Profilbild von MartinaSuhr

online

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Knaller!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Dass dieses Buch etwas anders ist, hatte ich schon erwartet, dass es jedoch dermaßen anders ist, hat mich dann aber doch überrascht und vollkommen begeistert. Nicht nur mich, auch die Kids waren sofort Feuer und Flamme. Wie soll ich euch diesen Eindruck nun beschreiben. Ja, es ist anders, ja, es macht Spaß, doch wie kategorisiert man es? Es ist kein Roman, aber auch kein Comic, es ist kein reines Sketchbook, vielmehr eine Mischung aus all dem. Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viel zu entdecken. Allein der Ideenreichtum, der diesem Buch zugrunde liegt, ist kaum in Worte zu fassen. Wer denkt sich so ein Zeug nur aus?!?! Natürlich spricht nur der Neid aus mir. Das Buch ist genial und unterhält nicht nur die jungen, sondern auch die erfahreneren Leser. Neben den viele Anspielungen, die man teilweise gar nicht direkt erkennt, ist es vor allem der Humor, der besticht. Okay, auch das Abenteuer und die Mission, auf die sie sich begeben. Wer ist sie? Finde es selbst heraus.
Ich habe dieses lustige Meisterwerk gemeinsam mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) genossen und wir haben selten so viel gelacht. Allein der Name der Koboldstadt wird uns einige Stunden Zungenentwirrung kosten. Aber die Story ist es wert. Die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail entstanden und es werden so viele unterschiedliche Grafiktechniken angewandt, dass es – wie bereits gesagt –, in kein klassisches Schema passt. Wir hatten sehr viel Spaß auf dieser überaus ungewöhnlichen, aber mega-kreativen Rettungsmission und warten sehnsüchtig auf mehr. Bis dahin werden wir jedoch dieses Büchlein noch das ein oder andere Mal zur Hand nehmen, denn ich übertreibe nicht, wenn ich sage, man findet immer wieder kleine Nuancen, die man zuvor nicht entdeckt hat. Prädikat Echt nice!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Reihe wird mit jedem Band noch besser

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Bereits die ersten beiden Teile des ungewöhnlichen Ermittler-Clubs haben mich begeistert und auch dieser Band steht diesem Eindruck in nichts nach. Im Gegenteil, für mich wächst die Begeisterung von Fall zu Fall. Wahrscheinlich liegt es daran, dass einem die Protagonisten mit jedem Buch besser kennenlernt und sie einem stärker ans Herz wachsen. Zudem wächst die Zahl an Akteuren, die auch in den Folgebänden wiederkehren und man selbst wird dadurch auch ein Teil dieser besonderen Truppe.
Doch nicht nur das macht den Charme dieser Buchreihe aus. Der Stil des Autors ist fesselnd und durchzogen mit urigen und überaus witzigen Noten. Immer wieder musste ich schmunzeln und kann gar nicht genug bekommen. Allerdings wären die Bücher nur halb so packend, gäbe es nicht die überaus spannenden und verzwickten Fälle, die immer wieder beweisen, wie clever und gewitzt die unerschrockene Rentnertruppe ist. Auch bei diesem Fall tappte ich bis fast zum Schluss im Dunklen und konnte nicht herausfinden, wie alles zusammenhängt. Natürlich hatte ich das ein oder andere Mal auf dem Schirm, dennoch habe ich das ganze Ausmaß nicht durchschauen können und wurde am Ende überrascht. Der Donnerstagsmordclub gehört mittlerweile zu meinen Must-reads und ich fiebere dem nächsten Abenteuer schon sehnlichst entgegen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Riesenspaß

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Fantastische Wesen, Magie und eine gefährliche Mission vor der mystischen Kulisse Dublins? Klingt gut? Oh ja, das ist es.

Anja Wagner hat nicht nur bei mir voll ins Schwarze getroffen, auch meine Kids sind hin und weg. Die Story ist spannend, es gibt rasante Wendungen, viele Geheimnisse und etliche Gefahren, denen sich die Neu-Agentin Elia stellen muss. Natürlich nicht allein – sie bekommt Unterstützung von ihrem eigenwilligen magischen Begleittier, einer etwas zickigen Witch-Watch und noch einigen anderen. Allerdings möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen, denn diese Geschichte muss man selbst erleben. Nicht nur die Kids lieben all die Action und den Humor, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Das Buch unterhält und überrascht immer wieder – nicht nur mit unerwarteten Wendungen, sondern auch mit kreativen Ideen.
Dieses Abenteuer bietet interessante Charaktere, viele Geheimnisse, einen spannenden Fall und immer wieder kuriose Dialoge und Situationen, die unsere Lachfältchen vertieft haben. Wir können kaum erwarten, mehr von den Magic Agents zu lesen. Wirklich großartig!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Abgefahrenes Gedankenexperiment

Gezählte Tage

Wer kennt John Lennon nicht und auch wenn er bereits tot war, als ich auf die Welt kam, hat mich der Musiker schon immer fasziniert. Keine Frage also, dass ich neugierig auf dieses Gedankenexperiment war und herausfinden wollte, was dahintersteckt.
Tatsächlich hat mich das Buch von Anfang an gefesselt. Häusler beginnt mit den Anfangsjahren der Beatles in Hamburg, als sie noch vom Ruhm geträumt haben, ihre Musik jedoch noch gecovert war und nicht die Massen angesprochen hat. Tatsächlich wirkt die Idee, ein Pakt mit dem Teufel könnte sie in den Musik-Olymp katapultiert haben, gar nicht so abwegig, zumal der Autor diese „These“ immer wieder mit Songtexten und Interviewausschnitten untermauert. Obwohl ich seit Jahren die Musik der Beatles höre, als Kind auch die Filme gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich durch dieses Buch eine Seite der Band aufgezeigt bekommen habe, die dem Bild in meinem Kopf konträr gegenübersteht. Ja, ich wusste von Drogenexzessen und den Indien-Reisen, der Suche nach Spiritualität, doch die düsteren Eskapaden waren mir tatsächlich fremd. Auch wenn Martin Häusler in dieser Geschichte den Teufel als reale Figur ins Spiel bringt, so kann man doch zumindest im übertragenden Sinn die Drogen und den ausufernden Konsum berauschender Mittel als Seelenverkauf werten, was die Story wieder herunterbricht.
Obwohl mir dieses Gedankenexperiment gut gefallen hat und ich mich für einige Stunden darin verloren habe, war mir persönlich das Ende dann doch ein wenig zu abgedreht. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich den Teufel, wie bereits erwähnt, nur im übertragenden Sinn gesehen habe. In meinem Weltbild existiert weder Gott noch Teufel noch … nein, weiter möchte ich jetzt nicht gehen, um nicht noch mehr zu verraten. Das soll jeder selbst entdecken und sich eigene Gedanken dazu machen. Ob ich die Fortsetzung lesen werde (zumindest sagt das Ende, es gäbe einen zweiten Teil), weiß ich nicht. Noch bin ich hin- und hergerissen, schwebe zwischen Faszination und Unglaube, allerdings war die Lektüre mal etwas ganz anderes und manchmal muss man vielleicht auch über den eignen Tellerrand schauen.
Fazit: Lasst es auf euch wirken und findet selbst heraus, ob es zu euch passt. Mich hat es gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Macht Spaß

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Auch bei dieser Buchreihe war mal wieder das Cover ausschlaggebend, dass ich neugierig wurde und sie letztlich entdecken musste. Nachdem ich den ersten Band als Hörbuch genossen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht, denn auch wenn die Geschichten kleinere Schwächen hat, verfügt sie über eine Suchtwirkung, der man sich kaum entziehen kann.
Sprachlich ist das Buch locker leicht zu lesen, ideal für das angegebene Lesealter. Man kann sich wunderbar in die Figuren und die Handlung versetzen, sollte aber nicht zu sehr auf historische Authentizität Wert legen, denn in dem Bereich ist die Reihe tatsächlich auf die junge Leserschaft zugeschnitten. Dennoch, einmal angefangen, wird man mitgerissen und kann sich der Faszination, mit der Zoe ihr Umfeld in der Vergangenheit um den Finger wickelt, nicht mehr entziehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach etwa einem Viertel von der E-Book-Version auf das Hörbuch umgestiegen bin, da die Sprecherin der Story zusätzlichen Charme verleiht – aber das ist letztlich Geschmackssache.
Auch wenn ich manchmal mit den Augen gerollt habe und ab und an ungläubig den Kopf schütteln musste, hat mich Zoe mit ihren Whisper-Whisper-Briefchen in ihren Bann gezogen und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn das Ende birgt tatsächlich eine Menge Zündstoff und lässt einen ratlos zurück. Wer Jugendromane mag und auch auf Zeitreise-Geschichten steht, wird bei diesem Buch sicher auf seine Kosten kommen. Ich hatte wirklich viel Spaß.