Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gelungener 6.Band

Wiedersehen in der Tuchvilla

Wiedersehen in die Tuchvilla ist der sechste Band der Tuchvilla-Reihe aus der Feder von Anne Jacobs.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Random House Audio Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der sechste Band der Tuchvilla-Reihe wird wieder von der wunderbaren Anna Thalbach gelesen. Und wie ich in den Rezensionen der vorangegangen Bände dieser Reihe bereits mehrfach erwähnt habe, ist sie in meinen Augen die perfekte Sprecherin für diese Reihe. Und das stellt sie auch diesmal wieder eindrucksvoll unter Beweis.
Nachdem ja die Machtübernahme der Nazis im vorherigen Band dafür gesorgt hat, dass Paul & Maries Wege sich getrennt haben, steht der Ausbruch des 2.Weltkrieges unmittelbar bevor.
Und wo Marie trotz der weiten Entfernung zu ihrem Mann weiterhin an der Liebe zu ihm festhält, tritt eine neue Frau in Pauls Leben.
Der Schreibstil von Anne Jacobs ist gewohnt angenehm und flüssig, und Anna Thalbach haucht jedem einzelnen Charakter mit ihrer unglaublichen Wandelbarkeit Leben ein. Das ist eine perfekte Kombination.
Man taucht ein in eine mittlerweile lieb gewonnene Zeit mit wunderbaren Figuren und lässt sich völlig auf die Geschichte ein. Und da vergeht die Zeit wie im Flug.
Fazit
Anne Jacobs ist einmal mehr gelungenen, ihrer Reihe eine weitere, gelungene Fortsetzung hinzuzufügen und verschafft Lesern und Hörern eine wunderbare Zeit.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Großartig!!!

Anatomy - Eine Liebesgeschichte

Anatomy - Eine Liebesgeschichte ist der Auftakt der im Edinburgh zur Regency-Zeit spielenden neuen Reihe aus der Feder von Dana Schwartz.
Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den ...

Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den Beiden, deutschen Sprechern Christiane Marx & Timmo Niesner gelesen, die Beide zu meinen absoluten Lieblingssprechern gehören.
Dementsprechend konnten sie mich erwartungsgemäß wieder vollkommen überzeugen.
In kürzeren Passagen bekommen die Beiden auch Unterstützung von Ilka Teichmüller & Julian Mehne.
Auch die Beiden machen ihre Sache hervorragend.
Hervorragende Sprecher und eine tolle, fesselnde Geschichte bilden den perfekten Hörgenuss. Und so ist es mir bei Anatomy - Eine Liebesgeschichte ergangen.
Ich habe tatsächlich schon länger überlegt, ob ich diese Geschichte lesen oder hören möchte. Letztlich haben das Setting in Verbindung mit den beiden Hauptsprechern tatsächlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Meine Herzensstadt Edinburgh zur sogenannten Regency-Zeit, das klingt einfach unglaublich spannend. Und da ich in der Vergangenheit regelmäßig vor Ort war, besonders auch in der hier so ausdrücklich beschriebenen Old Town, war es natürlich besonders toll in die Geschichte einzutauchen.
Und wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Stadt auskennt, der weiß, dass dort vor gut 200 Jahren tatsächlich ein reger Handel mit illegal beschafften Leichen herrschte. In Edinburgh befindet sich ja auch eine der ältesten und gleichzeitig auch bekanntesten medizinischen Fakultäten der Welt.
Das hat die Autorin wirklich gut recherchiert und erzählt.
Und auch die Geschichte von Hazel & Jack ist wunderbar gezeichnet.
Fazit
Soweit mir bekannt ist, ist Anatomy - eine Liebesgeschichte wohl der Auftakt einer Serie, und ich hab gesehen, dass im englischen Sprachraum schon bald ein zweiter Band erscheinen wird. Anders würde es für mich persönlich nach dem Ende auch ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben. Für diesen ersten Band gibt es von mir eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine Geschichte, die Mut macht…

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Ein Ball für Piet ist das erste Bilderbuch aus der Feder von Pascal Hens in Zusammenarbeit mit Kristina Scharmacher-Schreiber mit Illustrationen von Verena Schulz.
Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Mit diesem Bilderbuch habe ich tatsächlich schon länger geliebäugelt, und hab natürlich direkt zugesagt, als mich der Verlag gefragt hat, ob ich es lesen und rezensieren möchte.
Ich komme aus einer Habdballverrückten Region, wohne genau zwischen Detmold und Lemgo, und die Heimat des TBV LEMGO liegt nur knapp 6 km Luftlinie von meinem Zuhause entfernt.
Und auch wenn Pascal Hens selbst nie die Ehre hatte, für den TBV LEMGO zu spielen, kennt man ihn bei uns in der Region natürlich.
Das Buch hat er natürlich nicht allein geschrieben, sondern gemeinsam mit Kristina Scharmacher-Schreiber.
Die Geschichte ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es speziell um Handball geht, dem ist aber nicht so.
Es geht um Piet, der nach dem Umzug in eine fremde Stadt damit hadert, dass er keine Freunde dort hat. Seine Oma hat ihm zum Abschied einen Ball geschenkt, der zu ihm spricht und ihm dadurch hilft, seine neue Situation zu bewältigen und anzunehmen. Illustriert ist dieses Bilderbuch sehr ausdrucksstark von Verena Schulz.
Fazit
Auch wenn die Geschichte so anders ist, als ich erwartet habe, ist sie wirklich schön und macht sicher Kindern Mut, die sich in einer ähnlichen Situation wie Piet befinden. Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hervorragende Unterhaltung….

Verschwiegen

Verschwiegen ist der Auftakt der neuen Island-Krimi-Reihe aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kiepenheuer &Witsch Verlag und Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Verschwiegen ist das Debüt von Eva Björg Ægisdóttir. Als großer Fan von isländischer Kriminalliteratur war ich natürlich entsprechend gespannt, was dieses Buch kann.
Eins sei vorne weg gesagt: Es kann eine ganze Menge.
Der Schreib- und Erzählstil von Eva Björg Ægisdóttir ist angenehm und flüssig. Es ist sehr spannend, wie sich in der Geschichte Vergangenheit und Gegenwart miteinander abwechseln, und auch, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird.
Protagonistin ist hier die Polizistin Elma, die nach vielen Jahren bei der Polizei in Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt ist. In Reykjavik ist irgendetwas in ihrer Liebesbeziehung passiert, was erst ganz zum Schluss aufgeklärt wird, und was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Auch der Mordfall, in dem Elma gemeinsam mit ihren Kollegen ermittelt, hat es in sich. Lange unentdeckte Geschehnisse, kommen nach und nach ans Licht, und leider bekommt am Ende nicht jeder, was er eigentlich verdient hätte.
Der Weg bis dahin ist teilweise sehr steinig, und lässt einen ein ums andere Mal in menschliche Abgründe blicken.
Die Geschichte ist exzellent ausgearbeitet und der Spannungsbogen konstant auf allerhöchstem Niveau.
Fazit
Mit Verschwiegen ist Eva Björg Ægisdóttir ein großartiges Debüt gelungen, dass sich hinter den altbekannten Meistern wie Indridason, Sigurdardóttir oder Jónasson nicht verstecken muss. Mich hat diese Geschichte fabelhaft unterhalten und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Elma und ihren Kollegen. Eine ganz große Empfehlung von mir!