zukunftsblick gefallen, um zu wissen, wie es mit Vera und Killian weiter geht, aber da es ja ein Serienauftakt war, geh ich davon aus, dass von den Beiden noch einiges zu sehen sein wird, auch wenn sie nicht mehr die Hauptrolle in den Nachfolgebänden spielen werden.

Der Titel war auch gut gewählt, da er eine gewisse Zweideutigkeit mitklingen lässt, da es ja entweder nur heißen kann, dass jemand gegenüber ist (wie gegenüber auf der anderen Straßenseite, was im Klappentext erwähnt wurde), oder aber das einer von beiden das genaue Gegenteil des anderen ist.
Es hat Spaß gemacht diesen Sachverhalt zu ergründen.
Auch wenn die Geschichte nur aus Veras Sicht erzählt wurde, hätte ich mir das ein oder andere Mal gewünscht in Killians Kopf zu sehen, aber dadurch war ich als Leser genauso ahnungslos wie Vera, was auch seinen Reiz hat.

Vielen Dank an den Lyx-Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

The Opposite of You

Es hat Spaß gemacht diesen Sachverhalt zu ergründen.

Gedult ist eine Tugend

STAY

Ruby scheint vom Pech verfolgt zu sein, auf einer Party die Zunge von einem Wildfremden in den Hals bekommen, dadurch sich ne fette Grippe eingefangen, nur um dann krank zu einem Theatervorsprechen zu gehen und es natürlich zu vergeigen im episten Sinne. Gefolgt von einer Zwangsräumung der eigenen Wohnung durch Mietschulden. Wie gut dass man auf sie auf das schlechte Gewissen des Verusachers (Bancroft) bauen kann, der sie bei sich einziehen lässt.
Alles könnte super sein, wäre da nicht diese Anziehungskraft zwischen Ruby und Bancroft die nur noch mehr ausgebaut wird, durch die räumliche Trennung der Beiden, da Bancroft geschäftlich nach Europa muss.
Wie gut dass es moderne Kommunikationsmittel gibt, die das Flirten vereinfachen und die Annäherung voranbringen.
Die Chemie zwischen den beiden ist ja schon fast greifbar.
Besonderer Nebencharakter is Francesca, Bancrofts Frettchen, was liebend gern mit Ruby kuschelt und Bancroft gern ihren Platz einnehmen will.
Schneller Erzählstil der hauptsächlich aus Rubys Sicht erzählt wird.

Tolle Unterhaltung mit witzigen Dialogen und heißen Vorspiel .

Gedult ist eine Tugend

STAY

Die Chemie zwischen den beiden ist ja schon fast greifbar.
Schneller Erzählstil der hauptsächlich aus Rubys Sicht erzählt wird.

Tolle Unterhaltung mit witzigen Dialogen und heißen Vorspiel .