Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Mut zur Liebe

Distanza - Du bleibst mir nah

Sofias wahre Träume bleiben für sie immer ein Geheimnis, denn zu groß liegt ihre Verantwortung in Italien bei ihrer Familie. Aber dennoch bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer in ihrem Herzen, den sie niemanden erzählt, außer Antonio.
Doch auch Antonio hat seine Lasten zu tragen und die Leichtigkeit mit Sofia scheint nur eine Illusion zu sein. Denn selbst Sofia schafft es nicht seine Vergangenheit zu vergessen und ihn wieder vollständig zu machen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Sofia kennenlernen die nach Deutschland reist um ihr Studium weiter voran zu treiben. Dort angekommen, ist sie aber nicht alleine, denn ihr Stiefbruder Luca wohnt in Heidelberg zusammen mit seiner Freundin und führt ein Restaurant.
Dennoch plagen Sofia immer wieder Zweifel was ihr Zukunft angeht. Eigentlich hat sie nämlich ganz andere Träume als das was ihr Vater sich von ihr wünscht.
So versucht sie nun sich eine schöne Zeit in Deutschland zu machen und unterstützt dabei auch Luca in seinem Geschäft.

So lernt die junge Frau auch Toni kennen, als dieser mit seiner Familie in dem Restaurant von Luca ist. Schnell sprühen zwischen den beiden die Funken und es ist klar, die beiden fühlen sich zueinander hingezogen.
Aber auch Toni kann deswegen seine Vergangenheit nicht vergessen, welche immer noch so schwer auf ihn lasten.

Mir hat hier die weitere Handlung sehr gut gefallen. Sofia und Toni nähern sich immer mehr an und lernen sich kennen. Dabei entsteht so eine schöne Stimmung, die Gefühle bahnen sich immer mehr an. Schließlich wissen beide, sie wollen mehr als nur Freundschaft. Auch kam hier dieses Knistern und die Schmetterlinge im Bauch super an und ich habe die Gefühle der beiden sehr gut verstanden. Zudem tun die beiden sich auch sehr gut und verstehen den jeweils anderen und unterstützen sich auch.

Doch natürlich kommt es auch hier zu einem Höhepunkt der neue Probleme mit sich bringt. Und da sind die Ängste von Toni sehr glaubhaft und realistisch beschrieben worden. Und auch Sofia konnte ich sehr gut verstehen.
So fand ich auch das Ende sehr schön beschrieben und es war auch nicht sofort alles wieder heile Welt. Für mich ist daher auch der Abschluss der Geschichte richtig schön und passt perfekt zu Sofia und Toni.

Charaktere:

Sofia ist eine super sympathische junge Frau. Ich konnte mich sofort in ihre Lage hineinversetzen und daher auch ihre Zweifel und Gefühle verstehen. Aber auch ihre einfühlsame und hilfsbereite Art ist sehr schön.

Toni wirkt anfangs etwas unnahbar aber auch super charmant. Ich mag es wie ehrlich und gefühlvoll er ist. Zudem hat mir auch seine Entwicklung am Ende des Buches sehr gefallen.

Aber auch die anderen Charaktere wie Luca und seine Freundin, die Familie von Sofia und mehr, passen sehr gut in die Geschichte.

Setting:

Das Hauptsetting ist hier Heidelberg und ich fand die Beschreibungen davon richtig toll und habe mich daher auch gleich wohlgefühlt. Besonders das Restaurant von Luca hätte ich zu gerne besucht. Aber auch so einige andere Sehenswürdigkeiten sind echt toll. Zum Ende sind hier auch noch kurz in Italien und bekommen da nochmal den italienischen Flair zum spüren.

Schreibstil:

Dieser ist sehr schön und flüssig. Besonders wie die Gefühle und Ängste hier beschrieben worden sind, haben mich überzeugen können und auch die Sichtweisen von Sofia und Toni haben mir gefallen.

Cover:

Das Cover schaut von den Farben aus wie Marmor. Aber auch die kleinen Details gefallen mir hier sehr gut.

Ein sehr schöner Roman der mich mich wunderbar abschalten lassen hat. Zudem sind hier die Charaktere richtig toll und es fühlte sich sofort wie Familie an. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gefühlvolle, ergreifende Handlung und ein wunderschönes Setting

Sounds of Silence

Tatum Sullivan hat durch ein traumatisches Erlebnis schlimme Panikattacken wenn es plötzlich zu laut wird. Aus diesem Grund ist sie auch mit ihrer Familie in das beschauliche und idyllische Golden Oaks gezogen.
Aber nicht mal umgeben von Wäldern und Seen kommt Tatum zur Ruhe.
Dash Adams kann es nicht laut genug sein und fühlt sich gerade umgeben von dröhnender Musik wohl. Genau deshalb ist er auch ein angesagter DJ.
Gerade die Stille ist für ihn die Hölle, denn dann kommen Gedanken und Erlebnisse auf, die Schuldgefühle und Trauer hervorrufen.
Als er dann einen Kumpel in Golden Oaks besucht trifft er auf Tatum und sofort fühlt er sich zu ihr hingezogen.
Dennoch bleibt die Frage ob sich die Stille mit dem Lauten vertragen.

Handlung:

Schon der Anfang der Geschichte hat mich sofort wohlfühlen und abschalten lassen. Wir lernen Tatum und die wunderschöne Landschaft von Golden Oaks kennen. Schnell ist klar, dass Tatum die Ruhe braucht um zu sich zu kommen und auch um keine Panik zu bekommen.
Dann lernen wir Dash kennen und er ist das genaue Gegenteil von Tatum, er braucht den Lärm von lauter Musik um nicht in Gedanken zu versinken.
Beide treffen schließlich bei dem Bed and Breakfast von Tatums Eltern aufeinander. Der DJ möchte nämlich dort einchecken und für eine Weile bleiben, da er seinen Kumpel in Golden Oaks besucht.
Dash verspürt sofort eine Anziehung zu Tatum und möchte sie auch gerne besser kennen lernen, gerade weil Tatum sich eher verschlossen und auch nicht so begeistert gegenüber ihm zeigt.
Beide lernen sich schließlich besser kennen und auch Tatum kann nicht umhin, von Dash immer mehr angetan zu sein. Dash und Tatum müssen sich fragen ob sie sich den jeweils anderen anvertrauen können und auch ob sie trotz ihren Ängsten überhaupt zusammen passen.
Der weitere Verlauf konnte mich fesseln und vor allem sehr berühren. Beide haben ein schweres Schicksal zu tragen und obwohl ich mir bei Tatum nach einer Zeit schon denken konnte warum sie bei Lärm so verängstigt ist, war ich trotzdem sehr berührt und konnte sie auch sehr gut verstehen. Auch Dashs Geschichte ist echt heftig und auch ihn konnte ich gut verstehen.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, da es auch nicht zu kitschig ist und für mich einen perfekten Abschluss bekommen hat.
Insgesamt hat mich also dieser Roman total gefesselt und auch zu Tränen gerührt.

Charaktere:

Tatum finde ich eine sehr interessante Persönlichkeit, denn trotz ihrer Ängste und auch ihren Panikattacken, zeigt sie sich gerade Fremden gegenüber als sehr stark und wortgewand. Doch wenn man mal hinter ihre Fassade geblickt hat, erkennt man wie verletzlich sie eigentlich ist. Auch ihre Freundschaft gegenüber Frankie war so schön zu lesen.
Tatums Entwicklung im Buch fand ich richtig toll und auch realistisch beschrieben. Denn gerade ihre Panikattacke hat nun mal auch eine wichtige Rolle in ihrem Leben und diese beeinflusst auch ihre Zukunft und ihre Leidenschaft für die Fotografie.

Dash ist in diesem Buch mein Herzensmensch. Er ist fürsorglich, ehrlich, charmant, sexy, witzig und einfach ein richtig toller Mensch.
Ihm plagen schlimme Erinnerungen an seine Vergangenheit und möchte eigentlich durch die Musik diese Gedanken nur ausstellen.
Durch Tatum stellt er sich auch seinen Dämonen und auch seine Entwicklung im Buch finde ich toll und hat mich berührt.

Auch die anderen Charaktere wie Frankie, Tyler, Tatums Schwester und die weiteren Freunde und Eltern haben mir sofort gefallen und haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinter lassen.
Natürlich bin ich auch schon sehr auf Frankies und Tylers Geschichte gespannt :)

Setting:

Golden Oaks ist einfach nur super idyllisch und sofort habe ich mich wohlgefühlt. Einfach alles an dieser Stadt, sei es das Cafele Petit Pain, die Pizzeria oder auch der Golden Lake haben mir gleich gefallen und ich würde am liebsten sofort in diese Stadt ziehen und für immer bleiben :D.
Die Autorin hat hier ein ganz besonderes Setting erschaffen, sodass ich bei jeder Zeile vor Ort war.
Schreibstil:

Auch der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. Auch wurde hier sehr sensibel und aufmerksam auf die Probleme von Tatum und Dash eingegangen und wurden für mich sehr gut und realistisch beschrieben.
Aber auch viele Kleinigkeiten haben mir das Lesen versüßt, wie z.b. auch der Serien und Buchgeschmack der Charaktere :D.

Cover:

Das Cover ist soo schön und lädt sofort zum Lesen ein. Die wunderschönen Farben in dem Rosa und Lilatönen dazu der Wald und auch die Schrift des Titels passen einfach perfekt zusammen. Dazu noch der Buchschnitt und ich war sofort verliebt <3.

Eine Geschichte die mich die von Anfang bis Ende berührt und mitgenommen hat. Gerade die Charaktere sowie auch das Setting haben für ein tolles Leseerlebnis gesorgt und mir nicht zu selten eine Gänsehaut aber auch Wohlfühlmomente beschert. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Was geschah wirklich vor vierundzwanzig Jahren?

Die Schuld jenes Sommers

Im Jahre 1942 herrscht auch in Bath Angst und Unruhe. Denn auch hier landen Bomben von den Deutschen. Nun wird auch noch ein kleiner Junge, Davy plötzlich vermisst und sein Kindermädchen Francis ist völlig aufgelöst. Gerade dieses Verschwinden erinnert sie an den Tag vor vierundzwanzig Jahren, als auch ihre beste Freundin Wyn spurlos verschwunden ist.
Doch nun taucht die verschollene Leiche von Wyn durch einen Einschlag von einer Bombe auf. Frances wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich ihren Erinnerungen stellen. Fragen über Fragen, was damals wirklich passiert ist und ob Davy wieder auftauchen wird.

Handlung:

Die Geschichte beginnt im Jahre 1942 und dem Tag der Bombardierung von Bath. Frances ist eine junge ledige Frau die auf den oft auf den kleinen Davy aufpasst. Doch auch Francis muss mal Luft schnappen um an die alten Zeiten mit ihrer damaligen besten Freundin Wyn zu denken. So gibt sie für ein paar Stunden ihren Schützling einem netten älteren Ehepaar ab. Doch kurze Zeit später treffen die Bomben ein. Alles gerät durcheinander und es herrscht Angst und Schrecken. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass das Haus in dem Davy war, zerstört wurde und die Leichen des Ehepaars gefunden wurden, doch Davy bleibt verschollen.
Francis macht sich natürlich fürchterliche Vorwürfe, da sie auf den kleinen doch aufpassen sollte. Auch seine Mutter und deren Familie sind mehr als bestürzt und geben Frances die Schuld.
Als wäre das alles nicht genug, taucht auch noch die Leiche der damals verschollenen Wyn auf.
Nun stellt sich Frances immer mehr Fragen über deren gemeinsame Vergangenheit und weiß dass die beiden ein Geheimnis hatten. Doch sie kann sich nicht mehr an alles erinnern und versucht ihren Erinnerungen hinterherzujagen.
So kommt es auch in den Kapiteln zu Abschnitten von Frances Vergangenheit und deren Kindheit mit Wyn. Nach und nach werden die Geheimnisse aufgedeckt und die Schleier lüften sich.
Ich finde den Aufbau der Geschichte wirklich klasse beschrieben.
Man ist vollkommen in dem Feeling von 1942 und fiebert mit Frances mit. Auf der Suche nach Davy und auch der Frage was damals mit ihrer besten Freundin genau passiert ist. Auch die Schuld, dass ein Unschuldiger damals sterben musste, belastet Frances sehr. Es spitzt sich schließlich zum Höhepunkt an dem sich Frances an mehr und mehr erinnert und es zum Showdown kommt. Hier hat mir die aufbauende Spannung sehr zugesagt und diese kam immer an den richtigen Stellen.
Das Ende ist für mich doch überraschend gewesen und auch etwas traurig und völlig zufrieden stellend.
Ich finde die Handlung und auch den Verlauf der Geschichte sehr anschaulich und gut beschrieben und habe auch an den eher ruhigen Stellen mit Frances mitgefiebert und gehofft, dass sie Wahrheit ans Licht kommen wird.

Charaktere:

Frances ist eine sehr starke Person. Trotz zu den schweren Zeiten und auch einer traumatischen Kindheit ist sie ihrer Meinung treu und macht was sie für richtig hält. Zwar ist sie auch etwas verschlossen und doch auch eigen, dennoch ist sie auch sehr liebevoll, treu und mutig. Ich bin beeindruckt, dass sie sich nicht abhalten lies und gerade ihre Taten gegenüber einen Unschuldigen finde ich sehr respektvoll.

Wyn ist die beste Freundin von Frances in Kindertagen vor vielen Jahren. Wyn ist ein richtiger Wirbelwind und hat trotz schwierigen Verhältnissen eine lustige und liebe Art.

Carys ist die Mutter von Davy und die ältere Schwester von Wyn. Sie ist ständig besoffen und kümmert sich sehr wenig um ihre Kinder. Doch im Laufe der Geschichte bekommt man einen Einblick in ihr Leben und warum sie so geworden ist wie nun ist.

Frances Tante ist mir besonders ans Herz gewachsen, sie ist ein bisschen wie Frances und geht eisern ihren Weg. Auch finde ich es richtig toll wie sie zu ihrer Nichte steht.

Die weiteren Nebencharaktere erhalten alle sehr wichtige und auch bedeutende Rollen. Auch ich habe so beim Lesen meine Verdächtigten gehabt, bin aber dennoch nicht auf die Lösung gekommen.

Setting:

Das Setting spielt sich in Bath, England ab. In der Zeit 1942 herrschte Krieg und ich finde dies wurde sehr anschaulich und auch realistisch beschrieben. Auch die damaligen Begebenheiten sind wirklich toll beschrieben worden. Ich bin direkt in der Zeit gewesen und konnte mir bildlich vorstellen, was sich gerade abspielt.

Schreibstil:

Dieser ist trotz der schwierigen Situation im Buch, leicht zu lesen. Ich bin in das Buch geflogen und an der Seite von Frances geschritten, während sie auf der Suche nach der Lösung war. Auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz und spitzt sich schließlich zu. Was mir auch besonders gefallen hat, sind die Charaktere. Jeder hat so eine wichtige Rolle bekommen und auch was es mit dem Geheimnis von Frances und Wyn auf sich hat, ist wahnsinnig gut beschrieben worden. Katherine Webb schafft es durch ihre Roman durch die Zeit etwas ganz besonderes zu erschaffen und Leser in diese Welt mitzunehmen.

Cover:

Auch dieses ist schön gestaltet worden. Eine Wiese und ein Weg, welcher zu einem Haus führt. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt. Der Himmel wirkt wie bei einem Sonnenuntergang. Obwohl das Cover nicht viel verrät, passt es dennoch zur Geschichte.

Ein gelungener historischer Krimi und Roman welcher mich in die Zeit eintauchen lassen hat. Gerade das Ende hat es nochmal in sich und auch die Charaktere versprechen den Lesern gute Unterhaltung. Ich finde dies spricht für 4 von 5 Sternen, da ich gut unterhalten wurde, aber ich dennoch nicht völlig geflasht bin.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Teil zwei der Spiegelreisenden Saga - Die magische Reise geht weiter

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

VORSICHT TEIL ZWEI EINER REIHE! SPOILERGEFAHR!!!

Teil zwei der Spiegelreisenden Sage.

VORSICHT TEIL ZWEI EINER REIHE! SPOILERGEFAHR!!!

Teil zwei der Spiegelreisenden Sage.
Die Tarnung von Ophelia ist nun aufgeflogen und sie zeigt sich nun als Verlobte von Thorn. Als ob der Ärger nicht schon genug wäre, ernennt sie der Ahnengeist Faruk sie auch noch zu Vize-Erzählerin. Und noch mehr Gefahren warten auf Ophelia als sie geheime Drohbriefe erhält und immer mehr wichtige Persönlichkeiten in der Himmelsburg verschwinden. Faruk kann es auch nicht lassen, die Verlobte auch noch mit der Ermittlung zu beauftragen. Nun beginnt ein Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit immer mehr Gefahren und Intrigen und einer schwerwiegende Entscheidung.

Handlung:

Die Geschichte knüpft an dem Ende vom ersten Teil an. Man erfährt also das Ophelia offiziell als Verlobte von Thorn vorgestellt werden soll. Die Gefahr um die junge Frau ist nach wie vor präsent und sie muss sich nun auch als Vize-Erzählerin beweisen. Als wäre das nicht genug erhält sie seltsame Drohbriefe und kann diese nicht lesen. Das heißt der Drohbriefschreiber kennt ihre Fähigkeiten. Auch Thorn ist immer noch abwesend und beschäftigt und so versucht seine Verlobte auf eigenen Fuß zu ermitteln. Auch über Faruk erfahren wir in diesem Teil mehr und seine Vergangenheit gibt Rätsel auf. Was hat es mit seinen Geschwistern auf sich und genannten Gott? Also Ophelia ihm dann auch noch eine bestimmte Geschichte vorliest, benimmt der Ahnengeist sich auch noch seltsamer als sonst und wird richtig wütend. Die schwangere Berenhilde muss nun auch mehr auf sich schauen und kann sich nicht mehr so auf Ophelia konzentrieren. Auch der Kavalier kann seine Gemeinheiten nicht lassen und ist eine weitere Gefahr für Ophelia. Als sich dann auch noch Ophelias Familie ankündigt, könnte das Chaos nicht größer sein.
So erkennt man, dass es in diesem Teil alles andere als langweilig wird und die Spannung sich von Kapitel zu Kapitel steigert. Ich bin einfach nur mega begeistert von der Handlung und wie sich alles verstrickt hat. Auch wer hinter den Entführungen steckt hat mich doch überrascht und es war ein reiner Nervenakt, bei den Ermittlungen dabei zu sein. Doch das Beste war und ist für mich das Ende sowie der Abschluss der Geschichte. Alles ist so stimmig und total spannend und völlig unerwartet gekommen. Zwar ist es ein sehr gemeiner Cliffhanger dennoch hätte das Ende nicht besser sein können. Ich bin rund um begeistert von dem zweiten Teil und finde ihn sogar noch besser als Band eins. Ich freue mich schon so sehr auf Band 3 und kann es kaum abwarten wie es mit Ophelia, Thorn und allen anderen weiter gehen wird.

Charaktere:

Ophelia muss sich nun also weiterhin Gefahren stellen, wenn nicht sogar noch mehr. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen sondern geht nur stärker daraus hervor. Auch die Gefühle zu Thorn werden immer stärker und kann diese auch nicht mehr leugnen. Das Paar passt einfach perfekt zusammen und ich bin so gespannt wie es mit den beiden weiter gehen wird.

Thron, der kleine Eigenbrötler. Er versucht immer im geheimen Ophelia zu beschützen und ihr zu helfen. Ich mag diesen letzten Überlebenden der Chronisten sehr und auch er legt große Entwicklungen hin.

Berenhilde ist in diesem Teil hochschwanger und muss hier auch mal auf sich schauen, dennoch kümmert sie sich um das Befinden von der Spiegelreisenden.

Archibald hat auch hier wieder so seine Auftritte und gibt Rätsel auf. Er hat in diesem Teil auch eine sehr wichtige Rolle.

Faruk der Familiengeist des Pols gibt wohl die meisten Fragen auf. Was hat es mit seiner Vergangenheit auf sich und warum ist er immer so vergesslich.

Auch die Familie von Ophelia ist hier wieder präsent und es ist schön wie jeder seine Rolle bekommen hat.

Reineke und Gwenael sind auch hier wieder dabei und leisten so ihre Arbeit ab ;).

Setting:
Das Setting ist einfach so unglaublich und ich weiß gar nicht wie ich das am besten beschreiben kann. Also wir sind hier wieder am Pol. Die Locations an denen wir diesmal mitgenommen werden sind wirklich zahlreich aber auch teilweise bekannte Orte. Doch die Autorin hat die Orte alle so toll und sehr bildlich beschrieben. Zum Beispiel die Therme oder auch die hängenden Gärten oder die Familienoper. Egal wo wir mitgenommen werden, ich war jederzeit präsent mit dabei. Außerdem wurde diesmal auch eine Karte vom Pol eingebracht und hilft so bei der Übersicht und den Größenverhältnissen.

Schreibstil:

Ich war einfach gefangen vom Schreibstil. Sehr leicht zu lesen, voller Magie und Geheimnissen, Spannungen und überraschenden Wendungen. Alles was man sich bei einer Fantasygeschichte wünscht. Christelle Dabos hat hier eine völlig neue Welt erschaffen, die einem Eintauchen und die Zeit vergessen lässt.

Cover:

Auch dieses Cover ist einfach nur gelungen und zauberhaft schön. Der goldgelbe Hintergrund und die Illustration vom Zug und der Stadt dahinter. Nicht nur passend zur Geschichte sondern auch magisch anziehend.

Band zwei der Spiegelreisenden Sage ist ein gelungenes Meisterwerk. Eine so bezaubernde, außergewöhnliche und atemberaubende Geschichte voller Spannung, Wahnsinn, Überraschungen, Liebe und Magie.
Ich will mehr von sowas lesen und abtauchen in Welten die mich die Zeit und die Realität vergessen lassen. Ich bin schon so gehypt auf Band 3 und zähle die Tage bis zur Veröffentlichung ;).
Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 von 5 Sternen geben!!

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 26.02.2019

Die Befreiung der Outliers

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Entscheidung

Der Abschluss der Outliers Trilogie.

Der Abschluss der Outliers Trilogie.
Am Ende von dem zweiten Band wurden wir damit konfrontiert, dass Wylie im Gefängnis ist und nichts weiter dagegen unternehmen kann, die anderen Mädchen zu retten. Außerdem erfuhren wir hier schon, dass ihre tot geglaubte Mutter nun doch am Leben ist und Wylie helfen möchte.
Nun beginnt der Anfang genau hier, im Gefängnis. Wylie wird auf Kaution entlassen und muss nun mit Hilfe von ihren Bruder Gideon, Jasper und andern Freunden versuchen die Regierung davon abzuhalten die Outliers, junge Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, auszunutzen und Böses anzutun. Auch ich ihr Vater und ihre Mutter sind weiterhin spurlos verschwunden und in Gefahr.
Wylie muss nun herausfinden wer hinter den ganzen Intrigen steckt, wo ihre Eltern sind und muss sich auch hier wieder allerlei Gefahren stellen.

Handlung:
Der Anfang knüpft also direkt an das Ende von dem zweiten Teil an. Wylie muss versuchen die restlichen Stricke rund um das Geheiminis der Outliers lösen und nebenbei auch noch ihren verschwundenen Vater retten und suchen. Doch zum Glück hat sie hier Hilfe von vielen Seiten, ihr Bruder, Jasper, Riel und auch Rachel sowie ein Cop helfen ihr dabei. Doch wer steckt denn nun eigentlich hinter allem? Und was hat es auch mit dem EndOfDays Blog auf sich?
Also der Abschluss der Reihe ist auf jeden Fall schon mal gelungen. Es ging sofort los, und man erfährt auch in diesem Teil wieder mehr und mehr über die Ereignisse der Outliers. Auch wurden diesmal wieder besondere Eindrücke in die Geschichte gebracht, was es noch zusätzlich spannend gemacht hat. Im Laufe der Zeit wurde somit das Geheimnis gelüftet und auch das Ende mit der Lösung war doch überraschend für mich. Zwar hat es mich nicht aus den Socken gehaut, dennoch war der Abschluss sehr zufrieden stellend.

Charaktere:

Wylie muss auch hier wieder beweisen, dass sie stark bleiben muss. Doch ihre Entwicklung im Laufe der Bände, hat mir sehr gefallen. Sie ist zu einer sehr starken Frau herangewachsen und hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch musste sie lernen, mehr auf ihren Instinkt oder ihre „Gabe“ zuhören und hat hier nochmal eine Lektion gelernt. Auch, dass sie nicht aufgegeben hat und sich von ihrem Ziel nicht abbringen lassen hat, hat mir auch hier sehr gefallen.

Jasper hat in diesem Band wieder mal den schwarzen Peter gezogen und man erfährt sehr viel über ihn. Auch seine Ängste werden sehr gut rübergebracht und konnten mich überzeugen. Seine Rolle in diesem Band fand ich klasse.

Gideon nimmt zum ersten Mal einen sehr wichtigen Part ein. Er muss mit seiner Schwester innerhalb sehr kurzer Zeit sich mehr als nur einer Gefahr stellen und ist hier für Wylie eine echte Bereicherung. Sein Sinneswandel hat mir mega gut gefallen und ihn gleich sehr sympathisch gemacht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass seine Gedanken mehr beschrieben worden wären. Interessant wäre gewesen, warum er plötzlich so zu Wylie hält und sie unterstützt.

Alle anderen Nebencharaktere konnten mich hier überzeugen und auch das falsche Spiel einer bestimmten Person fand ich sehr interessant. (Außerdem mochte ich diese Person von Anfang an nicht).

Setting:

Die Locations wechseln auch hier sehr oft. Von dem Gefängnis über Wylies Zuhause von einem College und verlassenen Gebäuden, ist hier alles dabei. Doch bei dem Worldbuilding hatte ich keine Probleme. Auch die Größenverhältnisse bzw. die Wegstrecken, sind ausreichend beschrieben worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist den ersten Teilen treu geblieben. Angenehm zu lesen und auch die Rückblicke haben mir hier wieder sehr zugesagt. Es war einfach zu lesen und ich bin schnell durch die Kapitel gekommen.

Cover:
Hier sehen wir wieder eine junge Frau. Für mich natürlich wieder Wylie. Diesmal mit einem blauen Hintergrund. Die Farbe gefällt mir sehr gut und es passt auch sehr gut zu den anderen Bändern.

Ein gelungener Abschluss einer Trilogie bei dem alle Fragen gelöst wurden. Die Idee rund um die Outliers ist sehr interessant und auch der Hauch von einem Thriller hat mir gut gefallen. Für diesen Teil vergebe ich 3,5 bis 4 Sternen. Es ist ein solider Roman, leider nicht sooo packend, dass ich hier völlig überrascht und in den Bann gezogen wurde.