Profilbild von Matilda

Matilda

aktives Lesejury-Mitglied

Matilda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Matilda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Ich wollte nie lieblos sein" (Vgl. S.41)

Loveless (deutsche Ausgabe)

Osemans Werk 'Loveless' erzählt die Geschichte von Georgia Warr, 18 Jahre alt, Jungfrau und ungeküsst. Zudem lernen wir Felipa Quintana, genannt Pip kennen, Georgias Beste Freundin und geoutete Lesbe. Mit von der Partie sind ihre Freunde Rooney und Jason.

Das Buch beginnt auf dem Abschlussball des Truham Gymnasiums. Wer andere Werke von Oseman kennt, dem ist diese Schule bereits bekannt (Heartstopper). Aber nein Nick und Charly spielen nicht mit. :)

Der Leser begleitet Georgia aufs College, wo alles fremd ist und sich mit einen Mal alles ändert. Nicht nur das die Freunde andere Wege einschlagen, und neue Bekanntschaften auf sie warten, wie ihre neue Mitbewohnerin, mit der Georgia so einige Schwierigkeiten hat. Ist sie doch auf der Suche nach ihrer Lovestory, aber dies erweist sich schwerer als gedacht.
Georgia ist eine Romantikerin, aber allein der Gedanke an Sex und Zärtlichkeit erweckt ekel bei ihr, aber warum? Ist sie wirklich lieblos? Was stimmt nicht mit ihr? Im Laufe des Buches versucht sie ihren eigenen Weg zu finden und heraus zu finden, was anders bei ihr ist.

Alice Oseman behandelt in diesem Werk die Probleme von Heranwachsenden. Ab wann gilt man als erwachsen? Welcher Zeitpunkt ist ideal für Sex? Muss man es tun, nur weil es alle anderen tun? Was ist anders an mir, warum bin ich nicht wie die anderen? Diesen Fragen verfolgt die Autorin in anschaulicher, emotionaler Weise. Wer glaub das es sich nach Klischees anhört, der irrt. Dies sind Probleme die immer aktuell und authentisch sind.
Auch "Tabuthemen" wie Masturbation werden behandelt. Ich finde es sollte mehr solche Bücher für Jugendliche geben, damit sie sehen SIE SIND NICHT ALLEIN! So mit kann der Roman gar nicht authentischer sein.

Die großen Themen des Buches sind Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Asexualität und Akzeptanz. All dies durchlebt und stellt sich Georgia, mit der sich viele Leser identifizieren können und das macht sie so sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, weist einen harmonischen Leserhythmus auf. der einen sofortigen Einstieg in die Geschichte ermöglicht. Oseman benutzt Teenagerspreche was dem Text die Aktualität und Authentizität gibt.

Für mich ist "Loveless" ein verqueres Lesevergnügen. Das nicht nur emotional und auch erheiternd ist, sondern auch lehrreich. Es zeigt wie wichtig es ist sich selbst zu akzeptieren, wenn wir wollen das andere uns akzeptieren sollen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, auch "Erwachsenen", den auch wir waren mal Jugendliche und haben unseren Platz in der Welt gesucht oder suchen ihn noch.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Gute Nachricht kleines Monster

Nur noch zehn Minuten, kleines Monster

10 Minuten hat das kleine Monsterkind Gruschel bis zur Schlafenszeit und was alles in zehn Minuten passieren kann ... Ein Überraschungsbesuch von Freunden ist da nur eines was man alles machen kann.

Ein ...

Ein sehr schönes Kinderbuch, mit farblich gestalteten Seiten, nur viel vorzulesen gibt es da nicht. Denn die Bilder sprechen schon für sich. Aber dies gibt dem Kind die Möglichkeit, selbst die Geschichte weiter zu erzählen und viele Dinge zu entdecken.

Ich kann das Buch nur empfehlen für alle kleinen Monsterchen, die selbst viel Fantasie haben und eine kurze Gute Nacht Geschichten brauchen.

Hier die Meinung meines Sohnes:

Auf die Frage Wie hat dir das Buch gefallen, hat er geantwortet: ja toll, klein Glibber ( gemeint ist Klein-Wabbel) ist cool, der macht überall Schleim. Super bunt, ganz lustig.

Er lacht jeder mal, wenn er das Buch sieht und erzählt alles was er gesehen hat.

Für mich ist das Buch somit ein Erfolg.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Lesealarm

Psst! Ich lese!

Eine Kurze Geschichte über ein lesen des Mädchen, welches Besuch von Buch Figuren bekommt.

Sehr kurze Geschichte über das Lesen eines Interessanten Buches. Für eine kurze Gute Nacht Geschichte geeignet. Man kann selbst zu den schönen farbenfrohen Bildern weitere Geschichten dazu erfinden.
Ich würde sagen für Kinder bis drei Jahren sehr gut geeignet, aber da die Geschichte wirklich sehr kurz ist, eignet sie sich nicht für ein ausgedehntes vorlesen.