Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Informatives Buch in interessanter Aufmachung

Hinab ins tiefe Blau

HINAB INS TIEFE BLAU ist nicht nur ein Buch, das Wissen verbreitet, es bereitet auch Spaß beim Lesen. Man blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Es gibt keine Seitenzahlen, nur Tiefenangaben in Meter, die zeigen, wo man gerade ist. Und je tiefer man kommt, desto dunkler wird es, vom kristallklaren Hellblau der Oberfläche bis zum Dunkelschwarz der Tiefsee. Und auf den Weg nach unten trifft der Leser das eine oder andere merkwürdige und unbekannte (und unerwartete) Wesen. Von manchen wird er nur den Namen erfahren, von anderen wird er etwas mehr erfahren. Einleitende Kapitel beschreiben die Tiefenzone, welche den Leser erwarten und dann trifft er nach und nach die Wesen des Meeres. Auch die Themen Umweltschutz/verschmutzung werden nicht ausgespart und man kann es wohl nicht oft genug erwähnen, wie schädlich Plastikreste nicht nur für die Bewohner des Meeres sind.
HINAB INS TIEFE BLAU ist ein Buch für die ganze Familie, das kindgerecht aufgemacht ist, aber auch dem Erwachsenen viel Wissenswertes bietet und auch zum Diskutieren einlädt. An Fachbegriffen wird nicht gespart (aber wer sich für das Meer interessiert wird sich daran nicht stören), aber niemand bleibt unwissend zurück. Hilfreich dabei sind natürlich auch die wunderschönen Illustrationen, welche den Ozean zum Leben erwecken.

Woran ich mich allerdings gewöhnen musste, was aber kein Nachteil des Buchs an sich ist: Würde man an einer beliebigen Stelle in irgendeinem Ozean oder Meer in die Tiefe tauchen … man würde nicht alle diese Tiere finden, da sie an unterschiedlichen Orten beheimatet sind.
Aber wie gesagt, daran gewöhnt man sich und wirklich störend ist es nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Altbacken

Blutzoll

BLUTZOLL wurde 1991 geschrieben und Anfang der 2000er ins Deutsche übersetzt. Hier handelt es sich sozusagen nicht um ein neues Buch sondern um ein etwas älteres, aber das muss ja nichts Negatives sein. Nur ... Anfang der 1990er-Jahre wäre das vielleicht ein Buch gewesen, welches mich hätte begeistern können, aber nachdem ich in den letzten Jahrzehnten viele Bücher aus dem Genre gelesen habe, muss ich sagen, dass mir hier nur Durchschnittsware geboten wird. Ich will nicht sagen, dass es schlecht geschrieben ist, die Mischung aus Krimi mit Horrorelementen ist nach wie vor eine gute Idee, die viele Möglichkeiten bietet, aber das, was 1991 vielleicht neu gewesen ist wirkt heute alles andere als innovativ.
Tatsächlich wird es erst gegen Ende spannend, davor zieht sich die Geschichte in die Länge, obwohl die Autorin durchaus die eine oder andere falsche Fährte legt. Aber das ist zu wenig um von Anfang an zu fesseln. Auch die Charaktere wirken für die heutige Zeit etwas antiquiert, obwohl ich die Idee sehr erfrischend finde, dass ein Vampir Nackenbeißerromane schreibt. Unter weiblichen Pseudonym, das hätte durchaus auch ein Running gag sein dürfen und hätte die Geschichte an sich etwas aufgewertet, zumal es am Anfang doch an sehr viel fehlt, vor allem was die Spannung oder interessante Charaktere anbelangt. Zu viele Klischees werden bedient und selbst die Dämonen wirken zu blutleer, als dass sie der Leser ernst nehmen kann ... Dämonenfürst hin oder her.
BLUTZOLL ist ein Roman, der etwas aus der Zeit gefallen ist, aber leider auch nicht den zeitlosen Charme anderer Vampirromane aufweist.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Viktorianischer Krimi mit viel Realem Hintergrund

Gegen die guten Sitten

Man nehme ... ein paar reale historische Personen und Ereignisse und mische sie mit künstlerischen Freiheiten, fiktiven Personen und Ereignissen und heraus kommt: Ein spannender, höchst unterhaltsamer Krimi. Und Philea Baker schafft es auch im dritten Fall von Alessa Arlington, sieht man vom Epilog ab, den ich persönlich für eher peinlich und misslungen halte, aber ... es ist nur ein Epilog mit wenig Verbindung zum eigentlichen Kriminalfall und ich hoffe auch nicht, dass damit das Ende der Krimireihe eingeläutet wurde. Andererseits ... es wäre durchaus reizvoll ... nur werde ich mich nicht weiter darüber auslassen, vielleicht will sich der eine oder andere überraschen lassen. Und der Epilog ist nur ein geringer Teil des Buchs.
Aber ... Philea Baker gelingt es die damalige Zeit sehr lebendig zu machen und es ist tatsächlich schwierig aus der Atmosphäre des Buchs in die Gegenwart zurückzufinden. Die Krimihandlung ist spannend (auch wenn vermutlich niemand wirklich erwartet, dass Alessa Arlington irgendwelche Konsequenzen drohen, bzw. sie tatsächlich eines Mordes verdächtigt ist ... auch wenn sie manchmal nicht ganz so gesetzestreu ist), das Umfeld interessant (u. a. der Kampf der Frauen für ihre Rechte und die teilweise engstirnige und blinde Ansichtsweise religiöser "Fanatiker").
Ganz perfekt ist dieser Roman allerdings nicht, denn abgesehen vom Epilog sind Alessas Liebesverhältnisse etwas ... ablenkend. Aber um das (und anderes) zu verstehen muss man die Vorgängerbände (Gegen jedes Gebot, Gegen die Spielregeln) kennen. Aber Freunde viktorianischer Krimis sollten sich das nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Enttäuschend

Der Kristallkönig

DER KRISTALLKÖNIG ist ein Buch, das eine ungewöhnliche Story präsentiert, die auf der einen Seite Märchenhaftes (und in entfernter Art und Weise etwas an DIE EISKÖNIGIN erinnert) mit Realismus (die Frage nach dem Wert eines Lebens und die Gier, die mächtige Menschen bewegt) verbindet. Der Schauplatz und die Zeit sind ebenfalls faszinierend und es hätte sich viel Potential entfalten können. Leider schafft es die Autorin nicht, mich mit ihrem durchaus flüssigen Schreibstil zu begeistern.
Erst gegen Ende zeigt Ria Radtke zu was sie fähig ist und was ich vorher vermisst habe. Ich erwarte keinen Actionreißer, Spannung kann auch auf andere Weise erzeugt werden, aber in der Kristallgeschichte steckt so viel Potential, das meiner Meinung nicht vollkommen ausgenutzt wurde. Und so zog sich die Geschichte meiner Meinung nach etwas, wobei auch nicht hilfreich war, dass mir die Protagonisten nicht sehr sympathisch waren und ich ein Problem damit hatte, dass sich aus Beryl und Kornelian eine Liebesbeziehung entwickelt. Ich weiß, dass vor allem viele LeserInnen darauf abfahren, aber für mich war das in dieser Hinsicht nicht nachvollziehbar, zu unterschiedlich sind die Charaktere. Und gerade diese Unterschiedlichkeit hätte mehr geboten als eine sich laaaaaaangsam anbahnende LoveStory.
Ich hätte eine gänzlich andere Geschichte erwartet, aber manchmal lässt man sich auch mit anderen Geschichten überzeugen ... nur in diesem Fall ... DAS war nichts für mich, trotz einiger netter Ideen (und ja, auch ein Kornelian ist ein Edelstein)

Veröffentlicht am 22.09.2022

Bildgewaltiger Arktis_Thriller

Ein Lied vom Ende der Welt

Bildgewaltig und sehr actionreich führt uns EIN LIED VOM ENDE DER WELT in die faszinierende Landschaft der Arktis und die klaustrophobischen Bedingungen einer Forschungsstation. Es beginnt interessant und doch unglaubwürdig, aber Ferencik kann den Leser überzeugen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, wenn jemand aus dem tiefen Eis aufgetaut wird (ignorieren wir die Tatsache, dass das bei Mammuts bisher erfolglos blieb). Aber der Aufhänger der Geschichte funktioniert und ist nur ein kleiner Teil der spannenden Geschichte mit ihren zahlreichen Wendungen. Und so fantastisch Naajas Existenz auch sein mag, die Situation in der Arktis ist es nicht. Und so zeigt dieser Thriller, mit seinem ruhigen und nie langweilenden Anfang, erstaunlich deutliche Worte in Bezug auf unseren Umgang mit dem Planeten und dem Problem der Klimaveränderungen. Anfangs wird man etwas eingelullt von Isas Kommunikationsversuchen mit Naaja und abgelenkt von den eigentlichen Vorkommnissen, die nach und nach offenbart werden
Die Autorin baut den Spannungsbogen langsam auf und kann diesen auch bis zum Schluss halten. Selbst in den ruhigen Momenten ist ihre beschauliche Erzählweise fesselnd.
Erica Ferencik ist ein sehr atmosphärisches Buch gelungen, das dem Leser die Arktis näher bringt, auf den Klimawandel hinweist (und dabei ist es traurig, dass man das immer wieder machen muss, weil man sich dessen zwar bewusst ist, ihn aber oft und gerne verdrängt) und dabei für spannende Unterhaltung sorgt.