Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Gelungener Thriller mit Gruselfaktor

Hinter diesen Türen

Rowan Caine kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Stelle als Kindermädchen in einem wunderschönen Haus ins Schottland antritt.
Die Familie mit den vier Mädchen scheint perfekt zu sein, doch ...

Die Familie mit den vier Mädchen scheint perfekt zu sein, doch es kommt immer häufiger zu seltsamen Ereignissen. Nicht nur die überall angebrachten Überwachungskameras scheinen die junge Frau zu verfolgen. Auch das Verhalten der Kinder wird nach und nach immer seltsamer, bis es zu einem tragischen, tödlichen Unfall kommt. Und Rowan als Tatverdächtigte gilt.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Briefen an einem Mr. Wrexham. Schnell stellt sich heraus, dass er ein Anwalt ist, spezialisiert auf aussichtslose Fälle, wie die von Rowan Caine.
Sie bittet ihn um Anhörung, denn sie beteuert immer und immer wieder ihre Unschuld. Schließlich erzählt sie in diesen Briefen ihre Geschichte.
Die junge Frau findet im Internet eine Anzeige, eine Familie mit vier Mädchen sucht ein Kindermädchen welches auch Erfahrung mit sich bringt. Rowan erkennt hier ihre Chance und bewirbt sich daraufhin. Sie scheint ihr Glück kaum fassen zu können, als sie nach einem Vorstellungsgespräch vor Ort, die Stelle bekommt.
Am Anfang scheint auch noch alles perfekt zu sein, schnell kippt aber sie Stimmung als sie über ihrem Zimmer nachts immer Schritte vernimmt, obwohl dort niemand sein kann. Auch die elektrische Ausrüstung in dem riesen Haus spielt verrückt und die Kinder benehmen sich immer seltsamer. So kommt es zu dem großen Unglück, dem ein Tod zur Folge hat. Und Rowan als Mörderin angesehen wird.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, langsam wird man in das Geschehen geführt und bekommt einen guten Einblick wie Rowan sich die ganze Zeit über fühlt. Auch die Gänsehaut und die Spannung kamen hier nicht zu kurz. Sehr oft hatte ich richtiges Grausen beim Lesen und gerade das letzte Drittel hatte es sehr in sich. Die Auflösung hat mich sehr überrascht und ich hätte mit so einem Ende sicher nie gerechnet. Ein, zwei Sachen hätten mich im Nachhinein schon interessiert, um so noch mehr über Rowans Zukunft zu erfahren.
Dennoch ist es für mich ein total gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Faktor und Gruselmomenten.

Charaktere: Rowan ist die Protagonistin in diesem Buch. Schon anfangs scheint sie, durch die Briefe an den Anwalt Mr.Wrexham sehr verzweifelt aber dennoch hoffnungsfroh. Auch konnte ich ihre Handlungen im Anwesen der Familie gut nachvollziehen und hätte oft genauso wie sie gehandelt. Doch hat mich eine bestimmte Sache bei ihr total überrascht und auch etwas schockiert.

Die Familie Elincourt besteht aus Bill und Sandra sowie den Kindern Rhiannon, Maddie, Ellie und der kleinen Petra.
Die drei kleinsten Maddie, Ellie und Petra lernen wir im Laufe des Buches gut kennen.
Hier wurde ich auch sehr überrascht von deren Handlungen und wie sie sich auch gegenüber Rowan geben.

Dann gibt es auch noch den Hausmeister Jack und die Putzfrau Jean.
Jack mochte ich von Anfang an sehr gerne, er ist immer nett und hilfsbereit.
Jean scheint immer sehr ernst und voller Vorurteile gegenüber Rowan, dennoch konnte ich ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Setting:

Das Setting spielt sich im Anwesen und die Umgebung des Hauses der Elincourts ab. Sehr abgelegen sind das Haus und auch der Garten herum. Einerseits ist das Haus durch die Vergangenheit noch alt, wie der Eingang und andere Zimmer, doch hat die Familie auch viel Neues hinein investiert. So auch viel Technisches Schnick Schnack, wie die vielen Überwachungskameras aber auch die Licht und- Tontechniken.
Ich konnte mir hier alles sehr gut vorstellen und war beim Lesen bildlich mit
Rowan vor Ort.

Schreibstil:

Dieser hat mich von Anfang an packen können. Schaurig, spannend, aufregend aber auch sehr leicht zu lesen. Auch hat die Geschichte mich so in den Bann gezogen, dass ich es nur so verschlungen habe. So musste ich einfach wissen, was in diesem Haus abgeht und was es mit den ganzen seltsamen Ereignissen auf sich hat, nur um am Ende so richtig überrascht zu werden.

Cover:

Auch das Cover finde ich richtig ansprechend und geheimnisvoll. Man möchte gleich wissen, was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Ein sehr gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Feeling und einer sich immer mehr aufbauender Spannung. Das Ende hat mich richtig umgehauen, obwohl ich hier über mehr Informationen glücklich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz, vergebe ich hier 5 von 5 Sternen weil mich die Geschichte richtig packen und flashen konnte.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Herzergreifend, Echt und ein weiteres Highlight

All das Ungesagte zwischen uns

Morgans Leben wird von einer Sekunde auf die andere erschüttert. Durch einen tragischen Unfall ändert sich alles. Gleichzeitig muss sie sich auch noch um ihre Tochter Clara kümmern, bei der die Streitigkeiten immer mehr werden.
Denn Clara trifft sich heimlich mit einem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Gerade in dieser schweren Zeit findet die junge Mutter Halt bei einem Menschen, von dem sie sich eigentlich lieber fernhalten wollte.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der 17 Jährigen Morgan. Sie und ihre Schwester Jenny verbringen den Sommer gemeinsam mit Morgans Freund Chris und Jennys Freund Jonah. Bereits in der Vergangenheit wird klar, dass Morgan und Jonah Gefühle füreinander haben, diese aber versuchen zu verstecken. Als dann auch noch Morgan erfährt, dass sie von Chris schwanger ist, ist ihr klar, dass ihre weitere Zukunft zusammen mit dem Vater von ihrem Kind sein wird.

Danach wechselt das Geschehen 17 Jahre später.
Morgan ist nun mit Chris verheiratet und sie haben eine Tochter namens Clara bekommen. Die Familie führt ein richtiges Bilderbuchleben. Auch die Schwester von Morgan, Jenny, ist immer dabei.
Eine neue Überraschung kam dazu, als Jonah nach vielen Jahren wieder auftaucht, mit Jenny trifft und diese dann nach einem One-Night-Stand von Jonah schwanger wird. So tritt nun auch, eher ungewollt, wieder Jonah in Morgans Leben.

Doch Morgans Leben wird erst so richtig aus den Fugen laufen, als ein schrecklicher Unfall passiert. Nicht nur, dass sie geliebte Menschen verliert, sondern als sich noch mehr herausstellt und ein Geheimnis aufgedeckt wird, stellt sich Morgan viele Fragen. Gerade zu dieser Zeit, trifft sich auch noch Clara mit einem Jungen, der keinen guten Ruf hat und für ihre junge Tochter kein guter Umgang zu schein seid. Morgan fühlt sich immer mehr überfordert und fragt sich auch wie es nun weiter gehen soll. Verständnis, Halt und Geborgenheit findet sie ausgerechnet bei dem Menschen, von dem sie sich lieber fernhalten wollte und sollte.

Der Anfang hat mir schon sehr gefallen. Man erhält einen Einblick in die Vergangenheit der vier und auch wie damals schon Morgans Gefühle waren und warum sie auch so gehandelt hat.
Auch der weitere Verlauf, 17 Jahre später, kam richtig gut bei mir an. Morgan führt ein richtiges Hausfrauen leben. Ihr Mann Chris geht in die Arbeit und verdient das Geld und deren gemeinsame Tochter Clara geht in die Schule und hat auch so ihre Träume und Ziele für die Zukunft. Morgan hingegen, macht den Haushalt und ihr Alltag läuft Tag für Tag gleich ab.
Doch schnell wendet sich das Blatt, als ein schlimmer Unfall das Leben von Morgan, Clara und Jonah verändern wird.
Auch hier hat mir die Handlung sehr gefallen und wir erfahren mehr und mehr über das Leben der Protagonisten und auch deren Vergangenheit, auch die Einblicke von Clara sind sehr interessant und man erfährt wie es um sie steht. Die Geschichte nimmt so ihren Lauf, gebannt musste ich Kapitel für Kapitel weiter lesen und erfahren wie es weiter geht. Sehr berührt und auch spannend ist auch das Ende für mich gewesen. Insgesamt kann ich dieses Buch und die bewegende Geschichte nur empfehlen. Colleen Hoover hat hier total meinen Geschmack getroffen. Die Geschichte ist nicht zu kitschig und auch nicht voller Klischees. Mir hat es gefallen, dass es realistisch geschrieben ist und mein Herz berührt hat.

Charaktere:

Morgan ist schon in jungen Jahren bodenständig und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Als sie schwanger wurde, war für sie klar was sich zu machen hat. Ich konnte mich die ganze Zeit sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken waren für mich logisch. Auch ihr Tief und ihre Ängste sind sehr gut bei mir angekommen und waren auch verständlich.

Claras Sicht hat mir auch sehr gefallen. Man erkennt hier, dass sie noch sehr jung ist und erst aus Erfahrungen lernen muss. Aber auch ihr Enthusiasmus und ihre Fröhlichkeit haben mir sehr gefallen.

Auch die anderen Charaktere wie Chris, Jenny und Jonah haben mir sehr gut gefallen.

Setting:

Das Setting ist eine typische amerikanische Stadt. Hier wurden die Begebenheiten alle deutlich und klar beschrieben, sodass ich mich beim Lesen sehr gut zurecht gefunden habe und mir auch bildlich alles vorstellen konnte.

Schreibstil:

Dieser hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so echt, gefühlvoll, ehrlich, spannend, herzergreifend und hat mich jede Seite, Zeile für Zeile berührt. Auch die Einblicke von Morgan und Clara sind sehr realistisch geschrieben.

Cover:

Das Cover ist schlicht aber passend. Ein hell rosa Hintergrund, davor eine Blume deren Blätter abfliegen. Hier muss das Cover nicht außergewöhnlich sein, denn dafür ist die Geschichte umso aufregender.

Mein zweiter Roman von Colleen Hoover und ich bin wieder total begeistert. Die Geschichte ist einfach so echt und berührend und absolut lesenswert. Ich kann das Buch jeden empfehlen und ist für mich ein weiteres Lesehighlight. Von daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Geister, Dämonen und Co.

Midnight Chronicles - Schattenblick

In der Welt von Roxy ist so einiges los. Denn sie muss innerhalb von 449 Tagen, 449 entflohene Seelen wieder einfangen und dorthin zurück schicken wo sie hergekommen sind. Nicht gerade eine einfache Aufgabe. Weil das auch noch nicht genug ist, muss sie auch noch auf den mysteriösen und attraktiven Shaw aufpassen. Dieser war von einem bösen Geist besessen und hat seitdem keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit und wer er überhaupt ist. So versucht nun Roxy gemeinsam mit Shaw, ihre Mission zu erfüllen.

Handlung:

Die Geschichte entführt uns die Welt von der jungen Roxy. Sie ist eine sogenannte Huntress, sie gehört zu einer Organisation die hinter Geistern, Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen hinterher sind und diese vor der Menschheit beschützen.
Schon gleich der Anfang des Buches fängt charmant und einladend an. Roxy ist trotz ihrer unlösbaren Aufgabe, 449 Seelen innerhalb 449 Tagen wieder einzufangen, lustig und möchte ihre Tage so viel genießen wie es nur geht. Als sie gerade auf einem vielversprechenden Date ist, erhält sie von ihrem Kampfpartner Finn einen Anruf. Er hat einen Geist gesichtet und braucht nun ihre Unterstützung. So macht sie sich schließlich doch auf um diese Aufgabe zu erfüllen. Doch das soll für diesen Abend noch nicht ausreichen, unmittelbar danach trifft sie auf Shaw, der von einem Geist besessen ist. Sie kann ihn noch retten, doch dieser kann sich nach der Austreibung an nichts erinnern und ist auch körperlich sehr angeschlagen.
So wird Roxy nun auch noch Shaw anvertraut und soll sich nun um ihn kümmern. Shaw wird nun in die magische Welt mit eingeführt.
Gemeinsam mit den anderen Huntern machen sie die Welt ein Stückchen sicherer und Roxy versucht außerdem noch ihren verschollenen Bruder zu finden, der eigentlich schon für tot erklärt wurde.

Mir hat die weitere Handlung auch sehr gut gefallen, man erfährt immer mehr über Roxy und auch ihre Vergangenheit. Wie sie zu einer Huntress wurde, ihre Familie und auch warum sie so eine unlösbare Aufgabe hat. Auch erhalten wir immer wieder Einblicke in Shaw. Mehr und mehr wird man in die Welt gezogen und auch sie Spannung ist hier schön aufgebaut worden. Auch hat die Geschichte mehr Tiefsinn, wie ich anfangs damit gerechnet habe. So hat es mit dem Bruder von Roxy und auch den entflohenen Seelen noch viel mehr auf sich als ich dachte. Auch das Ende war für mich überraschend und spannend und konnte mich voll überzeugen. Der erste Band der Midnight-Chronicles Reihe konnte mich von Anfang an catchen und ließ sich auch super einfach lesen. Auch die vielen Überraschungen und der Actionfaktor kamen hier nicht zu kurz.
Deswegen bin ich auch schon gespannt wie es nun im zweiten Band weiter gehen wird.

Charaktere:

Roxy ist eine echt tolle Protagonistin. Sie ist tough, ehrlich, loyal, lustig, hat aber auch eine sehr ernste Seite und kann fremden Menschen nur schwer vertrauen, was man angesichts ihrer Vergangenheit auch gut verstehen kann. Ich konnte von Anfang an mit ihr sehr gut harmonieren und auch ihre Handlungen und Gedanken waren für mich logisch.

Shaw wacht nach der Vertreibung des Geistes ohne jegliche Erinnerung an sein Leben auf. Er weiß nicht wer es ist, noch hat er sonst eine Ahnung wo er ist und kennt auch niemanden. Dennoch versucht er aus der Situation das Beste zu machen und will nun der Organsion der Hunter beitreten und denen Unterstützung anbieten. Shaw ist ein richtig toller Kerl und versucht auch Roxy immer aufzumuntern. Ich mochte Shaw, durch seine Einblicke und Entwicklungen immer mehr und er ist auch mein liebster Charakter der Geschichte. Sehr gespannt bin ich, ob sich noch herausstellen wird was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat und ob er sich jemals daran erinnern wird.

Auch die weiteren Nebencharaktere, die Hunter von London aber auch Paris sind super sympathisch und passen sehr gut zur Geschichte. So bin ich auch schon auf die Geschichte von Warden sehr gespannt.

Setting:

Anfangs der Geschichte sind wir in London. Hier wurde für mich die Locations alle super beschrieben. Auch das Gebäude in dem die Hunter leben hat mir sehr gut gefallen. Später ist man auch mal in Paris, und auch hier konnte ich mich super zurecht finden.

Schreibstil:

Dieser ist sehr einfach zu lesen. Sehr flüssig, spannend und überraschend. Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Laura Kneidl und auch Bianca Iosivoni sehr gut, da die beiden einen sehr leicht in ihre Geschichten tauchen lassen. So bin ich auch hier wieder nicht enttäuscht worden.

Cover:

Auch das Cover ist wieder super schön gestaltet worden. Das helle Blau und Weiß und die goldene Schrift passen super zusammen. Schlicht aber dennoch ansprechend.

Der erste Band der Midnight-Chronicles-Reihe konnte mich voll und ganz überzeugen. Hier ist alles was man für eine gute Fantasy Geschichte braucht. Gute Charaktere, Spannung, Action, Wendungen und natürlich eine außergewöhnliche Welt voller mystische Wesen und Menschen die gegen diese Wesen kämpfen. Auch der Schreibstil war für mich wieder einwandfrei und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Reise geht weiter

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice hat gemeinsam mit Hatcher gegen das Kaninchen und gegen den Jabberwock gewonnen. Sie konnte siegen und nun möchten die beiden Hatchers Tochter Jenny finden. Doch um sie zu finden müssen, die zwei in das Reich der weißen Königin reisen, wo der nächste Alptraum beginnt. So muss Alice auch lernen mit ihren magischen Kräften umzugehen, denn es kommt wieder zu einigen Hindernissen auch muss sich Alice ihrer Bestimmung stellen. Ein weiteres Rätsel muss auch noch gelöst werden, denn was geschah überhaupt mit der schwarzen Königin?

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. Alice und Hatcher sind nun durch einen langen Tunnel gelaufen und erwarten am Ende ein weites Grasland. Doch was sie stattdessen erwartet, ist nichts als abgebrannte Erde, ein Niemandsland. So müssen die beiden auch noch müde, hungrig und durstig das Brachland durchqueren. Doch auch hier lauern eine Menge gefahren und es scheint auch hier gibt es noch Magie. Alice und Hatcher müssen sich gegen die weiße Königin stellen und herausfinden was es auch mit der schwarzen Königin auf sich hat. Auch muss sich Alice vielen Gefahren alleine stellen und über sich hinaus wachsen.
Die Handlung hier hat mir wirklich gut gefallen und man wird in die magische Welt voller Gefahren und plötzlichen Überraschungen gezogen. Auch gibt es in diesem Teil einen roten Faden der sich durch die Geschichte zieht und ich war richtig gespannt wie es mit Alice und Hatcher weiter geht. Das Ende war richtig Spannungsgeladen und konnte mich richtig überraschen und überzeugen. Auch war dieser Teil nicht ganz so blutig und düster wie der erste Teil. Diese Welt voller magischer Wesen, Zauberei, tiefgründige Fragen und auch Intrigen und Gefahren haben mir sehr gut gefallen.

Charaktere:

Alice ist in diesem Teil nochmal richtig über sich hinaus gewachsen und musste lernen auch alleine gegen vieles anzukämpfen. Man erkennt ihre Entwicklung und wie sie immer stärker wird. Mich konnten auch ihre Handlungen wieder überzeugen und waren auch logisch für mich.

Hatcher muss ihn diesem Teil viel einstecken. Er möchte eigentlich nur seine verlorene Tochter Jenny wiederfinden und mit Alice gemeinsam glücklich werden. So muss auch Hatcher hier viel lernen und ein Stück mehr über sich hinaus wachsen.

Auch die weiteren Nebencharaktere sind hier wieder super in die Geschichte eingebracht worden und haben für viele Überraschungen bei mir gesorgt.

Setting:

Das Setting spielt diesmal jenseits der alten und neuen Stadt. Angekommen durch einen langen Tunnel im Niemandsland, über ein Dörfchen und auf einem Berg der weißen Königin. Hier wurde für mich die märchenhafte Umgebung gut beschrieben. Ich bin in die Welt eingetaucht und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist auch hier wieder etwas düster, actiongeladen, blutig, magisch aber auch spannend und mitreißend. Mir persönlich gefällt die düstere Version von Alice im Wunderland sehr gut und es ist mal eine schöne Abwechslung und bietet auch viel Spannung, sodass ich beim Lesen richtig mitgefiebert habe. Nur die sehr langen Kapitel sind hier, für mich, sehr anstrengend gewesen. Ein Kapitel hat sich hier über hundert Seiten gezogen, und das ist für mich einfach zu lange, da ich doch dazwischen mal das Lesen aufgehört habe.

Cover:

Auch dieses Cover ist ein richtiger Hingucker. Die Königin, mit den langen spitzen Fingern, der Krone und auch das Kleid lassen schon erkennen, das mit ihr was nicht stimmen kann. Aber auch die Farbgestaltung mit dem Schwarz und dem Rot gefällt mir sehr gut. Auch der Buchschnitt ist hier mit Wolfspfoten verziert, was auch eine wichtige Rolle im Buch hat ;).

Der zweite Teil der Chroniken von Alice, konnte mich auch wieder völlig in den Bann ziehen. Die abgedrehte, düstere Version von Alice ist einfach nur mitreißend und spannend. Wer gerne auf düstere Märchenversionen steht, sollte sich diese hier nicht entgehen lassen.
Ich vergebe, aufgrund der ewig langen Kapitellänge was mich echt gestört hat, 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Reise in die Vergangenheit

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Im Jahre 1946 in Australien machen sich 600 Frauen auf, um eine Reise in ein fremdes Land zu starten. Ein Flugzeugträger soll die Frauen zu ihren Verlobten und Ehemänner bringen nachdem der Krieg sie getrennt hatte. Auch Frances, eine Krankenschwester, ist mit an Bord. Doch sie teilt ein schweres Schicksal und kann sich nicht so vergnügen wie die anderen Damen an Bord. Nur zu dem Marinesoldaten, der Nacht für Nacht an ihrer Kabine Wache steht, fühlt sie sich hingezogen und auch vertraut. Nur wird sie ihre Vergangenheit schneller einholen als gedacht, vor der sie so dringend zu fliehen versucht.

Handlung:

Die Geschichte startet in der Zeit 2002 in Indien. Dort ist die junge Jennifer mit ihrer Großmutter auf Reisen. An einem abgelegen Ort gelangen die beiden zu einem Schiffswrack, und dort plagen die ältere Dame plötzlich Erinnerungen an eine Zeit in der vieles noch ganz anders war.

Danach ist reist in der Vergangenheit, in das Jahr 1946.
Hier lernen wir die vier Damen, Margaret, Avice, Frances und auch Jean näher kennen. Jede der vier Frauen hat eine Geschichte zu erzählen und hier erfahren wir deren Vergangenheit und auch ihre Beweggründe.
Sehr interessant und auch bewegend nimmt die Geschichte ihren Lauf. Langsam aber sicher erfährt man auch mehr über das schwere Schicksal von Frances und warum sie eher verschlossen gegenüber den anderen Damen ist. Auch wie das Leben auf den Flugzeugträger erklärt wird, mit den Marinesoldaten und auch den Kapitän und die gesamte männliche Besatzung, sind für mich sehr anschaulich und realistisch beschrieben worden. Gerade das Leben der vielen Frauen an Bord und deren Ängste haben mich sehr mitgenommen und mich auf deren Reise begleiten lassen.
Auch eine gewisse Spannung um Frances wurde hier schön aufgebaut und das Ende war für mich mein persönliches Highlight.
Auf den letzten Seiten, reisen wir dann wieder in das Jahr 2002 wo Jennifer die ganze Geschichte von ihrer Oma erzählt bekommt und wer eigentlich ihre Oma überhaupt ist.
Insgesamt ist diese Geschichte für mich sehr aufregend, bewegend und voller Emotionen gewesen. Gerade die Zeit, wie damals wohl alles war, nach dem Krieg und wie die Frauen sich gefühlt haben, hat mich besonders berührt.

Charaktere:

Frances lernen wir als eher verschlossen, ruhig aber auch als sehr starke Frau kennen. Mehr und mehr erfahren wir über ihr Leben und warum sie so ist. Ich finde Frances eine sehr beeindruckende Persönlichkeit und war wirklich hingerissen von ihren Entscheidungen und auch Handlungen.

Margaret ist eine lebensfrohe Frau, die auch eine Last zu tragen hat. Dennoch war mir ihre lustige und offene Art gleich sympathisch und habe auch mit ihren Sorgen mitgefiebert.

Avice ist, auch durch ihren Familienstand, eher hochnäsig und schaut herablassend auf ihre Mitbewohnerinnen herab. Doch auch gerade ihre Geschichte fand ich gegen Ende sehr interessant und hat mich doch auch mitgenommen.

Jean ist die jüngste der Damen und gerät durch ihre naive Art in so manche Schwierigkeiten.

Die Geschichte von dem Marinesoldaten Nicol fand ich auch sehr interessant und konnte mich mitreißen. Seinen weiteren Verlauf fand ich spannend und konnte mich gleich überzeugen.

Auch die Nebencharaktere, die Besatzung des Schiffes, der Kapitän und seine Vergangenheit und auch die Familien der Damen, runden die Geschichte ab.

Setting:

Anfangs sind wir in Indien und werden dort auf das Schiffswrack geführt. Hier konnte ich mir auch die Begebenheiten gut vorstellen.

Danach ist man überwiegend auf dem Schiff, und auch hier konnte ich mir alles wirklich gut vorstellen und die Autorin hat auch die Kabinen sowie die das Schiff und deren Aufteilung sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Gleich nach den ersten Zeilen, war ich sofort in der Geschichte. Jojo Moyes hat einen sehr fesselnden und bewegenden Schreibstil und ihre Geschichten gehen mir sofort ins Herz.
Gerade ihre Beschreibungen für diese schwere Zeit damals und die Vergangenheit der Damen haben mich in die Geschichte ziehen lassen und mich sehr berührt. Einfach nur sehr emotional, spannend und herzergreifend ist dieses Buch.

Cover:

Passend zur Geschichte ist auch das Cover. Eine Frau an der Reling, über ihr der Mond und die Sterne, unter ihr das Meer. Mehr braucht es auch für dieses Buch nicht.

Eine sehr bewegende Geschichte über vier Frauen, deren Schicksal noch ungewiss ist. Gerade zu dieser Zeit, mussten die Damen viel mitmachen und auch deren Vergangenheit wird hier sehr gut beschrieben. Auch fand ich alles sehr realistisch beschrieben und konnte mich in die Charaktere sehr gut hineinversetzen. Ein Roman, welcher einen in eine völlig andere Zeit bringt und einen auf eine bessere Zukunft hoffen lässt.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.