Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Eine unglaublich fantasievolle Liebeserklärung an die Sprache

Der Wortschatz

Bei diesem Buch ist der Titel Programm.
Nicht nur die Optik, sondern auch der Inhalt bietet immer wieder wundervolle Aha-Momente, die einen wie einen abenteuerlichen Entdecker fühlen lassen.
Ausschlaggebend, ...

Bei diesem Buch ist der Titel Programm.
Ausschlaggebend, dass ich dieses Büchlein lesen wollte, war allerdings weniger der visuelle Reiz, als vielmehr die recht geheimnisvolle und vage Umschreibung dessen, was einen beim Lesen erwartet.
Unsere Sprache ist ein wertvolles Kulturgut, das stets dem Wandel unterworfen ist. Ob man das Verfall oder Entwicklung nennen soll, darüber möchte ich nicht urteilen … Doch hat mich der fantasievolle und spitzfindige Umgang mit Sprache, dem ich in diesem etwas anderen Märchen begegnet bin, unglaublich gut gefallen. Ich habe mich mit „dem Wort“ auf eine Reise begeben, ein Abenteuer erlebt, bei dem ich immer wieder Einflüsse literarischer Klassiker entdecken durfte.
Mit viel Liebe zum Detail und etlichen Raffinessen überrascht Autor Elias Vorpahl immer wieder und entführt uns mit seinem bildgewaltigen Schreibstil in die Wunderwelt der Worte.
Doch nicht nur der virtuose Umgang mit Buchstaben hat mich begeistert … Selten habe ich ein Buch in Händen gehalten, dass so liebevoll gestaltet war. Sei es der optische Aufbau der Kapitel, die vielen passenden schwarz-weiß Illustrationen oder die Seitenzahlen – das Buch ist ein tiefgründiger und vielseitiger Lese-Genuss, der mich sehr bewegt hat und in mir nachhallt.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Es geht rasant weiter ...

Hard Frost

Was für ein wundervolles Cover. Ich gebe zu, dass ich schon immer ein Fan der weißen Frost-Reihe war und mich riesig gefreut habe, dass auch die Colorado-Titel in diesem Stil fortgesetzt werden.
Der Einstieg ...

Der Einstieg verlief wie gewohnt sehr flüssig und ich war direkt wieder Teil der Mythos Academy. Rory und ihre Freunde aus dem Team Midgard haben auch diesmal wieder rasante Abenteuer zu bestehen. Neben Bösewichten, die besiegt werden wollen, gibt es neue Kräfte und auch allerlei Gefühle. Mir gefällt Rory. Sie ist mir dank ihres kämpferischen Naturells und der Schlagfertigkeit schon im ersten Band sehr sympathisch gewesen und dieser Eindruck bestätigt sich erneut.
Ich will euch gar nicht so viel vorwegnehmen, denn ich finde, diese Geschichte sollte man selbst erleben. Spannend ist sie allemal und dank einiger Wendungen und Überraschungen kommt auch nie Langeweile auf.
Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf die Fortsetzung warten …

Drachenstarker Weihnachtsspaß

Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle

Die Kids lieben den kleinen Drachen und seine Freunde. Sie haben mit glänzenden Augen der Geschichte gelauscht und wir haben gemeinsam die vielen bunten Bilder bestaunt. Da die Story nicht sehr lang ist, kann man sie perfekt in einem Rutsch genießen. Für die Kids waren wie immer beim Drachen Kokosnuss die Zeichnungen das Highlight. Mir hingegen hat besonders die Moral der Geschichte gefallen: Weihnachten als ein Fest der Nächstenliebe.

Zwei Klassiker in wundervollem neuen Gewandt

Eltern family Weihnachtsmärchen

Ich liebe Weihnachtsklassiker und in dieser CD-Box befinden sich zwei wundervolle Geschichten vorgetragen durch zwei unglaublich tolle Stimmen. Die Geschichten wurden so sprachlich angepasst, dass auch die Kleinen sie gut verstehen können. Mit einer Dauer von jeweils ca. einer Stunde sind die Spiellängen ideal und entführen uns in ein zauberhaftes Winterwunderland. Ein weiteres Highlight waren für meine Kids die Ausmalbilder, die dem Hörbuch beigelegt sind.

Nina Kunzendorf haucht dem Wintermärchen "Die Schneekönigin" neues Leben ein. Mit ihrer ihrer warmen und sehr angenehmen Stimme erzeugt sie nicht nur ein tolles Gefühl und zieht ihre Hörer in den Bann, nein, sie durchbricht damit auch die frostige Winterkälte, gegen die die Kinder ankämpfen müssen, um den Bann der Eiskönigin zu brechen. Auch wenn ich den Klassiker aus der Feder Hans Christian Andersens bereits kannte, hat mich die Erzählung in ihren Bann gezogen und verzaubert.

Aber auch Benno Führmanns Version von Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" ist wirklich gut gelungen. Mit verschiedenen Stimmlagen (seine Stimme bringt selbst Eisberge zum Schmelzen) macht er aus der Geschichte einen wahren Hörgenuss. Wir mussten mehr als nur einmal lachen und hatten sehr viel Spaß. Auf wundervolle Weise und ganz ohne Gruselfaktor zeigen die Weihnachtsgeister, dass selbst ein Mr Scrooge ein Herz besitzt und sich ändern kann.

Eigentlich ist das Hörbuch für Kinder ab 5 Jahren vom Verlag empfohlen. Meine Kids kamen mit der Handlung gut klar und konnten der Geschichte folgen, allerdings denke ich, dass je älter das Kind, desto größer das Verständnis des Gehörten. Eltern sollten also bei ihren Kindern abwägen, ob ein klassisches Märchen modern interpretiert sinnvoll ist.

Voller Spannung und Magie

Die drei Magier - Die schwarze Höhle

Auch das bereits vierte Abenteuer der drei kleinen Magier hat uns wieder absolut begeistert.

Endlich kehren Condrad, Mila und Vicky wieder nach Algravia zurück und müssen es gleichzeitig retten. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, da sie immer dann der Weg ins Zauberland öffnet, wenn Hilfe gebraucht wird. Dieses Mal jedoch ist eines der Kinder der Auslöser und sie müssen zusammenarbeiten, um das wieder geradezubiegen.
Sprachlich hat der Autor wieder vollkommen ins Schwarze getroffen. Man kommt super einfach in die Story rein, schließlich kennt man die Charaktere mittlerweile recht gut, und wird von den Ereignissen, die sich beinahe überschlagen, mitgerissen. Meinen Kindern haben vor allem wieder die vielen bunten Illustrationen gefallen, die dieses Kinderbuch zusätzlich zum spannenden Inhalt auch zum optischen Highlight machen.
Wir können euch dieses magische Buch wirklich nur empfehlen.