Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2018

Charlotte Link ist einfach einzigartig

Die Suche

Die Suche ist nach Die Betrogene das zweite Buch der Autorin, in dem Detective Chief Inspector Caleb Hale und Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard die Ermittlungen übernehmen, der eine Offiziell, die andere auf eigene Faust.

Das Cover ist gut gewählt, fängt es doch gut die Atmosphäre und die Landschaft in Nordengland ein.

Der Schreibstil ist wie bei jedem Buch der Autorin von der ersten Seite an flüssig, die Geschichte unglaublich fesselnd und spannend. Bis ins kleinste Detail ist die Story logisch erzählt, man kann beinahe spüren, wie die Atmosphäre ist.

Mit 656 Seiten ist es ein recht dickes Buch und man könnte meinen, -gerade wenn man zum ersten Mal ein Buch von Charlotte Link liest - dass dies doch recht langatmig sein könnte, was es aber absolut nicht ist.

Die Spannung wird von der ersten bis fast zur letzten Seite aufrecht erhalten und die vielen Seiten sind durchaus berechtigt.

Man leidet außerdem regelrecht mit den Opfern und ihren Angehörigen mit und ich hab mich immer wieder gefragt, was für grausame Menschen zu solch einer Tat wohl fähig sind.

Charlotte Link enttäuscht einen nie, die gut zwei Jahre andauernde Wartezeit auf ihr neustes Buch haben sich definitiv gelohnt. Ich hoffe nur, dass wir auf ihr nächstes Buch nicht wieder zwei Jahre warten müssen.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

sehr spannend

Der Schmetterling

Kriminalinspektor Johann Rokka ist zurück in seine nordschwedische Heimatstadt Hudiksvall gekehrt, wo er zu Weihnachten in seinem neuen Job bei der hiesigen Kripo mit einem Mord konfrontiert wird. Wer ist der Täter und welche Beweggründe hatte er?

Die Figur des Johann Rokka ist ein attraktiver Enddreißiger, der in der Frauenwelt nichts anbrennen lässt, aber tief im Inneren ein Schuldgefühl mit sich herum schleppt, was dem spurlosen Verschwinden seiner großen Liebe zu Grunde liegt.

Auch dieser Schwedenkrimi/-Thriller ist wie viele seiner Art recht düster, hinzu kommt die Jahreszeit und heftiger Schneefall, die Ihres dazu beitragen.

Der Protagonist st unkonventionell und eigensinnig, er geht auch mal den Weg vorbei an den Vorschriften.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite super spannend, der Schreibstil ist verständlich und fesselnd.

Fast die gesamte Geschichte über hatte ich keine Idee, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, die Auflösung ist überraschend.

Mir hat das Buch ausnahmslos gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Schöne Geschichte

Bevor es Weihnachten wird

In dem Buch geht es um Sophia, die sich in den letzten Jahren immer mehr von ihrer Familie entfremdet hat, weil ihr berufliches Vorankommen für sie oberste Priorität hat.
Durch eigenes Verschulden wird ...

Durch eigenes Verschulden wird sie kurz vor Weihnachten von ihrem Job freigestellt, wodurch sie plötzlich ganz viel Zeit hat. Zeit zum Nachdenken, ob sie will oder nicht. Und so wird ihr nach und nach ihr eigenes Verhalten bewusst, und sie nähert sich ihrer Familie langsam wieder an.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte realistisch und zum Teil emotional. Die Protagonistin macht eine große Wandlung durch, wodurch sie einem langsam sympathischer wird.
Das Cover stimmt einen schon ein bisschen ein auf die kommende Weihnachtszeit, was die Lust an dem Buch noch steigert.
Sophia ist eine Person, die uns täglich im Leben begegnen kann, was die Geschichte noch realistischer erscheinen wird. Außerdem zeigt es einem auf, dass man nur eine Familie hat und sich glücklich schätzen kann, wenn diese so ist, wie in dieser Geschichte.
Mir hat das Buch gut gefallen und es auf jeden Fall all denen zu empfehlen, die gerne Romane lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

unbedingt Lesen

Für immer und einen Herzschlag

Zu allererst muss ich eins vorne Weg schicken: Dies ist in den letzten Wochen das fünfte Kinder-/Jugendbuch, dass ich aus diesem Verlag gelesen habe, und ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass sie eine wirklich feine Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur im Programm haben, die mich als erwachsende Frau wirklich begeistert.

Das Cover des Buches ist in Blau gehalten, mit weißen Schmetterlingen und Luftballons, der Buchtitel macht direkt Lust auf mehr. Wer den Klappentext gelesen hat, ist neugierig, worum es geht. Eine Liebesgeschichte zweier Teenager? Ja auch, aber noch soviel mehr.

Die Geschichte wird Wechselweise(pro Kapitel) aus der Sicht der beiden Protagonisten Jonny und Nia erzählt, nach und nach nähern sie sich an, man erfährt ihre Hintergründe und die "Ist-Situation".

Ein Thema verbindet sie: Die Organspende; einmal aus der Sicht des Empfängers (Jonny) und einmal aus der Sicht der Spenderangehörigen (Nia) - ein ernstes Thema, für das man meiner Meinung nach nicht früh genug sensibilisiert werden kann.

Der Autorin gelingt es auf beeindruckende Weise, dieses wirklich ernste Thema, realistisch und gefühlvoll rüber zubringen. Man durchlebt das Gefühlschaos der Figuren regelrecht mit, die Ängste und die Hoffnungen.

Und die sich zart entspinnende Liebe zwischen den Protagonisten wirkt nicht aufgesetzt, wie es oftmals in Romanen ist.

Gut, mir ist durchaus bewusst, dass es so in der Realität vermutlich nicht ablaufen wird, weil man ja darauf bedacht ist, die Anonymität des Spenders zu bewahren (was aus verschieden Gründen auch richtig ist), aber trotzdem macht dieses Buch allgemein Hoffnung darauf, dass es möglich ist, mit so einer tragischen Situation (Nias Familie) umzugehen, auch wenn der Schmerz sicher nie ganz vergeht.

Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen und ich kann es jedem ans Herz legen. Aber legt euch unbedingt Taschentücher in Griffweite, ich hab sie einige Male gebraucht.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Extrem spannend

Hybris

In Kopenhagen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden und Kommissarin Lene Jensen übernimmt den Fall. Zeitgleich wird ihr Noch-Ehemann, der private Ermittler Michael Sander, mit der Suche nach einer berühmten Geigerin beauftragt. Bald schon kreuzen sich die beiden Fälle miteinander.

Hybris ist der vierte Fall um die Ermittler Lene Jensen und Michael Sander: für mich allerdings das erste Buch von dem Autor und somit auch von dieser Reihe.

Das Cover finde ich passend gewählt zu diesem Thriller, vermittelt es doch das typisch düstere Ambiente, für das skandinavische Krimis und Thriller meist stehen.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, die Handlung extrem spannend und fesselnd. Und obwohl es wie gesagt mein erster Fall aus dieser reihe war, konnte ich sowohl der Handlung als auch den Protagonisten sehr gut folgen.

Die privaten Verstrickungen von Lene und Michael geben dem ganzen noch eine gewisse Würze, was die ohnehin schon starke Geschichte noch besser macht, als sie sowieso schon ist.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Das hat definitiv Lust auf mehr gemacht, und ich werde sicher in Zukunft noch weitere Bücher dieser Reihe und von diesem Autor lesen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne spannende Krimis liest.