Profilbild von MartinaMallon

MartinaMallon

MartinaMallon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaMallon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Glück ist zerbrechlich

Tanz auf Glas

Ich bin selbst bipolar und deshalb konnte ich mich in Micky Chandler gut hineinversetzen.

Micky Chandler leidet wie gesagt an einer bipolaren Störung und seine Frau Lucy hat ihn aber trotz seiner Erkrankung geheiratet. Auf Grund seiner Erkrankung und ihrer Krebserkrankung haben die beiden beschlossen, kein Kind in die Welt zu setzen. Und da setzt der Roman an. Lucy wird unerwartet schwanger und ihre Krebserkrankung bricht leider wie aus.

Wie die beiden nun damit umgehen, wird in diesem Roman geschildert. Man kann gut und gerne die ein oder andere Träne verdrücken, aber der Roman driftet nie ins Rührselige ab.

Zuviel möchte ich nicht verraten, aber es glbt leider kein Happy End für Lucy und Micky.

Lucy und Micky stehen beide im Mittelpunkt dieses Romans, aber wer sich aber auch mit der bipolaren Erkrankung auseinandersetzen möchte, dem kann ich diesen Roman sehr empfehlen.

Die Autorin ist Krankenschwester und hat sich auf Psychiatrie spezialisiert.

Dangerous

Flugangst 7A

Um nicht zu Spoilern, möchte ich darauf hinweisen dass die Anmeldungen und Danksagung von Sebastian Fitzek nicht zuerst gelesen werden sollten. Ich würde seine Thriller alleine deshalb kaufen.

Aber ...

Aber jetzt zu Flugangst7A . Man denkt, dass bei den Thrillern von Sebastian Fitzek keine Steigerung mehr möglich ist. Aber kaum angefangen, ist man von der ersten Seite an gefesselt. Zuerst begegnet einem alten und Bekannten aus früheren Fitzek Thrillern. Dann folgt ein rascher Sprung in die eigentliche Story.

Mats Krüger vom Beruf Psychiater landet auf einem Nachtflug Buenos Aires Berlin in unerwartete private Turbulenzen. Sein bisheriges Leben wird gründlich auf den Kopf gestellt und er wird vor schwere Entscheidungen gestellt. Sebastian Fitzek nimmt einen mit auf einen Flug, der nicht nur Mats Krüger an den Rand seelischer Abgründe führt.

Dies betrifft auch das Verhältnis zu seiner Tochter Nele und einer ehemaligePatientin.

Vor allem hat mir sehr gefallen, dass in Flugangst7A nichts ist wie es auf den ersten Eindruck scheint und die Protagonisten einer wichtigen Schlüsselfigur vertrauen, die sie aber gründlich in den Irrsinn führt.

Das Ende von Flugangst7 endet mit einer handfesten Überraschung bzw. bleibt es der Phantasie des Lesers überlassen, was mit Mats Krüger geschieht. Seine Tochter Nele hilft ihm dabei, soviel möchte ich verraten.

Dieser Thriller von Sebastian Fitzek verdient nicht nur eine klare Leseempfehlung, sondern sollte wer mutig genug ist, in keinem Reisegepäck fehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Sehr spannend und flüssig geschrieben

Sauerkrautkoma

Ausgerechnet im Kofferaum des Wagen seines Vaters findet Franz Eberhofer eine weibliche Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass die junge Frau bei einem reichen Unternehmerehepaar als Kindermädchen angestellt und obendrein schwanger war.

Also gibt es ermittlungstechnisch wieder viel zu tun für den Franz Eberhofer und obendrein möchte seine Susi ihn auch noch heiraten. Auch in seiner Familie kriselt es, genauer gesagt in der Ehe seines Bruders Leopold. Dieser zieht mit Sack und Pack wieder bei den Eberhofers ein, was nur den Vater von Franz so richtig freut. Und da ist noch der Busenfreund Karl-Heinz von Leopold, der mehr als ein Auge auf Susi wirft.

Dank seinem alten Bekannten Birkenberger findet Franz eine heiße Spur zu seiner Leiche. Ich hatte richtig Spass beim Lesen, denn der Mordfall war perfekt in die Unterhaltung integriert.

Bis der Mordfall aufgeklärt ist, geht es nicht nur in München, sondern auch Niederkaltenkirchen drunter und drüber. Dumm ist nur, dass es dem Franz zwar gelingt den Mordfall äußerst erfolgreich aufzuklären, aber die Hochzeit mit seiner Susi steht unter gar keinem guten Stern.

Diese Krimireihe von Rita Falk und auch Sauerkrautkoma ist erfrischend anders und ich schätze auch die menschlichen Züge der Protagonisten. Der bayerische Schreibstil passt perfekt und im Anhang findet man natürlich wieder die Rezepte zu den Gerichten, die die herrlich schrullige Oma von Franz ihrer Familie kredenzt. Diese mischt Sauerkrautkoma auch wieder mächtig auf und gewarnt sei man nur von den Folgen von allzu viel Sauerkraut, so verdauungstechnisch gesehen.

Ansonsten kann ich für Sauerkrautkoma eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Spannender Skandinavien Krimi

Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)

Die erfolgreiche Galeristin Alexandra Wijkner wird mit aufgeschnittenen Pulsadern in der eisgefüllten Badewanne ihres Hauses aufgefunden. Ihre Jugendfreundin Erica Falck, eine Schriftstellerin, die nach dem Tod ihrer Eltern kurzzeitig in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, um den Nachlass zu regeln, ist tief betroffen. Zwar trennten sich ihre und Alex' Wege schon vor langer Zeit, aber sie waren einmal sehr eng befreundet. So ist sie nicht überrascht, als Zweifel aufkommen, ob dieser Tod tatsächlich ein Selbstmord war.

Der Polizeibeamte Patrik Hedström soll für seinen ziemlich unfähigen Chef die Kleinarbeit bei den Ermittlungen übernehmen. Er kennt Erica ebenfalls schon sehr lange, war gar heimlich in sie verliebt und ist etwas aus der Bahn geworfen, als er sie nun befragen muss. Erica stellt auf eigene Faust weitere Nachforschungen an, was Patrik manchmal in Bedrängnis bringt, dem Fall aber durchaus weiterhelfen könnte ...

Ein spannender Skandinavien-Krimi mit zwei sympathischen Hauptpersonen. Patrik und Erica sind weder ekelhaft vollkommen noch klischee-depressiv, sondern Menschen wie du und ich. Nett fand ich, wie sich die Wahrnehmung je nach Erzählperspektive verschiebt - während Erica aus Patriks Sicht durchaus als stets perfekt gestylte Superfrau dargestellt wird, ist sie in ihren eigenen Worten einfach eine ganz normale Mittdreißigerin mit Gewichtsproblemen und Bad-Hair-Days.

Der Fall ist kompliziert und verschachtelt und löste sich für mich ziemlich überraschend auf. Die Romanze am Rande ist zwar vorhersehbar, aber süß. Bei ein paar Randfiguren greift Camilla Läckberg für meine Begriffe manchmal etwas zu tief in die Klischeekiste, wobei es halt auch im richtigen Leben einfach Menschen gibt, die man als wandelnde Klischees bezeichnen könnte. An manchen Stellen kam mir die Übersetzung ein wenig sperrig vor - von diesen kleinen Abstrichen abgesehen ein schöner Serienauftakt.

Nicht überzeugend

Die Sünde der Engel

Also vorweg - Charlotte Link kann wirklich schreiben. Der Schreibstil und die Struktur des Buches sind so gut wie immer. Aber ich habe ein Problem mit Buechern, wo ich nicht eine einzige Person finde, die ich sympatisch finde. Alle Protagonisten dieses Buches moechte ich nicht in meinem Bekanntenkreis haben; entweder sind sie so dumm, dass man sie permanent schuetteln moechte oder total verantwortungslos. Nur zwei Beispiele: Janet wird sehr einfach mit ihrem Drang, allem davon zulaufen und ihrer voelligen Verantwortungslosigkeit erklaert, Karen ist ein eindimensionaler Stereotyp, der sich in etwa so benimmt, wie ein Spiessbuerger sich die "linke Szene" vorstellt und der Rest ist auch nicht besser. Stoerend und unoetig fand ich auch den Mord an Dana, der in keinem Zusammenhang mit dem Rest des Buches steht und auch nicht aufgeklaert wird. Der Ausgang des Buches hat seine eigene Logik, ist aber zu klischeehaft, um wirklich zu befriedigen.

Und wenn ein englischer Polizeibeamter in Frankreich einen unbewaffneten Zivilisten erschiesst, in der Annahme, dass eventuell eine Geiselnahme passieren koennte, dann haette ich mehr als einen Zweizeiler dazu erwartet. Hoechstwahrscheinlich waere das ganze Buch besser gewesen, wenn es 100 Seiten mehr gehabt haette und damit die Moeglichkeit, intensiver sich mit einzelnen Charaktaeren und Situationen auseinander zu setzen und sie tiefgruendiger und damit glaubwuerdiger zu machen.