Profilbild von Martins_Buchbox

Martins_Buchbox

Martins_Buchbox ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martins_Buchbox über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannender Auftakt einer dystopischen Reihe!

H.O.M.E. - Das Erwachen

Die ersten Erwartungen bei dem Cover waren klar : Irgendetwas dystopisches (wegen den futuristischen Gebäuden) mit zwei verschiedenen Welten (wegen den abgetrennten Häuserblöcken). Und ich hatte mit beidem Recht.

Es geht um eine dystopische Zukunft, in der Wasser fehlt. Doch Zoë bekommt davon nichts mit - sie liegt im Koma. Zumindest wird das behauptet. Aber warum kann sie sich dann an alle Träume aus ihrem Koma genau erinnern? Es ist interessant zu sehen, wie sie zuerst ihre eigene Familie nicht erkennt und akzeptiert, bis sie dann mit ihrem Bruder auf Spurensuche geht und versucht herauszufinden, was mit ihr geschehen ist. Auf jeden Fall anders als andere Dystopien.

Das Buch spielt erfrischenderweise in einem dystopischen Berlin. Es gibt kaum Wasser mehr und es gibt noch mehr Arm- und Reichblocks. Man braucht eine gefüllte Kreditkarte, um überhaupt in Einkaufszentren hereinzukommen. Zwar eine schockierende Version, aber eine gut durchdachte und beschriebene. Es ist erstaunlich mit wie viel Detailgenauigkeit dieses fiktive Berlin beschrieben wird.

Man kann Zoë gut auf ihrer Suche nach ihrer Vergangenheit folgen. Sie ist sympathisch, identifizierbar und man kann gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen wird, was nicht zuletzt auch an den Beschreibungen der Autorin liegt. Schön ist auch, dass noch andere wichtige Personen, wie zum Beispiel ihr Bruder auftauchen, was die Verhältnisse von Zoë zu ihrer Familie noch einmal gut erklärt.

Ich würde das ganze Buch wegen der Spannung und typischen Elementen des folgenden Genres schon fast als dystopischen Thriller bezeichnen. Es ist krass gut geschrieben, hat nicht zu viele ausführliche Beschreibungen und konzentriert sich auf das wesentliche - aber ohne dabei den Blick fürs Detail zu verlieren.

Fazit:
Eines meiner Jahres - Highlights und die beste Dystopie die ich je gelesen habe!

Diese Rezension kommt von meinem Blog : https://martinsbuchbox.blogspot.com/2019/03/home-das-erwachen.html

Veröffentlicht am 05.09.2019

Übersinnliches Jugendbuch

Mindblind

Als erstes fasziniert hat mich der Klappentext. Spannend und interessant hörte sich das Buch für mich an, ein Buch, welches ich gut finden würde. Das Cover fand ich zunächst eigentlich nicht wirklich interessant, aber als ich das Buch erhalten habe, war es dann irgendwie doch ganz passabel.

Wie man schon am Klappentext sehen kann, geht es um eine Gabe, die die Familie Bain hat. Diese Familie führt verschiedene Aufträge durch, bei der sie ihre Gabe benutzen. Doch Ciaran hat etwas falsch gemacht und eine entführte Person konnte sein Gesicht sehen, sodass seine Familie diese Person töten musste. Zusammen mit der Schwester der Getöteten macht er sich dann auf eine Spurensuche, was die beiden Familien in der Vergangenheit verbunden hat.

Die Gabe der Familie Bain ist sehr interessant. Klar hat man über Ähnliches schon in anderen Büchern gelesen. Irgendwie ist diese Gabe aber noch einmal anders, da die Ausprägung anders ist & unterschiedlich funktioniert, was interessant zu lesen ist.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ciaran und Lucy geschrieben. Es ist wirklich interessant zu lesen, wie das anfängliche Misstrauen & ein Stückweit auch die Angst von Lucy und die anfängliche Überlegenheit von Ciaran, aber auch seine Schuldgefühle aufeinander prallen. Später freunden sie sich dann mehr an, was auch interessant zu verfolgen ist.

Das Buch ist übersinnlich-spannend geschrieben. Gerade auch der gute Schreibstil der Autorin und die Übersinnlichkeit sorgen für durchgängige Spannung und dafür, dass man weiterlesen möchte.

Fazit:
Ein übersinnliches und spannendes Buch, bei dem man seine Gedanken schnell verlieren kann.

Diese Rezension kommt von meinem Blog : https://martinsbuchbox.blogspot.com/2019/04/mindblind.html

Veröffentlicht am 20.04.2019

Spannendes historisches Jugendbuch!

Roman Quest - Flucht aus Rom

Zum Anfang direkt mal ein Kritikpunkt : Ich mag den Titel nicht. Eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Bitte : Entweder Deutsch oder Englisch, aber nicht so ein Mischmasch! Das Cover hingegen ist dann ja ganz gut gestaltet .

Es geht vor allem darum mit Spannung geschichtliche Themen des römischen Reiches, unter anderem Monarchie oder Sklaverei. Auch die Sklaverei hat, gerade im hinteren Teil, eine wichtige Bedeutung. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Buch für Jüngere geschrieben ist, ist das gut. Eben schon Jüngere können damit auf ein wichtiges Thema geleitet werden.

Das Buch spielt logischerweise in Rom. Dabei wird auch der Blick für historische Feinheiten in den Straßen Roms & auch in Londinium, wo das Buch später spielt, nicht vergessen. Diese machen Szenen und die Plätze des Buches noch ein wenig spannender!

Der Protagonist ist Juba. Er ist kein besonders spannender Charakter, aber wird gerade dadurch aber identifizierbar. Er gehört zu den Reicheren, bis die Königstruppen vor der Haustür stehen. Es ist wirklich interessant, wie sich sein Leben damit ändert.

Durch die ganzen Punkte wird das Buch wirklich spannend & auch der Schreibstil glänzt durch einige gute Formulierungen. Allerdings eben nur durch einige. Sonst finde ich den Schreibstil eher so mittelgut.

Fazit :
Insgesamt ein historisches Kinderbuch. Es ist spannend und hat einige historische Feinheiten zu bieten. Dabei gibt es gerade für Jüngere viele wichtige geschichtliche Hintergründe!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Das Fantasy - Highlight des Jahres!

Der Klang der Täuschung

Kurzbeschreibung :

Kazi hat sich jahrelang auf den Straßen von Venda durchgeschlagen, bis sie eines Tages der Königin begegnet und diese sie kurzerhand zur Elitesoldaten rekrutiert. In ihrem ersten Auftrag ging nicht alles glatt, deswegen will sie es der Königin bei ihrem nächsten Auftrag beweisen. Sie soll Verräter in einer Burg finden, die der reichen Ballengerfamilie gehört. Doch als sie mit dem jungen Familienoberhaupt Jase zusammen entführt wird und sie sich in ihn verliebt, muss sie sich entscheiden : die Anerkenung als Elitesoldaten oder die Liebe zu Jase...

Meinung :

Zuerst hat mich schon das Cover gefesselt. Irgendwie geheimnisvoll, aber auch so auf eine typische fantasymäßige Art, die Fantasyfans (wie ich) lieben. Das fand ich wirklich gut!

Auch die Geschichte fand ich doch relativ gut. Es gab auf jeden Fall einen guten Mix aus spannenden Szenen und eher weniger spannenden, es war teilweise auch wirklich lustig. Auch die Liebesszenen zwischen Kazi und Jase waren gut gemacht, zumal man oft nicht wusste, ob tatsächlich etwas daraus wird und sich im Buch immer wieder überraschen lassen konnte, was als nächstes passiert.

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass es keine genauen Informationen zu den Königreichen gibt, in denen das Buch spielt. Um genauere Informationen darüber zu bekommen, müsste man die vorherigen Bücher der Autorin kennen, was ich nicht kenne. Das fand ich ein wenig schade.

Ein großer Pluspunkt für mich ist Kazi. Sie ist eine durchaus sympathische Protagonistin und einige ihrer Gedankengänge und Gefühle sind durchaus nachvollziehbar. Auch gut ist, dass Kazi am Anfang eher unbekannt für den Leser ist und man erst nach und nach mehr über sie erfährt. Das steigert die Spannung nochmal!

Leider muss ich auch dazu sagen, dass es gerade in der Mitte des Buches viele Stellen gab, die eher weniger spannend waren und sich gezogen haben. Das fand ich wirklich schade. Sonst war die Spannung ordentlich und auf jeden Fall im Buch!

Fazit :
Das Buch glänzt in vielen Punkten. Zum einen in der spannenden Geschichte, der sympathischen Protagonistin und des schönen Covers. Leider ist das Buch teilweise eher weniger spannend und es gibt zu wenige Ortsinfos. Trotzdem eines meiner bisherigen Jahreshighlights.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.01.2019

Fantasievolles Kinderbuch

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Kurzbeschreibung :

Flinn Nachtigall ist in der Schule eine Außenseiterin, nachts schleicht sie sich an den Bahnhof, an dem ihr Bruder verschwunden ist und weiß nicht, wer ihr Vater ist. Eines Nachts fährt am stillgelegten Bahnhof ein Zug vorbei. Flinn springt, in der Hoffnung ihren Bruder zu finden, auf und stürzt als blinder Passagier in den Welten - Express, ein magisches Internat voller außergewöhnlicher Kinder. Sie findet Freunde und Feinde und hofft das Geheimnis ihres Bruders zu lüften...

Zitat von Seite 25 :

Der Welten-Express. Das hier war der Welten-Express. Der Zug, der Luxuszug, mit dem Jonte verschwunden war, hieß Welten-Express. Das Wort klang in Flinns Ohren wie pure Magie.

Das Cover und den Titel fand ich sehr schön, beide waren Gründe, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Das Cover verrät direkt um welche Themen das Buch gehen wird : die fantasievolle und mystische Gestaltung verrät eben das es auch um so ein mystisches Thema gehen wird!

Wie schon beschrieben ist der Welten - Express ein magischer Zug, der durch verschiedene Länder fährt. Ich finde allein die Idee großartig. Dazu war sicherlich viel Planung mit dem Buch verbunden, denn es gibt eine Reihenfolge der Waggons und eine ausführliche Hintergrundgeschichte nachzulesen. Aber auch die Fächer, die es im Welten-Express gibt, sind mehr als außergewöhnlich. Mir gefällt es!

Der Welten-Express als Ort ist aber auch sehr ausführlich beschrieben und man kann sich das Bild des Welten-Expresses gut vorstellen. Allerdings muss man hier positiv anmerken, dass es keine zu ausführlichen Beschreibungen gab (zum Beispiel wurden die Fliesen auf dem Boden nicht beschrieben, was in einigen Büchern gemacht wird). Sehr gut!

Flinn als Protagonistin war gut gewählt. Sie wurde mir relativ schnell nach dem Buchanfang sehr sympathisch. Sie ist eigentlich eine typische Protagonistin : Aus eher ärmlichen Verhältnissen, ihr Bruder ist verschwunden und allgemein eher unbeliebt. Ich finde solche Protagonisten gut, allerdings finde ich, dass man mehr andere Protagonisten erschaffen könnt, die nicht so in dieses Schema passen.

Die Spannung im Buch verläuft, meines Erachtens nach, nicht in einer typischen Spannungskurve. Zum Schluss steigt die Spannung zwar an, aber ich finde, dass es in diesem Buch gleich mehrere Höhepunkte gibt. Das ist gut, denn das ist mal was anderes.

Fazit :
Ein sehr fantasievolles Buch, dass durch mehrere verschiedene Punkte glänzt, die ich unabhängig von einander sehr gut fand! Mit einem guten Leseerlebnis und nur dem Kritikpunkt, dass Flinn eher eine typische Protagonistin ist, verdient dieses Buch eine hohe Aufmerksamkeit!