Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Herzergreifend

Song for Song. Liebe im Duett

Ab und an brauche ich was fürs Herz und diesmal hab ich es mir mit diesem Liebesroman gemütlich gemacht.

Auch wenn ich anfangs nicht sicher war, ob Verena Bachman meinen Geschmack trifft, konnte mich die Story absolut begeistern.
Besonders gefallen hat mir das Thema Musical – auch wenn ich „Elisabeth“ nicht kenne. Aber dadurch, dass die Autorin Textpassagen mit abgedruckt hat, wurde das Erlebnis absolut rund. Aber nicht nur die Handlung hat mich überzeugt. Auch die beiden Protagonisten Sasha und Kai samt den Nebenfiguren haben ihren Beitrag geleistet. Natürlich sind einem nicht alle sympathisch, wäre doch auch irgendwie langweilig, aber die Ecken und Kanten, die den einzelnen Akteuren auf den Leib geschrieben wurden, haben sie lebendig und authentisch erscheinen lassen. Dadurch wurde das Leseerlebnis noch viel intensiver.
Generell muss ich sagen, dass mir die Komposition aus Gefühl mit einem Hauch Drama und einer Portion Humor sehr gut gefallen hat.
Volle Punktzahl!

fantastisches Leseabenteuer

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider. Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch gestaltet wurde. Neben einer Karte von Redmoor, die ich immer wieder aufschlagen musste, weil ich mich sonst auf dem Anwesen verlaufen hätte, wurden auch die einzelnen Kapitel gelungen in Szene gesetzt.
Doch nicht nur der optische Eindruck überzeugt. Der stimmungsvolle Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und erzeugt eine ganz bestimmte, teilweise recht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Dazu tragen auch ihre detailreichen Beschreibungen bei, die die Story noch lebendiger machen. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, als stiller Beobachter Teil der Geschichte zu sein, was das Buch zu einem besonders intensiven Leseerlebnis macht.
Eine weitere Besonderheit dieses Abenteuers sind die außergewöhnlichen Charaktere, die aufeinanderprallen. Am besten gefiel mir Protagonistin Ruby, die sich freut, ihre Ferien fernab ihrer irgendwie neurotischen und umzugswütigen Eltern verbringen zu können. Man muss sie einfach mögen. Aber auch die Nebenfiguren haben alle ihren besonderen Charme – gewöhnlich kann schließlich jeder.
Der Autorin ist es gelungen, ein spannendes und ungewöhnliches Leseabenteuer zu Papier zu bringen, dass einen immer wieder überrascht. Man rätselt und fiebert mit, allerdings lernt man auch einiges über die Natur und ihre Bewohner. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde immer schön, wenn Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch einiges lernen können.
Alles in allem ist dieses Fantasybuch ein Knaller und ich bin mir sicher, meine Kids werden auch viel Spaß beim Lesen haben.

Toller Fantasyroman

Der letzte Magier von Manhattan

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da das Cover einfach unglaublich schön ist. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, also musste ich dieses Buch lesen.
Der Einstieg fiel mir recht leicht, ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht, denn der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen. Sie beschreibt die Szenen stimmungsvoll und bildreich, so dass man direkt in die Story hineingezogen wird und von Beginn an mitfiebert. Auch die Figuren sind mit ihren Geheimnissen und den vielen Ecken und Kanten sehr spannend konzipiert. Mein Liebling ist Esta, die junge Diebin, die aufgrund ihrer magischen Begabung in die Vergangenheit geschickt wird, um das drohende Unheil abzuwenden.
Doch leider hab ich mich in der Vergangenheit ein wenig verloren. Nachdem der rasante und actionreiche Anfang mich wirklich packen konnte, wurde es irgendwann ziemlich zäh. Ich legte immer wieder Pausen ein, las erst andere Bücher, um es aber letztlich doch immer wieder zu versuchen. Zum Glück, denn auch wenn sich der Mittelteil ein wenig zieht, packt einen das Ende dann doch wieder. Die Story nimmt erneut Fahrt auf und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Wäre der Mittelteil nicht so abgeflacht, hätte ich volle Punktzahl gegeben, doch so muss ich leider einige Abstriche machen.
Nichtsdestotrotz kann ich euch diese magische Story empfehlen, denn die Idee des Buches ist wirklich genial und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannender Kriminalfall

Commissaire Le Floch und die silberne Hand

Und mal wieder habe ich nicht gemerkt, dass es bereits ein fünfter Teil einer Reihe ist – was aber auch nicht schlimm war, da man wirklich gut in die Story reinkommt und auch Hintergründe zum Leben von Le Floch gut erklärt bekommt.
Sprachlich hat mich der Autor direkt überzeugt. Ich habe angefangen zu lesen und die Seiten glitten nur so durch meine Finger. Die Mischung aus historischem Flair und spannendem Kriminalfall ist überaus gut gelungen. Man hat das Gefühl direkt in die Geschicke der damaligen Zeit hineingezogen zu werden und bekommt ein authentisches Gefühl dafür, wie hart das Leben zu dieser Zeit für das gemeine Volk gewesen sein muss.
Das französische Original besteht aus insgesamt 13 Bänden und ich bin schon sehr gespannt, welche noch übersetzt werden.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten und ich bin mir sicher, dass ich noch andere Teile lesen werde dieses Mal vielleicht in chronologischer Folge.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Spannende Vampirromantik

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe

Ich liebe Vampirgeschichten und habe auf diesem Gebiet schon viele verschiedene Bücher gelesen.

Was mir an dieser Geschichte besonders gut gefallen hat, ist die Interpretation ihrer Vampire. Sie haucht den verstaubten Blutsaugern in ihrer Version neues Leben ein, was sie interessant und spannend macht.
Generell ist der Stil der Autorin sehr einnehmend – auch wenn sich der Anfang leider ein wenig zog. Auch wenn das Setting mit toll gewählt ist, sind es aber die Handlung und die unglaublich facettenreichen und vielschichtigen Figuren, die diese Story ausmachen. Von einfach liebenswert über geheimnisvoll bis hin zum absoluten Hassobjekt ist alles vertreten. Aber genau diese Mischung macht den besonderen Reiz aus, denn was wäre ein Held ohne seinen passenden Gegenspieler.
Auch wenn ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, mich in die Story einzufühlen, hat sie mich doch irgendwann so sehr eingenommen, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Die Geschichte nimmt im Verlauf an Fahrt auf und zieht einen immer tiefer in die geheimnisvolle und gefährliche Welt der Vampire. Daher gebe ich euch den Tipp: Bleibt dran, es lohnt sich! Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht. Auch wenn das Ende kein wirklich gemeiner Bruch bedeutet, bleiben doch etliche Fragen offen, die man gelöst haben will.