Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannende Fantasy Dystopie

Synchronik

Die Welt ist nach den Bombeneinschlägen eine andere geworden. So gibt es nun die sogenannten Ermittler, auch Leila ist eine davon, getarnt unter den Decknamen Verto arbeitet sie im Westlichen Teil der Welt. Dort erlebt sie auch tagtäglich die Abgründe der Menschen. Doch die Zeiten sind auch angespannt, denn der anbahnende Krieg zwischen Ost und West lässt die Gemüter kochen. Panemea der letzte Kontinent der Erde droht also die Vernichtung. So versucht die Regierung von West mit allen Mitteln den Master von Chronos zu finden, den ausgerechnet dieser Sync ist der mächtigste von allen und könnte für den Sieg für West sorgen. Leila wird also in die Machenschaften des Präsidenten gezogen und versucht dabei ihr bestgehütetes Geheimnis zu bewahren.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Leila kennen lernen und somit auch ihren Job als Ermittlerin. Hinter dem Namen Verto ist sie groß bekannt und gilt daher als unschlagbar, ungelöste und gefährliche Verbrechen zu lösen. So begleiten wir also die junge Dame zu ihrem nächsten Auftrag und tauchen immer mehr in die Welt ein. Dabei fällt schnell auf, dass diese Welt alles andere als friedvoll und ungefährlich ist. Gerade auch außerhalb der Stadt sind die Lebensverhältnisse alles andere als schön. Die Menschen müssen sich nicht nur voreinander fürchten, sondern auch vor schrecklichen Kreaturen. Doch Verto hat nicht nur eine sehr besondere Waffe die ihr dabei hilft die Kreaturen zu besiegen sondern auch eine spezielle Fähigkeit, die sie aber vor allen geheim hält. So gibt es nämlich sogenannte Master, Menschen mit besonderen Fähigkeiten und die sogenannten Syncs. Diese können Menschen sein aber auch Dinge, ebenfalls mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch zu jedem Sync gibt es einen Master und wenn beide aufeinander treffen ergibt dies eine besondere Verbindung und eine starke Kraft.
So hat mich der weitere Verlauf immer mehr in den Bann gezogen. Leila erhält nun, nachdem sie wieder in West angekommen ist, eine besondere Aufgabe vom Präsidenten. Dieser lässt ihr auch keine große Wahl und somit muss sich nun Leila einer Aufgabe stellen, die ihr Leben komplett verändern wird. Und nun beginnt die Action. Leila muss sich hier neuen Gefahren stellen und hier ist mein Herz mehr als einmal stehen geblieben. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und ich war wirklich geflasht was hier alles passiert ist. Eine Gefahr jagt die nächste. Doch Leila erhält dabei Unterstützung von alten sowie auch neuen Freunden und es entsteht dabei eine echt komische Truppe. Auch der eigentliche Auftrag des Präsidenten hat noch viel weitreichende Konsequenzen für Leila und es kommen dabei Geheimnisse ans Licht, die mir kurz den Atem geraubt haben. Das letzte Drittel sorgt nochmal für Herzrasen und ich habe mich dabei selber gefragt, ob ich jetzt meinen Instinkt vertrauen kann oder nicht. Nun denn, dass Ende ist einfach nur Bombe und ich bin jetzt einfach nur sprachlos. Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Ich brauche dringend Band 2.

Insgesamt ist der Auftakt dieser Geschichte wirklich grandios. Ich bin hin und weg was hier alles passiert ist.

Charaktere:

Leila ist eine super coole und toughe Protagonistin. Ich finde es mega wie sie ihre Arbeit nachgeht, dabei sich selber treu bleibt und vor allem wie sie ihre Lieben beschützt. Wer auf starke Frauen steht, sollte sich mal Leila genauer anschauen ;).

Aber gerade die Nebencharaktere geben dieser Geschichte ihre Würze. Ich bin von jedem beeindruckt und mich hat auch jeder einzeln berühren können. Gerade auch was es mit den Master und den Syncs auf sich hat, bin ich total beeindruckt.

Setting:

Die Welt spielt in einer dystopischen Zukunft in der die Erde von den vielen Kriegen nun völlig Brach liegt. Es gibt nur noch einen bewohnbaren Kontinent und selbst dieser ist nicht vollständig bewohnbar. So haben mir die Beschreibungen von West echt gut gefallen und haben mir auch eine Gänsehaut bescheren können. Auch wie Ost ausschauen soll, fand ich super interessant und ich hoffe sehr im nächsten Band davon mehr erfahren zu können.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen. Sofort war ich im Geschehen und habe gespannt Leilas Geschichte verfolgt. Auch der Spannungsaufbau ist hier perfekt gelungen und auch die Wendungen haben mich oftmals kalt erwischt. Wer es gerne etwas actionreicher mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Cover:

Das Cover finde ich tatsächlich etwas unscheinbar und erzählt nicht sehr viel über die Geschichte. Man erkennt einen trockenen, Risse überzogenen Boden. Eine Taschenuhr und daneben jeweils eine weiße Rose. Die Farbe im Hintergrund ist rot.

Eine super spannende, actiongeladene Dystopie die mich völlig überrascht hat. Ich bin wirklich beeindruckt von der Geschichte und kann sie daher auch nur empfehlen. Daher auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein perfekter Abschluss

Aikaria - Das Herz der Taube (Band 3)

Stella konnte dank ihrer Fähigkeiten den König aus der Manipulation von Lucifer befreien. Gemeinsam bereitet sie sich nun mit den Rebellen gegen den finalen Kampf vor. Sie sind alle guter Dinge, denn sie sind stark und sie sind viele. Doch Stella plagen immer öfter die Auswirkungen ihres letzten Kampfes. Und auch Lucifer hat noch so einige Asse im Ärmel. Können die Freunde es schaffen Aikaria zu retten und endlich wieder Frieden über das Land bringen?

Handlung:

Das Ende von Band 2 hat mir ja regelrecht den Atem geraubt und somit war ich nun sehr gespannt wie nun alles enden wird.
Der Anfang der Geschichte hat mich wieder sofort in den Bann ziehen können. Wir begleiten die Freunde und Stella auf ihre nächste Mission, doch gerade Stella plagen immer wieder sehr schlimme Schmerzen und somit versuchen alle gemeinsam eine Lösung dafür zu finden.
Hier konnte mich die Autorin auch wieder mit ihren Wendungen und den vielen Überraschungen völlig flashen. Eins kommt nach den anderen und wir werden in einen Strudel aus Action, Kämpfe, Magie, Geheimnisse und Intrigen gezogen aus dem ich nicht mehr herausgekommen bin. Ich konnte es kaum fassen was hier alles noch passiert ist und vor allem was auch aufgedeckt wurde. Bei so manchen Sachen bin ich zwar mit meiner Vermutung richtig gelegen, dennoch blieb die Spannung auch konstant bestehen.
Das Ende bietet auch nochmal einen sehr spannenden Showdown der mein Herz zum rasen gebracht hat und ich voller Aufregung verfolgt habe wie nun alles enden wird.
Die letzten Seiten haben mich dann auch sehr berührt, alle meine Fragen wurden aufgelöst und ich bin auch etwas traurig darüber, dass nun alles vorbei ist.
Insgesamt ist der dritte und abschließende Band alles was ich mir erhofft habe und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich bin wirklich sehr beeindruckt was hier alles passiert ist und wie auch alles aufgelöst wurde.
Diese Reihe ist für jeden Fantasyliebhaber ein Muss und auch für jeden Neueinsteiger eine perfekte Lektüre.
Lasst euch die Welt von Aikaria nicht entgehen.

Charaktere:

Stella ist auch hier wieder unglaublich mutig und stark, aber ich finde eben auch ihre verletzliche und ängstliche Seite total spannend und macht sie auch so greifbar.

Severyn hat hier in diesen Teil auch wieder so mit so einigen zu kämpfen. Dennoch ist er sich immer treu geblieben und ich mag ihn immer noch super gerne.

Aber auch gerade die weiteren Charaktere machen diese Geschichte so spannend und schön. Ich liebe Vera und Jaron, Juna, Sydney, die Rebellen und auch die Bösewichte Nero und Lucifer.

Setting:

Aikaria ist für mich eine der schönsten Fantasysettings und ich liebe auch diese wunderschöne Karte im Buch. Alle Orte, sei es die Stadt und das Schloss, der Wald und diesmal auch die gefährlichen Winterberge, sind alle richtig toll beschrieben worden und ich konnte mir hierbei alles wunderbar vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist super leicht und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen. Spannend, magisch und auch voller Herz. Auch finde ich es sehr schön wie diese Reihe von Teil zu Teil immer spannender wurde und auch wie die Charaktere sich dabei entwickelt haben.

Cover:

Das Cover ist diesmal in der Farbe blau gehalten. Eine Taube ist hier das Tier auf dem Cover und man erkennt zwei junge Menschen im Hintergrund. Auch die Ornamente am Rand passen wieder perfekt zu den anderen Covern.

Eine super gelungener Abschlussteil der mich von Anfang bis Ende in den Bann ziehen konnte. Allgemein hat mir die Aikaria Reihe sehr gut gefallen und gehört in jedes Fantasyregal. Ich habe daher auch 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ränkespiele, Tabuthemen und jede menge Spannung

Ehrbare Hyänen

Krillia hatte es in ihren jungen Jahren nicht gerade schlecht. Ihr standen Türen und Geldbörsen der reichen Händler von Tannders offen. Sie hat sich nie gebunden und dafür immer nur ein paar Stunden ihres Lebens erkaufen lassen im Zuge für ihre Freiheit. Doch nun liegen die besten Jahre hinter ihr und es plagen sie Zukunftsängste. Als nun Karel ser Horchhausen, einer der reichsten Männer des Landes, sie arrangiert, kann sie es erstmal gar nicht glauben. Der junge Mann ist von Anfang an sehr fasziniert von Krillia, doch damit gehen auch die Verstrickungen von seiner Familie los. Es dauert nicht lange, da deckt Krillia Geheimnisse der ser Horchhausen auf, die sie in Gefahr bringen und sie muss sich fragen, wie hoch sie dabei pokern kann.

>>Ein Polit-Thriller voller Ränke und Intrigen in einer viktorianisch inspirierten High-Fantasy-Welt.<<

Handlung:

Erstmal möchte ihr hier kurz erwähnen, dass das hier kein Jugendroman ist und auch Themen wie Prostituierte, Gewalt, und Intime Szenen hier behandelt werden.

Nun schon gleich der Anfang hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Wir lernen Krillia kennen somit auch wie sie ihre Brötchen verdient. Sie ist mit ihrem Leben soweit auch ganz zufrieden und genießt auch ihre Freiheit. Doch nun ist sie in einem Alter, dass sich auch äußerlich langsam zeigt und sie macht sich Sorgen wie es nun weiter gehen soll. So lernt sie in der Kneipe von Fork, Karel ser Horchhausen kennen, deren Familie zu den reichsten der Stadt gehört und die auch sehr viel Einfluss besitzt. Es kommt schließlich zu einer Vereinbarung der beiden, bei dem Karel sich dem Charme von der reizenden Dame nicht mehr entziehen kann.
Hier hat mir dann der weitere Verlauf erst so richtig die Socken ausgezogen und mich immer mehr in den Bann gezogen.
Krillia wird nun in die Machenschaften der Familie ser Horchhausen gezogen und deckt dabei auch schockierende Geheimnisse auf. Gerade was es mit den Brüdern Wastim und Phal auf sich hat, hat mir den Atem geraubt und ich habe die ganze Zeit mir Krillia mitgefiebert. Doch auch die bezaubernde Dame spielt hier mehrmals mit dem Feuer und kann sich auch aus bestimmten Dingen nicht heraushalten, was es natürlich nur noch umso spannender und aufregender macht. Hier hat mir das Katz und Maus Spiel auch sehr gefallen und ich konnte es auch kaum fassen was alles passiert ist. Intrigen, Gefahren und auch so die eine und andere heiße Szene haben mein Blut kochen lassen. Die Familie ser Horchhausen treibt nicht nur Spiele mit anderen Händlern sondern auch innerhalb der Familie geht es hoch her. Und so habe auch ich mich gefragt, wem Krillia dabei überhaupt vertrauen kann und auch warum der Bösewicht dabei noch so anziehend ist? Auch die scheinbar rettenden und helfenden Männer ziehen Fragen auf. Was genau treibt Wastim für ein Spiel?
Ich war die ganze Zeit am miträtseln und kam aus dem Staunen und Unglauben nicht mehr raus.
Das Ende hat es dann nochmal so richtig in sich und sorgt für Schrecken und auch für so einige Schmunzler.
Diese Geschichte ist der komplette Wahnsinn und hat bei mir eine Achterbahn der Gefühle gesorgt. Intrigen, Gefahren, Geheimnisse und Spice in einer Welt spannenden Welt mit einer sehr speziellen Protagonistin.

Charaktere:

Krillia ist eine Frau die weiß was sie will und sie weiß auch genau mit ihren Reizen zu spielen. Und sie liebt es auch mit dem Feuer zu spielen. Eine Protagonistin sehr Sonderklasse. Ihre Vergangenheit fand ich dabei sehr interessant und wir erhalten dabei auch viele Einblicke warum ihre Freiheit ihr so wichtig ist. Ich konnte daher auch ihre Entscheidungen sehr gut verstehen.

Karel ist der jüngste der Brüder und er ist definitiv eine gute Seele. Schnell merkt man wie liebevoll und sorgsam er gegenüber Krillia ist. Ich mag Karel sehr gerne.

Phal ist der mittlere Bruder und er ist schon sehr eigen. Er hat auch eine sehr finstere Art und mit ihm ist auch nicht leicht Kirschen essen.

Wastim ist der älteste und er hat mich am meisten fasziniert. Man weiß nicht so recht ob er nun der klassische Bösewicht ist, oder ob doch mehr hinter seiner Fassade steckt. Irgendwie haben ja gerade die bösen Männer das gewisse Etwas ;).

Fork ist wohl sowas wie der beste Freund von Krillia. Auch wenn sie das nie zugeben würde. Ich mag Fork total gerne.

Setting:

Das Setting spielt hier in Tannder. Eine Stadt die mich sehr an das alte London erinnert hat. Hier herrscht noch Hierarchie, die Reichen herrschen über die Armen und so sind auch die Verhältnisse in der Stadt. Ich bin immer noch begeistert von dem Setting und konnte mich jederzeit zurecht finden. Wir werden in eine Welt mitgenommen, in der nicht nur Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern auch die finsteren Seiten behandelt werden.

Schreibstil:

Dieser ist unglaublich fesselnd und hat mich von der ersten Seite an komplett in den Bann gezogen. Spannend, schockierend, heiß und auch fragwürdige Themen werden hier behandelt die mich schocken und faszinieren konnten.

Cover:
Das Cover zeigt einen Vogelkäfig. Auf diesem ist ein Zylinder platziert und im Hintergrund erkennt man auch Federn. Auch der Titel sticht dabei gleich ins Auge. Ich finde das Cover total cool.

Diese Geschichte hat mich komplett überraschen und fesseln können. Zudem habe ich sowas in der Art auch noch nie gelesen und bin immer noch völlig baff. Wer gerne auf Storys der besonderen Art steht, bei dem Themen behandelt werden die nicht nur die schönen Seiten des Lebens behandeln, sollte sich das Buch sofort holen. Ihr werdet es nicht bereuen.
So habe ich auch 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Bezaubernd, süß und wohltuend

A Place to Grow

Lilac McCarthy könnte sich keinen schöneren Ort als ihr Zuhause auf Cherry Hill und der Obstfarm vorstellen. So ist auch der Farmladen, den sie führt sowie auch das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees organisiert, ihr ein und alles. Doch als Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, nach seinem Studium in Frankreich wieder nach Hause kommt, ändert sich für Lilac alles. Dieser hat vor vielen Jahren das Leben der McCarthy Schwester durcheinander gebracht und diesmal hat er ausgerechnet für das Peach Festival große Veränderungen geplant. Da hat aber Lilac auch ein Wörtchen mitzureden und es kommt zu so einigen Reibereien. Doch eines kann Lilac nicht leugnen, das ihr Herz immer noch schneller schlägt wenn Bo anwesend ist.

Handlung:

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder voll in der Geschichte und in dem Setting von Cherry Hill drin. In diesem Teil geht es ja um die mittlere Schwester Lilac und auf ihre Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut.
Ihr Leben verläuft eigentlich ziemlich geradlinig und die junge Frau ist auch mehr als zufrieden damit und könnte sich auch nichts schöner vorstellen als ihr Farmladen und vor allem auch das Peach Festival, dass schon lange Tradition in Palisade hat.
Doch als nun Bo Radisson auftaucht, reißen alte Wunden in Lilac wieder auf.
Wir erfahren also nach und nach was damals zwischen den beiden vorgefallen ist und auch warum dabei Bo´s Bruder Luke eine wichtige Rolle dabei spielt.
Die weitere Handlung hat mir sehr gut gefallen und gerade wie sich Lilac gegenüber Bo einsteht und für ihre Ideale, fand ich echt cool. Dennoch steht zwischen den beiden immer noch etwas und auch Bo zeigt Lilac das auch er sie nie vergessen hat. Auch das Thema Peach Festival und was daraus noch werden wird, sorgt für viel Spannung, Spaß und Aufregung.
So habe ich gespannt verfolgt wie es mit den beiden weiter geht und auch ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben können, nach allem was passiert ist. Es kommt natürlich gegen Ende nochmal zu einem Streit, der aber für mich schnell gelöst wurde und es nicht unnötig kompliziert wurde. So hat mir dann auch der Abschluss sehr gut gefallen und ich bin daher auch super begeistert von dem zweiten Teil.

Charaktere:

Lilac ist eine sehr liebevolle, traditionsbewusste Frau. Sie liebt ihre Familie und ist komplett zufrieden mit ihrer Arbeit. Ich mag sie sehr gerne und ich konnte auch ihre Probleme sehr gut nachempfinden und ihre Handlungen verstehen.

Bo kommt am Anfang etwas wie ein kleiner Angeber rüber. Doch wir lernen auch schnell seine andere Seite kennen und wie er eigentlich wirklich ist. So konnte ich auch auch seine Handlungen nachvollziehen.

Was diese Geschichte aber wieder so toll macht sind die anderen Charaktere, welche ich so ins Herz geschlossen habe. June und Henry, Poppy, Flynn, Lilacs Mum und alle Bewohner von Palisade :).

Setting:

Das Setting ist für mich immer noch ein Traum und die Obstplantage auf Cherry Hill einfach nur wunderschön. Ich konnte mir wieder alles so gut vorstellen und war regelrecht vor Ort.

Schreibstil:

Auch diesmal ließ sich das Buch wie nichts weglesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mag Lilly´s Schreibstil sehr gerne und auch die Gefühle kommen sehr gut rüber.

Cover:

Das Cover zieren auch diesmal wieder Blumen. Der Titel ist in einem Rotton hinterlegt und auch die Innenseite hat wieder eine super schöne Illustration sowie eine Erklärung zu Lilac´s Namen und ihrer Persönlichkeit.

Der zweite Teil der Cherry Hill Reihe hat mir super gut gefallen. Ich fand die Chemie zwischen Lilac und Bo wundervoll und gerade die Vergangenheit der zwei hat es mir besonders angetan.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Das Schicksal des Phönix

Aikaria - Die Augen des Tigers (Band 2)

Vorsicht Teil 2 einer Reihe!

Vorsicht Teil 2 einer Reihe!

Nachdem Stella´s Fähigkeiten des Phönix nun entfaltet sind, möchten nun sie und ihre Freunde so viele Menschen es geht aus dem Bann des Königs befreien. Doch nicht nur der anbahnende Kampf steht bevor. Auch Severyn muss sich zwischen seine Freunde und seinen Bruder stellen und Stella muss sich fragen, wem sie ihr Vertrauen wirklich schenken kann. Die dunklen Kräfte ihrer Gegner sind stark. Wird Stella sich dagegen behaupten können?

Handlung:

Die Geschichte schließt sich sofort an das Geschehen von Band 1 an. So sind nun Stella und ihre Freunde in dem schützenden Wald und bereiten Pläne vor wie sie als nächstes vorgehen werden.
Denn eines steht schonmal fest, die Menschen müssen aus der Manipulation aufwachen um somit die Tyrannerei des Königs beenden zu können.
Hier hat mir dann der weitere Verlauf mega gut gefallen und es passiert eins nach dem anderen. Die Gruppe muss sich auch diesmal neuen Gefahren stellen und auch sich fragen wem sie dabei wirklich vertrauen können. Feinde werden zu Freunden und andersherum.
Gerade Stella hat hier für mich eine sehr starke Entwicklung durchgemacht und ich konnte daher ihre Entscheidungen und ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Auch passieren hier sehr viele Überraschungen und Wendungen mit denen ich wirklich nie gerechnet hätte.
Als des dann zu einem Kampf kommt bei dem Stella von ihren Freunden getrennt wird, wird es erst so richtig krass. Es kommen Geheimnisse ans Licht, die für Herzklopfen sorgen und die mich umgehauen haben.
So musste ich mich auch fragen, wem ich jetzt eigentlich glauben kann.
Auch das Gespann Sydney, Nero und Lucifer sorgt für viel Chaos, Spannung und Intrigen.
Das letzte Drittel ist einfach nur Wow und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Der Abschluss ist der Wahnsinn und ich konnte es nicht fassen was da alles passiert ist.
So bin ich super gespannt wie es weiter geht und vor allem wie alles enden wird.
Zum Glück habe ich Band 3 schon da :).

Insgesamt ist also der zweite Teil richtig gut und hat mich mehrmals überraschen und auch schocken können.

Charaktere:

Stella ist hier einfach nur krass und ich bin sehr beeindruckt wie sie sich gegenüber Band 1 entwickelt hat. Ich konnte sie daher auch sehr gut verstehen. Auch ihre Fähigkeiten als Phönix finde ich sehr cool.

Severyn hat hier einiges zu verkraften und muss sich oft zwischen die Fronten stellen. Dennoch konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen.

Jaron und Vera sind für mich mittlerweile wie sehr gute Freunde geworden und ich könnte mir sie nicht mehr wegdenken. So natürlich auch die kleine Wolfskatze Juna.

Es kommen auch viele neue Gesichter zu Tage und alte Freunde und Feinde. Doch bei so manchen muss man sich Fragen ob sie ein ehrliches Spiel spielen.

Setting:

Die magische Welt Aikaria ist wirklich sehr beeindruckend und lässt Fantasyherzen glücklich werden. Ich war regelrecht vor Ort und die Beschreibungen sind sehr ausführlich. Außerdem fand ich das Schloss sehr interessant und auch die Menschen die darin leben.
Die Karte vorne im Buch ist wunderschön und erleichtert dabei auch die Verhältnisse.

Schreibstil:

Dieser ist auch diesmal wieder sehr leicht und locker zu lesen. Außerdem gefällt mir hier der Spannungsaufbau und die allgemeine Action sehr gut. Die Fantasywelt ist super cool und ich bin immer noch begeistert wie viel hier passiert ist.

Cover:

Das Cover zeigt einen Tiger. Im Hintergrund erkennt man das Gesicht eines Jungen. Die Farben sind in grün gehalten. Auch die Ornamente am Rand passen perfekt zu Band 1.

Der zweite Teil der Reihe hat mich umgehauen und ich bin immer noch geflasht was hier alles passiert ist. Wer ist ein Freund, wer ist ein Feind? Der Kampf geht weiter und ich bin mittendrin.
So vergebe ich 5 von 5 Sternen.