Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein gelungenes Finale

Die Black-Reihe 3: Black Tears

Endlich ist es soweit und die Story findet ihren Abschluss – einen obendrein genialen, wie ich finde.

Auch wenn mich die Story wieder mitreißen konnte und ich das Buch regelrecht inhaliert habe, konnte mich Jenna Wood sprachlich diesmal nicht so sehr begeistern. Es gab einige Wiederholungen und irgendwie war ihr Stil nicht mehr ganz so angenehm stimmig wie in den anderen Büchern.
Nichtsdestotrotz hat mich die Handlung absolut überzeugt. Endlich bekommen wir die langersehnten Antworten und die Spannung kann bis zum Schluss gehalten werden.
Natürlich könnte ich euch mehr über die Handlung erzählen, euch berichten, welche Wendungen mir besonders gefallen haben, doch euch würde es den Spaß an der Story rauben und ich würde die zwei Vorgängerbände zu sehr spoilern. Das möchte ich nicht.
Wer geheimnisvolle und fantastische Wesen, eine actiongeladene Handlung mit humorvollen und teils bissigen Dialogen mag, und liebt spannende Rätsel zu lösen, ist bei dieser Buch-Reihe absolut richtig. Dark Fantasy Romance, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Einfach magisch ...

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Chris Colfer war mir bis zu dieser Reihe nur als Schauspieler bekannt und ich war natürlich neugierig, ob sich sein künstlerisches Talent in seinen Romanen zeigt. Oh, das tut es … Und wie …
Er kann nicht ...

Er kann nicht nur singen und schauspielern, nein, er kann auch mit Worten umgehen. Sein Stil ist locker, humorvoll und einfach fantastisch. Er beschreibt Figuren und Szenen und lässt diese in meiner Fantasie lebendig werden. Man hat das Gefühl, selbst in das spannende Abenteuer der Zwillinge Alex und Connor hineingezogen zu werden.
Über die Handlung möchte ich nicht all zu viel verraten, da ich niemandem die Freude vorwegnehmen möchte.
Was ich aber sagen kann: Chris Colfer hat mit seinen Geschichten eine fantastische Kunderbuch-Reihe erschaffen, der klassische Märchen mit neuen Elementen kombiniert. Traditionelle Figuren werden aufgegriffen und teilweise völlig neu interpretiert und modernisiert. Außerdem gefällt mir gut, dass er zwischen den Welten springt. So erleben wir, besonders in diesem Band Abenteuer in zwei verschiedenen Sphären.
Die Story ist zauberhaft, man fiebert mit, rätselt und wird von der Magie des Märchenreichs mitgerissen. Nicht nur junge Leser haben an dieser außergewöhnlichen Abenteuerreise ihren Spaß.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Es spitzt sich dramatisch zu ...

Die Black-Reihe 2: Black Souls

Nachdem mich der erste Teil der Reihe so begeistert hat, war ich natürlich neugierig, ob mich auch der zweite Band in seinen Bann ziehen kann.
Sprachlich konnte Jenna Wood mich wieder überzeugen. Ihr rasanter ...

Sprachlich konnte Jenna Wood mich wieder überzeugen. Ihr rasanter und stimmungsvoller Stil lässt einen regelrecht in die Story abtauchen. Ihre Beschreibungen erzeugen Bilder vor dem inneren Auge und man hat das Gefühl die Handlungen als stiller Beobachter aktiv zu verfolgen.
Und zu verfolgen gibt es eine Menge. Kera ist noch nicht besiegt, doch das ist nicht die einzige Front, an der sie kämpfen. Im familiären Umfeld von Zero und Ezra tut sich einiges, aber mehr möchte ich da wirklich nicht verraten.
Auch wenn ich Felis nett finde, schlägt mein Herz für Zero und ich hoffe, er und Ezra bekommen ihr verdientes Happy End. Doch zuerst müssen sie sich etlichen Gefahren stellen.
Auch in diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das letzte Kapitel ein wenig verstört hat und ich jetzt unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Zum Glück ist das Finale schon erschienen.
Holt euch unbedingt diese tolle Reihe, aber Vorsicht, sie ist nichts für schwache Nerven …

Veröffentlicht am 08.06.2020

Interaktiver Lesespaß für Groß und Klein

Das Dämonen-Labyrinth

Ich habe dieses absolut geniale Buch gemeinsam mit meiner achtjährigen Tochter gelesen und sie war – ebenso wie ich selbst – hin und weg.
In diesem Abenteuer begleitet man die Zwillinge Henna und Gregor ...

In diesem Abenteuer begleitet man die Zwillinge Henna und Gregor auf ihrer spannenden Reise durch das Dämonen-Labyrinth – und das alles interaktiv. Am Ende jeden Kapitels mussten wir entscheiden, was die beiden machen sollen, wohin sie sich wenden und wurden mit unserer Entscheidung an eine neue Stelle im Buch katapultiert.
Ziel ist es, einen Weg nach draußen zu finden – und das macht wirklich Spaß. Die Sprache ist frech, aber auch kindgerecht, man kann das interaktive Erlebnis gemeinsam entdecken und jeder kommt dabei auf seine Kosten.
Auf dem Weg durch das Labyrinth entdeckt man allerhand Spannendes und durchaus Kurioses. Da verschlägt es einen plötzlich an seltsame Orte, lernt seltsame, aber durchaus auch witzige Dämonen kennen und bekommt noch eine Menge mehr Infos zur Story.
Das Beste an diesem cleveren und rätselreichem Lesespaß ist allerdings, dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann und durch neue Kombinationen, noch nicht erlebte Passagen entdecken kann. Die Möglichkeiten sind vielseitig und erfreuen sowohl junge als auch erfahrene Leser.
Wir wollen definitiv mehr davon.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Magische Urban-Fantasy, die einfach Spaß macht

Das Flüstern der Magie

Edinburgh ist magisch, das durfte ich selbst schon ein paar Mal erleben, und daher habe ich mich sehr gefreut, dass Laura Kneidls neuer Fantasyroman in meiner Herzensstadt spielt.
Viele der beschriebenen ...

Viele der beschriebenen Orte habe ich selbst besucht (an der Candlemaker Row, wo Fallon ihr Antiquariat hat, habe ich selbst schon mal gewohnt). Umso eindrücklicher waren für mich die beschriebenen Szenen und Orte. Laura Kneidl gelang aber nicht nur, liebgewonnene Erinnerungen zu wecken, sondern hat mich mit ihren Figuren auf ein ganz besonderes Abenteuer entführt.
Doch nicht nur das Setting hat mich verzaubert, auch die spannungsgeladene Handlung und die außergewöhnlichen Akteure konnten mich begeistern.
Besonders Fallon wächst einem ans Herz. Die junge Archivarin hat es nicht leicht und dennoch kämpft sie sich, immer auf der Suche nach magischen Gegenständen, um die Menschen davor zu beschützen. Sie ist jung, ambitioniert und beißt sich durch, zugegeben, manches Mal hätte ich sie gern geschüttelt, aber sie hat ein gutes Herz. Reed, der andere Protagonist, ist geheimnisvoll und bringt eine Menge Chaos in Fallows Leben …
Mir hat die Story extrem gut gefallen. Sie ist magisch, abwechslungsreich, spannend und dank etlicher überraschender Wendungen rätselt man bis zuletzt, wie alles zusammenhängt. Es ist mir tatsächlich bis zur Auflösung nicht gelungen, das Geheimnis zu lüften.
Allerdings gab es zwei Dinge, die mir persönlich (das sehen andere sicher nicht so) missfallen haben. Zum einen war mir das Hin und Her zwischen Fallon und Reed manchmal zu viel. Man hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten oder sich im Kreis zu drehen. Zum anderen war es die erotische Komponente, die eingebaut wurde. Ich weiß, viele mögen diese prickelnden Szenen, aber mir hätten Andeutungen gereicht. Auch wenn es ab und an ganz gut gepasst hat, gab es eine Szene, auf die ich persönlich lieber verzichtet hätte. Nein, ich verrate euch nicht welche, findet es selbst heraus, denn auch wenn ich diese zwei Mini-Kritikpunkte habe, konnte mich das Buch wirklich begeistern. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und bin dankbar, dass ich dieses magische Abenteuer erleben und mich verzaubern lassen durfte.