Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wirklich schöne Geschichte…

Royalteen (1). Kiss the Prince

Kiss the Prince ist der Auftakt der Royalteens-Reihe aus der Feder von Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war mir nicht bewusst, dass es dazu bereits eine Verfilmung gibt. Ich fand einfach, dass das Thema ganz nett klang. Außerdem habe ich von Randi Fuglehaug bereits einen Kriminalroman gelesen, der mir gut gefallen hat.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorinnen-Duos hat mir wirklich gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz, was ich aber sehr angenehm finde.
Ich finde auch, dass die Charaktere sehr schön gezeichnet wurden. Womit ich ein klitzekleines Problem habe ist, dass es ja in Norwegen eine echte Königsfamilie, und mir das beim Lesen immer wieder in den Sinn gekommen ist.
Ich habe unbewusst diese fiktive Familie mit der echten verglichen. Deswegen wäre es vielleicht für mich besser gewesen, wenn auch das Land/Königreich fiktiv wäre.
Mir gefällt aber auch, dass hier durchaus auch ernstere Töne anklingen.
Für meinen Geschmack ist ein bisschen viel „Jugendsprache“ genutzt worden, bei der ich mich frage, ob das im norwegischen Original auch so war oder der Übersetzung geschuldet ist.
Aber vermutlich liegt es daran, dass ich alterstechnisch nicht ganz zur Zielgruppe gehöre.
Fazit
In der Broschur am Ende habe ich gesehen, dass es sich bei Royalteen um eine Trilogie handelt und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird, zumal die Geschichte für mich völlig unerwartet mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Reihenauftakt…

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt der neuen Internat Schloß Sommerberg-Reihe aus der Feder von Susanne Oswald mit Illustrationen von Dagmar Henze.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als jemand, die schon seit Kindertagen Internats-Geschichten liebt, musste ich diese Geschichte natürlich lesen.
Die vier Protagonisten sind Grundverschieden, aber das ergänzt sich ja oft sehr gut.
Mir gefällt, wie die vier durch Zufall zueinander finden und das, obwohl sie vorher gar nicht so dicke waren.
Ich finde es auch klasse, dass mit dem Hund ein tierisches Wesen diese Truppe ergänzt.
Wenn mich jemand fragen würde, wie ich die Geschichte jemanden kurz erklären würde, fiele mir spontan folgendes ein:
Fünf Freunde treffen auf Hanni & Nanni.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Autorin Enid Blyton zum Vorbild hatte, aber wenn, dann wäre es kein Schlechtes.
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert hat war das Ende. Das kam ein bisschen plötzlich. Und auch, wenn es kein Cliffhanger gibt, war das ein bisschen abgehakt.
Fazit
Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, wie es damit weitergehen wird.

Sehr kreativ!

Frittenfrettchenfete – Die große Sprachspielparty

Fritten-Frettchen-Party - Die große Sprachspielparty ist aus der Feder von Autorin & Illustratorin Ina Hattenhauer.

Egal ob Schüttelreime, Wort- und Buchstabendreher oder lustige Wortergänzungen, Ina Hattenhauer zeigt hier sehr eindrucksvoll, wie vielseitig sie ist.
Die einzelnen Reime und Verse sind durchaus anspruchsvoll, und laden geradezu dazu ein, sie im Familienkreis zu lesen und lösen.
Hinzu kommt, dass die Autorin das Buch auch noch selbst illustriert hat.
Und auch als Erwachsene hat mich das ein oder andere Rätsel gefordert.
Außerdem gibt es noch ein paar Zungenbrecher, die Fischers Fritz locker das Wasser reichen können.
Fazit
Das Buch war vollkommen anders, als ich es erwartet habe, was aber nicht negativ gemeint ist.
Ich habe mich manchmal echt gewundert, wie kreativ hier teilweise die Reime ergänzt wurden.
Der nächsten Partie Scrabbel steht nichts mehr im Weg, dennoch habe ja jetzt eine neue Quelle für außergewöhnliche Wortschöpfungen.

Ganz nett…

Supereasy – Mein Comicroman

Super Easy -Mein Comicroman ist aus der Feder des italienischen Internetstars Khaby Lame mit Illustrationen von Pietro B. Zemelo und wurde von Giulio D‘Atonia herausgegeben.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube Jeder, der auf Instagram und/oder TikTok unterwegs ist, hat schon mal ein Video oder Bild von Khaby Lame gesehen.
Ich finde seine Videos auch urkomisch, in denen er zeigt, wie einfach die meisten Dinge doch sind, und dass die allermeisten sogenannten „Gadgets“ überflüssig und sinnfrei sind.
Natürlich fand ich es spannend, dass er seine Geschichte jetzt in Comic-Form erzählt bzw. erzählen lässt.
Die Kapitel sind kurz, die Zeichnungen einfach. Und man erfährt nicht wirklich Neues über Khaby. Aber das ist auch gar nicht schlimm.
Die Selbstironie gefällt mir schon gut, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht etwas „drüber“ ist. Aber das ist ja Geschmacksache.
So wie sich das Ende liest, scheinen ja noch weitere Comics geplant zu sein. Man darf also gespannt sein.
Fazit
Auch wenn es bessere Comics gibt, ist Super Easy sehr kurzweilig und liest sich fix. Von Khaby werden wir so oder so noch einiges hören.

Guter Reihenauftakt…

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Die Goldflügel-Prüfung ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Skyborn aus der Feder von Jessica Khoury.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die Goldflügel-Prüfung wird von den drei Sprechern Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski & Timo Weisschnur gelesen.
Ich finde alle drei Stimmen sehr angenehm & finde, dass sie sehr gut zu den jeweiligen Figuren passen, deren Sicht sie lesen.
Bei Die Goldflügel-Prüfung handelt es sich um den Auftakt einer neuen Fantasy-Kinderbuch-Reihe.
Relativ schnell wird klar, dass es in der Geschichte ziemlich viele Abenteuer zu bestehen gibt. Außerdem wird eine der Hauptfiguren, Spatz Ellie von Anfang an ziemlich unfair behandelt und benachteiligt. Ich bin ehrlich, da ist an einigen Stellen mein Puls ganz schön in die Höhe gesprungen, weil mich das so aufgeregt hat. Aber das ist vermutlich auch eine der Dinge, die die Autorin durch die Geschichte an ihre Leser/Hörer transportieren möchte.
Einige Charaktere sind sehr unsympathisch und schmierig, und auch das hat mich irgendwie aufgeregt. Keine Ahnung, warum mich das so angefasst hat.
Die Geschichte ist auch wirklich gut erzählt, auch wenn ich persönlich tatsächlich an der ein oder anderen Stelle für mich ein bei Längen empfunden habe.
Ich habe keine Ahnung, auf wieviele Bände diese Reihe ausgelegt ist, aber alles in allem finde ich den Auftakt sehr gelungen.
Fazit
Im Großem und Ganzen hat mir Die Goldflügel-Prüfung gut gefallen, und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.