Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein fantastisches Abenteuer mit Suchtfaktor

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ein faszinierendes Cover und ein geheimnisvoller Klappentext, was will man mehr? Genau, eine absolut mitreißende Story, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte – und genau die habe ich in diesem Buch gefunden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt bildreich und stimmungsvoll, man hat das Gefühl durch ihre Worte mit der Story zu verschmelzen. Nicht nur das Setting war beeindruckend beschrieben, sondern auch die einzelnen Figuren, die man teilweise bereits aus anderen Büchern kannte, die aber durch Mary E. Garners Interpretation einen ganz eigenen Charakter und Charme bekommen haben.
Besonders angetan hat es mir Protagonistin Hope Turner, die aus ihrem bis dato unspektakulären Leben in ein Abenteuer der besonderen Art katapultiert wird. Sie scheint mit ihrem unglaublich empathischen Wesen die Einzige zu sein, die das Unheil eventuell stoppen kann. Dummerweise muss sie mit dem verschlossenen und etwas grummelig wirkenden Rufus zusammenarbeiten …
Keine Sorge, mehr verrate ich euch nicht, denn ich würde euch einfach viel zu viel vorwegnehmen. Die Idee, dass Buchfiguren lebendig werden, ist zwar nicht neu, aber immer wieder faszinierend. Ich habe dazu schon einiges gelesen und dieses Buch gehört dabei definitiv zu meinen Favoriten. Es macht Spaß, gemeinsam mit Hope dem Geheimnis auf die Spur zu gehen. Man rätselt, man fiebert mit und dabei lernt man viele wundervolle Buchfiguren auf ganz neue Weise kennen – ich sag nur Bambi … Ein kleines Manko hat dieses Buch meiner Ansicht nach allerdings – der Cliffhanger. Meine Güte, war das fies. Mich hat das Ende so fertig gemacht, dass ich direkt die Leseprobe zum Folgeband durchlesen musste. Allerdings muss ich gestehen, dass das nur bedingt geholfen hat, denn jetzt schweben noch mehr Fragen in meinem Kopf umher.
Das Buch ist genial und ich will, nein, muss wissen, wie es weitergeht. Ich kann die Veröffentlichung im Juni kaum erwarten, doch was, wenn das Buch auch mit einem gemeinen Bruch endet????? Wahrscheinlich werde ich dieses Risiko wieder eingehen, denn der Wunsch, endlich wieder mit Hope nach Pemberly zu reisen und mit ihr und den anderen das gefährliche und überaus spannende Rätsel zu lösen, ist einfach zu groß!

Einfach magisch

Die 12 Häuser der Magie

Andreas Suchanek versteht sein Handwerk und beweist in diesem fantastischen Reihenauftakt einmal mehr sein Talent. Doch nicht nur sein facetten- und bildreicher Erzählstil fesselt, auch die Handlung und das Setting überzeugen.
Ich liebe magische Geschichten und diese hat mich absolut überzeugt. Ich will euch nicht zu viel verraten, denn dieses Buch solltet ihr euch definitiv selbst anschauen, aber der subtile Humor, die genialen Wendungen und Überraschungen, die Wow-Momente … Die Plot-Komposition ist extrem gut gelungen und fesselt einen von der ersten Seite. Man fiebert mit, rätselt und verzweifelt fast an den fiesen Cliffhangern … Dennoch, ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung, wobei ich tatsächlich überlege, mit der zu warten, bis der dritte Band in Sicht ist. Ein Fantasy-Schmankerl, das ihr unbedingt lesen solltet!

Eine faszinierende Geschichte, die Spaß macht

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Stellt euch vor, ihr könntet die Helden eurer Geschichten aus den Geschichten herauslesen, sie lebendig werden lassen. Genau diese Fähigkeit hat Charly, ein junger Universitätsprofessor und seines Zeichens Wunderkind. Dass diese Gabe auch etliche Probleme mit sich bringt, bekommt sein Bruder Rob regelmäßig zu spüren, denn als großer Bruder ist er natürlich immer zur Stelle, wenn Charly mal wieder seine Hilfe braucht. Als plötzlich eine dieser herbeigelesenen Figuren eine neue Welt ankündigt und noch einige andere seltsame Dinge passieren, bekommt die ganze Situation eine neue Dynamik und ein ebenso spannendes wie gefährliches Abenteuer beginnt …
Sprachlich konnte mich H.G. Parry beeindrucken. Sie schreibt anspruchsvoll und detailreich, aber nicht so, dass es zäh wirkt. Man bekommt eine Fülle an Informationen, die sich manchmal allerdings erst im Verlauf erklären. Die Autorin beschreibt viele faszinierende Figuren, die sie aus einer Vielzahl lesenswerter Klassiker entleiht und in den Kontext ihres eigenen Romans interpretiert.
Handlung, Setting und Charaktere sind unglaublich harmonisch und stimmig aufeinander abgestimmt und begeistern von der ersten Seite an. Es war ein Spaß, sich zu überlegen, wer für all das Chaos zuständig ist, wie es weitergeht und welche Geheimnisse wohl noch so auf einen warten. Die Seiten sind zwischen meinen Fingern nur so hindurchgeglitten, allerdings muss ich gestehen, dass mich das Ende leider etwas enttäuscht.
Versteht mich nicht falsch, es ist gut und es passt auch, aber irgendwie wirkt es zu konstruiert. Meiner Meinung nach hätte es eine einfachere Art gegeben, die Geschichte aufzulösen. Im ersten Moment war ich zufrieden, doch irgendwie ließ mich die Story nicht los und die Gedanken drifteten ab. Je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir, dass ich bei einem alternativen Ende mit Freuden die Bestnote verliehen hätte, nun aber doch Abstriche machen muss.
Der Roman ist toll, die Idee dahinter wirklich pfiffig. Ich kann euch dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen, denn bis auf das kleine Manko mit dem Ende (wobei das auch ein rein subjektiver Eindruck ist) hat mich diese Geschichte wirklich gut unterhalten.

Ein Finale mit Seufz-Faktor

Prinzessin der Elfen 5: Verlorene Gefühle

Es ist soweit, die Geschichte von Daan & Lucy endet. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, mich von ihnen verzaubern lassen? Ich hatte so unglaublich intensive Lesestunden, die mit diesem fulminanten Finale ihren Höhepunkt finden.
Ein letztes Mal dürfen wir an den Gefühlen teilhaben, noch ein paar Geheimnisse kennenlernen und letztlich glücklich zu flüstern: Seufz War das eine tolle Reihe.
Mit dem ersten Band hat mich die Autorin in ihren Bann gezogen und auf ein Abenteuer mitgenommen, das mir viele wunder volle Lesestunden bereitet hat, in denen ich dem Alltag entfliehen konnte. Obwohl die Reihe viele Teile umfasst, hat Nicole Alfa nie den Faden verloren, die Story kontinuierlich spannend weiter ausgebaut und am Schluss alle Fäden zusammengefügt.
Ihr mögt fantastische Welten, interessante Wesen und spannende Wendungen? Dann solltet ihr euch diese Reihe wirklich anschauen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Humorvoller Chick-Lit

Halligalli on the Rocks

Halligalli klingt nach guter Laune und Party pur – doch davon ist die liebe Bri leider teilweise meilenweit entfernt. Die Arme ist auf Partnersuche und hat sich bequatschen lassen, ihr Glück auf einem Online-Dating-Portals zu versuchen. Was für Typen sie dabei kennenlernt und was sie mit denen alles erlebt, sprengt manchmal schon die Vorstellungskraft. Die Autorin kokettiert mit Klischees und überspannt das ein oder andere Mal den Bogen, doch mir hat das recht gut gefallen.
Auch wenn der Plot leicht zu durchschauen war, wurde ich immer wieder überrascht. Ob Figuren, Schauplätze oder Handlung – die Vorstellungskraft und Kreativität der Autorin hat mir doch des Öfteren ein Schmunzeln entlockt.
Besonders die Dialoge waren manchmal wirklich zum Schießen. Frech, schlagfertig und ab und an ziemlich skurril. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das Buch genossen, auch wenn mir der Wow-Effekt ein bisschen gefehlt hat. Nicht falsch verstehen, das Buch ist toll, der Schreibstil wirklich gut zu lesen und auch der Aufbau hat mir gefallen. Dennoch wäre noch ein wenig Luft nach oben.
Nichtsdestotrotz kann ich euch dieses Buch nur empfehlen. Es bietet amüsante Lesestunden und ist somit der ideale Begleiter für Bus und Bahn, die Sonnenliege oder wo auch immer ihr lest, um euch die Zeit zu vertreiben.