Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

hervorragender Thriller

Mädchen aus dem Moor

Nach einem fast tödlichen Unfall leidet Kath an einer retrograden Amnesie. Nur langsam komm Erinnerungsfetzen rund um das Geschehen zum Vorschein.

Außerdem sieht ihre Tochter Lyla scheinbar Dinge, die ...

Außerdem sieht ihre Tochter Lyla scheinbar Dinge, die mit dem Geschehenen zusammenhängen.

Das Mädchen aus dem Moor ist nach eisige Schwestern der zweite Titel, den ich von S.K. Tremayne gelesen habe. Das Cover finde ich hervorragend, es spiegelt die Stimmung des Buches perfekt wieder.

Der Schreibstil des Autors ist wieder flüssig, spannend und fesselnd. Die Geschichte ist so hervorragend aufgebaut, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.

Es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte, auf die ich nie gekommen wäre, und so ist es bis fast zum Schluss absolut unklar,was wirklich passiert ist und wer in die ganze Sache involviert ist.

Was mir auch diesmal wieder gefallen hat ist, dass neben der Erzählebene ich der Ich-Perspektive in Form von Kath auch in einigen Kapiteln über andere Charaktere der Handlung geschrieben wird.

Das Buch hat mir super gefallen und ist empfehlenswert für alle, die gerne einen gut geschriebenen, spannenden Psychothriller lesen wollen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Lesenswerter Roman

Als das Leben unsere Träume fand

"Als das Leben unsere Träume fand, ist das erste Buch, das ich von Luca di Fulvio lese. Es wurde mir netterweise vorab vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Cover ist ein Schwarz-weiß ...

Das Cover ist ein Schwarz-weiß Foto, das drei Personen von hinten zeigt, wie sie in die Ferne blicken. Es ist schlicht aber aussagekräftig.

Die Geschichte an sich hat drei Protagonistin, die ich alle sofort mochte.

Die Protagonisten:

Rocco ist ein junger Sizilianer, Sohn eines verstorbenen Mafiamitglieds , dessen Weg vorgezeichnet scheint, der sich aber dagegen wehrt, ebenfalls Mafioso zu werden. Er ist Willensstark und mutig und würde alles für die Menschen tun, an denen ihm etwas liegt. Er reist mit demselben Schiff wie Rosetta in die neue Welt.

Rosetta ist eine junge, stolze Sizilianerin, die in ihrem Leben schon einiges schreckliches erlebt hat. Sie ist mutig und hilfsbereit und setzt sich dafür ein, dass Frauen ihren Weg machen. Sie reist auf demselben Schiff wie Rocco in die neue Welt.

Raechel (später Raquel) ist eine 13-jährige russische Jüdin, die mit ansehen musste, wie ihr Vater ermordet wurde und die sich daraufhin aufmacht, in der Hoffnung, ein besseres Leben zu leben. Sie ist sehr klug und kämpft für ihre Träume. Sie wird verschleppt und reist unfreiwillig versklavt nach Buenos Aires.

Im Laufe der Handlung treffen die drei aufeinander, die augenscheinlich so verschieden sind, aber dennoch eins gemeinsam haben: Der Wunsch nach einem besseren Leben.

Die Geschichte ist sehr gut konstruiert, und weckt allerlei Emotionen beim lesen wie Wut, Trauer, Erschütterung, Verzweiflung aber auch Hoffnung und Zuversicht.

Jeder der drei Protagonisten hat eine Menge an Rückschlägen und Verletzungen zu ertragen, aber am Ende zeigt sich doch immer ein Hauch von Zuversicht.

Luca di Fulvio gelingt es mit diesem Buch, die schlimmsten Ängste zu schüren, aber trotz alledem bleibt am Ende die Hoffnung, dass alles besser wird.

Die Handlung spielt in den Jahren 1912/1913, doch könnte sie auch in der Gegenwart spielen. Hinterlist, Menschenhandel, Mord und Totschlag, das alles gibt es(leider) auch heute noch, und wie damals, sehen viele Verantwortliche immer noch viel zu Oft weg.

Der Satz "Das ist nicht gerecht!" kommt öfters in dem Buch vor und trifft es genau auf dem Punkt: Viel zu oft ist das Leben nicht gerecht, und diejenigen, die sowieso nichts haben, werden gedemütigt und missbraucht und verraten.

Ich bin bewegt und berührt von diesem Meisterwerk, das hoffentlich ganz viele Menschen lesen werden. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Überzeugender Roman mit geschichtlichen Hintergründen

Das Licht zwischen den Zeiten

Die Autorin hat diesen Roman auf Basis ihrer eigenen Familiensgeschichte geschrieben. Und so ist er anders als andere Romane mit dieser Thematik. Es gibt keine klare Erzählebene, d.h. es gibt keinen einzelnen Protagonisten, sondern es werden alle wesentlichen Charaktere der Familie in ihrem Handeln und Leben begleitet, unterbrochen nur durch "Traumsequenzen" aus der Sicht dr Autorin.

Die Geschichte ist spannend erzählt, man erfährt, in welchem Zwiespalt die Menschen in dieser Epoche waren und wie sehr das Handeln Einzelner Familienmitglieder bis heute nachhallt. Die Zerrissenheit, die die Autorin in Bezug auf ihre Ahnen hat, ist intensiv spürbar, man kann ihr Denken und Handeln irgendwie nachvollziehen.

Immer wieder bringen Offenbarungen die einzelnen Charaktere von ihrem "Vorgezeichneten Weg" ab, es wird kurz aufgezeigt, was gewesen sein könnte, wenn eine Entscheidung anders getroffen worden wäre.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich hatte lediglich manchmal Probleme mit der Sichtweise der Autorin, da diese doch öfters sehr vom eigentlichen Thema abgekommen ist.

Das Cover finde ich gut gewählt, es passt zu der Epoche, in der die Handlung hauptsächlich spielt.

Das Buch hat mir aber im ganzen sehr gut gefallen und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Erziehnugstricks der anderen Art

Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch angefragt habe, weil mir Cover und Titel so gut gefallen haben. Und obwohl ich selber keine Kinder habe, fand ich das Thema äußerst interessant.

Die beiden Autoren ...

Die beiden Autoren zeigen anhand von Alltagssituationen, wie kreativ man oftmals bei der Erziehung der lieben Kleinen sein muss.

Natürlich klingt schon der Aufschrei vieler Helikopter-Eltern in meinem Ohr, die ganz entsetzt ausrufen:"Das kann man doch nicht machen."

Doch, man kann. Jede Geschichte zeigt auf, dass es oftmals mit den "normalen" Erziehungsmethoden nicht getan ist. Und solange man niemanden Physisch oder psychisch verletzt oder verunsichert, ist das doch auch vollkommen in Ordnung.

Ich für meinen Teil habe mich über die verschiedenen Tricks teilweise köstlich amüsiert. Und einige Situationen kamen mir aus der Kindersicht gar nicht so unbekannt vor, weswegen ich die Kreativität vieler Eltern umso besser verstehen kann. Dieses Buch ist wirklich lesenswert. Also an alle, die auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus blicken, kauft das Buch, es wird euch gefallen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

zauberhaftes Weihnachtsbuch

Polly Schlottermotz: Juchee – Weihnachten im Schnee!

Juchee - Weihnachten im Schnee ist das fünfte Abenteuer rund um Polly Schlottermotz und ihre Freunde.

Eine verzauberte Schneekugel befördert Polly unverhofft zwei Tage vor Heiligabend an den Polarkreis in Finnland, wo ihre Tante Winnie mit ihrem Hausboot festhängt. Polly trifft dort unter anderem einen alten Mann mit weißen Rauschebart, der verzweifelt auf der Suche nach einem seiner Rentiere ist.Ein Abenteuer und Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das fünfte Abenteuere von Polly Schlottermotz ist für mich das erste gewesen, dass ich gelesen habe. Ich finde es sehr schön, dass ganz am Anfang nochmal kurz die Figuren des Buches vorgestellt werden, so dass man auch als Quereinsteiger problemlos in die Handlung einsteigen kann.

Das Cover ist in Pink gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch die verschiedenen Zeichnungen in den einzelnen Kapiteln finde ich sehr gelungen und sie unterstreichen sehr gut die liebevoll erarbeitete Handlung.

Die Handlung an sich finde ich auch super, bringt sie einen doch direkt in die richtige Stimmung für Weihnachten. Am liebsten würde ich das Buch sofort nochmal lesen - diesmal gemeinsam mit meiner 7-jährigen Nichte; aber das bewahre ich mir dann doch für die Weihnachtszeit auf.

Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung sowohl für große als auch kleine Leser.