Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Leonies drittes Abenteuer

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Auch der dritte Band der Leonie Looping - Reihe ist wieder zauberhaft illustriert. Auch die Geschichte ist wieder gut verständlich für die Zielgruppe der Erstleser geschrieben.

Die Freundschaft zwischen ...

Die Freundschaft zwischen der Protagonisten und Ihren Freunden steht wie in jedem Buch der Reihe im Mittelpunkt. Es zeigt, dass man mit Zusammenhalt fast alles bewältigen kann. Auch hier gebe ich wieder gerne eine Leseempfehlung.

Leonies zweites Abenteuer

Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee

Das zweite Buch aus der Leonie Looping - Reihe von Cally Stronk besticht wieder durch eine schöne Geschichte mit wunderbaren Illustrationen.

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe ...

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe formuliert, man kann der Geschichte wunderbar folgen.

Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass das Thema Umweltverschmutzung und dessen Folge kindgerecht eingeflossen ist.

Für Erstleser ist diese Buchreihe sehr zu empfehlen.

Drakes Geschichte

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Der finale Band der Redwood-Love-Trilogie handelt von Drake und Zoe. Drake ist der älteste Bruder der drei Tierärzte und Zoe ist die beste Freundin seiner verstorbenen ersten Ehefrau Heather.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wie bei den beiden Vorgängern flüssig geschrieben und richtig was fürs Herz. Allerdings muss ich einen kleinen Kritikpunkt äußern und zwar finde ich auch hier, wie in den beiden anderen Büchern, dass ein Teil der Protagonisten zuviel rumeiert und die Sache unnötig verkompliziert. Es ist nicht so nervig wie bei Avery im ersten Band, aber ich finde trotzdem, dass sie sich das zum Teil auch hätten sparen können.

Was mir gefallen hat war die "Wandlung" von Drake vom knurrigen Witwer zum leidenschaftlichen Verehrer.

Was mih schon bei den beiden anderen Teilen extrem auf die Palme gebracht hat ist das sogenannte "Drachentrio". Ich finde ihre Einmischung in da Leben der Protagonisten extrem anmaßend, und ich bin ehrlich, wenn sich jemand so in mein Leben einmischen würde, dann wäre aber was los.

Ich weiß, dass ist alles nur Fiktion, aber ich wollte es mal angemerkt haben.

Alles in allem hat mich aber der dritte Band sehr gut unterhalten. Er bildet einen schönen Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 26.10.2018

unerwartete Zeitreise

Fanny und wie sie die Welt sieht

Gerade noch wurde sie wieder von ihren Mitschülern gehänselt, als Fanny plötzlich einen harten Gegenstand gegen den Kopf geworfen bekommt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Park eines Barockschlosses in einer völlig anderen Zeit. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin erzählt.

Die Handlung ist in Ordnung, ich finde, trotz der nur knapp 155 Seiten des Buchs, dass man manches hätte kürzer gestalten hätte können. Mehr als 50 Seiten am Stück zu lesen empfand ich persönlich sehr anstrengend; ich musste immer wieder eine Pause einlegen.

Es ist aber ein Kinderbuch, und da sind Pausen vermutlich einkalkuliert.

Nicht desto trotz ist es ein schönes Buch, was einem zeigt, wie wichtig und wertvoll Freundschaft und Zusammenhalt ist, ganz unabhängig davon, in welcher Zeit man sich befindet.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Jennerweins kältester Fall

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt ist der 11. Band rund um Kommissar Jennerwein und sein Team, die sich während eines Hüttenabends plötzlich in einer Geiselnahme befinden.

Ich habe alle vorherigen ...

Ich habe alle vorherigen Fälle der Reihe gelesen und war schon sehr gespannt, wie dieser Fall wohl sein würde.

Das Cover ist wiedereinmal unglaublich schön gestaltet, der ungewöhnliche Titel des Krimis macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil des Kabarettisten Jörg Maurer ist wie erwartet wieder sehr flüssig und fesselnd, es macht von der ersten Seite an großen Spaß, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte ist originell, so wie alle Fälle der Reihe, auch völlig vom eigentlichen Plott entfernte Handlungsstränge sind wieder vorhanden und erhöhen den Lesespaß zusätzlich.

Ich mag einfach die Art und Weise, wie der Autor deine Figuren beschreibt und einsetzt, unterscheidet es sich doch gänzlich von anderen Kriminalromanen.

Auch mit diesem 11. Band liefert der Autor wieder eine grandiose Geschichte ab, es bleibt zu hoffen, dass ihm die Ideen nicht ausgehen werden, und dass er uns auch in Zukunft rund um den kautzigen Kriminalhauptkommissar und seinem Team erfreuen wird.

Ein muss für jeden, der die Reihe schon kennt, und eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne gut unterhalten werden.