Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

Unglaublich inspirierend

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

Ein unglaublich gelungenes Buch, das ich definitiv meiner Tochter vererben werde.

Auf 112 Seiten werden dem großen und kleinen Leser faszinierende Frauen vorgestellt, die mit ihrem Mut und ihrem Engagement die Welt bewegt haben. Besonders anzumerken ist hierbei, dass die kleinen Geschichtsexkursionen leicht verständlich formuliert sind, so dass die Kids beim Lesen gar nicht merken, dass sie gerade eine Mini-Geschichts-Lektion erleben. Jedes Kapitel, das immer einer Person gewidmet ist, endet mit einer Frage an diese, wie sie auf eine heute alltägliche Situation reagieren würde. Ein Buch, das Brücken baut und den Kindern zeigt, dass sie auch etwas bewegen können.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Rasante Italo-Komödie

Nie wieder Amore!

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen hatte, wusste ich, dass will ich lesen. Eine ordentliche Portion Humor, ein wenig Dolce Vita und dazu eine ordentliche Portion Spannung und Gefühl.
Leider hatte ich zu Beginn ein wenig Startschwierigkeiten, denn die vielen verschiedenen Perspektiven, aus denen die Story erzählt wird, haben mich verwirrt. Da man die Personen noch nicht so gut zuordnen konnte, zog sich der Einstieg etwas in die Länge. Dennoch bin ich froh, dass ich am Ball geblieben bin. Die Geschichte um Moni, die plötzlich erfährt, dass ihr totgeglaubter Ex-Liebhaber doch noch am Leben ist, hat mich letztlich doch mitgerissen. Tolle Charaktere, die direkt aus dem Leben gegriffen sein könnten, eine spannende Handlung und dazu ganz viel Sizilien. Der Still der Autorin hat mir auch extrem gut gefallen, denn ihre Art, die Situationen und Figuren zu beschreiben hat nicht nur mein Kopfkino zum Laufen gebracht, sondern auch den Wunsch gefestigt, selbst mal die malerische Landschaft mit all ihren Farben und Düften zu erleben.
Nicht nur für den Urlaub die ideale Lektüre.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Spannend und extrem geheimnisvoll

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Der erste optische Eindruck war so stark, dass mir der Einstieg ein wenig zu schaffen machte. Viele Informationen, ausgefallene Namen, die verschiedenen magiebegabten Häuser und die Zeit haben das Lesevergnügen zu Beginn ein wenig getrübt – nicht so, dass ich keinen Spaß hatte, aber dennoch ging es langsamer voran, als erwartet. Doch einmal in der Story drin, wollte ich sie nicht mehr weglegen. Mit jeder Seite wurde es spannender und geheimnisvoller, denn da die Handlung auf zwei parallel verlaufenden Strängen erzählt wird, rätselt man die ganze Zeit, wie die wohl zusammengehören. Und ich kann euch sagen, die Auflösung hat mich umgehauen. Immer wieder wurden geschickt falsche Fährten eingebaut, die den Leser in die Irre führen sollen. Ich hatte zwar eine grobe Vorahnung, in welche Richtung das gehen wird, doch letztlich hat sie mich mit der Umsetzung absolut überraschen können.

Locker leichter Lesespaß, ideal für den Pool, die Gartenliege oder einfach zu Hause auf dem Sofa. Lasst euch zurückversetzen, um festzustellen, dass ihr in der Zukunft gelandet seid. Entdeckt spannende Geheimnisse, gefährliche Intrigen und unheimlich viel Gefühl. Auch wenn Dystopien normalerweise nicht zu meinem literarischen Beuteschema gehören, hat mich Heliopolis – Magie aus ewigem Sand mit seiner Vielseitigkeit sehr gut unterhalten.

Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht und freue mich auf Band 2, der im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine etwas andere Voodo-Hexen-Geschichte :-)

Teenie Voodoo Queen

Frech, humorvoll und unglaublich bildreich beschreibt Nina MacKay in ihrem spannenden Fantasy-Roman das ungewöhnliche Voodoohexen-Abenteuer von Dawn Decent. Wer ihre Bücher bereits kennt, weiß, wie unglaublich toll sie schreibt und dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Genauso erging es mir bei dieser Story, denn neben interessanten Charakteren, die allesamt Geheimnisse bergen, die es zu enthüllen gilt, war für mich das Thema und Setting besonders spannend. Dauernd rätselte ich, wie die Dinge zusammenpassen, wer gut und wer böse ist oder schlicht nur seine eignen Interessen vertritt. Protagonistin Decent war mein absoluter Liebling und hat mich wirklich überraschen können. Selbst wenn ich manche Wendungen erahnen konnte, so hat Nina MacKay die Handlung doch so komplex gestrickt, dass mich etliche Turnings und Twists überraschen konnten. Lesespaß ist hier garantiert!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Märchenhaft schön

Die Nacht der fallenden Sterne

Was für ein Cover! Diese schöne Frau, das wallende Kleid, der Mond im Hintergrund und all die Sterne, die dieses Bild zum funkeln bringen. Optisch ein absoluter Leckerbissen.
Aber auch die Geschichte, ...

Aber auch die Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln wartet, muss sich nicht verstecken und kann locker mit dem Cover mithalten. Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist sehr bildreich, tiefgründig und hat man poetischen Unterton. Die Handlung ist dem deutschen Volksmärchen „Sternthaler“ entlehnt und es ist äußerst gut gelungen. Einige Parallelen sind zu finden, aber die Autorin hat etwas ganz Eigenes daraus gemacht. Besonders berührt hat mich das Schicksal Lunas … Nein, dazu werde ich euch nicht mehr verraten, das wäre gemein. Nur so viel, es ist sehr spannend, verspricht einiges an Action, dazu eine Menge Gefühl, Intrigen und Magie. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und am Ende war ich einfach nur glücklich, diese Geschichte gelesen zu haben.